Studio - Was brauch ich noch? 15

Hallo zusammen,

da Weihnachten vor der Türe steht muss langsam der Wunschzettel unter die Lieben gebracht werden. ;)

Mich würde interessieren was ihr noch empfehlen könntet/würdet, um das Studio zu komplettieren. Mein Studio ist ca. 4,5 Meter breit und 9 Meter lang und hat eine Deckenhöhe von ca 3 Metern.

Am meisten fotografiere ich Portrait, Ganzkörper und in Zukunft sicherlich auch vermehrt mal Akt.

Bisheriges Equipment:

2 x Dörr DPS 300
2 x Hintergrundsystem mit je 2 Rollen
diverse Stative
Faltreflektor 100 cm
1 x Softbox 60x90
1 x Softbox 30x120
1 x Gridsoftbox 80x120
1 x Octa 150cm
1 x Reflexschirm 215 cm
1 x Durchlichtschirm
1 x Beautydish 56 cm

Bisher schwebt mir auf jedenfall im Kopf das ich mir einen dritten Blitz zulegen sollte und einen Belichtungsmesser.

Habt ihr weitere Empfehlungen für mich?

LG
Svensson
22.11.2011
Na, da mit dem Belichtungsmesser ist doch mal eine sinnvolle Idee. Auch wenn viele immer wieder behaupten, dass ginge auch ohne. Klar geht das, aber mit Beli geht es besser und man weiß, was man tut.

Mehr Blitzgeräte sind zudem auch ein gute Idee. Ich nutze z.B. gerne zwei Strips von links und rechts und ein Aufhelllicht von vorne. Wenn man dann noch den Hintergrund aufhellen will, sind auch 5 Blitze kein unnötiger Luxus. Von daher zweiten Strip kaufen und mindestens einen dritten oder vielleicht auch einen vierten Blitz. Für Hintergrundausleuchtung sollte man auch normale oder Weitwinkel-/Schirmreflektoren einplanen. Gut sind auch Wabenguitter für die Normalrefelktoren oder ein Snoot für gezieltes Haarlicht etc..

Für coole Effekte und lebendige Bilder liebe ich auch meine Windmaschine.
22.11.2011
Ein Galgenstativ für Portraits.
Ein oder 2 Striplights mit Grid für Akt.
22.11.2011
Bildideen.

Falls was zu Deinen Ideen fehlt, dazu kaufen bzw. kaufen lassen. Alles andere ist herausgeschmissenes Geld.

Früher hab ichs auch so gemacht. Erst gekauft und dann überlegt was ich eigentlich damit machen kann.
Nun kommt erst mal die Idee und dann sehe ich, was ich dazu brauche. Ist presiwerter und die Bilder werden damit besser ;-)

LG Thomas
22.11.2011
...mir würde als erstes ne Kaffeemaschine und nen Kühlschrank einfallen. ;)
An dieser Stelle schon mal vielen Dank für die bisherigen Ideen.

Kaffeemaschine und Kühlschrank sind übrigens vorhanden. ;)

Stimmt, ein Galgenstativ ist eine gute Idee - hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

Gibt es Empfehlungen zum Thema Galgenstativ?

Machts in Sachen Blitztechnik Sinn beim gleichen Hersteller zu bleiben?

LG
Svensson
22.11.2011
ein kleines Schienensystem über dem Modelbereich macht mehr Laune als ein Galgenstativ. Da oben ein Blitzchen macht Sinn. Wenn nicht beim gleichen Hersteller ist es doch sinnvoll beim gleichen Anschluß der Lichtformer (Bajonett) zu bleiben.

anTon
schienensystem das ist meiner Meinung nach der Erhöhung der Anzahl der Blitze das wichtigste. Seitdem ich damit arbeite ist alles viel leichter, kein lästiges hin und herrücken der Stative mehr, kein stolpern über Kabel, keine kaputten Synchrobuchsen usw.
[gone] VisualPursuit
22.11.2011
Galgenstativ: Hensel Galgen 223. Als Kompaktgalgen gibt es drüber nur noch
Avenger, für deutlich mehr Geld. Danach kommen schon die amtlichen Galgen
die auf ein Wind-Up Stativ aufsetzen.

Ansonsten vermisse ich in Deiner Aufstellung Standardrefletoren, Waben
und andere Mittel um etwas zu machen das nicht Matschlicht ist.

Hast Du diese wüste Mischung schon angeschafft, oder kommt das noch?

