Canon 350D und Windows 7 (64bit) 33
28.12.2011
Vielleicht mag der eine oder andere hier noch die Pointe mitnehmen wollen.
Im Laufe der Zeit ist mir aufgefallen, dass alles, was ich so an USB-Geräten habe, nicht funktioniert - jedenfalls dann nicht, wenn ich eine der beiden USB-Anschlüsse auf der Frontseite des PCs einstecke. Auch nicht bei anderen Betriebssystemen. Als ich dann auch mal die Kamera HINTEN ransteckte, war der Verdacht bestätigt. Beide USB-Anschlüsse vorn funktionieren nicht.
Und es wär zu schön, wenn die Story jetzt zuende wäre, denn ich muss nun den Hersteller überzeugen, dass durchaus sein kann, was nicht sein darf - nämlich ein Garantiefall. Und zwar ein heftiger, denn der Fehler ist nicht im Kabel, was zu einem Stecker auf dem Mainboard führt. Ich hab nämlich flugs einen USB-Stick in die Buchse gesteckt - und nichts. Wenn es also Hardware ist, dann das Mainboard.
Der Hersteller möchte natürlich erstmal einen Softwarefehler ausschließen und verlangt die Wiederherstellung des Auslieferungszustandes - das geht aber nicht mehr, weil ich sehr gründlich meine eigenen Konfigurationsvorstellungen verwirklicht habe. Ich hab auch vor dem Kauf artig gefragt, ob das möglich ist (mag keine vorinstallierte Software).
Wenn jemand noch ZUFÄLLIG eine Idee hat, was außer einem Hardwaredefekt noch sein kann ...
Im Laufe der Zeit ist mir aufgefallen, dass alles, was ich so an USB-Geräten habe, nicht funktioniert - jedenfalls dann nicht, wenn ich eine der beiden USB-Anschlüsse auf der Frontseite des PCs einstecke. Auch nicht bei anderen Betriebssystemen. Als ich dann auch mal die Kamera HINTEN ransteckte, war der Verdacht bestätigt. Beide USB-Anschlüsse vorn funktionieren nicht.
Und es wär zu schön, wenn die Story jetzt zuende wäre, denn ich muss nun den Hersteller überzeugen, dass durchaus sein kann, was nicht sein darf - nämlich ein Garantiefall. Und zwar ein heftiger, denn der Fehler ist nicht im Kabel, was zu einem Stecker auf dem Mainboard führt. Ich hab nämlich flugs einen USB-Stick in die Buchse gesteckt - und nichts. Wenn es also Hardware ist, dann das Mainboard.
Der Hersteller möchte natürlich erstmal einen Softwarefehler ausschließen und verlangt die Wiederherstellung des Auslieferungszustandes - das geht aber nicht mehr, weil ich sehr gründlich meine eigenen Konfigurationsvorstellungen verwirklicht habe. Ich hab auch vor dem Kauf artig gefragt, ob das möglich ist (mag keine vorinstallierte Software).
Wenn jemand noch ZUFÄLLIG eine Idee hat, was außer einem Hardwaredefekt noch sein kann ...
#22Report
28.12.2011
Original von eckisfotos
Guck im BIOS, ob alle USB-Anschlüsse aktiviert sind.
#23Report
28.12.2011
Original von eckisfotosDas ist das übliche Spiel der Hersteller ...
und wenn Du denen den Rechner nicht im Auslieferungszustand übergibst, stellen sie den erst einmal wieder her ... in den meisten Fällen kostenpflichtig.
Entweder Du investierst die Zeit, das ganze System neu aufzusetzen oder Dui verzichtest auf die beiden vorderen USB-Stecker ... so sie denn im BIOS alle aktiviert sind.
#24Report
[gone] Volker S.
28.12.2011
Wenn Dir 10 Euro für nen 128 in 1 card Reader zu viel sind: Kauf Dir nen Mac. Ich kenne solch einen Schwachsinn jedenfalls nicht !
Cheers Don.
PS: Nüx für ungut! :-)
Cheers Don.
PS: Nüx für ungut! :-)
#25Report
28.12.2011
Original von Tobias VossDas ist das übliche Spiel der Hersteller ...
