Wer kann Rollkoffer für Studioblitztechnik empfehlen? 17

[gone] User_6949
29.10.2011
Hallo liebe Fotokollegen,

ich hab zur Zeit nur eine Walimex Studioequipmenttasche und die lässt sich verdammt blöd tragen!
Ich suche nun einen Rollkoffer, am besten nicht von Walimex ;)

Wer hat gute Erfahrungen und kann mir einen empfehlen? Am besten mit Link (damit ich es mir gleich zu Weihnachten wünschen kann :-D)

Danke im Vorraus!

Maria
Wenn's ein bisschen was kosten darf, dafür aber auch ewig hält: PELI Case
[gone] Howein
29.10.2011
Wenn du nur auf ebenen Wegen und im Studio damit rumrollst und das Teil nicht täglich benutzt geht eigentlich fast alles. Je öfter du es benutzt,um so mehr auf Qualität achten ... der Preis ist da schon ein Anhaltspunkt ... und auch auf gute Polsterung gegen Erschütterungen achten wegen der Blitzköpfe. Wenn du auch auf schlechten Wegen unterwegs bist, fallen fast alle üblichen "Rollis" aus, wegen der normalerweise viel zu kleinen Räder ... hier unbedingt auf möglichst große Räder achten.
[gone] User_224666
29.10.2011
Große Rollen mit Gummie statt Kunststoff sind besser - aber die kleinen tun es auch. Mache das seit Jahren, auch mit Walimex 600ern. Gefährdet sind weniger die Blitzröhren als die Einstellampen. Hier habe ich aber schon lange auf klare Haushaltsbirnen umgerüstet und da macht es kein Problem mal eine für 2 Euro zu wechseln.
schau dich doch mal bei Stanley um : Klick hier

Habe in dem Vorgängermodell 2 Biltze inkl. Filter und Vorsätze,allerdings sind die Softboxen und die Ständer nicht drin..
29.10.2011
Ich nutze so einen großen Rollkoffer seit 6 Jahren. Ich hatte ihn mir im Kaufhaus gekauft und das Ding hatte sich im Laufe der Jahre bestens bewährt. Die Blitzlichter habe ich in 2 Beutel gepackt und diese 2 große Beutel sind in dem Rollkoffer. Wenn ich also Fotografieren fahre, dann trage ich erst den Rollkoffer runter auf die Straße und ziehe den Rollkoffer hinter mir her, bis ich vor meinem Auto stehe. Weil der Rollkoffer zum Heben zu schwer ist, packe ich die beiden Beutel aus und lege den Rollkoffer in den Kofferraum, dann lege ich da die Beutel in den Rollkoffer rein. Fertig.
Wenn ich am Drehort bin, packe ich erst die beiden großen Beutel aus, dann den Rollkoffer und lege dann die Beutel in den Rollkoffer. Das geht sehr schnell und klingt nur beim Lesen so umständlich.
Diese Methode hat sich sehr bewährt, ich kann es anderen nur empfehlen.

Die Marke war: Saxoline Trolly 80 cm
29.10.2011
Schau Dich hier mal um, ist quasi mein Nachbar.
Habe schon mehrere Koffer von denen gekauft
bzw fertigen lassen für das transportable Studio,
Fotozubehör und sonstige Sachen.
Eine kleine und feine Firma, die Referenzen gehen
von Mercedes, BMW, VW über Werkzeughersteller,
sowie fast alle anderen Branchen der Wirtschaft.

http://www.kkc-cases.de/
[gone] Rolf Zimmermann_CH3
29.10.2011
Finde ich eine praktische Sache:

http://eckla.de/multirolly.html

(bringe die direkte Verlinkung immer noch nicht hin!)
Ich habe auch den Beachrolly von Eckla und bin total begeistert.Sehr stabil und auch im Gelände perfekt...
29.10.2011
der Rolls-Royce der Studiotrollys:

Kata Palms

zwar ein bischen teurer, aber superstabil, durchdachtes Design und Ausführung.
Ich bin zuperzufrieden damit.
29.10.2011
wie wäre es mit mehr Infos?

was soll rein?
Welche Geräte? Wie viele? Wie groß?
Auch für Stative? Wieviele? Wie groß?
Auch für Lichtformer? Welche? Nur Reflektoren? Auch Softboxen? Welche? Wie viele? Wie groß?


