Hilfe Fashion 18

[gone] Seventeenstudios.de
26.09.2011
Hallo,

ich arbeite zur Zeit mit einer Canon 500D und benötige ein neues Objektiv für Fashionfotografie.
Könntet ihr mir helfen, welches Objektiv da am besten geeignet ist?

lg anny
26.09.2011
Hi Anny,

bezüglich der Brennweite kann ich Dir den Standard 70 - 200 mm oder 50 - 150 mm (Sigma) empfehlen. Letzteres habe ich zu vollster Zufriedenheit im Einsatz.

Herzliche Grüße

Klaus
#3
26.09.2011
Nein, den FAshion ist so vielfältig von den jeweiligen Situationen und Gegebenheiten und der jeweiligen "Inszenierung", dass man da eigentlich alles nehmen kann / braucht, was es so gibt.

Erstmal genau klar werden, was Du wie machen willst, dann kann man weiterhelfen. Anfanegn würde ch, wenn Du absolut keine Ahnung von FAshion hast mit ner Polaroid. Da tut es danna uch richtig weh, wenn man einfach so drauf los Bilder macht, ohne Konzept. Das diszipliniert und erzwingt, dass man sich mal gedanken drüber amcht, was man eigentlich ausdrücken und umsetzen will, wenn jeder Klick 1€ kostet.


Original von Anny - Kreativ im Kopf
Hallo,

ich arbeite zur Zeit mit einer Canon 500D und benötige ein neues Objektiv für Fashionfotografie.
Könntet ihr mir helfen, welches Objektiv da am besten geeignet ist?

lg anny
[gone] Ede Machete
26.09.2011
Ich benutze für ganze Längen eine 35mm Festbrennweite, für Nahe 50mm und für Portraits 85mm.
Such dir aus wie du fotografieren willst.
Grundsätzlich würde ich als erstes eine 35mm anschaffen, damit bekommst du ganze Längen und amerikanische Einstellungen hin.
Cheers
26.09.2011
Du musst ihr dann aber schon sagen, was Du damit übetrhaupt meinst, so fit sind dei Leute hier nicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Einstellungsgr%C3%B6%C3%9Fe


Original von Alex R.
Ich benutze für ganze Längen eine 35mm Festbrennweite, für Nahe 50mm und für Portraits 85mm.
Such dir aus wie du fotografieren willst.
Grundsätzlich würde ich als erstes eine 35mm anschaffen, damit bekommst du ganze Längen und amerikanische Einstellungen hin.
Cheers
[gone] Seventeenstudios.de
26.09.2011
erstmal danke
also ich habe vor viel Outdoor zu machen unter natürlichem Licht
spricht Feld, Street, Strand, evtl Waldrand Park ect. evtl auch mit Gegenlicht soweit das Möglich ist.

dann würde ich mir gerne noch ein Objektiv zulegen für Indoor Fashion spricht Locations und auch studio. Fabriken zum Beispiel.


Für beide Objektive am Besten ganzer Körper als eher weniger Details und mehr auf den ganzen Körper.

lg anny
[gone] Ede Machete
26.09.2011
Wenn du dir Festbrennweiten kaufst hast du schonmal den Vorteil von Lichtstärken.
Zoomobjektive fangen meistens erst bei einer 4.0er Blende an (ich geh mal davon aus dass du nicht gleich bei der L-Serie einsteigen willst).

Es gibt keine "Locationobjektive". Und wenn du mit Available Light, on Location arbeiten willst erst recht lichtstarke Festbrennweiten. Das bedeutet dass du auch bei trübem Licht scharfe Fotos bekommst, ohne Blitzen, oder Aufhellen zu müssen.
Bei Gegenlicht einfach die Blende schließen, FBW enden genau so bei F22.

Früher wurden Kameras serienmäßig mit 50mm geliefert, es gibt ganze Bücher darüber wie dankbar Fotografen sind mit einer Festbrennweite sehen gelernt zu haben.

Außerdem belasten sie nicht so sehr den Geldbeutel wie (gute) Zoombobjektive.
Wenn du auf ganze Längen fotografieren willst empfehle ich dir zum Anfang der Canon 35mm 1:2,0. Das hat noch Metallbajonett, ist also äußerst robust gebaut und hält erstmal die nächsten Jahre.
[gone] akigrafie fotodesign
26.09.2011
Irgendwie packst du das falsch an, finde ich.
Es gibt keine Objektive speziell für einen Aufnahmebereich.

Es ist auch nicht nötig sich mit etwas auseinanderzusetzen, das jede(r) anders handhabt, definiert oder macht. Es gibt keine allgemeingültigen Regeln in der Fashionfotografie (ind IMHO auch sonst nirgends).

Also überlege dir nur wie viel Platz du hast und wie du fotografierst. Mit ner FBW bewegst du dich im Regelfall mehr, mit einem Zoom bist flexibler, kannst aber nicht mit der Detailtreue und Lichtstärke einer FBW rechnen.

Daher meine Empfehlungen:
Tamron 28-75 2,8
Sigma 70 2,8
26.09.2011
Original von akigrafie
Irgendwie packst du das falsch an, finde ich.


