welche neue camera? 21

23.12.2011
hallo leute.

ich knipse größtenteils zum spaß, allerdings kommen immer öfters anfragen für paar kommerzielle sachen. leider stößt da meine sony alpha 350 mit der beschissenen bildquali schnell an die grenzen und ich will eigentlich weg von dieser marke. was nun nikon oder canon betrifft hab ich null ahnung, was sinnvoll und vom preis leistungsverhältnis vertretbar ist.
ich arbeite nur on location, brauche also was robustes. wollte auch gern mal mehr mit vorhandenem licht arbeiten, was bei der sony und dem rauschen nicht gut ging...videofunktion brauche ich nicht. finanziell sollte es nicht unbedingt 1500 übersteigen, muß auch nicht das neueste model sein, wenn ein vorgängermodel ebenso gute ergebnisse liefert.

was könnt ihr so empfehlen?

lg danny
23.12.2011
Canon EOS 60D oder 7D. Mit objektiv liegst du bei 1500
23.12.2011
nikon d300s. die hat auch ein gutr abgedichtetes gehäuse. immer gut für draußen.
23.12.2011
Mit einem Vorgängermodel kannst du etwas Geld sparen aber das Objektiv sollte gleich ein gutes sein, bei Kamerawechsel wirst du es behalten.

LG
Jakob
23.12.2011
Hi,

versuche mal eine Nikon D 300 gebraucht zu ergattern. Nicht die D 300 s mit Video. Kenne keinen, der nicht von der D 300 begeistert ist. Gebrauchtpreis kenne ich leider nicht.

Herzliche Grüße

Klaus
23.12.2011
Eine gebrauchte Canon 1D Mark III, sag ich... 1500 Euro wird knapp mit Objektiv, aber Deine Sony Ausrüstung sollte ja nich ein klein wenig was erlösen...

Vorzüge der 1er Canon: Robust, notfalls kannst Du sie dem Auftraggeber über die Birne ziehen, top AF, klasse Rauschverhalten der Mark III bei High Iso... ich will nix anderes mehr als 1er Canons...

Gruß Uwe
23.12.2011
Sowohl die Sony Nex-7 als auch die Sony SLT A-65 erhielten vor kurzem den dpreview Gold Award. Für die Nex-7 kann man sich irgendwann nen Phase Detect AF Adapter kaufen..... Also wenn ich Sony hätte, würd ich auf eine dieser beiden Cam's umsteigen. von den SLT A-65 kannste mittelfristig zwei kaufen da der Preis sicher bald sinkt, für den Fall dass mal eine streikt.
23.12.2011
Canon 600D
-> bestes Preis-Leistungs-Verhältnis, sehr ähnlicher Sensor wie in der 7D
23.12.2011
Auch die beste Kamera nutzt wenig, wenn sie nicht mit einem entsprechend hochwertigen Objektiv ausgestattet ist. Speziell bei den Zooms wird das einen beträchtlichen Teil des Budgets benötigen. Mit einem Budget von 1500 Euro steht man deshalb vor der Wahl, eine gute Kamera mit einem mittelprächtigen Objektiv zu kaufen oder umgekehrt. Etwas überspitzt würde ich sagen: wer auf Prestige setzt, kauft eine teure Kamera, und wer auf Qualtiät setzt, kauft ein gutes Objektiv. Natürlich ist eine hochwertige Kamera mit hochwertigem Objektiv nicht nur ein Prestigeobjekt sondern liefert auch die beste Qualität und Zuverlässigkeit. Bei diesem Budget ist man aber auf sehr günstig angebotene Gebrauchtware angewiesen. Hochwertige Produkte in gutem Zustand sind aber nur selten als Schnäppchen zu finden.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Alpha 350 mit einem hochwertigen Objektiv (die gibt es auch bei Sony) wesentlich bessere Qualität liefert als das momentan der Fall ist. Die Empfindlichkeit gegenüber Bildrauschen behebt das nicht, aber man darf auch nicht vergessen, daß Canon und Nikon keinen Stabilisator im Gehäuse haben. Da muß man mit höherer Empfindlichkeit arbeiten oder für den Stabilisator im Objektiv zahlen - wenn es den gibt.

Diese Überlegung macht natürlich nur Sinn, wenn das Sony System nicht zwingend gewechselt werden soll. In jedem Fall würde ich in meine Überlegungen das Objektiv mit einbeziehen, dann wird auch schnell klar welche Kamera man sich noch leisten kann.

Zum Prestige: das ist für kommerzielle Aufträge auch wichtig. Ein angesetzter Handgriff macht da ja schon was aus ;). Mit einer Kompaktkamera wird es mit dem Prestige schon schwieriger, so gut die auch sein mag.

LG, Ewald


PS: Um Mißverständnissen vorzubeugen: ich habe keine Kamera von Sony, aber (auch) eine Kompaktkamera.
23.12.2011
...bei all den Markenfetischisten (bin ich auch ;-) ) kommt mir immer die Haptik einer Kamera zu kurz.
Ich glaube die Kameras der gro0en Hersteller nehmen sich technisch nicht mehr viel.

Für mich war es immer ein wichtiger Faktor den Body in der Hand zu haben, passt meine Hand zum Body?! Wie ist es mit Batteriegriff, komme ich intuitiv an alle Knöpfe und Schalter etc.?
Meine persönliche Empfehlung ist eine Nikon D300s oder eine Canon 7D mit Kit Objektiv, je um die 1300 - 1500 EUR

LG

Michael
24.12.2011
Das Rauschverhalten der A350 ist wirklich nicht übermässig gewesen, die Kamera ist aber auch schon 4 Jahre alt, war eine Einsteigerkamera und es wurde damals ein CCD-Sensor verbaut (der eben im Rauschen eher mässig ist). Ich würde nicht stumpf nun nur aufgrund der A350 an einen Systemwechsel machen und denken, damit wird alles gut. Die aktuellen Sony haben ein sehr gutes Rauschverhalten, die Alpha 580 z.B. wurde in einigen Tests beim Rauschen nur von Vollformatkameras (die einen physikalischen Vorteil haben) geschlagen, war aber sämtlichen C + N-APS-C-Kameras voraus.