Es ist ein "minimaler" Unterschied, ob du:
- nur 2 kleine 200WS Kompakt-Blitze mir Reflektoren transportieren willst
- oder 4 große 750WS Köpfe mit Lüfter, inclusive 4 Heavy Duty Stativen, mit 2 Reflektoren, 3 Softboxen in unterschiedlichen Größen und 2 großen Schirmen, incl, diverser Klammern, Folien etc.

entsprechend brauchst du dann natürlich auch andere Transportkoffer
29.10.2011
Original von Image Worx
wie wäre es mit mehr Infos?

was soll rein?
Welche Geräte? Wie viele? Wie groß?
Auch für Stative? Wieviele? Wie groß?
Auch für Lichtformer? Welche? Nur Reflektoren? Auch Softboxen? Welche? Wie viele? Wie groß?
[...]

Eins fehlt noch:

Wieviele Model-Begleitpersonen hast du zum Schleppen zur Verfügung?
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
30.10.2011
Original von Charly3
(...) Mache das seit Jahren, auch mit Walimex 600ern. Gefährdet sind weniger die Blitzröhren als die Einstellampen. Hier habe ich aber schon lange auf klare Haushaltsbirnen umgerüstet und da macht es kein Problem mal eine für 2 Euro zu wechseln.



in dem Fall ist Geiz nicht geil!
Das Einstelllicht hat nicht für umsonst diese ungewöhnliche Form..
Der Glaskörper einer gemeinen Glühbirne bricht und verfälscht die Streuung deiner Blitzröhren massiv. Außerden hat die Formgebung des Einstelllichts noch einen weiteren Hintergrund.. Die Wärmeableitung erfolgt gleichmäßig wo hingegen bei deiner 2€-Birne deine Blitzröhe strapaziert weil die Form einen Hitzestau vor der Röhre erzeugt wegen mangelnder Zirkulation - Resultat: deine Blitzröhre verliert schon nach sehr kurzer Zeit die konstante Farbtemperatur - das in Verbindung mit der verfälschten Lichtstreuung wegen der 2€-Birne...
die Bilder können ja schon nichts werden :-S


zu dem Rollcase:
Ich hab mir einen Oma-Trolli zugelegt -der hat große Räder!
Auf dem Trolli ist ein Case für das ganze Fotozeug. Preis: € 40.-
Also wenn es nicht ganz so teuer sein darf und Du handwerklich fit bist....
...kann ich nur einen gebrauchten golf-trolley empfehlen.

Hab mir einen ganz einfachen ersteigert. Große Rollen und geländegängig ausserdem zusammenklappbar für den Kofferraum. Für 15€... ...die Aufstellfläche habe ich etwas modifiziert. Dann kommen die ganzen Taschen für Blitze, Stative und Reflektoren und Lichtformer einfach drauf mit nem Gurt fixiert und das klappt wirklich gut...

LG
Tobias
[gone] User_6949
30.10.2011
Original von Robert Sattler
der Rolls-Royce der Studiotrollys:

Kata Palms

zwar ein bischen teurer, aber superstabil, durchdachtes Design und Ausführung.
Ich bin zuperzufrieden damit.


Wie teuer sind die denn? Ich hab da keinen Preis gefunden.
Das große Modell Palms 3 liegt bei rund 450 EUR.


Original von Maria V.
Wie teuer sind die denn? Ich hab da keinen Preis gefunden.
31.10.2011
Wir nutzen Koffer von B und W die selbst mit schweren Equipment gut zurecht kommen: http://www.koffermarkt.com/Outdoor-Foto/Outdoor-case/

Die Transportboxen die wir nutzen sehen auch recht ähnlich zu den Modellen von Briese aus ;) und schlucken locker auch schwere Generatoren
http://www.koffermarkt.com/Transport-Verpackung/Transportboxen/

Topic has been closed