Erstes Studioshooting - Bitte um Feedback 14

30.12.2011
Hallo,

ich habe heute mein erstes "Indoorshooting mit Licht" gehabt. Ziel: die erste Gehversuche mit dem Setzen von Licht (also keine Posen usw.)

Link zur Galerie

Zum Einsatz kam Dauerlicht mit Neonröhren und Energiesparlampen.

Jetzt die Frage:
Was ist schön?
Was ist schrecklich?
Wo stecken typische Anfängerbilder?
Was kann man besser machen?

Ich sag schonmal artig Danke. ;)
Viele Grüße, Christian
30.12.2011
Also - ich geb jetzt gleich mal als Bildkommentar meinen Senf dazu. Bin zwra kein Fotograf, aber da nicht nur Fotografen deine Bilder ansehen werden, ist dsa vielleicht auch ganz gut! :-)

ERstmal zu deinem Hinwei, dass Posen etc. nicht beachtet wurden - ich finde dass zu einem guten Bild auch gutes Posing und Ausdruck des Models gehört - finde ich hier leider nicht so gut gelungen - du kannst noch so geiles Licht haben, aber wenn das Model dasteht wie n Schluck Wasser verliert das einiges an Wirkung...
30.12.2011
Hey Dina,

vielen Dank. Jau, das soll nicht wie ne Entschuldigung klingen. Es war nicht als Shooting geplant, bei dem geile Bilder rauskommen sollten. Sondern ich wollte einfach nur 2 Stunden Licht rücken und an der Kamera spielen, ohne mich "um das Model kümmern zu müssen". Glaub sonst wärs zuviel für mich geworden. ;)

Das war auch auf beiden Seiten klar und abgesprochen. Also sitzt da jetzt kein Model zu Hause, was tolle Bilder erwartet, sondern was nen kleinen Schekel in der Tasche hat. ;)

Klar, der Gesamteindruck mus stimmen. Mir gehts hier wirklich primär um das Licht, bzw die technische Seite.

Liebe Grüße
Christian
30.12.2011
schonmal ok vom ansatz. aber du solltest so hartes licht von unten vermeiden. auf einigen bildern sieht man fete "augenringe". das gefällt weder mir noch den meisten models weil es einfach müde und abgerockt wirken lässt. das wäre jetzt mal die hauptkritik am licht.
mach weiter! aber bezahle für sowas vllt nicht gerade models. wenn dann sollten die auch nen besseren ausdruck draufhaben, selbst wenn du nur rumtestet.
30.12.2011
vielen dank... jau.. ich hab das mit dem licht einfach mal aus allen winkeln und ecken probiert. bewusst auch ohne groß vorher bücher & co gelesen zu haben. das ist dann schritt zwei. ;)

das mit dem model bezahlen find ich in ordnung...es war ne aufwandsentschädigung einfach nur um mir "modell" zu stehen. ziel war das lernen und nicht die bilder. und so kann ich in ruhe experimentieren ohne jemanden bearbeitete bilder schuldig zu sein. ;)
31.12.2011
Wenn Du mit Licht in Bildern Erfahrungen machen willst stellt sich zuerst die Frage

Was willst Du mit dem Licht in diesem Bild erreichen ?
Dann stellt sich die Frage, was muss ich machen um das zu erreichen ?

Wenn Du sehen willst was Licht macht stell eine Pupe in den Bildmittelpunkt oder eine Zimmerpflanze, Kamera auf festgestellt und dann Licht extrem mal probieren. Von Links nichts, nur von vorne, nur Spotlicht auf Teile des Objektes und so weiter und so weiter.
Man kann sowas Stundenlang probieren.
Ich stehe mehr darauf Model eine Pose machen lassen und mir VORHER überlegen wie kann ich die Pose am besten mit Licht unterstützen und dann mal ruhig auch etwas extremer Licht einsetzen.