[quote]Original von eckisfotos
und wenn Du denen den Rechner nicht im Auslieferungszustand übergibst, stellen sie den erst einmal wieder her ... in den meisten Fällen kostenpflichtig.
Entweder Du investierst die Zeit, das ganze System neu aufzusetzen oder Dui verzichtest auf die beiden vorderen USB-Stecker ... so sie denn im BIOS alle aktiviert sind.[/quote]
Hab noch kein BIOS-Menü gesehen, wo man die USB-Anschlüsse einzeln (!) abschalten kann.
Ich bin ansonsten ganz zuversichtlich. Der Hersteller muss erstmal nachweisen, dass ich unrecht habe. Außerdem kann er ja auf meinen Vorschlag eingehen, dass ich den PC OHNE Festplatten einsende. Dann kann er gern entprechende Platten mit entsprechendem Image dort testen. Das Gerät ist ja noch im Programm.
#26Report
28.12.2011
warum geht XP und SATA nicht? Diese Nachricht wird genau von so einem Rechner, der genau so installiert wurde, geschrieben.
#27Report
28.12.2011
Original von eckisfotos
Hab noch kein BIOS-Menü gesehen, wo man die USB-Anschlüsse einzeln (!) abschalten kann.
Das ist nicht ungewöhnlich! Ich kann bei meinem Board auch wählen, ob ich keine, 4, 6 oder 8 USB-Anschlüsse nutzen will. Wobei Anschluss 7 und 8 die sind, die vorne am Gehäuse angeschlossen sind.
#28Report
28.12.2011
Linux ( Knoppix ) Live CD einlegen,
davon den PC starten und dann wenn das System hochgefahren ist einen bespielten USB Stick in die Frontbuchsen stecken. Wir der nicht erkannt - HW defekt.
Sollte das der Fall sein, Image vom PC anfertigen - eine 2gb Hdd ist unter 100euro zu bekommen,
PC vom mitgelieferten Recoverymedium wieder herstellen und zum Hersteller schicken.
Übrigens viele PC's werden mit integrierten Kartenleser ( auch CF bei normalen PC's ) ausgeliefert, da braucht man keinen extra Kartenleser anzuschaffen und auch das ganze Treibergesuche entfällt. Und wer Angst hat das die Klappe vom Kartenschacht seiner Kamera ausleiert sollte auch gleich eine Kamera kaufen die über USB ihre Accus aufladen kann. Denn das wäre der einzige Grund für mich eine Kamera am PC über USB anzuschliessen, Daten auslesen und gleich die Accus laden. Solange dabei allerdings die Accus entladen werden stecke ich immer noch lieber den Kartenleser an den Laptop.
davon den PC starten und dann wenn das System hochgefahren ist einen bespielten USB Stick in die Frontbuchsen stecken. Wir der nicht erkannt - HW defekt.
Sollte das der Fall sein, Image vom PC anfertigen - eine 2gb Hdd ist unter 100euro zu bekommen,
PC vom mitgelieferten Recoverymedium wieder herstellen und zum Hersteller schicken.
Übrigens viele PC's werden mit integrierten Kartenleser ( auch CF bei normalen PC's ) ausgeliefert, da braucht man keinen extra Kartenleser anzuschaffen und auch das ganze Treibergesuche entfällt. Und wer Angst hat das die Klappe vom Kartenschacht seiner Kamera ausleiert sollte auch gleich eine Kamera kaufen die über USB ihre Accus aufladen kann. Denn das wäre der einzige Grund für mich eine Kamera am PC über USB anzuschliessen, Daten auslesen und gleich die Accus laden. Solange dabei allerdings die Accus entladen werden stecke ich immer noch lieber den Kartenleser an den Laptop.
#29Report
28.12.2011
Original von eckisfotosMuss er das denn wirklich?
Der Hersteller muss erstmal nachweisen, dass ich unrecht habe. Außerdem kann er ja auf meinen Vorschlag eingehen, dass ich den PC OHNE Festplatten einsende.
Zumindest von Fujitsu-Siemens weiß ich, dass sie sich nur dann um eventuelle Garantie-Probleme kümmern, wenn der Auslieferungszustand vorhanden ist. Ob das rechtens ist, keine Ahnung ... aber da Du ja was von denen willst ...
Original von eckisfotosDie Antwort darauf kann ich Dir schon jetzt sagen ... aber ich denke, die wirst Du auch selbst wissen, oder?
