Lebensmittelunverträglichkeiten 34

30.01.2012
Also ich habe schon öfter mal geschaut ob es dazu ein Thema hier gibt bin aber nicht fündig geworden.
Jetzt mache ich das eben mal (weil ich gerade krank auf dem Sofa liege und nix zu tun habe)

UND weil ich vom Beruf Diätassistentin(mit einer LM- Unverträglichkeit) bin und es mich interessieren würde wie viele Leidensgenossen es hier doch gibt ;D

LG
Sari
[gone] akigrafie fotodesign
30.01.2012
Diätassistentin?
Toll, endlich mal jemand vom Fach!

Erklär mir mal warum ich wenn ich Milch trinke Magen-Darm-Probleme bekomme, aber Milch in den Kaffee leeren, Joghurt und andere Milchprodukte ohne diese Probleme zu bekommen zu mir nehmen kann?!
30.01.2012
wenn du damit, milch auf nüchternen magen , trinken meinst....damit bekommen die meisten probleme...kann aber auch daran liegen das du vielleicht auf milch reagierst aber nicht in verbindug mit anderen sachen wie "kaffee" weil du dann ja weniger davon zu dir und reagierst nicht :D

Original von akigrafie fotodesign
Diätassistentin?

Erklär mir mal warum ich wenn ich Milch trinke Magen-Darm-Probleme bekomme, aber Milch in den Kaffee leeren, Joghurt und andere Milchprodukte ohne diese Probleme zu bekommen zu mir nehmen kann?!
[gone] +Emilia+
30.01.2012
Zöliakie / Glutenintoleranz :(
Voll scheiße, denn Gluten steckt fast überall drin :(
30.01.2012
ja ist ein schweres Laster, das tut mir Leid...aber da kommt ja momentan zum Glück viel neues (wenn auch teuer)
:(

Original von Emilia_K
Zöliakie / Glutenintoleranz :(
Voll scheiße, denn Gluten steckt fast überall drin :(
30.01.2012
olusculum-intoleranz... übel ;)
[gone] Abgemeldet
30.01.2012
Mich würde interessieren ob , z.B. nach längerem Fasten (kein Essen, nur trinken), solche Unverträglichkeiten event. verschwinden könnten?

(ich hatte letztens 21 Tage gefastet - und ein paar allergische Erscheinungen verschwanden in der Zeit - vielleicht kommen soe wieder?)
30.01.2012
Original von Dorfstudio
Mich würde interessieren ob , z.B. nach längerem Fasten (kein Essen, nur trinken), solche Unverträglichkeiten event. verschwinden könnten?

Gar nichts essen ist wohl keine gute Idee, aber die Sachen, die du nicht verträgst, solltest du weg lassen. Dann könnte auch irgendwann die Unverträglichkeit verschwinden.

Ich vertrage keine Kiwi und manche Schokoladen oder Müslis mit Nüssen. Normal rohe Nüsse kann ich aber alle essen.
30.01.2012
das kann ich dir leider nicht genau sagen, aber allergien die aus dem nix und ohne grund plötzlich im jugend oder erwachsenen alter auftretetn können genauso nach einer längeren "abstinenz" entfallen...wenn dem so ist glückwunsch.

wenn manche aber eine lactoseintoleranz haben fehlt denen ein bestimmtes enzym zum spalten der lactose..und das kommt nie wieder...

Original von Dorfstudio

(ich hatte letztens 21 Tage gefastet - und ein paar allergische Erscheinungen verschwanden in der Zeit - vielleicht kommen soe wieder?)
[gone] Abgemeldet
30.01.2012
OK - Allergien verschwinden vielleicht - aber Unverträglichkeit wegen fehlen von Enzymen logischerweise nicht.
30.01.2012
ja, man kann aber eventuell auch bei unverträglichkeiten wie fructose oder sorbit intoleranz durch auslassen einiger lebensmittel über einen längeren zeitraum eine bessere verträglichkeit danach erzielen....

aber das schaffe selbst ich nicht...ich liebe obst und nehme ab und an die schmerzen danach in kauf...

Original von Dorfstudio
OK - Allergien verschwinden vielleicht - aber Unverträglichkeit wegen fehlen von Enzymen logischerweise nicht.
[gone] Abgemeldet
30.01.2012
ich hatte auch mal gehört dass man in apotheke bakterien kaufen kann um darmflora damit zu sanieren ( passt vielleicht nicht zu thema)
30.01.2012
ja mag vielleicht bei dem einen oder anderen den stuhlgang wieder auf die beine bringen...;D

Original von Dorfstudio
ich hatte auch mal gehört dass man in apotheke bakterien kaufen kann um darmflora damit zu sanieren ( passt vielleicht nicht zu thema)
30.01.2012
Original von PepperNut*
ja mag vielleicht bei dem einen oder anderen den stuhlgang wieder auf die beine bringen...;D

Oder auch den Apotheker.

TOFU fachgerecht entsorgt.
30.01.2012
Ist aber irgendwie unlogisch, meinst net? Weil dann würde ich ja bei Joghurt die gleichen Probleme bekommen. Das ist ja auch NUR-Milchprodukt ohne was dazu.

Gut, aber auch nüchternem Magen hast Recht, das mache ich gar net.

Original von PepperNut*
wenn du damit, milch auf nüchternen magen , trinken meinst....damit bekommen die meisten probleme...kann aber auch daran liegen das du vielleicht auf milch reagierst aber nicht in verbindug mit anderen sachen wie "kaffee" weil du dann ja weniger davon zu dir und reagierst nicht :D

[quote]Original von akigrafie fotodesign
Diätassistentin?

[/quote]
30.01.2012
<-- seit kurzem Lactoseintoleranz
Nein, nicht unlogisch bei Joghurt ist das durchaus möglich.
"Nicht nachträglich erhitzte Sauermilchprodukte wie Joghurt werden jedoch häufig vertragen, da die Milchsäurebakterien in unterschiedlichem Maße beta-Galactosidase freisetzen, die den Milchzucker noch im Dünndarm abbaut. "
Quelle: *klick* Absatz Therapie

Original von akigrafie fotodesign
Ist aber irgendwie unlogisch, meinst net? Weil dann würde ich ja bei Joghurt die gleichen Probleme bekommen. Das ist ja auch NUR-Milchprodukt ohne was dazu.
30.01.2012
danke stichflamme ...
und außerdem isst man meist einen jogurt 125g und nich son großes milchglas (250ml)
;)

Original von Stichflamme - gerne Newcomer
Nein, nicht unlogisch bei Joghurt ist das durchaus möglich.
"Nicht nachträglich erhitzte Sauermilchprodukte wie Joghurt werden jedoch häufig vertragen, da die Milchsäurebakterien in unterschiedlichem Maße beta-Galactosidase freisetzen, die den Milchzucker noch im Dünndarm abbaut. "
Quelle: *klick* Absatz Therapie

[quote]Original von akigrafie fotodesign
[/quote]
30.01.2012
Ja wunderbar! Jetzt bin ich schlauer!
Danke an euch...

Unglaublich, auf dem mk-Forum kommt mal was konstruktives raus, dass ich das noch erleben darf ;))

Topic has been closed