Kamera defekt??? Wer kann helfen --> Beispielfotos :-((( 22

Hallo, und danke für´s Helfen!!!

Ich habe im Studio geshootet. Eigentlich ganz normal - so wie sonst immer...

Ganz oft hatte ich Bilder, die fast schwarz waren. Manche (wie die Bsp. unten waren "zur Hälfte" belichtet... Ist das so eine "Vorhang" Sache?????)

Das hatte ich vorher so noch nie.

Ist die Kamera defekt???? ---> CANON EOS 350 D

Danke für jeden Tipp!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

GLG Govinda :-)))

......................................

Beispiele (andere GLEICH EINGESTELLTE Bilder sind VÖLLIG "normal" belichtet worden...)

Normal / mit Adobe Bridge stark heller gemacht!

[IMG]

[IMG]

[IMG]

[IMG]
Gute Nachricht..die Kamera ist nicht kaputt,du hast nur die Synchronzeit deiner Kamera nicht beachtet,der Verschluss war beim Blitzen noch nicht ganz geöffnet
Hi D-Pics... DANKE schonmal!


Das klingt ja schon mal SUPER :-))))))))))

Original von D-Pic's....(TfP-Shootings zu vergeben)
Gute Nachricht..die Kamera ist nicht kaputt,du hast nur die Synchronzeit deiner Kamera nicht beachtet,der Verschluss war beim Blitzen noch nicht ganz geöffnet


ABER: Ich habe an der Kamera nichts verstellt. Ein paar Bilder später ging es dann wieder...

Also: Ist da der mechanische Teil ("Vorhang") wohl noch okay, aber evtl. die Elektronik defekt???????

Ich checke mal die Metadaten...
07.09.2011
Hallo, mit der Verschlußzeit nicht über 1/125 gehen, dann passt es.

Gruß Jens
Hi Jens, dir auch DANKE!!!!

Original von JBFoto
Hallo, mit der Verschlußzeit nicht über 1/125 gehen, dann passt es.

Gruß Jens


Ich habe beim Shooting 4 Stunden lang nix verstellt an der Zeit...
Ich shoote IMMER mit 200tel...

Aber ich checke mal die METADaten...

GLG ;-)
Überhaupt nichts kaputt,stell deine Cam auf M-Modus,Belichtungszeit 1/90- 1/125 ,blende mit Belichtungsmesser festlegen und dann passts..
D-Pics... DANKE für die Tipps!

Original von D-Pic's....(TfP-Shootings zu vergeben)
Überhaupt nichts kaputt,stell deine Cam auf M-Modus,Belichtungszeit 1/90- 1/125 ,blende mit Belichtungsmesser festlegen und dann passts..



... merkwürdig:

Hier meine Shooting Daten (EXIF Meta-Daten)

1/200 tel für das GANZE Shooting!!!! Die meisten sind einwandfrei geworden!!!

Modus: M Manuell

Blende: diverse (Beispiel Bilder f 16 und f 18 ISO 100



LG
1/200 wird als Synchronzeit bei der 350 angegeben,je nach Auslösemedium(Funkauslöser oder Kabel)reduziert sich das erheblich,gerade bei Funkauslösern
07.09.2011
Fumnkauslöser? Dann sind evtl. die Batterien von Sender oder Empfänger am leer werden. Manche Auslöser werden dann langsamer.

LG Thomas
Hi D-Pic´s...

Original von D-Pic's....(TfP-Shootings zu vergeben)
1/200 wird als Synchronzeit bei der 350 angegeben,je nach Auslösemedium(Funkauslöser oder Kabel)reduziert sich das erheblich,gerade bei Funkauslösern


Ähäm... Habe (wie immer) den Studio-Funk-Auslöser benutzt. Aber wie gesagt: Ich habe die Einstellungen IMMER gleich - schon über 10 (???) Shootings lang...


Kann es sein, dass im Studio (ist nicht meins - nur gemietet war´s) etwas, z.B. der Funkauslöser defekt / Batterie etwas zu leer / o.ä. nicht richtig gearbeitet hat????

LG
Hey Wizard und danke!

Original von Photowizard
Fumnkauslöser? Dann sind evtl. die Batterien von Sender oder Empfänger am leer werden. Manche Auslöser werden dann langsamer.

LG Thomas


Jetzt hast Du schneller geantwortet als ich... Mit den Batterien wäre es ja DIE Erklärung für mich!!!!!!!!!!!!! Das wäre ja zu schön um wahr zu sein :-)))))))))))))))))))))

GLG
Warst beim Stefan im Studio..die Funkauslöser sind Schrott,kannst eigentlich in Gully kicken...
07.09.2011
Ich fürchte auch, dass es am Funkauslöser liegt!
1/200 ist einfach zu kurz. Das KANN mal gutgehen, aber eben vielleicht nicht immer. Es kann sich auch ändern, wenn die Batterien langsam zu Neige gehen zum Beispiel...

