Online Übersicht der Bilder 24

10.09.2011
Hey Ihr Lieben!!!
Ich habe mal eine Frage.
Ich habe es schon oft Erlebt das die Fotografen nach einem Shooting mir die Bilder online gestellt haben. Ich konnte mir dann ein paar aussuchen für die bearbeitung. ABER man kann die Bilder nicht klauen.
Als Model ne doofe Sache :) hihhiihiii

Naja. Wie ihr vielleicht wisst. Bin ich jetzt auch auf die andere Seite der Kamera umgestiegen und Fotografiere.
Ich hätte groooßes Interesse an so einer Galerie.
Wer kennt sich aus?
Wie nennt man "sowas"?
Was kostet das?
Zeitaufwand um die Bilder hochzuladen?

Wäre super wenn ihr antworten wisst.

Danke schonmal und einen netten Abend!
10.09.2011
Es gibt zig Programme, die solche Web-Galerien erstellen können. Lightroom kann das z.B. oder wenn Du es kostenlos haben möchtest, dann geht es z.B. mit JAlbum.
10.09.2011
oookay..... Google ich mal :)
10.09.2011
Aber denke da kann jeder auf die Bilder zugreifen oder?
Sollte auf jedenfall geschützt sein!
10.09.2011
Mach einfach ein fettes Wasserzeichen rein, denn ansonsten gibt es keinen wirklichen Schutz im Internet, mit dem Du das herunterladen von Bildern verhindern kannst.
Es gibt keinen wirksamen Schutz. Notfalls drückt einer ALT + Druck und schon hat er das Bild in der Zwischenablage. Oder nimmt sonst ein Bild"abfotografier"-Tool.
10.09.2011
hmm....
Aber auf ca 300 Bilder ein Wasserzeichen machen... Das dauert ja eeewig hehe. Zumindest bei meinem alten Coputer!
10.09.2011
Original von °°°::..Andrea..::°°
hmm....
Aber auf ca 300 Bilder ein Wasserzeichen machen... Das dauert ja eeewig hehe. Zumindest bei meinem alten Coputer!

So rechenintensiv ist das doch auch wieder nicht und Du musst ja nicht die ganze Zeit davor sitzen, während das gemacht wird :)
hmm....

Es gibt Programme wie Irfanview die das für Dich erledigen. Und zwar automatisch für alle 300 am Stück. Kannst Du im Hintergrund laufen lassen.
10.09.2011
Puuuh...Sachen gibt es!!!!!
Ich muss echt noch ne Menge lernen :)
Das nächste woran ich mich schlau machen muss :)
10.09.2011
Vielen Dank Andreas!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bittascheeeen :-)
10.09.2011
Hmm.....das wäre mir eindeutig zu viel Aufwand

Üblicherweise reicht es dem Model zu sagen, daß die Bilder nur zur Voransicht sind und nirgendwo hochgeladen werden sollten
10.09.2011
Na wenn sich da mal alle dran halten würden, Pixelspalter
10.09.2011
Na wenn sich da mal alle dran halten würden, Pixelspalter

Ist mir bei all meinen Shootings bisher sehr selten passiert. Und da reicht dann eine kleine Mail um das wieder gerade zu biegen.
Macht zumindest deutlich weniger aufwand, als alles mit Wasserzeichen auszustatten ;)

Man muß den Modells nur klar machen, daß es nicht viel Sinn macht, ein 600px JPG mit schlechter Qualität irgendwo hochzuladen, wenn da eh noch bessere bearbeitete Versionen nachkommen :)
Bilder im Stapel verkleinern, ZIP Archiv packen, bei Dropbox hochladen, Modell den Link schicken, fertig.
11.09.2011
Andreas G.
Gibt es da auch eine längere Version deiner Anleitung ?????

hehe.... wäre super :) :)

Viele Grüße an Dich !!!!
Dropbox ist schon der richtige Ansatz. Das ist ein Kostenloses Tool, welches du auf deinem Rechner installierst. Am Anfang hast du 2GB kostenlosen Speicher, wenn du Leute einlädst bekommst du jedes Mal 250MB dazu, wenn die sich auch anmelden. Musst nichtmal was hochladen. Es ist ein Ordner auf deinem PC in den du die Bilder reinlegen kannst. Wenn du im Unterordner "Photos" der Dropbox die Bilder reinlegst wird dadurch automatisch eine Galerie angelegt, du kannst aber auch den Ordner für bestimmte Personen "freigeben", sodass sich sich die Bilder ohne die Galerie runterladen können. Wenn der Andere die DB auch installiert hat kann er auf den Ordner zugreifen, Unterordner erstellen, Bilder verschieben, löschen, hinzufügen und alles aktualisiert sich automatisch bei dir.
Tolle Erfindung.

Wenn ich meinen Kunden oder Modellen zum Download zur Verfügung stellen will, nutze ich aber lieber wetransfer. Läuft komplett online, du kannst so oft du willst 2GB hochladen, nur der dem du es schickst kann drauf zugreifen und es geht super einfach....
Andreas G.
Gibt es da auch eine längere Version deiner Anleitung ?????

Ich hätte da was:
Bilderauslieferung per Dropbox

Topic has been closed