Dann kann er gern entprechende Platten mit entsprechendem Image dort testen. Das Gerät ist ja noch im Programm.
#30Report
28.12.2011
Ich würde genau abwegen zwischen "ich hab recht" und "wieviel zeit und nerven möchte ich investieren.
WEG A:
Deine Front USB-Anschlüsse gehen nicht:
A) Im BIOS nachschaun
B) Kabel zum Mainboard nochmal checken. Manchmal gibts auch nen zweiten USB-Pin-Block auf dem Mainbaord
C) Google aufmachen "Computermodell Front USB geht nicht" eingeben und schauen
Jetzt der lange Weg über den Support:
- Rumstreiten
- Mails schreiben
- Rechnerverzicht
- evtl. Softwareneuinstallation
- evtl. Kosten
Oder der kurze für 12 Euro:
- hier bestellen
- du kannst deine Kamera direkt auf dem Schreibtisch per USB verbinden
- du kannst die Speicherkarte rausnehmen und noch schneller kopieren
- du kannst all deine USB Geräte anschließen ohne unter der Schreibtisch zu kriechen
WEG A:
A) Im BIOS nachschaun
B) Kabel zum Mainboard nochmal checken. Manchmal gibts auch nen zweiten USB-Pin-Block auf dem Mainbaord
- Rumstreiten
- Mails schreiben
- Rechnerverzicht
- evtl. Kosten
- hier bestellen
- du kannst all deine USB Geräte anschließen ohne unter der Schreibtisch zu kriechen
#31Report
28.12.2011
Na, da kommt er ja nochmal der Kartenleservorschlag ...
Aber im Ernst: Die können auch versuchen, mich zu bestechen - ein Mainboard mit Schuß (wenn es denn so ist) bleibt mir nicht im Haus.
Im Zweifellsfall hilft mein Chef, der ja vor einger Zeit mal eben eine Rechtsschutzversicherung aufgekauft hat bei der die Mitarbeiter günstige Konditionen bekommen. :-)
Ich habs ja selbst nicht geglaubt, bis ein völlig lustloser Anwalt (von eben dieser Versicherung bezahlt) ein kurzes Schreiben an einen anderen Konzern für mich geschrieben hat. Hui, wie schnell da ein Entgegenkommen möglich war ...
Aber im Ernst: Die können auch versuchen, mich zu bestechen - ein Mainboard mit Schuß (wenn es denn so ist) bleibt mir nicht im Haus.
Im Zweifellsfall hilft mein Chef, der ja vor einger Zeit mal eben eine Rechtsschutzversicherung aufgekauft hat bei der die Mitarbeiter günstige Konditionen bekommen. :-)
Ich habs ja selbst nicht geglaubt, bis ein völlig lustloser Anwalt (von eben dieser Versicherung bezahlt) ein kurzes Schreiben an einen anderen Konzern für mich geschrieben hat. Hui, wie schnell da ein Entgegenkommen möglich war ...
Original von 18% grey
Ich würde genau abwegen zwischen "ich hab recht" und "wieviel zeit und nerven möchte ich investieren.
WEG A:
A) Im BIOS nachschaun
- Rumstreiten
- Mails schreiben
- Rechnerverzicht
- evtl. Kosten
- hier bestellen
#32Report
Topic has been closed
Stellungname von Canon:
"Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für ihre archäologischen Bemühungen. Seit LANGEM suchen wir ein Gerät namens "350 D" oder wie wir glauben auch bekannt als "E O S 350D" für unser Firmenmuseum.
Wären Sie unter Umständen gewillt uns das geborgene Artefakt zu überlassen?
Freundliche Grüße"
Stellungname von Microsoft:
"Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihre Anfrage. Gern hätten wir Ihnen einen passenden Treiber für Ihr Gerät "350D" zugesandt. Die herstellende Firme - Canon - teilte allerdings auf Anfrage mit, dass sie bis auf weiteres - Reaktivierung von inzwischen pensionierten Mitarbeitern - keine Auskünfte zur Funktionsweise oder Existenz der - wie man glaubt - Kamera geben können, da man bisher nicht in der Lage war zu verifizieren, dass das Gerät je existiert hat."
:D[/quote]