Warum kann eine Online-Überweisung eigentlich länger dauern als eine Paketsendung? 19
[gone] LittleJoe
25.11.2011
Original von Dorfstudio
Ich hatte letztens etwas privat gekauft, die Online-Überweisung Samstags getätigt - beim Verkäufer kam das Geld erst am Dienstag an. Er schickte das Paket ab (um 11 Uhr). Am folgenden Tag kam es bei mir um 12.30 Uhr an (also ca 25 Stunden).
Worin liegen die Tücken dass eine Online-Überweisung soo lange dauert?
Ist der Aufwand dabei höher als bei einer Paketsendung?
Vielleicht könnten Bankmitarbeiter hier kompetente Auskunft dazu geben (?)
bin zwar (zum glueck) kein bankenmensch*, aber ich wuerde mal sagen:
am wochenende wird nichts gebucht, montag morgens wurde das geld dann letztendlich von deinem konto entfernt und dienstag morgens auf dem konto des haendlers gutgeschrieben (meines wissens werden die transaktionen nur 1 oder 2mal taeglich tatsaechlich ausgefuehrt)
- zu deiner frage: natuerlich ginge es erheblich schneller....aber es wird halt nicht gemacht ;)
*) man moege mich also berichtigen wenn ich hier bloedsinn erzaehle ;)
#2Report
25.11.2011
Nationale - Europaweite (Sepa Zahlung) - Internationale Zahlung
Die meisten Banken tätigen keine Zahlungen von Freitag Mittag bis Sonntag Nacht.
Die Zahlung wird also am Montag ausgelöst und erscheint am Dienstag
auf der empfangenden Bank einen Tag später.
Deutet auf eine nationale Zahlung hin.
Heiner
Die meisten Banken tätigen keine Zahlungen von Freitag Mittag bis Sonntag Nacht.
Die Zahlung wird also am Montag ausgelöst und erscheint am Dienstag
auf der empfangenden Bank einen Tag später.
Deutet auf eine nationale Zahlung hin.
Heiner
#3Report
[gone] eMKay - Model & Fotografin
25.11.2011
Little Joe hat recht!
Samstag ist kein Bankarbeitstag, Verbuchung ist Montags geschehen.
Es grüßt, eine Ex-Bankkauffrau ;)
Samstag ist kein Bankarbeitstag, Verbuchung ist Montags geschehen.
Es grüßt, eine Ex-Bankkauffrau ;)
#4Report
[gone] Abgemeldet
25.11.2011
Habe gerade nachgeschaut - der Betrag wurde tatsächlich erst am Montag meinem Konto belastet.
Interessieren würde mich trotzdem ob online-überweisungen in Banken wirklich manuell ausgeführt werden (?) - und warum eine Online-Überweisung nicht genauso schnell wie eine e-mail ankommen könnte (?)
Interessieren würde mich trotzdem ob online-überweisungen in Banken wirklich manuell ausgeführt werden (?) - und warum eine Online-Überweisung nicht genauso schnell wie eine e-mail ankommen könnte (?)
#5Report
25.11.2011
Bin zwar kein Bankmitarbeiter, hab aber schon in einem Projekt für online Transaktionen bei einer Braunschweiger Bank mitgearbeitet ...
Die Überweisungen, online oder schriftlicher Auftrag über die Bank, werden bis zu einem festern Zeitpunkt gesammelt (meist Abends, nur werktags) und in einer Batch-Job durchgeführt. Dann findet der Transfer von Deiner Bank zur Ziel-Bank statt. Diese sammelt in den meisten Fällen auch alle eingehenden Überweisungen an dem Werktag und schreibt die erst (wieder spät Abends, nachts) auf das Konto des Empfängers gut. Daher kann es bis zu drei Werktagen dauern, bis das Geld als Eingang bei dem Empfänger sichtbar ist. Am Wochenende haben die Großrechner der Banken 'verdientes' Wochenende und arbeitsfrei :-)
In der Zwischenzeit ist das Geld zwar vom Konto weg, aber die Banken verdient damit ... quasi als 'Lagergebühr' ... anders der Paketdienst, der hat zwar auch feste Zeiten, nach welchen die Pakete zu den Stützpunkten nahe der Empfänger transportiert werden, aber die haben keinen Vorteil an langen Lagerzeiten (ausser enorme eigene Kosten für Lagerung), daher wollen sie die Pakete so schnell wie möglich wieder los werden bzw, dem Empfänger zustellen ...
Die Überweisungen, online oder schriftlicher Auftrag über die Bank, werden bis zu einem festern Zeitpunkt gesammelt (meist Abends, nur werktags) und in einer Batch-Job durchgeführt. Dann findet der Transfer von Deiner Bank zur Ziel-Bank statt. Diese sammelt in den meisten Fällen auch alle eingehenden Überweisungen an dem Werktag und schreibt die erst (wieder spät Abends, nachts) auf das Konto des Empfängers gut. Daher kann es bis zu drei Werktagen dauern, bis das Geld als Eingang bei dem Empfänger sichtbar ist. Am Wochenende haben die Großrechner der Banken 'verdientes' Wochenende und arbeitsfrei :-)
In der Zwischenzeit ist das Geld zwar vom Konto weg, aber die Banken verdient damit ... quasi als 'Lagergebühr' ... anders der Paketdienst, der hat zwar auch feste Zeiten, nach welchen die Pakete zu den Stützpunkten nahe der Empfänger transportiert werden, aber die haben keinen Vorteil an langen Lagerzeiten (ausser enorme eigene Kosten für Lagerung), daher wollen sie die Pakete so schnell wie möglich wieder los werden bzw, dem Empfänger zustellen ...
