Unabhängige Fotobuchsoftware 9

01.10.2011
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Fotobuch Software. Nicht nach einer Software, die die Labore anbieten sondern einer Labor unabhängigen Software. Kann auch ein Plugin für Photoshop sein.

Der Grund ist der ich viele bieten keinen Export als PDF an, somit muss man mit allem zum Kunden fahren. Kunde benötigt sein Buch doch kurzfristig übermorgen, anderen Anbieter wählen als den den man sonst nimmt aber länger braucht.

Ausgabe der Seiten als JPG/TIF/PDF im Stapel gute Qualität.

Klar kann man dies auch in Photoshop, CorelDraw, Quarkexpress machen, manchmal sollte es einfach schneller gehen.

Qualität muss nachher stimmen.

Also nicht jetzt kommen mit der Software von FotoSaal, Cewe, Myphotobook, Keepsake, Graphistudio...

Scribus scheint auch nicht das zusein was ich suche.

Muss nicht kostenlos sein.

Danke für eure Vorschläge.

Gruß
Ralf
01.10.2011
Wenn du für Kunden arbeitest, dann solltest du auch nicht mit solchen Drogeriemarkt-Anbietern kommen, sondern schon anständiges professionelles Material bieten.

Mein Anbieter für sowas ist Asukabook, die haben absolut beste Qualität, einen Workflow mit Colour-Management, professionellen Servide und, speziell für dich: die Bücher kannst du in Photoshop-Dateien Layouten!

EDIT:
habe gerade gesehen, dass die wohl nun auch eine eigene Software für ihre Bücher haben. Keine Ahnung, ob die auch noch mit den alten PS-Daten arbeiten, aber die neue Spftware scheint die Ausgabe der Bücher als PDF zu erlauben.

EDIT2:
man kann die Bücher wohl auch in InDesign machen...
01.10.2011
Keepsake würde ich nicht als Drogomarktprodukt benennen.

Ich hatte neulich den Fall, dass dem Kunden einfiel dass er in 3 Tagen eine Pressekonferenz hat und dort als Pressemappe ein Fotobuch hergeben möchte. Wäre über den Händler am ort gegangen aber es gibt unter den einzelnen Softwaren keine Ex-/Importmöglichkeiten.

Deswegen meine Frage.

Gruß
Ralf
01.10.2011
Wenn die Qualität stimmen soll ist für mich Asukabook wie gesagt die erste Wahl. Wenn ein Buch in 3 Tagen da sein soll, wirst du bei den aller meisten Anbietern scheitern, vor allem, da ja auch der Versand noch anfällt. In dem Fall würde ich zu einem Digitaldruck in einer guten Druckerei vor Ort raten, Dank dem PDF-Export kannst du die Daten von der Asukabook-Software hier auch nutzen
01.10.2011
Hallo Image Worx,

Danke für deine Ergänzungen.

Trotzdem bitte keine Diskussion über Fotobuchnabieter, die gibt es hier schon einige.

Qualität bezog sich auf die Vorlage nicht das Endprodukt. Es geht nur um eine Softwarelösung für einen schnellen Workflow, Hersteller unabhängig also TIF oder JPG ausgabe (PDF optional).

Gruß
Ralf
Ich nutze Lumapix .. einfach genial und einfach ... http://www.lumapix.com.

Daniel
01.10.2011
Original von DieAugenweide
Es geht nur um eine Softwarelösung für einen schnellen Workflow, Hersteller unabhängig also TIF oder JPG ausgabe (PDF optional).

In dem Fall heisst die Software, die du suchst wohl "Photoshop"
Dort kannst du alle Formate ausgeben, kannst die Bücher in jedem Format gestalten und brauchst dann nur noch die Seiten 1:1 beim jeweiligen Hersteller einfügen, also sozusagen das fertige Layout als einzelnes Bild
01.10.2011
Hallo Daniel,

Super genau soetwas suche ich. Welche Version hast du?

Gruß
Ralf
Ich nutze die Extreme Version.

Daniel

Topic has been closed