Tageslichtlampen - welche sind empfehlenswert? 33

[gone] User_6949
14.10.2011
Hallo liebe Fotogemeinde,

ich will mir für die Zukunft 2 Tageslichtlampen holen und wollte nun mal fragen ob jemand welche empfehlen kann die nicht ganz so teuer sind (bis 150 Euro/Stück) und trotzdem Power haben.

Bin über jede Antwort dankbar!

Maria
14.10.2011
*bookmark*

.....würd mich auch iteressieren! am besten auch für videooo
14.10.2011
schließe mich mal an ... auch günstige alternativen (no-photo) bitte sofern getestet
14.10.2011
war auch mal auf der Suche, hab mir viel angeschaut und bin bei Hedler H65 hängengeblieben ... teuer aber gut.
Sollte jemand (wie ich auch) mit ner Schmalspurausstattung beginnen wollen, ich hab da noch Photoflex rumliegen, hat 300 Eusen gekostet, geb ich für 200 inkl. Versand her.
14.10.2011
Um Lichtformer zu sparen habe ich mich vor 3 Jahren
entschlossen MaxiGlobe Energiesparlampen zu beschaffen.
Durchmesser 10,5cm mit je 21 Watt bei 6.400 Kelvin Lichtfarbe

Das ist seitdem meine Hintergrundbeleuchtung.
Für die frontale bis seitliche Beleuchtung des Models
habe ich 4x Wohlfühl-Tageslichtlampen gekauft,
als die mal keiner haben wollte. Kosten derzeit um die € 149,-
Die haben eine gute Lichtfläche von ca: 50x30cm
und ca: 70 Watt.

Bei ISO-400 und Blende 6,7 habe ich 1/125s

Meine Erfahrung bei beiden Lampenarten:
Bisher habe ich noch nirgendwo exakt genau
diese Leuchtmittel nachkaufen können.

[gone] Mr. Chris - Fotografie
14.10.2011
Hallo,

ich würde Walimex Daylight empfehlen.
z.B. die hier von Amazon die ihr unter der url http://www.amazon.de/Walimex-16301-walimex-Daylight-Set-250undSoftbox/dp/B002M3H4SY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1318596176&sr=8-1 finden könnt.
Evtl. noch ne passende Ersatzlampe mit mehr Power (kommt drauf an wie viel Power ihr braucht).

Ich hab die daheim Stehen und finde die Genial :)

greetz
chris
14.10.2011
Zu wenig Power, eine 50Watt-Lampe inclusive, das reicht vielleicht für Produktfotografie, aber nicht für Models, schon gar nicht bei Ganzkörperaufnahmen und dunklem Hintergrund. Ich shoote mit dem 10-Fachen, also zwei Leuchten mit jeweils 250Watt Energiesparlampen.
14.10.2011
hallo
habe mir zweimal 1750 w lichtleistung bestellt 5400 k verbrauch je 250 w
bin mal gespannt
kosten zusammen 380 euro
wenn sie da sind und getestet melde ich mich

gruß rolf
Die Hedler H65 würden mich auch interessieren - hat da jemand Erfahrung mit ?
[gone] Abgemeldet
14.10.2011
Auf meiner Sedcard sind alle Studioaufnahmen mit Hedler ausgeleuchtet

Kein Tageslicht - Halogenlicht - Hedler H 65 ist auch Halogen
14.10.2011
ah ja, dann sinds die DX15, da es bei mir nur um Digitale Sachen geht waren die Halos ok.

anTon
14.10.2011
Original von ro.schm
hallo
habe mir zweimal 1750 w lichtleistung bestellt 5400 k verbrauch je 250 w
bin mal gespannt
kosten zusammen 380 euro
wenn sie da sind und getestet melde ich mich

gruß rolf


Cool, wenn Du nicht gerade eine Kirche ausleuchten willst, müßte das reichen. Den Weißabgleich lasse ich auf Automatik und ändere ihn nach Bedarf in der RAW-Verarbeitung, ist aber nur selten nötig. Das ist auch ein Nachteil der Energiesparlampen, so ganz konstant scheint mir die Farbtemperatur nicht zu sein.
#13
14.10.2011
Irgendwann werde ich meine Hedler Halogen-Leuchten auch auf Tageslicht Energiespar umstellen. Ich befürchte, dazu muss ich neue Fassungen in die Softbox einbauen, weil es für Halogen-Spezialfassungen ( G Y ... ) keine leistungsstarken Tageslicht Energiespar -Lampen gibt (?) .
14.10.2011
Original von anTon
war auch mal auf der Suche, hab mir viel angeschaut und bin bei Hedler H65 hängengeblieben ... teuer aber gut.

aber leider eben auch kein Tagesllicht!
14.10.2011
Hab ich doch oben geschrieben, für Tageslicht gibts die dx15.

anTon
14.10.2011
Original von anTon
Hab ich doch oben geschrieben, für Tageslicht gibts die dx15.

anTon

die als HMI lampen mit ihren 150 Watt in etwa der Helligkeit von 600 Watt Halogen entsprechen.
Hatte deine Antwort als ich noch auf Seite 1 war natürlich noch nicht gelesen... ;-)
14.10.2011
wobei man Licht nicht in Watt misst ....
14.10.2011
Original von anTon
wobei man Licht nicht in Watt misst ....

Ich weiss!
Nur wird hier so viel mit Watt-Zahlen umhergeworfen, dass ich hier gerade das mal erwähnt habe, dass eben verschiedene Lichtarten trotz unterschiedlicher Watt-Zahlen etwa gleich hell sein können, bzw. dass unterschiedliche Lampen mit der selben Watt-Zahl eben nicht unbedingt gleich viel Licht abgeben.

Topic has been closed