Belichtungsmessung Walimex Blitze? 30

[gone] User_6099
05.12.2011
So viel Unterbelichtung kann mein BeLi nicht.
Die Unterbelichtung kann in Drittel-Stufen angezeigt werden.
[gone] User_6099
06.12.2011
hm... bei Verdoppelung des Abstandes nimmt Licht im Quadrat ab...
wobei mir das oftmals zu wenig erscheint...
ziemlich düster scheint es am Horizont zu sein...


Original von ASF alles wird gut
Die Unterbelichtung kann in Drittel-Stufen angezeigt werden.
[gone] akigrafie fotodesign
06.12.2011
Ich messe sowohl Walis als auch Richter mit meinem BeLi ein und hatte noch nie Probleme, hörte auch noch nie davon.

Wenn meine Walis immer andere Leistung ausgeben würden, könnte ich nie ein normal ausgemessenes und funktionierendes Lichtsetup aufbauen.

Von daher...ich würde mal sagen das ist ein Gerücht und sonst nix.
06.12.2011
Original von Nicole&Michael
Die Farbtemperatur ändert sich auch mit jedem Lichtformer, Diffusor, Reflektor ....

Also nur einmal vorher messen reicht nicht, das Model MUSS sich bei JEDER Aufnahme die Graukarte vors Gesicht halten. Sonst gibt das nix mit einem ordentlichen Portraitshooting.

LG

Michael


Wenn sich das Model bei JEDER Aufnahme die Graukarte vors Gesicht hält dann spart man auch jede Menge an der Visa+Nachbearbeitung!
06.12.2011
Original von Pete67
[quote]Original von Nicole&Michael
Die Farbtemperatur ändert sich auch mit jedem Lichtformer, Diffusor, Reflektor ....

Also nur einmal vorher messen reicht nicht, das Model MUSS sich bei JEDER Aufnahme die Graukarte vors Gesicht halten. Sonst gibt das nix mit einem ordentlichen Portraitshooting.

LG

Michael


Wenn sich das Model bei JEDER Aufnahme die Graukarte vors Gesicht hält dann spart man auch jede Menge an der Visa+Nachbearbeitung![/quote]
stimmt, man muss nur noch anschließend einen lustigen smiley auf die graue fläche zeichnen ;)
[gone] Lothar Jürs
06.12.2011
Original von LittleJoe.........fuer professionelle Arbeit die Lichtleistung der Blitze zu stark schwankt. Es gibt auch Leute die glauben, dass digitale Audio-/Videokabel vergoldete Anschluesse brauchen, weil dann die Qualitaet besser wird...


....gibt auch Leute, die behaupten, dass Wireless-LAN-Kabel maximal 3 Meter lang sein dürfen, da sonst die Leistung ruckelt.
06.12.2011
Original von Lothar Jürs

....gibt auch Leute, die behaupten, dass Wireless-LAN-Kabel maximal 3 Meter lang sein dürfen, da sonst die Leistung ruckelt.


...... mit Goldkontakten und HiRose Steckern in Cat 7 Ausführung gehen auch noch 4m
[gone] User_6449
06.12.2011
Ist leider ein Thread für die "Laberecke" geworden, wie so oft in der MK ...

Trotzdem eine Info für den Fragesteller (TO):

Die Marke der Blitzköpfe und des Belichtungsmessers spielt keine Rolle, es
paßt immer alles zusammen. Nur die Qualität der Geräte ist eben je nach
Preisklasse unterschiedlich und somit auch die Meßgenauigkeit und Wieder-
holgenauigkeit der Ergebnisse.

Die Differenz der Wiederholgenauigkeit ist aber selbst bei "Walimex Pro VC"
so gering, daß sie im praktischen Betrieb nicht auffällt.


Viele Grüße
Peter

Topic has been closed