Licht soll die Bildaussage, die Bildstimmung und das Objekt herausstellen.
Sozusagen ins rechte Licht stellen.

LG
Hans
31.12.2011
Original von berggorilla
Wenn Du mit Licht in Bildern Erfahrungen machen willst stellt sich zuerst die Frage

Was willst Du mit dem Licht in diesem Bild erreichen ?
Dann stellt sich die Frage, was muss ich machen um das zu erreichen ?
(...)

Yap....
Und deswegen ist die Frage nach richtig oder falsch nicht immer so einfach zu beantworten.
Das Licht muss einfach zum Bild passen.

Hier steht zum Beispiel im Thread das man Licht von unten eher nicht nimmt Unvorteihaft für das Model...

Das stimmt wohl auch in 90% aller Fälle aber was wenn du ein gar "schröckliches" Bild machen möchtest ?
Wahnsinn pur und der Betracheter soll denken die springt mir gleich an die Gurgel ?

Model schaut dich böse an, fletscht die Zähne, Haare verwuselt, Make-up verwischt......
....dann wäre Licht von unten wiederum nicht ganz so schlecht ^^

Das "passende" Licht für alle Fälle gibt es so nicht.
Ist quasi immer Motivabhängig

Der Einfachheit halber nehme ich nun einfach mal an du wolltest ein interessantes und passendes Licht setzen zu deinem Motiv (nettes Mädel)

Dann wäre dir das bei den Licht setzen von unten nicht gelungen.

Auch das hier ist nicht so gut.

Man sieht hier waren zwei Lichter im Einsatz und die waren so ca auf gleicher Leistung. Die chatten die Links und rechts von der Nase weggehen irritieren sehr.
Tip.
Wenn du die Blitze beim nächsten Mal auf gleiche Leistung stellt dann setze sie leicht seitlich von hinten ein....und dann schau was passiert
;)

Nach Schelte das Lob..
Bei den nächsten zwei Bildern würde ich dann sagen...gelungen ^^
Licht von oben und leicht aussermittig bewirkt ein interessantes Licht/Schattenspiel auf dem Motiv.

Auch das hier wirkt ganz interessant durch den Lichteinsatz von der Seite.
Der Blick des Models passt dazu und es ergibt sich eine leicht melancholische Stimmung. Also interessantes und in dem Fall zum Motiv *passendes* Licht

Sodele...
Das waren My2c

Viel Spaß beim weiterüben
:)
31.12.2011
Hm...ich find ja auch, dass Ausdruck und Licht einhergehen.

Das Geld hättest du besser investieren können, ein kleiner Einzel-WS und du hättest mehr davon gehabt.

Und wahrscheinlich hätte Jasmin dann eh Modell gestanden. :)

Gern per PN mehr Infos. ;)
31.12.2011
Ich finde dein Ansatz gut. Wenn du dir jetzt noch in aller Ruhe anschaust, mit welchem Licht welche Wirkung du erziehlt hast, bist du schon ein großen Schritt weiter.
Lg und guten Rutsch
Moin,

du hast fürs erste Studioshooting relativ viel ausprobiert was ich mutig finde.

Versuch doch erstmal mit nur einer Softbox zu arbeiten die von links oben auf das Model leuchtet. Dann variiere die Position, 20 cm zur Seite, nach Oben, drehen usw. das kann schon eine komplett andere Lichtsituation hervorrufen. Achte darauf, dass die Lichtreflexe in beiden Augen einigermaßen gleichmäßig sind.

Wenn du damit einige Versuche gemacht hast und Bilder rausgekommen sind die in sich stimmig sind, sprich wo man nicht sagt "oh da fehlt aber n zweites Licht", dann könntest du ein zweites Licht dazu nehmen und die andere Seite etwas aufehllen. Also, nach und nach ran tasten.

Ich weiß ja nicht wie dein Equipment aussieht und was du spontan für Möglichkeiten hast. Ich habe mir eine 60 cm Oktabox für Aufsteckblitz geholt, völlig ausreichend, macht tierisch Spaß das Teil.