#6Report
25.11.2011
Original von Dorfstudio
Frag doch direkt bei Deiner Bank nach, die sollten es doch ganz genau wissen...
#7Report
25.11.2011
wie little joe sagt!
online-banking ist kein geldautomat. außerhalb der öffungszeiten einer bank erfolgt eine überweisung am nächsten werktag. so hat deine überweisung doch nur wenige stunden gedauert. von montag bis dienstag ist schnell genug.
online-banking ist kein geldautomat. außerhalb der öffungszeiten einer bank erfolgt eine überweisung am nächsten werktag. so hat deine überweisung doch nur wenige stunden gedauert. von montag bis dienstag ist schnell genug.
#8Report
[gone] Abgemeldet
25.11.2011
Aber das Banken Geld absichtlich länger als nötig behalten wollen(dürfen sie das wirklich?) wollte ich eigentlich hier garnicht unterstellen.
Im IT-Zeitalter laufen z.B. Börsengeschäfte im Millisekundentakt. Aber eine Überweisung von ein paar Euro muss trotzdem manuell bearbeitet werden?
Im IT-Zeitalter laufen z.B. Börsengeschäfte im Millisekundentakt. Aber eine Überweisung von ein paar Euro muss trotzdem manuell bearbeitet werden?
#9Report
25.11.2011
Banken verdienen an langen "Lagerzeiten" sehr viel Geld - sie es als zinsloses Darlehen an die Bank. Damit wird auch fest gerechnet - ist ja nicht so als wüssten die das nicht ^^
Es sind maximale Überwiesungslaufzeiten vorgegeben - ich glaube 2 Tage inländisch und 3 Tage im EU-Bankenraum. Je nach Bank werden diese Laufzeiten gerne ausgenutzt - eben um etwas Geld nebenbei zu scheffeln. Andere Banken tun dies nicht - da kann eine Überweisung durchaus auch nach 5 Minuten schon auf beiden Seiten gebucht sein.
Es sind maximale Überwiesungslaufzeiten vorgegeben - ich glaube 2 Tage inländisch und 3 Tage im EU-Bankenraum. Je nach Bank werden diese Laufzeiten gerne ausgenutzt - eben um etwas Geld nebenbei zu scheffeln. Andere Banken tun dies nicht - da kann eine Überweisung durchaus auch nach 5 Minuten schon auf beiden Seiten gebucht sein.
#10Report
25.11.2011
Das würde dafür sprechen da eine Onlineüberweisung innerhalb der Bank keinen halben Tag dauert...
#11Report
25.11.2011
Hatte mal über Ebay mit einem Bankmenschen zu tun.
Der meinte nur: "Pass mal auf, wie schnell das geht!"
Keine Stunde später sah ich den Eingang auf meinem Konto.
Der meinte nur: "Pass mal auf, wie schnell das geht!"
Keine Stunde später sah ich den Eingang auf meinem Konto.
#12Report
25.11.2011
#13Report
Weil die Post ne coole Sau ist - und Banken dies eben nicht sind.
That simple.
That simple.
#14Report
25.11.2011
Wochenende ist klar. Ansonsten gibt neben dem Buchungsdatum auch noch das Werrtstellungsdatum - d.h. es kann sein, dass das Geld schon "zählt" obgleich die Buchung noch nicht sichtbar ist.
#15Report
25.11.2011
Ist doch ganz einfach:
in deiner Pferdekopfbank (volgu Volks- und Raiffeisenbanken) wird das Geld angenommen und berittenem Boten (deswegen der Pferdekopf im Emblem) an die Zielbank transportiert.
Und so nen Pferd kann nicht 24h durchreiten, das brauch Pausen (auch auf kurzen Strecken)...
SCNR :-)
in deiner Pferdekopfbank (volgu Volks- und Raiffeisenbanken) wird das Geld angenommen und berittenem Boten (deswegen der Pferdekopf im Emblem) an die Zielbank transportiert.
Und so nen Pferd kann nicht 24h durchreiten, das brauch Pausen (auch auf kurzen Strecken)...
SCNR :-)
#16Report
[gone] Abgemeldet
25.11.2011
Achso - und in meinem Fall bei der Postbank dann wahrscheinlich mit der Postkutsche
#17Report
25.11.2011
Original von Dorfstudio
Achso - und in meinem Fall bei der Postbank dann wahrscheinlich mit der Postkutsche
ja, mit der berühmt berüchtigten schneckenpostkutsche.
#18Report
[gone] Abgemeldet
25.11.2011
Aber Pakete werden gebeamt
#19Report
Topic has been closed
Worin liegen die Tücken dass eine Online-Überweisung soo lange dauert?
Ist der Aufwand dabei höher als bei einer Paketsendung?
Vielleicht könnten Bankmitarbeiter hier kompetente Auskunft dazu geben (?)