Sommersprossen retuschieren 5

12.12.2011
Hallo,

ich habe jetzt einige Online Tutorials und Bücher durch, aber die perfekte Technik für folgendes Problem hab ich noch nicht gefunden.
Ich möchte genre bei so einem Model

die Sommersprossen wegbekommen. Nicht weil ich die Sommersprossen nicht mag oder so, sondern einfach als Herausforderung in PS. Also bitte keine Diskussion, ob die Sommersprossen nicht lieber im Bild bleiben sollten.

Mit Matting/Highpass wirds einfach zu weichgezeichnet, mit Durchschnittsfarbe Weichzeichner muss ich hinter her die Konturen mit Dodge&Burn wieder reinmalen.
Hat jemand da noch ne Idee ?

LG Alex
Selber habe ich es nicht , aber von einem Bekannten weiss ich, dass dieses Plugin ne Menge schaffen kann.
Klick

Vlt mal ausprobieren.
12.12.2011
Da Sommersprossen sich sowohl farblich als auch helligkeitsmäßig von der restlichen Haut unterscheiden wird das automatisch nicht so einfach gehen, ohne daß zu viel restliche Struktur verloren geht.
Realistisch gesehen wirst Du ein richtig gutes Ergebnis nur erreichen, indem Du sie einzeln wegstemepelst/angleichst.
Du kannst noch versuchen, ob Du einen Kanal findest, bei dem sie so gut wie nicht sichtbar sind und den einfach mit einer Hautfarbe verrechnest. Aber das wird Dir die Kontraste generell verändern.
12.12.2011
Habs noch nie versucht aber die Methode mit dem Relief Filter könnte auch bei Sommersprossen helfen:

Neue Ebene, Haut inkl. Sprossen mit Gaußschem Weichzeichner platt machen, Maske, bissi Rauschen hinzufügen.
Dann mit Relief Filter neue Hautstruktur erzeugen.

Ich selber mag den Effekt gar nicht. Haut sieht eben nicht wie ein Relief aus ;-) Aber selbst Profis arbeiten damit.
12.12.2011
bei schlecht durchbluteten beinen von ketterauchenden modellen helfe ich mir so:

farbe, die gedämpft werden soll mit pipette aufnehmen, neue füllebene mit dieser farbe anlegen und negativ multiplizieren. entfernt sie zwar nicht komplett, mildert aber stark ab. den rest in der maske wieder aufbauen.

grüsse aus dem spreewald

Topic has been closed