RSS-Feeds noch sinnvoll? 13

12.10.2011
Hellö,

ich hätte da mal eine Frage, nachdem ich die ganze RSS-Suppe irgendwie verpennt habe ist mir das Zeuch jetzt erst richtig aufgefallen. Weil: ich plane meine Homepage neu zu machen und mir "Interessen" anzulachen, die sich später (irgendwie zB per RSS) über eine Indienreportage auf dem laufenden halten lassen.

Also stieß ich nun auf die RSS-Feeds (ich verwende keine, habe keine abonniert). Man sieht sie aber überall. Deshalb jetzt Frage ... abonniert die überhaupt (noch) wer? Scheint mir mittlerweile ein alter Hut zu sein.

Bei facebook hab ich mittlerweile ebenfalls einen account, um auch über die Schiene ggfs. Interessenten für die Inden-Reportage zu gewinnen. Es sollen Zeitungsberichte, ggfs. ein Reportageband und Vorträge folgen - Erlöse für die Entwicklungshilfe (die mir die erste Reise ermöglicht).

Danke Gruß
mARc
12.10.2011
Ich habe RSS-Feeds abonniert und finde sie genial. Sie ersetzen den herkömmlichen Newsletter und haben noch einen weiteren Vorteil:
Angemeldet in Feed-Seiten bringen sie ein + bei Google, Deine Seite wird bei Tante Google rapp zapp aktualisiert, nennt sich SEO ;-)
RSS-Feeds gewinnen zunehmend an Bedeutung und lösen andere Marketingwege ab, keineswegs ein alter Hut, eher das Gegenteil.
LG Mikesch
Ich hab auch eine Menge RSS-Feeds abonniert.
In Firefox kann man die als dynamisches Lesezeichen speichern und sieht dann sofort immer die Überschriften der neuen Meldungen im Lesezeichenmenü. Die rocken.
13.10.2011
Ich nutze hunderte RSS-Feeds und würde sie nicht missen wollen.
13.10.2011
Ich persönlich finde RSS-Feeds überhaupt nicht überholt. Ich habe einige Feeds zu unterschiedlichen Themen aboniert.

Ist natürlich geschmacksache.
Ich nutze jede Menge RSS-Feeds und würde sie nicht missen wollen. Und auf dem iPad kann man diese sich als Zeitung anzeigen lassen. Sehr zügig und übersichtlich. "Pulse News" oder "Flipboard"

Auf der eigen Seite hat es, wie oben schon geschrieben, SEO- Vorteile.
13.10.2011
Na dann sollte ich auf der neuen Website dann auch mal RSS anbieten ...
In meiner ganzen INet-Zeit hatte ich bisher einen einzigen Newsletter abonniert ... ist wohl nicht so "meine Sache".
Aber wenn es Leser bringt ... dann tun wir das.
Die Reise nach Indien steht 2013 an, also habe ich noch über ein Jahr Zeit, meine Taktik auszuarbeiten und RSS-Abonnenten zu "generieren", wie man das heute nennt. Habe vor, im Rahmen der neuen Website auch eine Kolumne anzubieten, die ich von Zeit zu Zeit aktualisiere und das dann später zeitweise auf Indien thematisiere.
Schien mir jedenfalls die einfachste Möglichkeit, die "Leser" auch schon während des Indienaufenthalts an der Reise teilhaben zu lassen und auf spätere Aktionen neugierig zu machen.

Ok, RSS ist dann wohl sinnvoll, wenn auch fast völlig an mir vorbeigegangen ;)
RSS ist um Welten besser als diese ollen Newsletter. Die sind wirklich ne Plage...^^
13.10.2011
Ich nutze RSS Feeds auch noch nicht. Aber das mit den dynamischen Lesezeichen klingt interessant. Gibts sowas auch für Chrome?
Wie wär eig. eine Sammlung von RSS Feeds die für Fotografen interessant sein könnten? Oder getrennt eine Liste für Models?
13.10.2011
bin durch den Thread auch neugierig geworden und will das mit dem RSS mal ausprobieren.

Reicht der Browser (Firefox) oder sollte ich einen eigenen Client dafür installieren? Falls Letzteres, welcher ist denn für Linux (Ubuntu) empfehlenswert?

Und welche Feeds könnt ihr empfehlen?
Original von plain
RSS ist um Welten besser als diese ollen Newsletter. Die sind wirklich ne Plage...^^


Jepp! Und vor allem: keine An- und Abmeldung, sondern einfach abbonieren, bzw. löschen.
14.10.2011
Das Abrufen der Feeds generiert aber auch Traffic "zu meinem Webspace", oder?
Ich meine sicher, so lange 100 Leutchen meine Feeds abonnieren wird das kein Prob sein, oder?
Ich meine nicht, dass ich - aus welchen Gründen auch immer - über Nacht 20.000 Abonennten habe und dann macht mir der Web-Hoster das Konto leer.
Derzeit weiß ich nicht, wie hoch mein "Frei-Traffic" auf dem Webspace ist, weil das bisher für mich immer recht uninteressant war (unerreichbar hoch *g*). Trotzdem interessiert es mich mal, wie sich ein gut angenommen/gelesene Feeds auf den Traffic auswirken.
14.10.2011
Was nur grad zur Plage wird, ist das Einstellen kompletter Blogeinträge, natürlich mit Bildern, die in den meisten Readern nicht angezeigt werden, dafür wird auch kein Alternativer Text angezeigt, noch ein Link auf's Bild erstellt.
Darauf soltst du also achten.

Topic has been closed