Tipps u Tricks für Aktshooting 29

10.09.2011
Wollte Mals fragen ob wer paar Tipps und Tricks für mein erstes Aktshooting?
Welchen Hintergrund nimmt man da am besten?
Oder hat wer paar Tipps für Verwendung von einer Schattenwand etc. ?
Eventuell auch ein paar Kniffe wie man ein bisschen schummeln kann?
[gone] xxxxxx
10.09.2011
Schummeln?

Also irgendwie verstehe ich die Frage nicht:
Akt ist jetzt auch nicht wirklich etwas anderes als Fotografie sonst???

Welchen Hintergrund man 'am besten' nimmt: Den, der am besten zum Foto passt, das man machen möchte, würde ich vorschlagen.

Da ich nicht weiß (wie wir alle) welcherart Fotos du machen möchtest:

Was bitte sollen wir dir raten?!?


Schau dir halt Aktfotos an, die du gut findest, überlege dir, wie's wohl gemacht ist, wo das Licht steht etc. und dann probiere mit einem leidensbereiten und geduldigen Model 'rum.
Wenn du's gut meinst mit ihr, bezahle sie dafür. Denn tfp wäre deiner Fragestellung nach nicht unbedingt ein faires Angebot...
10.09.2011
Frag 10 Fotografen und du bekommst 12 Meinungen... leider werden die dir nicht viel helfen. Der Begriff Akt sagt ja erst mal nur, dass das Model unbekleidet ist. Der Rest ist ein weites Feld. Was hast du vor? Verlink doch mal etwas, was dir erstrebenswert erscheint. Dann werden die Antworten bestimmt hilfreicher ausfallen...

Verbindlich ist in meinen Augen eigentlich nur "Never touch the model." Und ach ja: Ne Kamera wäre ganz praktisch. Alles andere hängt zu 100% vom zu erzielenden Resultat ab.

Deine Frage zeugt nicht von allzu viel Sicherheit im Umgang mit der Fotografie im Allgemeinen. Sicher, dass du dich gleich in den Aktbereich vorwagen willst? Ein hingekrampftes Porträt tut niemandem weh. Facebook ist voll von unvorteilhaften Bildern von Menschen. Ein schlechter Akt kann das Model ewig verfolgen/übel nehmen... und eine Bereicherung für dich ist es bestimmt nicht...

Wenn es denn wirklich Akt sein soll: Schon mal über den Besuch eines WS nachgedacht? Meine dringende Empfehlung: Referenten GENAU auswählen. Nimm jemand, dessen Bilder dich wirklich umwerfen. Gibt zu viele Knipser, die sich zum Referenten erheben ohne Ahnung von der Fotografie =)
10.09.2011
Hier hast Du jedenfalls für den Anfang schon mal 12 Tipps für Model-Posen.

Grüße,
Robert
Original von TobiasP
Wollte Mals fragen ob wer paar Tipps und Tricks für mein erstes Aktshooting?
Eventuell auch ein paar Kniffe wie man ein bisschen schummeln kann?


Angesichts deiner Sedcard würde ich dir raten, vorher erstmal noch ne ganze Weile zu üben, und zwar mit Klamotten. Dir scheinen wichtige Grundlagen im Bereich (spannender) Lichtsetzung zu fehlen. Ich lese auf deiner Sedcard "Im Moment speziellisiere ich mich auf die Fotografie mit dem Blitz". Und dann seh ich dein Profilfoto mit dem Aufsteckblitz. Und die Frage die sich mir stellt, hast du schon mal entfesselt geblitzt? Wenn ich mir deine Fotos anschaue, nein... Wenn du kaschieren willst, musst du viel mehr mit Licht und Schatten arbeiten. Vor allem mit Schatten, denn da werden die unschönen Körperpartien versteckt. Soviel zum Schummeln. Um den Körper/die Brüste schön zu formen, sollte das Licht von der Seite kommen. (also seitlich zum Körper). Ansonsten, wie schon geschrieben wurde, Gelungene Aktfotos analysieren und selbst versuchen umzusetzen.

Und nur am Rande, eines deiner nächsten Projekte ist ein "Tiefgagenshooting"?
Ich denke du shootest nur TFP? ^^ Rechtschreibung...

Grüße
10.09.2011
Wichtig:

das Model zieht sich aus nicht der Fotograf


falsch herum ist es Nacktfotografie

sonst alles wie immer
10.09.2011
Original von photoshopper (Kevin Bergt)


Und nur am Rande, eines deiner nächsten Projekte ist ein "Tiefgagenshooting"?
Ich denke du shootest nur TFP? ^^ Rechtschreibung...

