Adapter für Hensel Contra E1000 Spot auf EH Bajonett? 16

07.12.2011
Gibt es so was? Bin für jeden Hinweis dankbar ;-)
[gone] User_6099
07.12.2011
braucht man nicht.
der Contra hat einen EH Anschluss...
07.12.2011
Ja, der Contra hat einen EH Anschluss. Der Contra Spot ist aber was gaaaanz anderes ;-)

Der Contra Spot hat gar kein Bajonett. Der hat nur so... hmm... Rillen wo man z.B. einen Gobo Projektor einschieben kann.
[gone] User_6099
07.12.2011
Visual Pursuit fragen.

Contra Spot... sagt mir nichts...
bring mal einen Link zu dem Gerät...
07.12.2011
Das hier ist er:
http://www.ebay.de/itm/180762188689?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Das mit dem Bajonett hab ich auch erst hinterher geschnallt :-(

Ok, ich frag mal den Hensel Experten.
[gone] User_6099
07.12.2011
das ist ein Spot für den Gobo...
da ist nicht viel an Zubehör...
Du kannst bei Hensel auf der Seite gucken und wirst weiter nichts dazu finden...
Spezialgerät ist Spezialgerät...
hoffentlich warst Du das mit den 300 Euro...
für den Preis solltest Du ihn locker wieder los werden.
habe da nicht viel Hoffnung für Dich auf weiteres Zubehör...
07.12.2011
Ja, das mit den 300 Euro war ich. Deshalb stelle ich ja auch die blöden Fragen ;-)

Ich will ihn aber nicht wieder los werden. Zur Not wird was gebastelt. Mechanisch sollte es machbar sein.
[gone] User_6099
07.12.2011
klingt nach Bastelarbeit...
passt zur Adventszeit ;)
07.12.2011
Ein Projektions-Spot hat in der Regel auch gar nicht die 'richtige' Blitzröhre drin, um flächig auszuleuchten. Sprich es ist eine recht kleine, fast punktförmige Röhre drin, die (in Verbindung mit üblichen Lichtformern) nur Hotspots erzeugen würde!
Die Kombination, die Du gerne hättest, funktioniert lichttechnisch definitiv leider nicht.
07.12.2011
Hmm... wieder was gelernt ;-) Die Blitzröre ist auch tatsächlich anders als "normal" angeordnet.

Ich werd mal ausprobieren wie es aussieht, wenn ich meine Lichtformer händisch davor halte. Eine Sobo will ich damit nicht ausleuchten. Der Dish wäre halt nett gewesen.
[gone] User_6099
07.12.2011
hm... wie willst du ins Dish leuchten...
Reflexschirm wäre eher denkbar...
aber.. da die Blitzröhre in der Röhre liegt... wie willst Du die nötige Streuung bekommen?
Gehäuse aufsägen? ;)
07.12.2011
Das Halogenlicht ist aufgrund der Enge vorne meist auch recht schwach (und trotzdem verdammt heiss)...begehe besser nicht den Fehler und montiere Zubehör 'bündig' ans Gehäuse. Könnte gut sein, dass das Gerät dann überhitzt.
[gone] VisualPursuit
07.12.2011
Um Gottes willen nein.....

Ja, das ist ein Spezialgerät. Zu allem Überfluss eines dass es aktuell im
Programm zu meinem Leidwesen nicht mehr gibt.

Ich hab einen Miniflash Spot von 1983, einen Miniflash Spot Head am Miniflash
Generator von ca 1985, und zwei Expert B Spots aus den späten 90ern, die
etwa Deinem Gerät enstsprechen. Leider nicht alle mit dem Projektionsansatz.

Das Ding hat einen fest eingebauten Reflektor der schon für viele Dinge
als hartes Licht ausreicht. Mach einen Schirm drüber, wenn Du als Notnagel
weiches Licht brauchst.

Der Projektionsansatz ist eine Universalwaffe.
http://www.sackmesser.de/gallery/food/?ACTION=show_image&kat=9&iid=49
Das ist damit gemacht.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1179839/display/16727364
Das unter dem Tisch ist ein Spot Head, das vorne links ist eine umgebaute
Frontpro, da würde Dein Spot mit Projektionsansatz genau so funktionieren.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1179839/display/14723885
Die unscharfen Schattenspiele sind mit einem harten Licht durch ein
selbstgeschnittenes Cucoloris gemacht - da kannst Du wahlweise den Spot
durch das Cucoloris ballern oder ein kleineres Gobo aus Pappe schneiden das
in den Gobohalter des Projektors kommt.

Du hast einen enormen Schnapper gemacht mit dem Teil. Das ist Gold
wert, wenn man damit umgehen kann.
07.12.2011
Original von Photowizard
[...]
Ich werd mal ausprobieren wie es aussieht, wenn ich meine Lichtformer händisch davor halte. Eine Sobo will ich damit nicht ausleuchten. Der Dish wäre halt nett gewesen.

wenn du einen klassischen dish (ohne die wabe drin) nimmst und den deflektor mit der wölbung zur röhre drehst, könnte das interessant sein.

aber das edel-gerät für 300 flocken ist schon was... die gobo-vorsätze kannst du dir auch selbst schnitzen oder von einem kumpel, der zugriff auf lasern oder wasserstrahlschneiden hat, nach dxf-dateien machen lassen...
08.12.2011
Mit meinem 300 Euro Schnäppchen bin ich ja auch zufrieden. Ein nettes kleines Stativ war sogar auch noch mit dabei. Nur dass es ein Spezialgerät ist, war mir bisher nicht bewusst.

Wärmeprobleme kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Schließlich schließt der Gobo Projektor vorne "luftdicht" ab und das scheint auch kein Problem zu sein. Weiches Licht wäre auch nicht soooo wichtig. Aber ich habe bisher keinen 1000 Watt Blitz und würde die Leistung gerne mit hoher Lichtausbeute ausschöpfen. Jetzt schau ich erst mal wie weit ich mit dem Blitz so wie er ist zurecht komme. Evtl. bastel ich mir dann noch einen Normalreflektor dazu oder probiere eine Schirmlösung bzw. eine Kombi aus beidem.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
[gone] VisualPursuit
08.12.2011
Der Normalreflektor ist ja schon eingebaut, und der ist sehr effektiv.
Natürlich auch etwas härter, aber dafür ist es ja auch ein Spot.

Topic has been closed