PVC-Belag als Boden im Studio einsetzbar? 11

07.11.2011
Hallo zusammen,
ich richte gerade mein Hobby-Studio ein. Aktuell habe ich dort 22mm OSB-Platten als Boden drinliegen. Allerdings möchte ich den Boden im Shooting-Bereich schwarz und weiß machen.

Ich hab da schöne PVC-Böden gesehen, die ich auf den OSB-Platten verlegen könnte. günstig, leicht zu verlegen und robust...

Aber die Frage ist: eignen die sich als Belag, oder reflektieren die extrem? Ich muss gestehen, dass ich in noch keinem Studio PVC-Belag gesehen habe...

Hat jemand damit schonmal jemand Erfahrungen (gut wie schlecht) gemacht?

Wäre euch für Infos dankbar!

Viele Grüße
Erik
07.11.2011
Ich hab leider grade auch keinen PVC-Belag mehr in meiner Wohnung (zum Glück, die waren nämlich alle hässlich wie sonst was), aber nimm doch einfach mal n Systemblitz mit und bitte drum, das n bisschen testen zu dürfen.
Es gibt tausende verschiedene PVC-Belege, daher wird deine Frage nur ein Fachmann beantworten können. Wenn der Belag zu weich und zu dick ist, werden sich High-Heels durch die Pappe bohren. Ähnlich wie bei Laminat, Vinyl, Parktt und Lenoleum gibt es unterschiedliche Abnutzungs-und Qualitätsklassen. Es gibt matte und reflektierende Beläge.

Ab besten Du wendest Dich an den Bodenbelagverkäufer deines Vertrauens, denn hier weiß ja Niemand, wie der Bodenbelag beschaffen ist, den du im Auge hast und wie du das Studio nutzt. Bei der Nutzung eines schweren Säulenstatives zum Beispiel sind die Anforderungen an den Belag weit höher...
07.11.2011
ja das mit der Strapazierbarkeit ist zu diskutieren... Ich werd wohl mal im Geschäft nachfragen, und hoffen, dass der Fachberater auch vom Fach ist... Kann man ja nicht immer voraussetzen :-)
07.11.2011
Hatte früher ne Ecke mit nem kariertem PVC-Material. (in schwarz und weiss)

...Bilder so in folgender Art:




Allerdings muss ich sagen, Frage nicht nach Sonnenschein was in den Pics an Bearbeitungsaufwand steckt, eben genau wegen angesprochener Reflektionen. Hab da viel rumprobiert mit Einstellungen, richtig hinbekommen hab ich es nie...

Würde dir daher eher abraten muss ich sagen. Mal wie bei mir nebenbei ein Karobild ist okay, aber wenn du da wirklich gezielt shooten willst wird das denke ich nichts werden....

Von der Festigkeit Richtung Highheels war meiner unproblematisch.....
Wie schon richtig geschrieben gibt es da unglaublich viele Unterschiede. Wir haben einige Böden im Studio aufgerollt liegen und nutzen die um auch mal den Bodenbelag wechseln zu können. Abrücke von High Heels kenne ich da keine, denke das ist bei einem normalen Trittfesten Boden auch kein Problem.

Die Spiegelungen und Reflexionen in der Obefläche sind natürlich stärker als bei bsp. mattem Papier. Das ist aber aus meiner Sicht dann auch Geschmacksache, der eine mag es der andere nicht und kommt letztendlich ja auch ein bißchen auf die Bildidee an.

Hier auch mal ein Bild mit einem schwarz weißen PVC Boden, scheint wohl beliebt zu sein ;-)

http://www.model-kartei.de/bilder/bild/8428483/
[gone] Howein
07.11.2011
Es gibt da ziemlich Unterschiede bei PVC, sowohl im Glanzgrad als auch in der Qualität.
Ich hab mir z. B. 'nen kleinen Kellerraum als zusätzliches kleines Studio eingerichtet, da habe ich einen relativ weichen PVC-Boden mit etwa mittlerem Glanzgrad drin (lag schon drin). Der ist die Pest wenn das Licht ungünstig fällt, kräftige Reflexionen, und außerdem sieht man die Abdrücke wie z. B. von Schuhabsätzen, Stativfüßen etc. und zwar ziemlich lang.
Wenn ich den Boden mal austausche kommt auf jeden Fall ein möglichst matter und möglichst gute Qualität rein ...
Allerdings störts mich im Moment auch nicht allzu sehr, da ich in dem Raum ohnehin mehr Portrait, Objekte, Stillleben etc. mache, da ist der Boden meist nicht im Bild wenn ich etwas darauf achte.
07.11.2011
Also ich habe mir schwarzen PVC als Hintergrund aufgehängt. Funktioniert super, ist abwaschbar...
Aber bei weißem oder Grauen wäre ich wegen Reflektionen kritisch...
07.11.2011
Oha - da gehen die Erfahrungen ja deutlich auseinander... Ich denke ich werde mal schauen, und einfach mal nen test machen. Wenn es nix wird, war es eben Lehrgeld. Ich kann ja dann später mal berichten :-)

Danke jedenfalls für eure Antworten.

VG, Erik
Wenn Dir die 120km nicht zu weit sind kannst Du gerne bei uns im Studio vorbei kommen und Dir die Böden anschauen. Ist direkt am Kölner Stadtrand, vielleicht hast Du da ja zufällig mal was zu tun.
07.11.2011
ich empfehle industrie-venyl, den gibt es in unterschiedlichen dekors, er ist unverwüstlich und aus nächster Nähe nicht von Parkett zu unterscheiden.

vg
Holger

Topic has been closed