Funkauslöser 17

01.11.2011
Hallo alle zusammen

Nutzt jemand zufällig den Funkauslöser
Aputuere Trigmaster MX...
zum Auslösen seiner Studio oder Systemblitze
würde mich da gern einmal über die Funktionen austauschen

Danke
N.Retz
04.11.2011
Hallo da niemand so einen Auslöser benutzt
stell ich meine Frage einmal etwas um

Welche synchronzeit schaft ihr mit Euren Funkauslösern bei berücksichtigung Eurere Kamera

Also ich kann auf eien 200 sek auslösen EOS 5D Mark II
beim Test des Auslösers hab ich das auch geschaft

heut bei einem Shooting bekam ich abschattungen am unteren rand
bei einer 200 sek
bei 160 war es ok
was schaffen Euro so auf Dauer

Danke für Eure Antworten

gut Licht Norbert
Hmmm, also meine Cam (5D MII) hört bei ner 250stel auf. Da kann ich den Verschluß sehen wie er wieder zu geht... Egal ob bei Studioblitz oder dem EX 580 II.

Als Studioblitz nutze ich die Bowens 500pro Serie. Laut Bedienungsanleitung sollen die eine 9600stel synchronisieren können, allerdings reicht dafür meine 5D wohl nicht aus - oder ich mach was falsch...
Allerdings hab ich erst ein paar Shootings damit gehabt...
Funkauslöser bei meiner 5D 1/160sek..mit Kabel 1/200
Ich frag mal anders rum. Wofür brauchst den Unterschied zwischen 1/160 oder 1/200. Ist im Studio recht egal. Nimm ne 1/125 und du bist auf der sicheren Seite. Willst du kürzere Belichtungszeiten, dann brauchen deine Blitze eine kurze Abbrenndauer.
04.11.2011
also hab nicht nur ich das Problem
beim Test erreichte ich auch fast eine 250 sek
Blitz ca. aller 10 sek
Der Blitzauslöser soll 250 schaffen
die Mark II hat ja aber nur eine 200 sek als max.
Brauch vielleicht der Funkauslöser zu lange um sich aufzuladen???ß
und ich werd morgen auch einmal die Batterien ausmessen
Naja die Abbrenndauer kann ja ewig sein, nur die Synchronisation muss stimmen. Bei einer schnelleren Verchlusszeit als 200 geht der Spiegel schon wieder zu bevor es hell wird...
Das macht ja z.B. der EX580II wenn man kurze Belichtungszeiten wünscht... Dauerfeuer. Das geht natürlich auf die Akkuleistung.
Dennoch ist ja die Frage berechtigt. Wie kurz sollen die Verschlusszeiten denn werden?
04.11.2011
Hallo Steffan

ja eigentlich kann man im Studio mit einer 125 arbeiten
und die abbrenndauer bei Studioblitzen ist immer gleich und wessentlich kürzer als 200
aber die 5D Mark II
möchte in allgemeinen immer eine kürzere Belichtungszeit laut Foren
dazu kommt das man ach mit der Blend etwas arbeiten kann bei veränderter Zeit
und
ich hab den Funkauslöser neu so das ich mich noch entscheiden kann diesen zurückzugeben

ich muß mich an diesen We entscheiden ob ich das teil behalte

lg
Schau einfach mal in die Spezifikation vom Auslöser was er kann. Meine können bis zu einer 1/1000. Die sind von Elinchrom. Aber wie gesagt, im Studio ist es recht egal was ihr macht. Zumal das Licht nur von der Abbrenndauer der Blitze abhängt und nicht von der Synchronzeit. Die Synchronzeit wird erst bei Mischlicht interessant.
04.11.2011
eine 250 soll er schaffen
steht in der Beschreibung
na ja kann ja auch sein ist halt ein Preiswertes Gerät
Fotografier auch nur als Hobby
dennoch söllte es der beschreibung genügen tun

Danke für Eure tips
Gibt es einen Speedmodus an dem Ding?
04.11.2011
nee hat er nicht
dann bleib bei der 1/200 oder weniger. wie gesagt im studio ist es relativ egal wleche zeit du nimmst, das licht machen die blitze zwischen 1/1000 und 1/6000. du musst nur in der synchronzeit deiner kamera bleiben, sonst gibt es den bekannten vorhangschatten
Für low cost Anlagen im 433 MHz-Bereich ist das nach meiner Erfahrung durchaus normal. Die können sogar je nach Kanal- Codierung unterschiedliche Verzögerungen aufweisen.

Solche die im GHz- Bereich arbeiten, wie z.B. Cactus V5, kommen mit kürzeren Verschlusszeiten besser klar.
04.11.2011
wenn du einen vorhangschatten auf den bildern siehst, der früher mal bei gleicher synchronzeit nicht zu sehen war, dann ersetze mal die batterie im sender des funkauslösers. die leert sich mit der zeit, und dann wird das ding langsamer...
05.11.2011
ja an die Batterien hab ich auch gedacht
das gerät ist 12 tage alt
gut es könnten alte Batterien sein also heut ausgemessen
im empfänger 2 x 1,49 Volt
und im Sender 11,84 Volt
ich denk einmal das söllte ausreichen
und
die übertragung soll bei 2,4 GH liegen

Danke für Eure Tipps
Norbert
05.11.2011
Original von Michael Gundelach - With Design In Mind
Hmmm, also meine Cam (5D MII) hört bei ner 250stel auf. Da kann ich den Verschluß sehen wie er wieder zu geht... Egal ob bei Studioblitz oder dem EX 580 II.


Genau aus diesem Grund habe ich meine EX 580 II über Pocket Wizard mit der Canon verbunden. So geht's runter bis 1/8000 s.

Topic has been closed