An die Lichtprofis: Wie wurde das Licht hier gesetzt 9

08.11.2011
Ich hab eben ein Video gesehen was mir von der Bildästhetik her sehr gefallen hat. Um den Text gehts ja nicht. ;)

Video

Auch wenn es natürlich verschiedene Einstellungen sind, gibts da ja sowas wie ein durchgängiges Lichtsetup.

Ich hab ja noch nie was mit Studiofotografie/Lichtsetzung gemacht. Deswegen die Frage nach nem möglichen Lichtsetup. Kommt da von oben einfach nur viel Licht durch ne große Softbox oder ist das ein "härteres" Licht, damit die Muskeln & Co mehr betont werden? Und ansonsten noch ein frontales weiches Licht aufs Gesicht?

Aus den Lichtreflexen aus den Augen kann man ja manchmal was erkennen, ich bekomm es trotzdem nicht gebacken. ;)

Sachdienliche Hinweise werden gern entgegengenommen. ;)

Viele Grüße
Christian
08.11.2011
hochfrontales licht, recht hart
[gone] VisualPursuit
08.11.2011
Den Reflexen und Schattenkanten nach eine gewöhnliche rechteckige Softbox,
etwa 60cm hoch direkt über den Köpfen. Irgendwas zwischen 60x60 und 75x75cm.
09.11.2011
Ich würde auch auf eine Softbox über den Köpfen tippen, wenn auch auf eine Größere und auf mehr Distanz. Für 60cm über den Köpfen sieht mir die Ausleuchtung der Oberkörper zu Gleichmäßig aus.
09.11.2011
kleine eckige softbox glaub ich auch. glaube aber evtl. noch ein aufheller von vorne unten, manchmal siehts bei den augenreflexen so aus.
#6
Es tauchen verschiedene Setups im Video auf.
- hauptsächlich wird eine kleine Softbox von schräg oben verwendet - (keine Große !)
- hin- und wieder wird ein abgeschschwächtes, waagerechtes Striplight von vorn verwendet
- bei wenigen Einstellungen kommt noch ein Lichtkegel auf den Hintergrund vor
- nur bei einer Szene ist ein hartes Licht von links oben eingesetzt worden
[gone] mario dingethal
09.11.2011
Bei der Sequenz um 1:10 tippe ich auf ein Striplight.
Ansonsten viele verschiedene Lichtformer, nicht immer von frontal oben schräg.

Und wer sich über die Musik aufregt… könnt ihr eure lautsprecher nicht ausschalten? :P
[gone] akigrafie fotodesign
09.11.2011
An der Stelle sollte erwähnt werden, dass das ein VIDEO ist und kein FOTO. Daher sind auch die Lichtquellen und Lichtformen anders. Natürlich nicht gravierend. Aber wer sich mal MakinOfs von Videoproduktionen und Musikvideos anschaut sieht was da so im Einsatz ist.

Ansonsten bietet sich bei der LS-Entschlüsselung immer an den Schattenwurf zu beobachten. Hier natürlich wie bereits gesagt Licht von oben, mal etwas mehr gewinkelt, mal komplett HighNoon.

Topic has been closed