Frohes Shooten
hi,

das finde ich leider nicht gelungen:

http://www.model-kartei.de/bilder/bild/10169672/

dadurch, dass das modell eh schon irgendwie müde aussieht,
verstärkt es das licht auch noch, da es solche ,ich sag mal, augenringe macht o.O

liebe grüße
31.12.2011
Hey BS,

vielen Dank für das ausführliche und hilfreiche Feedback. Gerade z.B. beim ersten rausgepickten Bild von dir mit dem Nasenschatten. Manchmal muss man draufgestupst werden und dann ist es einem offensichtlich, was das Bild komisch wirken lässt.

vg, christian

Original von BS

Yap....
Und deswegen ist die Frage nach richtig oder falsch nicht immer so einfach zu beantworten.
Das Licht muss einfach zum Bild passen.

Hier steht zum Beispiel im Thread das man Licht von unten eher nicht nimmt Unvorteihaft für das Model...

Das stimmt wohl auch in 90% aller Fälle aber was wenn du ein gar "schröckliches" Bild machen möchtest ?
Wahnsinn pur und der Betracheter soll denken die springt mir gleich an die Gurgel ?

Model schaut dich böse an, fletscht die Zähne, Haare verwuselt, Make-up verwischt......
....dann wäre Licht von unten wiederum nicht ganz so schlecht ^^

Das "passende" Licht für alle Fälle gibt es so nicht.
Ist quasi immer Motivabhängig

Der Einfachheit halber nehme ich nun einfach mal an du wolltest ein interessantes und passendes Licht setzen zu deinem Motiv (nettes Mädel)

Dann wäre dir das bei den Licht setzen von unten nicht gelungen.

Auch das hier ist nicht so gut.

Man sieht hier waren zwei Lichter im Einsatz und die waren so ca auf gleicher Leistung. Die chatten die Links und rechts von der Nase weggehen irritieren sehr.
Tip.
Wenn du die Blitze beim nächsten Mal auf gleiche Leistung stellt dann setze sie leicht seitlich von hinten ein....und dann schau was passiert
;)

Nach Schelte das Lob..
Bei den nächsten zwei Bildern würde ich dann sagen...gelungen ^^
Licht von oben und leicht aussermittig bewirkt ein interessantes Licht/Schattenspiel auf dem Motiv.

Auch das hier wirkt ganz interessant durch den Lichteinsatz von der Seite.
Der Blick des Models passt dazu und es ergibt sich eine leicht melancholische Stimmung. Also interessantes und in dem Fall zum Motiv *passendes* Licht

Sodele...
Das waren My2c

Viel Spaß beim weiterüben
:)
31.12.2011
Hey Katha,

ich schrei dann schon nochmal wegen dem Angebot. ;)

Rausgeworfen find ich es nicht. Ich wollte es einfach mal auf eigene Faust probieren und schaun, was ich mit dem Wissen und der vorhandenen Technik hinbekomme. Klingt vielleicht komisch, auch wenn zu 100% nur schreckliche Bilder rausgekommen wären, kann es für mich erfolgreich sein, wenn ich hinterher im Ansatz verstehe _warum_ sie so schrecklich geworden wären.

So hab ich erstmal ne Grundlage, kann mich mit den entstanden Bildern beschäftigen. Sehe, was funktioniert und was nicht. Was dann vielleicht auch den Aha-Effekt bei nem Workshop erhöht. ;)

Liebe Grüße
Christian

Original von *KathaStrophe*
Hm...ich find ja auch, dass Ausdruck und Licht einhergehen.

Das Geld hättest du besser investieren können, ein kleiner Einzel-WS und du hättest mehr davon gehabt.

Und wahrscheinlich hätte Jasmin dann eh Modell gestanden. :)

Gern per PN mehr Infos. ;)

Topic has been closed