Grüße



etwas weiter oben denkt er über ein tiefagaragenshooting nach. ;-)

aber tiefgagenshooting ist auch 'ne geile alternative.
20,00€ tagesgage für vollakt :-))
Original von Volle VG-Fotos
Wichtig:

das Model zieht sich aus nicht der Fotograf


falsch herum ist es Nacktfotografie

sonst alles wie immer



lol... ..der war gut.


Behandle das Model mit Respekt in freundschaftlichem und vertrauensvollem Umgang.
Das wär mein wichtigster Tip....
http://www.amazon.de/Digitale-Fotoschule-Aktfotografie-Professionell-Perspektiven/dp/3772371299

Dieses Buch kaufen und dann weisst du mehr. Oder mal auf dem Fotografen seine Seite gehen.
Gruss Rene
10.09.2011
Eine nackte Frau, eine Kamera, fertig ist das Aktshooting. Manch einer macht Kunst der andere Dreck. Der Stümper bekommt mit dem besten Werkzeug nichts hin.
Ernst gemeint: keine einengende kleidung vor dem shooting, die abdruecke hinterlaesst, unterwaesche dementsprechend rechtzeitig ablegen.
Hallo Tobias,

welchen Hintergrund du nutzen willst musst du dir schon selbst überlegen ;). Am Anfang steht nunmal die Idee. Ich bin zwar auch kein Mensch, der jedes Bild akribisch plant, sondern viele Bilder erst im Shooting entwickelt, aber du brauchst zumindest eine Grundidee von dem was du machen möchtest. Sich einfach nur mit einen Modell treffen, einen Hintergrund aufziehen und sagen wir machen jetzt Akt wird schwierig. Ein Tipp den ich dir aus eigener Erfahrung geben kann ist, anfangs einen Gegenstang einzubauen, mit dem sowohl du als auch das Modell arbeiten können. Beispielsweise einen Stuhl, einen Baum oder ein Kleidungssück, lass deiner Phanasie freien Lauf. Aber nur wenn du weisst was du willst kannst du es auch dem Modell vermitteln. Du solltest dir also noch einige Gedanken dazu machen.

Ansonsten findet sich sehr viel Literatur hierzu. (Learning by doing geht zwar aber so ein bisschen Theorie schadet nicht.) Empfehlenswert ist: "Moderne erotische Digitalfotografie" von Jens Brüggemann da er in dem Buch so ziemlich alle notwendigen Grundlagen der Aktfotographie abdeckt und sehr viele Anfängerfragen gut verständlich abhandelt. (Außer die CD, die taugt nich).

Ansonsten viel Spass und Gut Bild!

Grüße
Peter
10.09.2011
Sich so wohl und vertraut fühlen, als habe man noch Sachen an.
[gone] Jürgen F Berlin
10.09.2011
Schau Dir Bilder von Fotografen an, die gute Aktfotos machen, wie sie mit Licht und Schatten künstlerisch gestalten um das Model niveauvoll in Szene zu setzen. Schau in Bildbände von Fotografen, die auf diesem Gebiet Künstler sind, gehe in Ausstellungen, Workshops usw.

Ich denke, gerade die niveauvolle und künstlerische Aktfotografie, ist die hohe Schule der Fotografie in der man einen Menschen mit der Kamera sehr nahe kommt, mit ein paar einfachen Tipps aus einem Forum ist es meiner Meinung da nicht getan um da gute Fotos zu machen.

Such Dir am Anfang ein Model, das in dem Bereich Erfahrung hat, es kostet dann sicherlich auch was, aber das Model kann Dir dann eventuell schon mal zeigen, welche Posen gehen und welche eher nicht.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen ersten Versuchen und wenn es am Anfang noch nicht die Bilder werden, die Du Dir vorgestellt hast, dann lass Dich nicht entmutigen, alle haben mal angefangen und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Gruß Jürgen
10.09.2011
3 Tipps:

- Ruhe bewahren
- durchatmen
- Schock bekämpfen

und weitershooten!
10.09.2011
Schock? Ich hoffe, der TO hat schon mal einen nackten Menschen gesehen. Zur Not in der Sauna üben... dort aber lieber ohne Kamera =)

Aber mal im Ernst: Nervosität ist ja vollkommen normal. Aber wenn es schon solche Kreise zieht, dass es physische Auswirkungen hat, sollte man doch eher Blümchen knipsen. Oder?



