Dreck Fleck - duno 10

[gone] Sinerian Tiger - #1
25.12.2011
unter dem spiegel selbst ist solch ein fleck zu sehen , sieht NICHT nach staubkorn oder wimper oder sonst was aus . ist auch nicht feucht drumherum und auch keinem pilz aehnlich ... ganz ploetzlich da :(

kriege das mit dem blasebalg kein bisl bewegt

klar geht sie in kurze nach willich aber vlt. jmd DEN TIPP der es mir erspart

freu mich auf konstruktive fragen/ anregungen / tipps

und nein "besserwisser" beitraege werden nicht geduldet

dem rest schoenen tag


[IMG]

[IMG]

[IMG]

[IMG]

[IMG]

[IMG]
25.12.2011
Ähm... was auf oder unter dem Spiegel ist, ist doch nur relevant für das Sucherbild da der Spiegel ja bei der Belichtung hochklappt...
Das was Du auf dem Bild hast, sieht mir eher nach "normalem Sensordreck" aus.
25.12.2011
Original von Oliver Wende
Ähm... was auf oder unter dem Spiegel ist, ist doch nur relevant für das Sucherbild da der Spiegel ja bei der Belichtung hochklappt...
Das was Du auf dem Bild hast, sieht mir eher nach "normalem Sensordreck" aus.


Uiuiui..das fällt gefährlich unter "Besserwisser" ;-)

Wie Oliver schon sagt, was auf dem Spiegel ist, ist dem Bild völlig latte.
Sensor reinigen/Objektiv kontrollieren
[gone] Sinerian Tiger - #1
25.12.2011
sry die begriffe falsch rumgeworfen - mein fehler

ja ihr habt recht und dummheit von mir sowas zu schreiben

war ja irrelevant fuer das bild

ausloeser war DOCH eine wimper aber AUF dem sensor + viele kleine seltsame schwarze partikel ... "vulkanbesuch" hat sich festgesetzt ... blasebalg + nassreinigung

schon ist tutti

kann geschlossen werden
26.12.2011
Die schwarzen Punkte kommen von sich
auflösenden Moosgummi des Spiegelanschlags.
Die werden meist bei der Wartung mit Ausgetauscht
#6
Original von robert.wendel
Es gibt die eine oder andere Anleitung im Netz mit hochprozentigem Alkohol. Da bekommst Du aber möglicherweise auch noch Schlieren dazu und Fasern vom Tupfer.


Ich mache das seit Jahren mit Isopropyl und Q-Tipps.

Und ich weiß nicht, wie die anderen zu Schlieren kommen. Bei mir funktioniert das einwandfrei.
#8
26.12.2011
Original von Enno Kiel - Berlin
...
Ich mache das seit Jahren mit Isopropyl und Q-Tipps.
...


Original von robert.wendel
@enno
Meins heißt Isopropanol 70% und ist aus der Apotheke. Höher konzentriert gibt es angeblich nicht. Wenn Du auf nur eine Kamera angewiesen bist und häufig die Objektive wechselst, kommst Du nicht drumherum, ab und zu mal zu reinigen.


Isopropanol 70% ... höher konzentriert gibt es angeblich nicht.

Oh doch und auch über den Apotheker zu besorgen (99.999%).

2-Propanol für Halbleiterindustrie oder Gas- bzw. Flüssigkeitschro­ma­to­gra­fie
Die Reinheit ist dabei nur ein Kriterium. Wichtiger für das Reinigen der Sensoren ist es, dass das Lösungsmittel rückstandsfrei verdampft, also keine Schlieren bildet, und selbst keine Partikel enthält.

Meine 'Experimente' mit Q-Tips waren nie von Erfolg gekrönt. Habe mir mal Pec Pads zugelegt und bekomme damit meine Sensoren nach 3-5 Durchgängen staubfrei.
#10

Topic has been closed