Welche Schneidemaschine für Formate DIN A0? 6
16.12.2011
Metallschine und Skalpell...
Dazu einen etwas härteren PVC als Untergrund.
Dazu einen etwas härteren PVC als Untergrund.
#2Report
17.12.2011
An sich schneiden Rollenschneider gerader als Hebelschneider, weil man bei letzteren eine gewisse "Kurvenbewegung" beim Herunterdrücken des Hebels kaum vermeiden kann. (Es sei denn, der Schneidehebel ist wirklich extrem stabil im Verhältnis zur Länge.) Kommt aber auch auf die Dicke und Härte des zu schneidenden Materials an. Jede dicker und je härter, desto Hebel.
1100 Millimeter... Da sehe ich ohne professionelle Schneidemaschine (Druckerei-Bedarf) kaum eine Chance, das Schneidegut so stabil zu halten, daß der Schnitt wirklich gerade wird.
1100 Millimeter... Da sehe ich ohne professionelle Schneidemaschine (Druckerei-Bedarf) kaum eine Chance, das Schneidegut so stabil zu halten, daß der Schnitt wirklich gerade wird.
#3Report
17.12.2011
Hallo Tom,
danke für Deine Antwort.
Als Budget hab ich mir um die 500 Euro netto gesetzt. Es gibt halt recht viele "Langschneider" zu allem möglichen Preisen, doch fällt es schwer zu erkennen, inwieweit die einzelnen Modelle auch sauber schneiden können...und das auch über die ersten 2 Monate hinaus.
danke für Deine Antwort.
Als Budget hab ich mir um die 500 Euro netto gesetzt. Es gibt halt recht viele "Langschneider" zu allem möglichen Preisen, doch fällt es schwer zu erkennen, inwieweit die einzelnen Modelle auch sauber schneiden können...und das auch über die ersten 2 Monate hinaus.
Original von TomRohwer
An sich schneiden Rollenschneider gerader als Hebelschneider, weil man bei letzteren eine gewisse "Kurvenbewegung" beim Herunterdrücken des Hebels kaum vermeiden kann. (Es sei denn, der Schneidehebel ist wirklich extrem stabil im Verhältnis zur Länge.) Kommt aber auch auf die Dicke und Härte des zu schneidenden Materials an. Jede dicker und je härter, desto Hebel.
#4Report
[gone] User_224666
17.12.2011
Rollenschneider schärfen sich in der Regel beim Schneiden selbst. Nur zu dick darf das Material nicht werden. Folie für Leuchtkästen gelingt mit etwas Übung auch. Bei so dickem Material besteht aber immer die Gefahr, dass das Rollmesser aus der Führung springt und Kratzer auf dem Material hinterläßt.
#5Report
17.12.2011
Also ich würde eine Rotatrim M54 empfehlen. Bin sehr zufrieden damit..
#6Report
Topic has been closed
wie schneidet Ihr Eure selbst gedruckten Kunstdrucke, Leinwände, Plakate etc.?
Habt Ihr gute Tips für Schneidemaschinen mit einem sauberen Schnitt?
Schnittlänge sollte mindestens 1100mm sein.
Danke und viele grüße
Mathias