Doch kein Apple..Neuer Bildbearbeitungs PC 19

Hallo Leute,

da ich mich entschieden habe nicht auf Apple umzusteigen und doch bei PC zu bleiben, brauche ich einen neuen Bildbearbeitungs PC.
Ein Freund von mir kennt sich mit zusammenbauen von PC´s aus und würde mir die Teile bestellen und zusammenbauen. Er hat allerdings nicht viel Ahnung davon was alles in einen PC für Bildbearbeitung rein muss. Deshalb brauche ich eure Hilfe. ich dachte an:

8-16 GB Ram
SSD Platte
Windows 7
....

Hat hier jemand Ahnung und kann mir sagen was ich brauche? Der Pc ist nur für Photoshop,Lightroom etc. Also nicht zum Spielen.

Gruß und Danke,

dk
[gone] akigrafie fotodesign
04.01.2012
Ein guter PS-Rechner hat viel RAM, einen guten Prozessor (der i7 2600 ist z.B. günstig und fix) und eine SSD drin.
Was die Grafikkarte anbelangt genügt eine aus dem Mittelfeld, bsp. eine GeForce GTS 450/550.
Original von akigrafie fotodesign
Was die Grafikkarte anbelangt genügt eine aus dem Mittelfeld, bsp. eine GeForce GTS 450/550.


Nichtmal die brauchts. Ich habe bis vor kurzem noch problemlos mit einer 9600GTS gearbeitet. Die flog raus, weil ich dann doch mal das eine oder andere Spiel zocken will.
Danke euch schon mal. Also mein Kumpel hat mir folgendes zusammengestellt bzw herausgesucht:

Gehäuse: Fractal Design Define R3
Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL) ab €88,71

Mainboard: Asus P8P67
ASUS P8P67 Evo Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDPA-G0EAY0KZ) ab €129,--

CPU: i7-2600k
Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) ab €259,60

Kühlung: bequiet!*Dark Rock Advanced C1
be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK014) ab €43,21

Ram: G.Skill F3-10666CL7D-8GBXH @4x (16GB)
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-8GBXH) ab €37,79 pro 4 GB (Gesamt ca. 150 €)

Grafik: GeForce GTX 560 Ti 1024 MB
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V238-059R) ab €179,90

SSD: Crucial m4 SSD 128GB
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) ab €162,60

Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX
be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) ab €77,86

DVD Brenner:
LG Electronics GH22NS30 schwarz, SATA, bulk ab €16,98

Gesamt ca. 1120 €
[gone] akigrafie fotodesign
04.01.2012
Hui...das ist eine größere Investition...nicht ganz billig.
Aber klingt gut. Die GraKa ist bisserl überdimensioniert ;-)
Hast du keine normale Festplatte drin? Die SSD ist für's System aber wohin mit den ganzen anderen Daten?


Original von dk photography
Danke euch schon mal. Also mein Kumpel hat mir folgendes zusammengestellt bzw herausgesucht:

Gehäuse: Fractal Design Define R3
Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL) ab €88,71

Mainboard: Asus P8P67
ASUS P8P67 Evo Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDPA-G0EAY0KZ) ab €129,--

CPU: i7-2600k
Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) ab €259,60

Kühlung: bequiet!*Dark Rock Advanced C1
be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK014) ab €43,21

Ram: G.Skill F3-10666CL7D-8GBXH @4x (16GB)
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-8GBXH) ab €37,79 pro 4 GB (Gesamt ca. 150 €)

Grafik: GeForce GTX 560 Ti 1024 MB
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V238-059R) ab €179,90

SSD: Crucial m4 SSD 128GB
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) ab €162,60

Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX
be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) ab €77,86

DVD Brenner:
LG Electronics GH22NS30 schwarz, SATA, bulk ab €16,98

Gesamt ca. 1120 €
Stimmt, jetzt wo du es sagst. ich frage ihn nochmal wegen der anderen Platte. Das heißt also bis auf die Grafikkarte passt alles?
Original von dk photography
Stimmt, jetzt wo du es sagst. ich frage ihn nochmal wegen der anderen Platte. Das heißt also bis auf die Grafikkarte passt alles?