Dörr als System zu bezeichnen finde ich übertrieben, aber für erste
Versuche wird es reichen. Erwarte nicht zuviel davon, und richte Dich
darauf ein dass Du bald den Wunsch nach was richtigem verspüren wirst.
[gone] akigrafie fotodesign
22.11.2011
Mein Rat: immer einen Beli dazu kaufen.
Das wohl wichtigste Utensil.
Und versorge deine Boxen mit Grids und Abschirmklappen.
Ein dritter Blitz, der speziell für Akzente gut ist, wäre empfehlenswert.

Eine SoBo die ich gerade zu lieben beginne (Geheimtipp von mir): die Wali 25x180 mit Waben :-)
22.11.2011
In der Aufzählung fehlt das Wichtigste: das Modell ^^.

Nein Ernsthaft, ich würde auch ein Schienensystem empfehlen. Deine Decke ist hoch genug und das Studio selbst ist dann weniger "zugestellt". Und kein lästiger Kabelsalat mit Stolperfallen.
22.11.2011
Bezüglich dem Galgen kann ich vor Walimex nur warnen. Hab ich mal billig bekommen, aber so ist es auch. Ständig bangt man, dass es bricht bzw. das Gelenk für den Ausleger taugt gar nicht.
Bezüglich der Blitze solltest du bei einem Hersteller bleiben. Dörr ist da aber keine Empfehlung. Nimm einen der großen Hersteller. Für Nichtprofis halte ich da Elinchrom vom Preis-Leistungsverhältnis für eine gute Sache. Den Wechsel besser machen, bevor man durch zuviel dann nicht mehr passendes Zubehör teuer bezahlen muss. Wichitge Kriterien sind die erhältnichen Lichtformer, kurze Blitzladezeiten (ca. 1 sec.), Farbkonstanz und kurze Abbrennzeiten, wenn auch mal etwas Action im Bild sein soll. Letzteres kommt schneller als mann denkt. Die Billiglösungen erfüllen die Kriterien in der Regel nicht. Gebrauchtware kann eine Lösung bezüglich der Preise sein.
Hallo

Darf ich Dir nen Tipp geben? Guck mit deiner Studioausrüstung erst einmal was du wirklich vermisst. Sonst hast Du am schluss 30 Verschiedene Sobo Modelle und von jeder fehlt dir eine zweite oder andere geeignete Grösse und 3/4 stehen ganzjährig irgendwo im Staub rum ohne dass man sie effektiv je gebraucht oder vermisst hätte.

Wenn es dich drei mal angurkt, dass Du nun kein passender Lichtformer hast, kannst ihn dann kaufen, oder wenn es offensichtlich ist dass Du dies und das brauchst. Ich habe mir seinerzeit die 150cm Octobox gekauft gehabt und sie laaaaaaange nicht gebraucht. Für mein Studio ist sie unpraktisch da zu gross (relativ kleines Portraitstudio) und für unterwegs ist sie einfach unhantlich und der Zusammenbau nicht gerade in 2 Minuten gemacht. Ich hätte sie mir sparen können, da ich im Studio bereits eine Lichtwanne habe.
22.11.2011
Ausser dem Bild brauchst Du nichts.
Vielleicht noch Kaffeebohnen und Sahne :-)

Nun, üben, üben, üben und finde raus, was Du noch haben möchtest.

Heiner
@sanguis

Stimmt, das Model. Egal, wenn kein Model da ist nehme ich meinen Köter, sieht in Dessous auch toll aus. ;)

Ja ein Schienensystem klingt sinnvoll - die Stative und Kabel nerven mich jetzt schon sehr und wenn ich über eine Erweiterung der Blitztechnik nachdenke, dann wird es noch sinniger. ABER ich bin mir nicht sicher, ob ich ein System montiert bekomme bzw ob dieses auch hält - die Decke ist abgehangen und daran kann ich leider auch nichts verändern.

Mal ne doofe Frage. Das Schienensystem wird dann komplett um das Set herumgebaut?

@moments

Ja von dem Walimex hab ich auch nichts gescheites gelesen. Die Dörrs hab ich mir gekauft, weil ich diese echt zu einem Hammerpreis im Neuzustand bekommen konnte. Bis dato bin ich für meine Zwecke ganz zufrieden - besseres gibts natürlich immer - keine Frage. Was ein wenig nervt ist das ich für jede Softbox eines anderen Herstellers immer einen Adapterring kaufen muss. Denke aber auch das ich bei einer Erweiterung dann auf einen anderen Hersteller wechseln werde.

LG
Svensson

Topic has been closed