Stümmt....^^

@Anny
Du hast ja bereits "Fashiööön-Foddos* auf der SC und ein paar Gegenlichtversuche seh ich auch.

Fragen wir mal andersrum...

Welche Objektive benutzt du im Moment ?
Was stört dich an den Ergebnissen ?

Edit Zusatzfrage.
Wie hoch ist dein Budget ^^
26.09.2011
Das normale Kitobjektiv reicht doch für den Anfang völlig aus.
26.09.2011
Ich würde auch erstmal versuchen, sich klar zu werden, was man ghenau machenw ill, und zu sehen, ob man das nicht mit dem was man schon hat hinbekommt. wenn man sich zB viele Modestrecken der letzten 5-8 Jahre anschaut, sind da ganz viele Sachen mit ner ollen T4 gemacht, die man für 15€ bei ebay bekommt (Fixe Brennweite 35mm Kleinbild)


Original von Peter Nickel
Das normale Kitobjektiv reicht doch für den Anfang völlig aus.
26.09.2011
Na ums mal nicht zu kompliziert zu machen.

Der Ausgangspunkt ist: welche Objektive hast Du jetzt?
Was stört Dich daran bzw. fehlt Dir? (Brennweite, Lichtstärke, Bildquali, Bokeh)
Wie viel Geld magst Du ausgeben?

Mit diesen Infos kann man Dir vielleicht was empfehlen.
Dass ein Objektiv alleine keine Fashion macht, wurde ja schon erwähnt.

LG Thomas
26.09.2011
Grundsätzlich kann man mit jedem Objektiv alles fotografieren. Es bringt nichts, sich teure Spezialobjektive zu kaufen, wenn man noch gar nicht angefangen hat, bzw seinen Bedarf nicht richtig abschätzen kann, bzw einem das nötige Hintergrundwissen fehlt. Wie man bei uns so schön sagt:"Nicht lange schnacken, Kopf in den Nacken!"
[gone] Seventeenstudios.de
29.09.2011
Also
ich arbeite mit einer Canon 500D
Objektive

- EFS 17-55mm (tamron)
- EFS 18-55mm (Canon)
- EFS 80-210mm (Canon)

was mich stört ist das ich nicht die richtige schärfe hinbekomme. Auch in Locations ohne Licht fällt es mir schwer eine angenehme helle in das Bild zu bekommen.
Ich probiere viel aus und bin ständig mit der Kamera unterwegs aber ich komme nicht auf einen Grünen zweig...
Danke für die ganzen antworten

lg anny
Dafür kann aber das Objektiv aber im Prinzip nix. Es kann am Workflow liegen. Die Kamera kann z.B. bei schlechtem Licht schlecht die Schärfe richtig treffen, die Sensoren sind zu grob um genau das Auge zu treffen und treffen eher die Nase usw...
Es kann aber auch sein, daß die Objektive einfach billig und somit qualitativ nicht so gut sind. Dann ist nicht die Frage was für ein Objektiv für Fashion, also Brennweitenmäßig, denn damit kommst Du ja klar, sondern welches qualitativ gute Objektiv, also welches ist von seiner Abbildungsleistung besser. Bei Canon ist das ja leicht denn sie haben ja mehrere Preisklassen und die teuren sind auch die besseren...
29.09.2011
Wenn es mit dem Anwählen der einzelnen Sensoren Probleme gibt, so daß Du keine optimale Schärfe bekommst, dann nehme einfach mal ein Motivprogramm Porträit, wenn Deine Canon sowas bietet. Die Kamera wählt dann automatisch den für die Schärfefindung passenden Sensor. Vielleicht hast Du dann einen besseren Durchschnitt scharfer Fotos als bei manueller Wahl. An einem zu engem Schärfebereich wegen zu großer Blende kann es ja bei Deinen Objektiven eigentlich nicht liegen.
[gone] Abgemeldet
29.09.2011
Probier mal aus mit diesen Objektiven Fotos zu machen bei denen die Blende nicht kleiner als f7 ist - und die Blichtungszeit beim 210mm kleiner als 1/500 Sek ist, und bei 17 mm kleiner als 1/60 Sek - oder Du benutzt immer ein Stativ . . .

Man kann z.B. auch ein ganz teueres Canon EF 70-200mm 2,8 so einstellen das es eine miserable Schärfe hat - wenn man es tatsächlich bis auf f32 abblendet.

Eine 50mm 1,8 Festbrennweite ist billig und hat eine ziemlich gute Schärfe (wenn man es richtig bedient)

Original von Anny - Kreativ im Kopf
Also
ich arbeite mit einer Canon 500D
Objektive

- EFS 17-55mm (tamron)
- EFS 18-55mm (Canon)
- EFS 80-210mm (Canon)

was mich stört ist das ich nicht die richtige schärfe hinbekomme. Auch in Locations ohne Licht fällt es mir schwer eine angenehme helle in das Bild zu bekommen.
Ich probiere viel aus und bin ständig mit der Kamera unterwegs aber ich komme nicht auf einen Grünen zweig...
Danke für die ganzen antworten

lg anny

Topic has been closed