Original von Thomas F. aka ToF
3 Tipps:

- Ruhe bewahren
- durchatmen
- Schock bekämpfen

und weitershooten!
10.09.2011
Hallo Tobias,

im Grundsatz ändert sich nichts, ob Du Akt fotografierst oder im Winterpullover.
Du arbeitest mit einem Menschen, mit Licht, mit etwas Technik usw.

Ausser bei erfahrenen Models ist immer etwas mehr Druck im Studio oder draussen,
wenn das Model unbekleidet ist. Quasi eine Ausnahmesituation. Dieser zusätzliche
Druck, bei TfP auch für das Model gute Bilder zu schaffen lastet auf Dir - und das ist
nicht einfach.

Bevor Du dich an dein erstes Aktshooting machst, würde ich Dir einen Kurs
in Fototechnik an einer VHS oder ähnlich empfehlen - und für das erste Aktshooting
einen erfahrenen Coach. In deiner Region kann ich persönlich Peter Herhold
aus Hannover empfehlen. Ich bin aus Zürich nach Hannover geflogen und
habe mit ihm einen Tag geübt. Dazu habe ich ihm eine Fragenliste gesandt,
was ich üben will - er und das Model -chat du soleil- (sie post zur Zeit aus
beruflichen Gründen leider nicht) haben sich auf meine Fragen eingestellt
und mit laufenden Tipps mich üben lassen. Hier ist seine Sedcard.

Vielleicht kannst Du, da Du aus der Region Hannover stammst, das Model aus diesem
Einzelcoaching noch für ein shooting ohne Coach buchen. So kennst Du das Model schon -
und das Model dich - was schon eniges einfacher macht.

Viel Spass an guter Arbeit

Heiner
10.09.2011
Original von Polarlicht
[...]Ich bin aus Zürich nach Hannover geflogen und habe mit ihm einen Tag geübt. Dazu habe ich ihm eine Fragenliste gesandt, was ich üben will - er und das Model [...] haben sich auf meine Fragen eingestellt und mit laufenden Tipps mich üben lassen.[...]

heiner, hast du auch mal 'n tipp für normalverdiener, die weniger als tausend "fränkli" am tag für ihr hobby haben?
Original von Polarlicht
....
Hier ist seine Sedcard.
....


was ich da sehe, ist ziemlich farblos ...
11.09.2011
Original von Henning Zachow *bezaubernde Anni ;)*
[quote]Original von Polarlicht
[...]Ich bin aus Zürich nach Hannover geflogen und habe mit ihm einen Tag
geübt. Dazu habe ich ihm eine Fragenliste gesandt, was ich üben will - er
und das Model [...] haben sich auf meine Fragen eingestellt und mit laufenden
Tipps mich üben lassen.[...]

heiner, hast du auch mal 'n tipp für normalverdiener, die weniger als
tausend "fränkli" am tag für ihr hobby haben?[/quote]

Es ist so, dass Ausbildung eben auch kostet. Ich habe noch selten solche Sätze
gesehen, wenn der Autoklempner am Auto arbeiten muss. Da ist es immer egal
was es kostet. Das Honorar, das Peter verlangt ist viel weniger hoch, wie jenes des
Automechanikers. Ich verstehe immer diese Art von Bemerkungen nicht so ganz.
Man kann sie auch zum eigenen Verdienst stellen. Und merkt: Wenn ich von der
Knipserei teilweise leben muss, muss ich dieses Honorar haben.

Ich habe als Beginn auch den Kurs an einer Volks Hochschule empfohlen.
Um das Spiel von der Kameratechnik bis zur Optik des Umgebungslichtes
grundsätzlich zu begreifen. Diese Kurse, zumindest hier, sind etwas gar
langsam aufgebaut - aber nach 6 bis 10 Abende hat man bei einem guten
Lehrer oder Lehrerin brauchbares Basiswissen.

Man kann bei irgend einem Fotografen auch einen Workshop mit 4 bis 6 Teil-
nehmenden besuchen. Kostet weniger und im Verhältnis zum investierten Geld
lernt man noch weniger. Die Zeit ist nicht genug da, intensiv zu üben.

Wir pflegen ein teures Hobby, das hat nichts mit Fränkli und derartigen
Ideen zu tun. Was überall in der Welt ist: Am Ende des Monats ist die
Familienkasse leer. Wir verdienen hier nur mehr - weil alles mehr kostet
in etwa.

Ich kann noch weitere Empfehlungen abgeben:
Zum Beispiel:
Peter Erber in Augsburg
Nativeemotions, Pascal Heimlicher, Zürich
Thomas Willker, Köln

Heiner

Topic has been closed