Milchbad Shooting - Tipps & Ratschläge zur Ausleuchtung gesucht 14

Servus zusammen,

ich plane demnächst mein erstes Michlbad Shooting in einer Badewanne zu versuchen.

Speziell was die Ausleuchtung angeht bin ich mir im moment noch nicht ganz im Klaren wie ich am besten den sehr hellen Look hinkriege.

Ich habe bereits einen Tipp bekommen einen Reflektor von schräg oben zu verwenden in den direkt hineingeblitzt wird. Leider ist mein Reflektor recht groß (der PRO von California Sunbounce) - ich weiss also nicht wie gut ich den Oschi über einer Badewanne platziert bekomme und ich hab auch keine direkte blitzhalterung dafür.

Zur verfügung steht mir außerdem noch eine 90 x 90 Softbox sowie ein portables Beauty Dish.

Hat jemand Tipps zur Umsetzung und zum Aufbau des Licht Setups bzw. was würdet/habt ihr für ein solches Shooting eingesetzt?

Viele Grüße,
Valentin
[gone] Anna K.ay Photodesign
18.10.2011
Hier meine version:


klick


ich hab das mit einer ganz einfachen tageslichtleuchte (ringlicht) ausgeleuchtet.
hat bei mir wunderbar funktioniert.

Du sagst du hast einen beautydish. Würde mal sagen wenn du damit das Model von schräg oben anblitzt gibt das auch nen schicken Effekt. Auf den Sunbounce kannst du meiner meinung nach verzichten.
18.10.2011
In meinen Augen der wichtigste Tip: der Blitz sollte nicht mal theoretisch die Möglichkeit haben, in die Badewanne zu fallen.

Falls es ein Badezimmer mit weißen Wänden ist, einfach gegen Wand/Decke blitzen.

LG Thomas
18.10.2011
Ist die Decke weiß reicht es oft aus, den Blitz indirekt einzusetzen.

Ansonsten hab ich ihn schon mal durch einen Reflektor von seitlich oben und einen zweiten zur gleichmäßigen Ausleuchtung von der anderen Seite schräg oben eingesetzt.

Wahrscheinlich wird aber das Problem eher in einem zu viel als einem zu wenig Licht liegen.
Und - wie bereits gesagt - auf die Sicherheit achten!
Viel Erfolg!
Alex
Ja geil - das ging ja echt fix und waren viele nützliche Tipps dabei!

Ja Thomas, das mit dem Blitz in´s Wasser hab ich auch schon überlegt.

Ich werd einfach mal das Ringlicht mitnehmen und an sonsten mal versuchen gegen die verschiedensten Flächen Indirekt zu Blitzen ohne daß irgend etwas ausser dem Model in der Wanne landet ;)

Danke euch für die netten Antworten!

Valentin
18.10.2011
Ich habe nie ein Milchbad-Shooting gemacht,
aber Schaumbad-Shootings.

Ich hatte einen meiner Blitze von seitlich der Wanne an die Decke
gerichtet mit einem Bodenstative, genau vertikal nach oebn,
und mit deinem beautidish etwas mehr Richtung Kopflicht
gearbeitet. Nicht zuviel Licht verwenden und eine gute Lichtbalance
zwischen Beautydish und Hauptlicht finden.

Viel heikler wie das Licht sind die Farben (weisses Wasser, schöne Hauttöne)
nicht zusammenfallende Haare, makeup)
Meine Erfahrung ist, so kühl wie möglich das Wasser, alles gut vorbereiten -
und das Model erst einsteigen lassen, wenn alles klar zum 1. richtigen Bild.
Allenfalls Freundin oder Assis als Vor-Testperson nutzen.

Heiner
[gone] User_224666
18.10.2011
So weit es geht mit offener Blende arbeiten. Dadurch bleichen die weißen Flächen deutlich stärker aus als bei geschlossener Blende.
18.10.2011


eine große runde softbox mit 190cm durchmesser (tera 75) von leicht schräg oben am galgen hängend... allerdings war die badewanne auch freistehend, ich hatte also platz drum herum...



lg
m
18.10.2011
Was ich persönlich viel wichtiger finde....Wieviel Milch braucht man, um das Wasser deutlich milchig zu färben? ;)
18.10.2011
Hallo Bates

ich empfehle dieses Milchbad - oder ein Mitbewerberprodukt:

Link

Heiner
18.10.2011
bei mir waren 6 liter h-milch in der wanne... das hat gereicht... und sie war später entspannt und hatte eine zarte haut ;-)

lg
m


*edit: oder noch zarter als schon davor... will da meinem model nichts unterstellen ;-)
18.10.2011
Da bin ich ja beruhigt, dass nicht ein cleopatramäßiges Ziegenmilchbad nötig ist. ;)
5 years ago
Für ein kräftiges weiße beim Milchbad,eignet sich auch super Milchpulver..


6 Liter H-Milch 3,5 in einer echt riesigen Wanne (250-300 Liter - das Model verlor sich in der Tat etwas darin). Zangenlicht durch 2 Gemini 500 inkl. Softboxen, je einmal von oben und unten. Allerdings hatte ich dort auch genügend Platz das alles aufzubauen.
Sollte es - wie beschrieben - etwas enger sein, so hatte ich, im zweiten Beispiel, nur einen Blitz direkt gegen die Decke gerichtet (auch Gemini 500, auch Softbox). Gleiche Menge Milch in deutlich kleinerer Wanne (1,5 m lang), inkl echter Rosenblätter. Hier musste ich mich auf den Rand am Fußenede stellen und freihändig auf "gut Glück" auslösen.


Topic has been closed