Die Grafikkarte kann man schon nehmen. Alternativ wäre aber z.B. die 450GTS als passiv gekühlte Variante überlegenswert. Auch wenn das Gehäuse gedämmt ist, sind weniger Lüfter im System natürlich schöner, weil noch leiser.
04.01.2012
Wenn's kein MAC sein soll:

Schon mal über Hackintosh nachgedacht?
Da gibt's jede Menge Anleitungen im Internet, wie man sich das System richtig zusammenstellt und das Betriebssystem ist billiger als Windows.

http://www.hackintosh.com/

LG

PS: Sollte schneller laufen als Windows und wenn man nicht zurechtkommt kann man ja immer noch Windows draufhauen.
04.01.2012
Ein schneller Rechner kann nicht schaden, aber das wichtigste ist meines Erachtens die Datensicherheit. Da man sich darum gern kümmert wenn es zu spät ist, würde ich da Vorsorge treffen. Für die Basis-Sicherheit eignet sich ein RAID 1 Festplattencontroller mit zwei identischen Festplatten. Alle Daten werden damit doppelt gespeichert, allerdings auch doppelt gelöscht. Es ist also keine Backup-Lösung sondern eine Absicherung gegen einen Festplattenausfall. Für die Backups eignet sich ein Wechseleinschub mit einer dritten Festplatte oder eine externe HD über e-SATA Schnittstelle (automatisch zeitgesteuert; sonst macht man das doch nicht). Wenn man auf den Festplatten eine kleine Partition als RAID 2 konfiguriert, hat man dort keine Ausfallsicherung, aber einen höheren Datendurchsatz als die Platten eigentlich haben - gut für den Scratch-Bereich in Photoshop. Eine SSD vermisse ich nicht, obwohl ich eine in meinem Laptop habe und sie dort schätze.

Ich verwende einen gebrauchten Dell T3500 mit Xeon Quad Core (identisch mit i7), RAID und einer einfachen lüfterlosen Grafikkarte (ATI HD 5450). Den gibt's oft bei e-bay. Weder klein noch schön, aber leise, robust, zuverlässig und schnell. Ein Kartenleser muß extra installiert werden, aber auch dann passen immer noch DVD, Festplatteneinschub und zwei interne Festplatten hinein. Lightroom 3 und Photoshop CS5 arbeiten schneller mit 64 Bit - aber nur wenn ein Betriebssytem mit 64 Bit Version installiert ist.

Wenn man einen gebrauchten T3500 mit 12 GB RAM und 750 GB HD noch aufrüstet mit 2x1 TB HD, Festplatteneinschub und W7 64 Bit kostet das unter 900 Euro..

LG, Ewald
Da ich zur Zeit alles mit nem Medion Notebook mache möchte ich einfach was komplett neues haben. Und am besten für die nächsten Jahre Ruhe haben. Deshalb lieber einen komplett für Bildbearbeitungen zugeschnitteten Windows Pc.
[gone] Sinerian Tiger - #1
04.01.2012
Original von Enno Kiel - Berlin
[quote]Original von akigrafie fotodesign
Was die Grafikkarte anbelangt genügt eine aus dem Mittelfeld, bsp. eine GeForce GTS 450/550.


[/quote]

so ist es

8800 ultra "non sli" tuts auch !
ist wirklich kein highend von noeten solang es keine 3d renderings "platinwings" etc.p.p. sind
meine Backup´s mache ich Manuell auf einer externen 1TB Lacie esata Platte. Das passt eigentlich ganz gut.
[gone] User_9056
04.01.2012
Original von Ewald Vorberg
Ein schneller Rechner kann nicht schaden, aber das wichtigste ist meines Erachtens die Datensicherheit. Da man sich darum gern kümmert wenn es zu spät ist, würde ich da Vorsorge treffen. Für die Basis-Sicherheit eignet sich ein RAID 1 Festplattencontroller mit zwei identischen Festplatten. Alle Daten werden damit doppelt gespeichert, allerdings auch doppelt gelöscht. Es ist also keine Backup-Lösung sondern eine Absicherung gegen einen Festplattenausfall. Für die Backups eignet sich ein Wechseleinschub mit einer dritten Festplatte oder eine externe HD über e-SATA Schnittstelle (automatisch zeitgesteuert; sonst macht man das doch nicht). Wenn man auf den Festplatten eine kleine Partition als RAID 2 konfiguriert, hat man dort keine Ausfallsicherung, aber einen höheren Datendurchsatz als die Platten eigentlich haben - gut für den Scratch-Bereich in Photoshop. Eine SSD vermisse ich nicht, obwohl ich eine in meinem Laptop habe und sie dort schätze.

