Blitz löst nicht über den Fotosensor aus 29

Hallo zusammen,

meine zwei 6 Jahre alten Studioblitze lösen seit letzter Zeit immer unzuverlässiger über die Fotosensoren aus. Ein gleicher Blitz, den ich vor einem Jahr gekauft habe macht keine Probleme.

Zuerst hatte ich die Fotodiode in Verdacht aber der örtliche Elektronikhändler meinte, die könnten nicht altern und der Fehler liege wo anders.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und kann mir mit einem sinnvollen Rat weiterhelfen??

Gruss,
Wolfgang
08.10.2011
Original von Dreamweaver_Fotoart
(...)Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und kann mir mit einem sinnvollen Rat weiterhelfen?? (...)


Meisst liegt es einfach nur am Setaufbau.
Der eine Blitz kann den anderen nicht "sehen"

Je nach Setaufbau reicht es manchmal aus, wenn man den Funkauslöser einfach in einen der Blitze steckt die nicht auslösen.

Alternative:
Einfach einen (oder zwei) zusätzliche Funkauslöser anzuschaffen.
08.10.2011
weitere Möglichkeit:
externe Fotosensoren besorgen und mit einem Verlängerungskabel an einen besseren Ort legen
08.10.2011
meine zwei 6 Jahre alten Studioblitze


Manchmal rutscht auch einfach die Diode etwas in das Gehäuse zurück,
oder die Abdeckung wird milchig und lässt nicht mehr so viel Licht durch.
danke für die Tipps! Werde wahrscheinlich mal 2€ in neue Fotodioden (und ein paar verbrannte Fingerkuppen in die Lötarbeit;)) investieren.

Gruss,
wolfgang
08.10.2011
Ich habe schon mal Reflektoren für dsas umlenken von Blitzlicht
aus Alufolie gebastelt.
Hat gut geklappt :-)

Heiner
08.10.2011
Würde wetten trauen dass es nicht an den Dioden liegt, es ist wirklich meistens das die Sensorzelle einfach zu wenig vom Blitz "sieht".
Gerade wenn man mit Waben, Spotvorsätzen und weiteren wenig streuenden Vorsätzen arbeitet passiert sowas immer wieder.
Der Tip mit der Alufolie als Reflektor funktioniert manchmal wirklich als Notbehelf.
Inzwischen habe ich jedem meiner Blitze einen RF602 spendiert und Auslösepatzer gehören der Vergangenheit an
[gone] User_6449
08.10.2011
Original von Peter Erber
Würde wetten trauen dass es nicht an den Dioden liegt, es ist wirklich meistens das die Sensorzelle einfach zu wenig vom Blitz "sieht".
Gerade wenn man mit Waben, Spotvorsätzen und weiteren wenig streuenden Vorsätzen arbeitet passiert sowas immer wieder.
Der Tip mit der Alufolie als Reflektor funktioniert manchmal wirklich als Notbehelf.
Inzwischen habe ich jedem meiner Blitze einen RF602 spendiert und Auslösepatzer gehören der Vergangenheit an

Sehe ich ganz genau so ...

Denn genau das selbe Problem habe ich auch wenn
der "Master" zu schwach oder zu gerichtet ist und
die "Slaves" erkennen das dann ganz einfach nicht.

Viele Grüße
Peter
...hab jetzt versuchsweise mal andere fotodioden reingelötet, war aber auch nicht besser. allerdings hab ich mir mal die schaltung angesehen: in der einstellung für digitalkameras wird der diode ein widerstand vorgeschaltet?!
was macht das fürn sinn wenn das ding dadurch unzuverlässig arbeitet???
21.10.2011
"einstellung für digitalkameras"
?????????????????????????????????????????????????
21.10.2011
Original von Dreamweaver_Fotoart
[...]
in der einstellung für digitalkameras wird der diode ein widerstand vorgeschaltet?!
[...]

*bookmark*
22.10.2011
Der Widerstand dient nur zur Strombegrenzung der Diode, das hat nichts mit der Zuverlässigkeit der Dioden zu tun.
Und bei einem Studioblitz eine Einstellung für Digitalkameras ? Was sollte die bewirken ?
Die physikalischen Gesetze zur Belichtung gelten auch für Digitalkameras..auch wenn das manche nicht verstehen können.
23.10.2011
Um welches Modell geht es eigentlich?
irgendwie schon beruhigend, dass ich nicht der einzige bin der dass nicht versteht;)

die dinger stammen aus dem reich der mitte und ich hab sie in einem set mit 2 super stativen, reflektorschirmen und softbox in der e-bucht geschossen.
als typ steht BY-160Di drauf und falls einer chinesisch kann, das ist der hersteller

(jetzt könnt ihr über mich herfallen, dass die dinger nicht erste wahl sind weiss ich schon;)
23.10.2011
dein produkt ist auf der aktuellen bjyinyan-website nicht aufgeführt.
vielleicht haben sie gemerkt, dass es sch**** ist, und haben es vom markt genommen ;)
23.10.2011
Original von Polarlicht
Ich habe schon mal Reflektoren für dsas umlenken von Blitzlicht
aus Alufolie gebastelt.
Hat gut geklappt :-)

Heiner


Genau so! ;)
....wusste nicht dass die was vom markt nehmen nur weil es shice ist:D

hab jetzt im zuge meiner lötaktionen den sensor mit einem stück kabel angeschlossen und kann ihn daduch an verschiedene stellen anbringen, ma sehn obs hilft.
das nächste shooting wird es zeigen...
[gone] User_6449
24.10.2011
Original von Dreamweaver_Fotoart
hab jetzt im zuge meiner lötaktionen den sensor mit einem stück kabel angeschlossen und kann ihn daduch an verschiedene stellen anbringen, ma sehn obs hilft.
das nächste shooting wird es zeigen...

Rechne doch mal nach, wie viel Zeit Du mittlerweile damit
verbracht hast "einen toten Chinesen wiederzubeleben".

Lohnt sich das wirklich, oder wäre es nicht wirtschaftlicher
ganz einfach etwas funktionstüchtiges zu kaufen?

Selbst wenn man nur 10,- Euro pro Stunde für Ausfälle bei
Fototerminen, vergebliche Fehlersuche und Bastelarbeiten
mit Material rechnet, hättest Du schon etwas brauchbares
kaufen können.

Es sei denn, Dein Hobby sind Bastelarbeiten und nicht die
Fotografie ...


Viele Grüße
Peter
ich geb dir recht. wenn ich mein geld damit verdienen müsste und den kram steuerlich absetzen könnte wären die chinaböller schon längst geschichte aber wie geschrieben, es ist mein hobby und dabei spielt die zeit für mich eine kleinere rolle als das geld. (fotodiode= 0,88€)
24.10.2011
Original von Peter Erber
Der Widerstand dient nur zur Strombegrenzung der Diode, das hat nichts mit der Zuverlässigkeit der Dioden zu tun.
Und bei einem Studioblitz eine Einstellung für Digitalkameras ? Was sollte die bewirken ?
Die physikalischen Gesetze zur Belichtung gelten auch für Digitalkameras..auch wenn das manche nicht verstehen können.


Tja--so ne Digicam knipst doch in 000000 und 1111111.. Wenn die jetzt eben 0000000 sendet und der Blitz auf 1111111111111 wartet wirds nix....oder so....

Topic has been closed