Bei ausschliesslichem Blitzlicht reicht dir 1/125 LOCKER, du könntest auch auf 1/30 runter geben und hättest noch keine Probleme, da die Belichtungszeit nur durch die Blitzdauer bedingt wird, erst wenn du lange genug belichtest, dass du ohne Blitz auf den Bildern schon was sehen würdest, dann wird es zu lange, aber solange du ohne Blitz schwarze Bilder hast ist es ausreichend
Original von D-Pic's....(TfP-Shootings zu vergeben)
Warst beim Stefan im Studio..die Funkauslöser sind Schrott,kannst eigentlich in Gully kicken...


Ja, war beim Stefan ;-))) Werde ich ihm mal bestellen - vielleicht spendiert er ja mal ein paar Neue ;-))))))))))))))))



P.S: Für die "Nachwelt": Die vermurksten Bilder sind auch hier zu sehen:

http://www.model-kartei.de/galerien/galerie/78023/

(Im Startbeitrag sehe ich die verlinkten Pics nicht mehr :-(( ?!?!?! )
Hey Image Workx!

Original von Image Worx
Ich fürchte auch, dass es am Funkauslöser liegt!
1/200 ist einfach zu kurz. Das KANN mal gutgehen, aber eben vielleicht nicht immer. Es kann sich auch ändern, wenn die Batterien langsam zu Neige gehen zum Beispiel...

Bei ausschliesslichem Blitzlicht reicht dir 1/125 LOCKER, du könntest auch auf 1/30 runter geben und hättest noch keine Probleme, da die Belichtungszeit nur durch die Blitzdauer bedingt wird, erst wenn du lange genug belichtest, dass du ohne Blitz auf den Bildern schon was sehen würdest, dann wird es zu lange, aber solange du ohne Blitz schwarze Bilder hast ist es ausreichend


Danke für Deine Infos - werde ich dann mal beherzigen!!!!!!

Und: Da brauchst Du nix "fürchten" :-))))) Denn dann ist meine Kamera schliießlich noch heile ;-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

GLG
@Moderatoren

den Fred gits dreimal, die anderen können jetzt sicher wech...
Hey...

allen Beteiligten ein RIESEN D A N K E für Eure Tipps / Mühe...

Meine Kamera lebt wohl also noch , und auch ich lebe auf bei dem Gedanken...



:-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))



Gute Nacht, Govinda ;-)
08.09.2011
Original von govinda ...
(Im Startbeitrag sehe ich die verlinkten Pics nicht mehr :-(( ?!?!?! )


Seit gefühlten 5 Jahren gibt's ja auf den "mkimg"-Tag, den du jeweils unter den Bildern findest und im Forum und in PN bestens verwenden kannst,
Original von cooltour
[quote]Original von govinda ...
(Im Startbeitrag sehe ich die verlinkten Pics nicht mehr :-(( ?!?!?! )


Seit gefühlten 5 Jahren gibt's ja auf den "mkimg"-Tag, den du jeweils unter den Bildern findest und im Forum und in PN bestens verwenden kannst,[/quote]

Danke für den Tipp... habe die gute, alte Art und Weise probiert... Hat auch in diesem Fred ca. 15 Min. lang funktioniert, dann nicht mehr (zumindest nicht bei mir - ich sehe die Bilder nicht mehr im ersten Post...)

Thx, next time it´ll work!

GLG Govinda
09.09.2011
Original von D-Pic's....(TfP-Shootings zu vergeben)
1/200 wird als Synchronzeit bei der 350 angegeben,je nach Auslösemedium(Funkauslöser oder Kabel)reduziert sich das erheblich,gerade bei Funkauslösern


Und manchmal spinnen die billigen China-Funkauslöser auch...

Ich arbeite im Studio generell mit einer Verschlusszeit von 1/160, aber ab und an muckt der Sender oder der Empfänger, da muss ich dann runter auf eine 1/100 oder gar 1/60, weil ich sonst auch den Verschluss auf dem Bild habe, kurz darauf gehts wieder mit 1/160 oder gar 1/200.

Bei Studios oder Sets mit wenig bis keinem Rest- oder Umlicht, spielt die Verschlusszeit ohnehin keine Rolle, da hier die Belichtung ohnehin nur durch die Blitze stattfindet, die innerhalb von Millisekunden abbrennen. Theoretisch könnte man beispielsweise auch mit einer 1/15 Sekunde arbeiten.

Topic has been closed