Ich verwende einen gebrauchten Dell T3500 mit Xeon Quad Core (identisch mit i7), RAID und einer einfachen lüfterlosen Grafikkarte (ATI HD 5450). Den gibt's oft bei e-bay. Weder klein noch schön, aber leise, robust, zuverlässig und schnell. Ein Kartenleser muß extra installiert werden, aber auch dann passen immer noch DVD, Festplatteneinschub und zwei interne Festplatten hinein. Lightroom 3 und Photoshop CS5 arbeiten schneller mit 64 Bit - aber nur wenn ein Betriebssytem mit 64 Bit Version installiert ist.

Wenn man einen gebrauchten T3500 mit 12 GB RAM und 750 GB HD noch aufrüstet mit 2x1 TB HD, Festplatteneinschub und W7 64 Bit kostet das unter 900 Euro..

LG, Ewald



Generell völlig richtig, dass im Heimbereich (Ich vermute, davon reden wir hier?) Backup meist vernachlässigt wird und dass man sich darüber Gedanken machen sollte. Aber sorry, da läuft einiges durcheinander...Du schreibst richtig, dass ein Raid 1 zur Ausfallsicherung dient und nicht als Backup. Es dann aber als Basissicherheit im Zusammenhang mit Datensicherheit zu nennen, passt nicht zusammen. Braucht er Ausfallsicherheit, macht ein Raid 1 ZUSÄTZLICH zum externen Backup Sinn, dann muss er aber auch andere Komponenten in die Überlegungen mit einbeziehen. Braucht er keine Ausfallsicherheit sondern nur ein Backup, ist das Raid 1 nicht nötig.
Raid 2 im ganzen Zusammenhang mit Heim-PCs ist völlig fehl am Platz, ich nehme an, da du von höherem Datendurchsatz sprichst, meinst du Raid 0. Auch das ist aber in dem Zusammenhang überflüssig, weil es sich nur auf die sequentielle Transferrate auswirkt, nicht aber auf Zugriffszeiten, wie es bei einem Scratch-Bereich nötig wäre. Da bringt ihm die SSD ein Vielfaches mehr.
Zeitgesteuertes Backup ist so eine Sache...soll die externe bzw. Wechselplatte immer mitlaufen? Dann bräuchte er zwei, die er im Wechsel einsetzt...ein Backup, das im Produktivsystem immer mitläuft, ist nicht wirklich effektiv. Wer ein Backup nicht manuell startet, wird aber auch das Wechseln von Platten nicht wirklich regelmäßig machen. Ein bisschen Eigendisziplin ist da im Heimbereich immer nötig.

Generell solltest du dir auf jeden Fall überlegen, wie groß deine Lightroomkataloge sind und ob sie zusammen mit Betriebssystem und Programmen und Scratch-Bereich problemlos auf die SSD passen. Wenn eine zusätzliche Festplatte wirklich nur der Ablage fertiger Daten gilt, die du kaum nochmal anfasst, ist die Geschwindigkeit nicht so relevant. Wenn du aber viel in alten Daten suchst und viel auch an alten Sachen rumbastelst oder generell deine Kataloge sehr groß sind, so dass die Arbeitsdaten nicht auf die SSD passen, solltest du dir generell Gedanken über ein schnelles Storage-System machen bzw. darauf achten, dass auch als Datenplatte was schnelles eingesetzt wird.
04.01.2012
Wenns das Gehäuse her gibt, würde ich neben der SSD entweder
- zwei Platten mit Raid 1
oder
- drei oder vier Platten mit Raid 5 einbauen

Gibt ebenfalls keine 100% Sicherheit, aber es ist auf jeden Fall besser als ne einzelne Platte. ;)

LG Hendrik
[gone] LittleJoe
04.01.2012
Original von dk photography
Hallo Leute,

da ich mich entschieden habe nicht auf Apple umzusteigen und doch bei PC zu bleiben, brauche ich einen neuen Bildbearbeitungs PC.
Ein Freund von mir kennt sich mit zusammenbauen von PC´s aus und würde mir die Teile bestellen und zusammenbauen.

sicher dass er sich gut genug auskennt?
wer ein bischen auf daujones.com mitliesst weiss was "experten" oft anrichten....

Original von dk photography
Er hat allerdings nicht viel Ahnung davon was alles in einen PC für Bildbearbeitung rein muss. Deshalb brauche ich eure Hilfe. ich dachte an:

8-16 GB Ram
SSD Platte
Windows 7
....

Hat hier jemand Ahnung und kann mir sagen was ich brauche? Der Pc ist nur für Photoshop,Lightroom etc. Also nicht zum Spielen.