Ich empfehle eine A65 und eine bessere Optik. Beispielsweise ein 50/1.8 oder 50/1.4 für 150-300 EUR hat eine Hammeroptik, eine Superlichtstärke (was dir bei Available Light sehr zugute kommt) und ist günstig. Als Zoomobjektiv haste ja erstmal dein vorhandenes, wo 50mm zu viel ist, später kannst du dann in etwas bessere Zoomoptik investieren, je nachdem in welchem Brennweitenbereich du arbeiten willst.

Ich würde aber aufgrund der A350 nicht einen Systemwechsel machen. Gerade die beschriebenen Punkte sind bei aktuellen Sony-Kameras auf Topniveau und lernen C + N das Fürchten. Zig Erfahrungs- und Testberichte werden dir das bestätigen. Und du sparst Geld, weil du erstmal deine Optik weiterverwenden kannst und auch noch zur Not mit der A350 einen Zweitbody hast.
24.12.2011
Wenn du kein Video und keine 24 Mio. Pixel brauchst, würde ich dir zur Alpha 450 / 550 raten. Tolle Bildqualität, absolut High-Iso tauglich und du musst nicht das ganze System wechseln. Mit dem erspartem Geld eine tolle Linse kaufen und schon spielst du fototechnisch in einer höheren Liga!
24.12.2011
vielen dank, das sind echt klasse optionen, man muß also doch nicht unbedingt zu viel kohle rauswerfen :-) na mal schauen, was ich mir zulege.
14.01.2012
btw.: gerade gestern hab ich das hier gefunden, unterhaltsam und interessant:

Was ist besser: Guter Body + billige Linse oder billiger Body + gute Linse??
http://www.youtube.com/watch?v=hk5IMmEDWH4&feature=g-vrec&context=G2bf91ccRVAAAAAAAAAA

Da kommt klar rüber: preiswerter Body + gute Linse ist eine viel bessere Kombination.
Im Moment ein Schnäppchen: Canon 550D oder 600D als Body, dazu eine Festbrennweite:

Canon 50 f/1.8 oder
Canon 50 f/1.4 oder
Canon 85 f/1.8 oder (wenig bekannt!)
Canon 100 f/2.0 oder auch bei ein wenig Leidenspotzenzial und wenig Geld
Samyan 85 f/1.4

Die letztgenannte Linse ist gut, hat aber keinen Autofokus, => AF confirmation chip nachrüsten, dann *sieht* man wenigstens, wenns scharf ist.
14.01.2012
Original von Danny Seidel - derzeit keine tfp shootings
vielen dank, das sind echt klasse optionen, man muß also doch nicht unbedingt zu viel kohle rauswerfen :-) na mal schauen, was ich mir zulege.


wenn ich jetzt mal unterstelle daß du mit ner Kit Scherbe geknipst hat dann besorg dir doch erstmal eine gute, lichtstarke Festbrennweite (evtl. auch mal erst ausleihen) und schau dann deine Bilder an.
14.01.2012
Habe mir gerade als ergänzung zur Nikon D300 eine D7000 gekauft und bin begeistert!

Super Rauschverhalten im HighISO-Bereich, abgedichtet und (teils) Magnesium verstärkt. Also sollte sie genau für Deine Ansprüche passen. In Verbindung mit einem einfachn 50mm 1,8 oder 85mm 1,8 eine wahre Augenweide ;-)

Lg, Patrick
14.01.2012
ich weiß ja nicht, ob 1500 mit oder ohne Objektiv. Die D300 würde ich bleiben lassen und die D700 nehmen. Die Preisdifferenz ist absolut gerechtfertigt. High-ISO ist einfach göttlich mit der D700. Und OnLocation heißt nun mal oft High-ISO.

Und ich könnte mir vorstellen, dass in 5 Jahren alle Kameras Vollformat haben, die DX-Gläser könntest Du dann wegwerfen, weil keiner mehr sie haben will.

LG Rüdiger
14.01.2012
hm, da ist mir einer zuvorgekommen. Mein Tip ist auch die D700. Gerbaucht sollte sie ins Budget passen, dazu ein 1.8/50 oder 1.8/85 und es kann losgehen. Für Weitwinkel sollten auch die alten manuellen Objektive noch gut an der D700 gehen.

Statt einer neuen Kamera, könnte man auch in (System-)Blitze und Lichtformer investieren. Für 1500,- gibt es da auch einiges. Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert.
[gone] McPfaff
14.01.2012
Wenn Canon, dann würde mir die Canon 5D anschauen, die erste. Vollformat für um die 700€. Display soll nach heutigen Maßstäben grottig sein und die Bedienung wohl etwas unergonomisch. Aber Bildqualiität soll immernoch locker mithalten können. Dazu z.B. ein Canon 50 1.4 und das 85 1.8, dann ist man noch unter 1500€.
20.06.2013
Ich wollte keinen neuen Thread dafür eröffnen, deshalb in einen halb passenden alten Thread:

Genau jetzt wird das erste Smartphone ( zumindest zum SMSen, wohl mit Android ) mit APS-Sensor und Wechselobjektiven angekündigt  ( an sich nicht schlechter als andere APS-Kameras, nur die Bedienung ... ) , LIVESTREAM :

http://www.youtube.com/samsungmobile

( nicht das S4, sondern das NX )

Topic has been closed