Wieso funktionieren bei mir Aktionen so selten? 13

07.10.2011
Hallo, manchmal stoeber ich bei Deviant Art rum und finde einige echt coole Aktionen.

Abgesehen davon, dass diese irgendwie bei deren Bilder um einiges besser aussehen als auf meine angewandt, funktionieren viele nicht. Es kommt sehr haeufig eine solche Fehlermeldung

Natuerlich habe ich keine ebene, die livello oder was auch immer heisst. Es kann ja nicht im Sinne einer aktion sein, dass ich eben diese komplett neu umschreiben muss mit meinen bezeichnungen

http://dl.dropbox.com/u/1734709/fehler.jpg
07.10.2011
Aktionen bei Photoshop sind Sprachenabhängig - sprich wenn die Ebenen in der Sprache entsprechend anders heißen hast du Pech gehabt oder du benennst die Ebenen in der jeweiligen Aktion einfach um. In diesem Falle heißt Livello wohl Ebene oder Layer :-)

DA ist nunmal vielsprachig - da kann das schon vorkommen. Schlauer wäre natürlich eine unabhängige Benamsung seitens Adobe (beispielsweise halt, dass es die verschiedenen Ebenennamen automatisch als gleichwertig erkennt).
07.10.2011
Das kommt warscheinlich davon, dass die meisten Aktionen von englisch sprachigen Usern ertsellt worden sind.
Wenn nun der User etwas macht, das z.B. eine neue Ebene erstellt und er diese mit dem Standard-namen belässt, dann funktioniert das Ganze bei dir nicht mehr, weil dein deutscher Photoshop andere Namen vergibt.
Das kann z.B. eine Einstellungs-Ebene sein, wenn der Aktionen-Ersteller z.B. eine Einstellungs-Ebene erstellt, die bei ihm "Hue/Saturation 1" heisst, dann hat dein deutscher Photoshop stattdessen "Farbton/Sättigung 1" erstellt. Genauso heisst die Hintergrundebene in der aktion aber "Background", eine neu erstellte ebene heisst statt "Ebene 1" in der Aktion "Layer 1" und eine kopierte Ebene wird mit "copy" statt mit "kopie" gesucht...
Wenn der Ersteller der Aktion sich nichts dabei denkt und einfach die standardmässig vergebenen Namen stehen lässt, statt sie selbst zu benennen, dann wird die Aktion bei dir nicht funktionieren.
Daher verwende ich bei meinen Aktionen immer eigens vergebene Namen, dass auch jemand mit anderssprachigen PS Versionen meine "deutschen" Aktionen verwenden kann
07.10.2011
achsooo.. aber das heisst, dass derjenige der eine neue ebene statt layer 1 mit "blalba" bekennzeichnet, doch dann bei mir auch so heissen muss oder nicht? das macht das ganze doch noch schwieriger?
07.10.2011
naja, aber Das wichtigste ist doch wenn man den Weg kennt.
Klick und fertig funktioniert doch eh nicht, weil verschiedenen FIlter bei verschiedenen Auflösungen, Bildinhalten etc. eben auch verschiedene Ergebnisse liefern...
07.10.2011
naja, bei manchen aktionen gibt es ja sehr viele elemente. das alles zu rekonstruieren, ist nervig
[gone] User_6449
07.10.2011
Original von ~Thorsten S.~
Hallo, manchmal stoeber ich bei Deviant Art rum und finde einige echt coole Aktionen.

Abgesehen davon, dass diese irgendwie bei deren Bilder um einiges besser aussehen als auf meine angewandt, funktionieren viele nicht. Es kommt sehr haeufig eine solche Fehlermeldung

Natuerlich habe ich keine ebene, die livello oder was auch immer heisst. Es kann ja nicht im Sinne einer aktion sein, dass ich eben diese komplett neu umschreiben muss mit meinen bezeichnungen

http://dl.dropbox.com/u/1734709/fehler.jpg

Hast Du eventuell eine ältere Version von Photoshop, welche
diese Funktion / Ebenenanwendung noch gar nicht besitzt ...?

Viele Grüße
Peter
07.10.2011
achsooo.. aber das heisst, dass derjenige der eine neue ebene statt layer 1 mit "blalba" bekennzeichnet, doch dann bei mir auch so heissen muss oder nicht? das macht das ganze doch noch schwieriger?

nein, macht es leichter!
Denn dann wird beim Erstellen der Aktion das Vergeben dieses speziellen Namens mit in die Aktion aufgenommen. Vergibt man keinen eigenen Namen benutzt Photoshop automatisch die Standardvorgabe und die ist eben in jeder Sprache unterschiedlich
07.10.2011
ahh okay

ichhabe cs 3 noch..

lohnt sich funktionstechnisch ein upgrade auf cs 5? also ist der (nuetzliche!) funktionsumfang besser?
07.10.2011
kommt natürlich ganz drauf an, was du machst.
Für "normale" Standard-Sachen lohnt es sich kaum, da hat sich nicht allzu viel verändert.
Nur wenn du aufwändigere Composings machst, dann kann es sich evtl (!) lohnen.
07.10.2011
na hatte gehoert, es gaebe ein paar sinnvolle einstellungsebenen mehr.. ist jetzt die frage, was da dran ist
[gone] User_6449
07.10.2011
ahh okay

ichhabe cs 3 noch..

lohnt sich funktionstechnisch ein upgrade auf cs 5? also ist der (nuetzliche!) funktionsumfang besser?

Ich habe auch CS3 und einige Funktionen und Anleitungen
die auf aktuelle Versionen ausgelegt sind lassen sich damit
natürlich nicht nachvollziehen.

Viele Grüße
Peter
08.10.2011
Ich glaube nicht, dass man Aktionen die für bestimmte Fotos angelegt wurden einfach 1 zu 1 auf andere übernehmen kann.

Man kann nur sehen , wie der Ersteller für seine Bilder bestimmte Lösungen angelegt hat.
Und damit kann man für eigene Lösungen dann daraus lernen es so oder ähnlich zu machen, oder nicht.....

Hans

Topic has been closed