Gruß und Danke,

dk

Mein persoenlicher Rat*:
lass die finger vom selbst-bau - kauf dir eine kiste von der stange und lass sie von deinem freund aufruesten (ssd, ram) wenn es notwendig ist - so leise und zuverlaessig wie die maschinen der ueblichen verdaechtigen markenhersteller (d*ll, h*, *c*r,....) kriegst du es zum gleichen preis nie im leben zusammengebaut.....

noch eine zweite anmerkung: fuer 999,- gibts den mac mini server in grundkonfiguration (4x2ghz i7, ....) ram (8gb gibts fuer weniger als 50 euro) und ggf ssd selbst nachgeruestet kommst du auf etwa das erwaehnte limit von 1200 hin......


*) hab selbst schon den einen oder anderen pc zusammengeschraubt
04.01.2012
@ChristophM:

Ja, ich meine schon den Heimbereich. Schon richtig, ich habe Raid 0, nicht 2 - sorry für den Irrtum.

Raid 1 und externes Backup sind zwei grundverschiedene Dinge, das sehe ich auch so. Ich stimme Dir schon zu, daß man auch nur mit externen Backups arbeiten kann. Dann muß man das aber oft tun, und ich kenne nur wenige die sich um Backups mehr als gelegentlich kümmern.

Raid 1 hilft gegen unbeabsichtiges Löschen seit dem letzten Backup nicht, aber immerhin gegen einen Festplattenausfall. Das kostet bei meiner zusätzlichen Platte nicht einmal 100 Euro, und ich muß mich dafür um nichts kümmern. Ob das jemandem diese Risikominimierung Wert ist, das muß jeder selbst entscheiden. Dazu muß man sich nur die Frage stellen: was wäre wenn meine Festplatte mit den Bilddateien oder dem Lightroom-Katalog jetzt ausfällt? Wer dann sagt: gar kein Problem, der braucht auch kein Raid 1. Ich sehe das so wie Hendrik und würde darauf auch im Heimbereich nicht verzichten.

Meine Backup-Lösung ist in soweit automatisch als ich mich um das Schreiben der Daten nicht kümmern muß. Die Festplatte muß man in vernünftigen Abständen wechseln, das ist schon richtig.

Wenn man im professionellen Bereich arbeitet, dann wird man sicher wesentlich mehr auf Sicherheit und Komfort setzen als es eine kleine Lösung tut. Aber das kostet eben auch. Da zahle ich lieber die Reiskosten für ein Model ;).

LG, Ewald
04.01.2012
worauf ich bei der arbeit mit ps nicht mehr verzichten möchte ist ein zweiter bildschirm - darauf würde ich bei der einrichtung eines entsprechenden arbeitsplatzews achten. der zweite monitor braucht gar nicht besonders gut und groß zu sein - nur als ablagefläche für die ganzen paletten und tools.
04.01.2012
...also wenn du nicht spielen willst, grafikkarte komplett rauschmeissen !
der i7 2600k hat nen eigenen grafikchip in der cpu ! der zudem für videobearbeitung deutlich schneller rechnet als eine externe grafikkarte !

dazu musst aber das p67 board durch ein z68 mit hdmi/dvi ausgang ersetzen

weiterer vorteil, weniger stromaufnahme, weniger geldausgabe, und noch leiseres gehäuse
( ein lüfter weniger )

sofern du später doch spielen magst,
kannst die grafikkarte dafür bequem nachrüsten :-)

glg maik
04.01.2012
Zwei Dinge:
Ich würde ein Board mit Z68 Chipsatz nehmen. Dieser hat die Intel SSD Caching Technologie an Board. Damit kannst Du eine SSD mit einer Festplatte in einen Verbund schalten.
Die SSD dient dann der schnellen Pufferung während die Daten auf die Festplatte geschrieben werden.
DAmit vereint man die Schnelligkeit einer SSD mit dem Datenvolumen einer Festplatte. Ist zwar noch eine junge Technologie, soll aber ganz gut klappen
http://www.anandtech.com/show/4329/intel-z68-chipset-smart-response-technology-ssd-caching-review/2

Das Zweite:
Wenn Dir das technische Wissen dazu fehlt, mach auf keinen Fall ein RAID. Damit erhöht man das Risiko eines Datenausfalls statt es zu verringern.
Man ist zwar abgesichert gegen einen Festplattenausfall hat aber dafür das Risiko viel schneller etwas falsch machen zu können und dadurch einen Datenverlust zu erleiden. Im Falle von RAID5 ist man gar vom gleichen Chipsatz/Controller abhängig. Sprich raucht Dir Dein Board ab und Du hast nicht den gleichen Chipsatz zur Verfügung, wirst Du die Daten nicht mehr auslesen können

Topic has been closed