Buchempfehlung für Bildbände (Personenfotografie) 3

[gone] Mr. Chris - Fotografie
11.10.2011
Hallo zusammen,

kennt ihr bzw. besitzt ihr Bildbände in dennen Personenfotografie im Vordergrund steht?
Bin auf der suche nach richtig guten Exemplaren und hoffe hier auf ein paar gute "Geheim"-tipps unter den Bildbänden :)

Freue mich über jede Antwort

greetz
Chris
11.10.2011
Cartier-Bresson hat es kurz und knapp definiert: Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut. Die Frage ist nur: wer ist "man"?

Mithin: Was gute Fotografie ist, darüber hat wohl jeder eine andere Auffassung. Ich kann Dir also nur sagen, was bezüglich (moderner) Personenfotografie in meinem Bücherschrank steht und was nicht in der Buchhandlung um die Ecke zu finden ist:

Bruno Bisang, 30 Years of Polaroids, (teNeues 2011)
Patrick Demarchelier, Photographs (Bulfinch 1997)
David Drebin, Love and other Stories (daab 2008)
Nick Knight (kein weiterer Titel) (Schirmer/Mosel 2009)
Matthew Rolston, beautyLight (teNeues 2008)
Mario Schmolka, Intense (daab 2005)
Frank P. Wartenberg, Colorpoints (Edition Stemmle 1999)
Albert Watson (kein weiterer Titel) (Phaidon 2007)

So weit meine ziemlich persönliche Auswahl.

Bücher von Bettina Rheims, David Bailey und Jeanloup Sieff stehen da auch, genau so wie einige Altmeister, von denen man glaube ich auch viel lernen kann.

Billig sind diese Bücher oft nicht gerade. Es lohnt daher, die Homepages der jeweiligen Fotografen anzusehen, die man mit Google leicht findet.

LG, Ewald
Nobuyoshi Araki "Self, Life, Death" (Phaidon Press) wäre meine Empfehlung.

Eine sehr abwechslungsreiche Retrospektive quer durch seine Schaffensbereiche - die sich allerdings nicht nur auf Personenfotografie welcher Art auch immer beschränkt.

Aus meiner Sicht ist es eine besondere Stärke von Arakis "Personenfotos", gleichzeitig das Gefühl von distanziertem Beobachter und involviertem Teilnehmer vermitteln zu können.

Topic has been closed