Canon Adapterringe 12

17.12.2011
Hallöchen

Bedingt durch den Job meines Freundes haben sich nun viel viele alte Canon Objektive angesammelt.
Nun würd ich sie (sofern möglich) gern auf meiner Canon 550D nutzen und wollte mich mal zum Thema Adapter informieren.

Und da ich wie immer ein freund von erfahrung bin frag ich doch einfach mal hier,da ich mich so absolut garnicht damit auskenne.

Hat hier jemand Erfahrung,Tipps, etc.?
Was gibt es zu beachten?
Wo kann ich Adapter am günstigsten beziehen?
Oder sagt ihr, dass sich der Aufwand keineswegs lohnt nur für ein bisschen "ausprobieren"?


Gruss
17.12.2011
Moin, die Frage ist doch, wie alt sind die Objektive? An die EOS 550 D passen schon einmal definitiv alle Objektive der EF-Serie. Adapter für ältere Objektive solltest Du im Zweifel bei eBay bekommen, aber ob sich das lohnt, weiß ich nicht.

Kläre doch erst einmal ab, um was für Objektive es sich handelt, danach kann man sich über einen Adapter gedanken machen. Letztlich denke ich, dass sich die paar Euro bei eBay unter Umständen schon lohnen könnten ...
17.12.2011
Danke erstmal vorab.
Werd die Objektive nachher alle mal zusammensuchen und mal schaun, um welche genau es sich handelt. und es dann nochmal genauer hier aufführen.
17.12.2011
Ich kann Tobias nur zustimmen. Auch ich verwende gelegentlich noch ein Cononobjektiv aus dem Jahr 1995 - ohne Adapter. Bei noch viel älteren Objektiven (wann wurde EF eingeführt???) ist dann wirklich die Frage, was man davon noch hat. Ohne Autofocus ist bestimmt nicht so spaßig und die Optik ist dann auch mehr auf Film abgestimmt.
17.12.2011
Handelt es sich um Canon-Originalobjektive und sind ab 1987 gebauit, sind das alles EF-Objektive mit Autofokus und EOS-Bajonett. Die passen und funktionieren ohne Einschränkung.

Handelt es sich um bajonettgleiche Objektive von Fremdherstellern, passen zwar mechanisch, aber nicht alle funktionieren uneingeschränkt. Bekanntestes Problem sind Sigma-Objektive vor 2001. Canon hat (ein Schelm wer dabei Böses denkt), das Übertragungsprotokoll minimal modifiziert, so dass ältere Sigma-Objektive nur bei Offenblende funktionieren.

Objektive vor 1987 haben das FD-Bajonett. Diese passen nicht ohne Adapter. Problem, dass FD-Auflagemaß ist kürzer als das EOS-Auflagemaß:
Adapter ohne Linse: Eine Fokussierung im Nahbereich ist möglich, weiter weg jedoch nicht
Original-Adapter mit Linse: Muss ein geniales Teil sein, wurde aber meines Wissens nur an sehr gute Canonkunden verkauft oder verschenkt. Wenn man es bei Ebay findet nicht billig.
Fremdadapter mit Linse: Meistens wird damit die Abbildungsqualität eher mäßig.

Egal welcher Adapter, Du hast keinen Autofokus.
17.12.2011
So hab geschaut die meisten sind eben fd objektive....
das von der problematik der qualität hab ich auch schon gehört/gelesen.

aber da ich gute 12-15 objektive hier rumliegen habe,denke ich dass sich die knapp 50 euro für nen adapterring lohnen. Einfach um mal zuschaun.

Eventuell ist man einfach nur ne Erfahrung reicher und 50 Euro ärmer. Aber im besten Fall ist ja wirklich was nutzbares dabei.


Danke für die Antworten
17.12.2011
fuffzich euronen ist zu teuer: *klick*
17.12.2011
Ja ne Hong Kong Lieferungen kamen bisher fast nie bei mir an...bzw immer wieder das Ding mit dem Zoll....Trotzdem Danke
17.12.2011
Original von Henning Zachow *Hosenträger ;)*
fuffzich euronen ist zu teuer: *klick*


Ich dachte "Geiz ist Geil" wurde (aus gutem Grund) abgeschafft?
17.12.2011
auf kameras und zubehör gibt's keinen strafzoll. es wird nur bei überschreiten des "geschenk"-werts die einfuhrumsatzsteuer fällig. und wenn ein nachgebauter artikel (wie weiter oben erwähnt) sowieso nicht die qualität des originalprodukts erreicht, kann ich ihn auch so billig wie möglich einkaufen.

meine korea/china/taiwan/whatever-bestellungen kamen bisher immer an. mein 25-dollar-funkauslöser aus hongkong lag mit grünem zollaufkleber als geschenk (gift - 10$) gekennzeichnet in der normalen tagespost.

kacke sind importe aus russland oder der ukraine, die über das hauptzollamt hannover abgewickelt werden. da muss man hinfahren und abdrücken. aber von dort kauft man ja auch kein fotozeug. alles kleinteilige, was per airmail über frankfurt abgewickelt wird, geht locker durch...
17.12.2011
Original von Henning Zachow *Hosenträger ;)*
und wenn ein nachgebauter artikel (wie weiter oben erwähnt) sowieso nicht die qualität des originalprodukts erreicht, kann ich ihn auch so billig wie möglich einkaufen.


Achso...
Wenn ein Produkt eh nicht Spitzenklasse ist, dann ist es auch egal, ob man alternativ etwas immer noch brauchbares oder gleicht totalen Schrott kauft... interessante Ansicht...
17.12.2011
Original von Image Worx
Achso...
Wenn ein Produkt eh nicht Spitzenklasse ist, dann ist es auch egal, ob man alternativ etwas immer noch brauchbares oder gleicht totalen Schrott kauft... interessante Ansicht...

das bezog sich auf beitrag #5 von jörg n.:

Original-Adapter mit Linse: Muss ein geniales Teil sein, wurde aber meines Wissens nur an sehr gute Canonkunden verkauft oder verschenkt. Wenn man es bei Ebay findet nicht billig.
Fremdadapter mit Linse: Meistens wird damit die Abbildungsqualität eher mäßig.

und wenn ich eh nicht das original bekomme, muss ich auch nicht dem "lokalen fotohändler" die euronen für ein "hama"/"dörr"-produkt in den rachen schieben, sondern kann dasselbe produkt auch in china kaufen.

Topic has been closed