Interesse an Gimp-Schulung? 14
06.10.2011
Tolle Idee aber wahrscheinlich zu weit, ansonsten wäre ich da gerne dabei.
#2Report
06.10.2011
ein GIMP-Workshop würde mich auch interessieren. Käme aber auch darauf an, welche Inhalte vermittelt werden. "GIMP starten", "Bild laden und abspeichern", "Pinsel auswählen", ... und Themen auf ähnlichem Niveau wären für mich eher uninteressant. Sollte schon was für den fortgeschrittenen Anfänger sein.
Persönlich finde ich Gruppenunterricht schöner. Man bekommt auch andere Meinungen und Arbeitsweisen mit und kann sie diskutieren, vielleicht nicht beim Unterricht aber in der Pause.
Der Kurs sollte am besten direkt vor der Haustür sein, ein paar Kilometer sind auch noch machbar, aber nicht zu weit weg.
Damit würde es mit uns nicht passen, aber vielleicht liest ja auch jemand aus dieser Region mit, der auch befähigt ist einen GIMP-Kurs anzubieten.
... Du bist ja in mehreren Gruppen drin; es gibt auch eine GIMP-Gruppe.
Persönlich finde ich Gruppenunterricht schöner. Man bekommt auch andere Meinungen und Arbeitsweisen mit und kann sie diskutieren, vielleicht nicht beim Unterricht aber in der Pause.
Der Kurs sollte am besten direkt vor der Haustür sein, ein paar Kilometer sind auch noch machbar, aber nicht zu weit weg.
Damit würde es mit uns nicht passen, aber vielleicht liest ja auch jemand aus dieser Region mit, der auch befähigt ist einen GIMP-Kurs anzubieten.
... Du bist ja in mehreren Gruppen drin; es gibt auch eine GIMP-Gruppe.
#3Report
06.10.2011
Ich verbringe viel Zeit mit ineffizientem GIMPen und würde bei dir teilnehmen. Da es außerhalb dieser Stadt im Umkreis von 100 Meilen nur Wald und Wölfe gibt, müsste der Kurs in Berlin stattfinden.
#4Report
Also, ich persönlich habe keinerlei Interesse daran. Aber das Angebot dürfte vermutlich gut ankommen. Denn wenn man professioneller mit GIMP arbeiten will, steht man relativ hilflos da. Alles, was man als Anleitungen findet, ist... naja... merkwürdig.^^
Wird halt leider von vielen als Spielzeug benutzt.
Man muss dann gezwungenermassen Photoshops-Anleitungen in GIMP übersetzen. Und das ist auf Dauer natürlich unbefriedigend.
Ich hab schon von einigen gehört, dass sie sich eine etwas ernsthaftere Anleitung wünschen würden. Mach das einfach mal.
Du dürftest damit eine deutliche Marktlücke abdecken.
Wird halt leider von vielen als Spielzeug benutzt.
Man muss dann gezwungenermassen Photoshops-Anleitungen in GIMP übersetzen. Und das ist auf Dauer natürlich unbefriedigend.
Ich hab schon von einigen gehört, dass sie sich eine etwas ernsthaftere Anleitung wünschen würden. Mach das einfach mal.
Du dürftest damit eine deutliche Marktlücke abdecken.
#5Report
06.10.2011
Mein erster Gedanke war: Ich bin ein Mann, ich lese nie Anleitungen.
Allerdings lässt sich mit einem GIMP-Buch für Menschenfotografie sicherlich der Kurs vollbekommen, wenn das Buch als Werbematerial genutzt wird. Blender hat die Erstellung eines freien Lehrbuches eindrucksvoll vorgemacht.
Allerdings lässt sich mit einem GIMP-Buch für Menschenfotografie sicherlich der Kurs vollbekommen, wenn das Buch als Werbematerial genutzt wird. Blender hat die Erstellung eines freien Lehrbuches eindrucksvoll vorgemacht.
#6Report
06.10.2011
Ja, interessant wären Gimp-Workshops schon, schade dass Du nicht mehr im Rheimain-Gebiet wohnst.
Auf dem Photoshop-Bereich gibts ja einen "Guru", aber im Gimp Bereich fehlt noch ein guter Workshop-Anbieter.
Auf dem Photoshop-Bereich gibts ja einen "Guru", aber im Gimp Bereich fehlt noch ein guter Workshop-Anbieter.
#8Report
06.10.2011
Ein Problem dass ich hier sehe dass viele Leute Gimp wählen eben weil es kostenlos ist (und nicht weil es unter Linux keine Alternative gibt). Solche Leute werden eher weniger bereit sein für Workshops und dergleichen zu zahlen ;).
PS und OT: Schärfen geht mit dem refocus plugin am einfachsten. Probiere es mal aus ;).
PS und OT: Schärfen geht mit dem refocus plugin am einfachsten. Probiere es mal aus ;).
#9Report
06.10.2011
Oh ja, all meine Bilder habe ich mit Gimp bearbeitet (nachdem ich sie mit uf-raw konvertiert habe).
#10Report
06.10.2011
haben mal einen grundlagen- ws über gimp gehalten ... interesse "naja" ... aber mehr wie 30 € wollte keiner zahlen ... beim nächsten ps workshop, kamen die gleichen leute ..... *schmunzel ... denk dir deinen teil ;o)
edit sagt: kleiner tip für dich ... bitte einzelcoaching an, wenn du nicht reich werden willst ... macht sich einfacher und der lerneffekt is bei weitem besser
edit sagt: kleiner tip für dich ... bitte einzelcoaching an, wenn du nicht reich werden willst ... macht sich einfacher und der lerneffekt is bei weitem besser
#11Report
06.10.2011
#12Report
Topic has been closed
Nein, kein Interesse
27
Ja, Gimp Workshop ist interessant
19
46 Votes
- 14Posts
- 937Views