Grafiktablett / braucht man soetwas ? 17
Das kommt ganz drauf an.
Schau doch einfach in den 300 Threads zu dem Thema nach. Da findest Du Antworten :D
Schau doch einfach in den 300 Threads zu dem Thema nach. Da findest Du Antworten :D
#2Report
03.12.2011
Bei mir geht ohne Stift nichts mehr! Klar, etwas gewöhnungsbedürftig aber wenn man es einmal drauf hat, ist es ein viel präziseres Arbeiten.
#5Report
03.12.2011
Hi,
ich habe das Problem, daß ich Linkshänder bin, jedoch mit rechts schreibe - mußte man früher noch so machen/lernen...egal. Die (Rechtshänder-)Maus bediene ich jedoch mit der linken Hand.
Nun habe ich zum Geburtstag ein Tablet geschenkt bekommen - klasse.
Nur: da ich es nicht gewohnt bin, mit rechts den Computer zu bedienen (wg. Haltung des Stiftes, denn links mit Stift ging auch gar nicht bei mir), ist das Ding schnell in die Ecke gestellt worden.
Mal sehen, ob ich es mal wieder anfassen werde. So toll die Dinger sein mögen, in meinem Fall paßt es eher nicht.
LG
Rolf
ich habe das Problem, daß ich Linkshänder bin, jedoch mit rechts schreibe - mußte man früher noch so machen/lernen...egal. Die (Rechtshänder-)Maus bediene ich jedoch mit der linken Hand.
Nur: da ich es nicht gewohnt bin, mit rechts den Computer zu bedienen (wg. Haltung des Stiftes, denn links mit Stift ging auch gar nicht bei mir), ist das Ding schnell in die Ecke gestellt worden.
Mal sehen, ob ich es mal wieder anfassen werde. So toll die Dinger sein mögen, in meinem Fall paßt es eher nicht.
LG
Rolf
#6Report
03.12.2011
Ich habe so ein Teil seit ein paar Monaten und seit dem keine Maus mehr benutzt. Einmal verstanden und schon geht die gesamte Bedienung, incl. surfen usw., komplett übers Tablett.
Die Vorteile in der Bildbearbeitung durch Nutzung der Druckstufen ist gigantisch.
Empfehlung: Wacom Bamboo Pen&Touch (neu ca. 190,- €/ gebr. ab 125,- €)
Vier Tatsen zur freien Belegung (z.Bsp. Rechtsklick, Touch an/aus usw.)
lg
Die Vorteile in der Bildbearbeitung durch Nutzung der Druckstufen ist gigantisch.
Empfehlung: Wacom Bamboo Pen&Touch (neu ca. 190,- €/ gebr. ab 125,- €)
Vier Tatsen zur freien Belegung (z.Bsp. Rechtsklick, Touch an/aus usw.)
lg
#7Report
[gone] Sinerian Tiger - #1
04.12.2011
hab ebenfalls ein wacom ... int 4 L
ohne ? never ! :)
muss man nur die geduld finden es zu verstehen
ohne ? never ! :)
muss man nur die geduld finden es zu verstehen
#8Report
04.12.2011
Photoshop ohne Tablet? Wie geht das bitte sehr??? Wacom ist wohl das preislich ultimo auf dem Markt...
Ich meinerseits habe ein Bamboo und seit dem ersten Tag ist es in Benutzung wenn shope...
Versuche mal mit ner Maus einen weiche Ebenen-Maske zu machen oder Pinsel anstaendig zu nutzen...
Ich meinerseits habe ein Bamboo und seit dem ersten Tag ist es in Benutzung wenn shope...
Versuche mal mit ner Maus einen weiche Ebenen-Maske zu machen oder Pinsel anstaendig zu nutzen...
#9Report
04.12.2011
Ha! Ich bin beidhändig! Ohne geht auch nix mehr... mit der Linken den Stift und mit der recheten Hand die Maus...
Original von Rolf Krebs (hätte Zeit...)
Hi,
LG
Rolf
#10Report
[gone] akigrafie fotodesign
04.12.2011
Ich bin seit 10 Jahren Grafikdesigner und Retuscheur und benutze seit der Ausbildung kein GT.
Das hat aber nix damit zu tun dass ich sowas nicht empfehle.
Daher kann man die Frage recht einfach beantworten: ein GT muss einem liegen, einfach mal ausprobieren.
Ganz wichtig wäre: mit einem GT oder ohne wird man nicht besser.
Das hat aber nix damit zu tun dass ich sowas nicht empfehle.
Daher kann man die Frage recht einfach beantworten: ein GT muss einem liegen, einfach mal ausprobieren.
Ganz wichtig wäre: mit einem GT oder ohne wird man nicht besser.
#11Report
[gone] Howein
04.12.2011
Ich mache Bildbearbeitung fast seit es Bildbearbeitung gibt - zuerst als Nebeneffekt meines Berufs, heute nur noch im Rahmen des Hobbys. Immer mit der Maus. Vor einiger Zeit habe ich mal interessehalber versucht eine Zeit lang mit einem (guten) Tablett zu arbeiten ... ok, es war alles in Ordnung, aber irgendwie lag mir das "Mausen" trotzdem mehr. Inzwischen benutze ich wieder ausschließlich die Maus, ohne etws zu vermissen, Probleme gibt es keine.
#12Report
04.12.2011
schliesse mich den beiden vorrednern uneingeschränkt an und finde besonders
"Ganz wichtig wäre: mit einem GT oder ohne wird man nicht besser."
sehr schön gesagt.
"Ganz wichtig wäre: mit einem GT oder ohne wird man nicht besser."
sehr schön gesagt.
#13Report
[gone] Marc Huth
04.12.2011
seit knapp einem jahr hab ich jetzt mein grafik tablet wacom intuos4 m.
ich konnte mich sehr schnell dran gewöhnen und würde es nicht mehr her geben.
arbeite dadurch genauer und schneller.
lange dodge&burn phasen sind jetzt kein problem mehr ;)
ich konnte mich sehr schnell dran gewöhnen und würde es nicht mehr her geben.
arbeite dadurch genauer und schneller.
lange dodge&burn phasen sind jetzt kein problem mehr ;)
#14Report
[gone] Howein
04.12.2011
Nachtrag ... das Arbeiten mit dem Stift mit verschiedenem Druck hatte schon Vorteile ... da kommt meine geliebte Maus nicht mit ... ;-)
#15Report
04.12.2011
Original von Mirco M. Photography - Kommis Back !!
Ist so ein Tablett unbedingt erforderlich?
Falls Dir in der Schule jemand beigebracht hat, mit einem Stück Seife zu zeichnen und malen, brauchst du kein Tablett.
#16Report
27.12.2011
Original von Mirco M. Photography - Kommentiert zurück !!
Welche Vor. oder auch Nachteile bringt ein Grafiktablett mit sich?
LG
also...ich finds nicht empfehlenswert.
Seit ich ein Grafiktablett habe, habe ich keinen Platz mehr um mein Bier abzustellen.
Das Bier ist also immer warm, weil ich es ständig in der Hand halten muss.
#17Report
Topic has been closed
Ist so ein Tablett unbedingt erforderlich?
Tablettempfehlungen?!
LG