Alternative zu Gobo 13

[gone] NEOME *Model & Fotografin*(PAUSE)
27.01.2012
Hat jemand eine Ahnung, obs ne günstige Alternative zu einem Gobo gibt? Möchte gerne mal licht setzen, dass eben an die wirkung eines Gobos annähernd herankommt und will mir dafür nicht extra ein Gobo kaufen. Gibts da Alternativen - Techniken, wie man das sonst hinbekommen könnte?

Danke!

lg
judith
27.01.2012
Ich würde einen Normalreflektor nehmen (zum besseren richten mit Abschirmklappen und ggf Wabe) und in einigem Abstand dazu was davor aufhängnen das teilweise lichtdurchlässig und undurchlässig ist.

Die Stärke des Effekt (Schattenspiel) ergibt sich dann aus dem Abstand...
Blitz --- *Gobbo-Selbstbauteilchen* ----Hintergrund (oder Motiv)
[gone] NEOME *Model & Fotografin*(PAUSE)
27.01.2012
Danke für den Tip! Sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht. Mal probieren, ob das funktioniert bzw. wie gut das funktioniert. DANKE!!!

GLG
Judith
[gone] Dirk Krauzig
27.01.2012
Auf die alte Tour: Diaprojektor
(falls Du mit vorhandenem/Kunstlicht arbeitest)

Vorlagen lassen sich nach Gusto analog auf Diafilm herstellen.
(mit Konversionsfilter blau knipsen, falls schwächere Blitze zum Einsatz kommen, bei Kunstlicht > normal aufnehmen)

Alternativ auf Lith/Strichfilm belichten, falls es sowas noch gibt...
27.01.2012
Original von NEOME - jetzt auch FotografenSC :-))
Mal probieren, ob das funktioniert bzw. wie gut das funktioniert. DANKE!!!


Das kann ich dir schon sagen: wenn überhaupt funktioniert das extrem schlecht.
Zumindest nicht annähernd so gut wie mit einem echten Gobo-Projektor

Der Grund dafür ist, dass du keinerlei Möglichkeit hast, da etwas zu focusieren, bzw. das Licht vollkommen unkontrolliert aus deiner Lampe heraus kommt.
das Einzige was du da bekommen wirst sind mehr oder weniger unscharf abgedunkelte Bildbereiche aber im Prinzip nimmst du dir mit der Methode einfach nur etwas Licht weg, der Effekt mit einem "Brauchbaren" Licht-/Schattenspiel ist annähernd Null

Möglicher Workaround wäre, dass du dir einen gebrauchten Overhead-Projektor kaufst, wo du dann statt der Lampe einen Aufsteck-Blitz in das Gehäuse steckst. Dann kannst du auf der Folien Fläche (da wo der Lehrer früher immer auf seine Folien draufgelegt und dann drauf rumgeschmiert hat) dein "Gobo" basteln, entweder, indem du mit Fotokarton etwas Ausschneidest, oder indem du einfach sonstwas mit interessanten Formen drauflegst


P.S:
du musst natürlich einen alten Projektor nehmen, wo auch tatsächlich unten noch ein schöner Kasten dran ist, kein modernes flaches Gerät, sonst kannst du da keinen Blitz reinstecken
27.01.2012
Also ich kann mir vorstellen, daß das noch am Besten mit einem entfesselten Aufsteckblitz klappt. Je kleiner die Lichtquelle desto schärfer der Schatten

Vor dem Blitz mußt Du dann halt Deine Schablone unterbringen. Wobei es auch besser funktinieren wird je größer die Schablone ist und je weiter Du sie vom Blitz entfernt anbringst
[gone] NEOME *Model & Fotografin*(PAUSE)
27.01.2012
Danke! Werde es wohl mal mit einem diaprojektor probieren. Gibts eh günstig beii ebay. So harte kanten werde ich zwar nicht hinbekommen, aber damit lassen sich auch tolle überblendungseffekte erzielen. Probier halt mal.

Danke für eure tips!!
27.01.2012
Aber eines solltest Du nicht vergessen:

Dein Diaprojektor bringt Dir nichts, wenn Du ansonsten mit Blitzen arbeitest. Das Licht des Projektors wird einfach totgeblitzt werden

Diaprojektor heißt also, daß Du auch ansonsten nur mit Dauerlicht arbeiten kannst
[gone] Dirk Krauzig
27.01.2012
Original von Pixelspalter
Aber eines solltest Du nicht vergessen:

Dein Diaprojektor bringt Dir nichts, wenn Du ansonsten mit Blitzen arbeitest. Das Licht des Projektors wird einfach totgeblitzt werden

Diaprojektor heißt also, daß Du auch ansonsten nur mit Dauerlicht arbeiten kannst


Im Rahmen: Verschlußzeit verlängern, Einstellicht beim Blitz aus.

Dann wirds besser ;-)
27.01.2012
Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-
Im Rahmen: Verschlußzeit verlängern, Einstellicht beim Blitz aus.
Dann wirds besser ;-)


Wie siehts eigentlich mit der Farbtemperatur eines Diaprojektors aus? Entspricht die eher Glühlampen- oder Blitzlicht?
[gone] VisualPursuit
27.01.2012
Original von Pixelspalter
Wie siehts eigentlich mit der Farbtemperatur eines Diaprojektors aus?
Entspricht die eher Glühlampen- oder Blitzlicht?


Hast Du mal eine geblitzte Diashow gesehen?

Da sind natürlich Halogenbrenner drin. Also Glühlampen im weitesten Sinne.
27.01.2012
Original von VisualPursuit
Da sind natürlich Halogenbrenner drin. Also Glühlampen im weitesten Sinne.


Was heißt "natürlich"?

Beamer verwenden z.B. auch Halogenmetalldampflampen, die es auch mit Farbtemperaturen bis 6000K gibt
Aber meine Vermutung ging auch eher in Richtung Glühlampen
[gone] Dirk Krauzig
27.01.2012
Original von Pixelspalter
[quote]Original von VisualPursuit
Da sind natürlich Halogenbrenner drin. Also Glühlampen im weitesten Sinne.


Was heißt "natürlich"?

Beamer verwenden z.B. auch Halogenmetalldampflampen, die es auch mit Farbtemperaturen bis 6000K gibt
Aber meine Vermutung ging auch eher in Richtung Glühlampen[/quote]

Daher meine Empfehlung, die Vorlagen mit Blau-Konversionsfilter zu fotografieren, wenn geblitzt wird und die Verschlußzeit beim Blitzen ggf. entsprechend zu verlängern, um Helligkeitsausgleich zu schaffen, was allerdings nur mit schwächeren Studioblitzen realisierbar ist.

Ist halt nur ne Bastel/Experimentierlösung.....

Topic has been closed