Ringleuchte 16

Wer hat von Euch Erfahrungen mit einer Ringleuchte. Worauf sollte man achten ?? Ich würde die Leuchte gerne für Portraits einsetzen.

LG
michael
17.09.2011
Da die Teile nicht sehr lichtstark sind (im Gegensatz zum Ringblitz) muß man schon nah ran ans Model.
Und für die Lichtstärke sind sie auf der Modelseite sehr grell-also 4h-Shootings kannst Du damit vergessen-das gibt heftigste Kopfschmerzen.
Aber der Effekt ist schon sehr nett





17.09.2011
ich hab die hier: http://www.studiostoreix.com/product_info.php?products_id=10

Angegebene Farbtemperatur stimmt leider nicht. Also Achtung beim Weißabgleich.
17.09.2011
Ich habe den RayFlash als Ringblitz-Aufsatz für den Systemblitz und im genannten Link meine Eindrücke niedergeschrieben.

Grüße,
Robert
[gone] Jürgen F Berlin
17.09.2011
Ich benutze eine Ringleuchte 65 Watt ca. 50 cm Durchmesser in Kombination mit Flächenscheinwerfern und Blitzlicht. Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden, in dieser Kombination habe ich mit der Lichtstärke keine Probleme und bekomme den Effekt mit der Ringleuchte ganz gut ins Bild.

Eine Ringleuchte, auch vor dem Hintergrund der Kosten zu einem Ringblitz kann ich nur empfehlen, zumindest für die Aufnahmen, in der Art die ich vorwiegend mache, also ohne viel Schatten usw. und wenn man den Ringeffekt in den Augen haben möchte.
17.09.2011
Ich fotografiere mit meiner selbstgebastelten Ringleuchte.
Materielpreis ca. 25 €. Damit geht's auch.

[gone] DISAign - Dirk Saschenbrecker
17.09.2011
Ich setze eine Fotoringleuchte ein. Kein Blitz. Das ist im Wesentlichen eine Küchenleuchte, aber macht durch die ungewöhnliche Farbtemperatur richtig coole Bilder ... geeignete RAW-Konvertierung vorausgesetzt.

Ergo: Billig geht auch, muss aber bearbeitet werden ...
17.09.2011
Das Problem bei den meisten Ringlichtern ist die merkwürdige und über alle Tonwerte unterschiedliche Farbtemperatur. Die kriegt man ohne EBV nicht in den Griff und dann sieht es halt aus wie bei den Beispielen hier im Thread. Mir gefällt das nicht. Ich verschiebe die Farben daher bewusst meistens ins eine extremere Richtung, dann siehts aus wie gewollt...
[gone] Jürgen F Berlin
17.09.2011
Hab ich keine Probleme mit, wie geschrieben, ich arbeite mit Mischlicht, Ringleuchte, Flächenscheinwerfern, Blitz usw. bekomme ich in RAW alles einfach in den Griff.
17.09.2011
Du hast auch keine Beispiele hier gepostet...
[gone] Jürgen F Berlin
17.09.2011
@ Axel.

Das Bild, was Du meinst: Flächenscheinwerfer von links und rechts, Flächenscheinwerfer von unten, Blitzlicht von hinten, kommt hier nicht so zur Wirkung, bei schwarzen Hintergrund kommt das besser und dazu Ringlicht von vorne um den Reflex in den Augen zu erzeugen, so war es zumindest bei dem Bild.

Ich bin zu blöd um das Bild hier als Beispiel einzustellen, eventuell kannst Du das übernehmen, damit die anderen sehen können über was wir hier reden.
17.09.2011
klar verlink ich. hier ist das bild:

Ich danke Euch für die Infos und Beispielbilder !!!! Habe ja auch mal mit so einem Teil gearbeitet und werde es wohl auch mit Mischlicht einsetzen. Selbstbau kommt nicht in Frage, also werde ich mir das Teil bestellen. Ich freue mich über die Resonanz !!!


Schönen Sonntag noch !

LG
michael
[gone] Hermann Klecker
18.09.2011
Original von thomas s c h ä f f e r
Ich fotografiere mit meiner selbstgebastelten Ringleuchte.
Materielpreis ca. 25 €. Damit geht's auch.



Leuchtstoffröhre?

Die kranken Farben sehen danach aus.
18.09.2011
@ Hermann,

was soll an den Farben krank sein?
Vielleicht hat dein Monitor einen Schlag weg!
18.09.2011
Ob hier auch mal was ohne Nebenspur-Gezänke geht?

Nein, dieser Beitrag muss nicht kommentiert werden, um damit eine weitere Nebenspur aufzumachen.

Da mich das Thema interessiert und ich keine Zeit habe, mir aus 5 Seiten Nebenspur-Gezänke 3 Beiträge zum Thema rauszusuchen, schreib ich dies hier.

Topic has been closed