Möglichkeiten einer Visa vs. Möglichkeiten von Photoshop 21

31.01.2012
Huhu,

falls ich im falschen Forum gelandet bin, bitte verschieben. Ich denke momentan öfter darüber nach, was eine Visa an Möglichkeiten bieten kann, die man durch PS nicht hat. Klar, da wäre einmal die Zeitersparnis. Aber davon abgesehen?
Welche Erfahrungen habt Ihr in dieser Hinsicht gemacht. Gibt es etwas, das ihr lieber eine Visa machen lasst anstatt PS? Wenn ja - wovon ich ausgehe - was ist der Grund?

Nicht falsch verstehen, das soll kein Visa Bashing werden, im Gegenteil. Ich bin in letzter Zeit nur mal wieder über einige interessante PS Brushes gestolpert, die täuschend echt aussehen. Als Bodypainting per klick, MakeUp, Wimpern (wohl der Dauerbrenner), Strass Steinchen usw... das ging so weit, das man auch eine Frisur per Brush "reinklicken" kann. Also im Bild mal schnell dem Model nen Kurzhaarschnitt verpassen, Frisur drüberklicken, fertig.

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie mächtig PS doch ist. Aber manchmal frage ich mich auch, ob das nicht zu weit geht. Wenns wirklich gut gemacht ist, sieht man den Unterschied immer weniger.

Was sind Eure Gedanken dazu?
31.01.2012
Also ein klarer vorteil einer Visa ist extremeres makeup . Also federn perlen schmuck extreme Wimpern Gold und all solche dinge . Gleiches gilt auch für Frusuren . Natürlich kann man Haare kämmen und schneiden in ps aber das bedarf richtig viel zeit . und wenn mans nicht kann siehts zudem noch scheisse aus. Gleiches gilt für Brushes die einzigen wirklich nützlichen sind Wimpern wenn man sie richtig anwendet (schatten der wimpern zb nicht vergessen) aber echte strasssteinchen oder ähnliches bekommst du niemals mit ps reingeklebt das es aussieht als wäre sie wirklich da.


Für einfaches abpudern lippenstift liedschatten und co, ist PS eine Alternative da das recht einfache Techniken sind bei denen die bearbeitung wenn sie richtig gemacht ist zudem auch nicht auffällt. und mit Übung ist man dann selbst schneller als die visa und vor allem farblich flexibler.


Aber alles in allem kann und Wird Photoshop eine Visa nicht ersetzen können ,zumindest im pro bereich bei großen ausdrucken oder puplikationen. Für privat oder semipro ist ps ganz okay . Mache ich auch .Aber man merkt schon wer ne Visa genutzt hat und wer nicht . das sparrt enorm viel Zeit .
[gone] ralph g
31.01.2012
ich habe die erfahrung gemacht, dass eine visa gerade die unerfahrenen mädels vor der kamera durch das herausstreichen ihrer optischen vorzüge ganz anders, da viel selbstbewusster und offener agieren lässt. die mädels gefallen sich auf anhieb viel besser und gehen vor der kamera ganz anders los. schon deshalb nehme ich für shoots mit neulingen unbedingt immer eine visa. darüber hinaus kann ich mir gut vorstellen, dass es auch den erfahreneren mädels leichter fällt, mit einem gewissen erscheinungsbild vor der kamera zu agieren als ohne. ich sehe das neben der massiven zeitersparnis also auch als eine psychologische sache, weshalb eine visa durchaus sinnvoll ist.
31.01.2012
Original von ralph g. *see yourself fotografie*
...... ich sehe das neben der massiven zeitersparnis also auch als eine psychologische sache, weshalb eine visa durchaus sinnvoll ist.

Meiner Meinung nach hat Ralph es schön auf den Punkt gebracht:
Das Leuchten in den Augen des Models wenn es die Bilder auf dem Monitor betrachtet und anschliessend noch strahlender aussieht ..... das leistet PS eben noch nicht. ;-)
[gone] User_2972
31.01.2012
Ich sehe das wie Ralf, wenn Frau / Model sich verschönert sieht, ist sie freier vor der Kamera, als wenn sie ungestylt da ist, vor allem bei eher glamourösen Sachen- ich würde mich, obwohl ich weiss, was PS kann im Abendkleid ohne Make-Up grausam fühlen.

Naja und ich denke bei Hochsteckfrisuren ist schluss, oder?
Kannst Du mal ein paar Beispiele posten / verlinken?

LG
Linda
[gone] ralph g
31.01.2012
stimmt, danach kannste beinahe die uhr stellen - ich erinnere mich noch bestens an mein erstes shooting mit einem mädel, das noch nie vor der kamera gestanden war... schon nach dem herrichten durch die visa hat sie beinahe geheult vor freude, und obwohl sie eigentlich furchtbar angst vor der kamera hatte kamen ein paar schöne schüsse beim shooting raus. und sie hat noch monate danach davon geschwärmt, was das für ein toller tag gewesen sei. gut, es gab vorher auch noch prosecco auf der sonnenterrasse, war insgesamt sehr entspannt. aber trotzdem: die visa hat extrem dazu beigetragen, dass das shooting gelungen ist. sowohl vom handwerklichen wie vom psychologischen standpunkt aus. :)


Original von Kucht
...Das Leuchten in den Augen des Models wenn es die Bilder auf dem Monitor betrachtet und anschliessend noch strahlender aussieht ..... das leistet PS eben noch nicht. ;-)
31.01.2012
Ich sehe das ähnlich, ne gute Visa gibt der ganzen Arbeit noch etwas Glanz und manche "Effekte" lassen sich leichter erzielen. Außerdem muss man dann nicht bei einer Serie jeden einzelnen Schritt exakt gleich bearbeiten, damit der Schmu mit PS und Co nicht auffällt.

Bei Stereobildern ist das auch nahezu unmöglich :-)
31.01.2012
Leider nicht, ich hab die Sachen nicht gespeichert. Nur kurz angetestet und dann für mich entschieden, das ein solches "Arbeiten" nicht mehr das Hobby Fotografie ist, wie ich es mag.
Zu denken gab es mir halt trotzdem, deshalb dieser Thread.

Die psychologischen Ansichten finde ich interessant, von der Seite habe ich es noch nicht gesehen.
Eher Richtung "Fotografie und Bildbearbeitung sind zweierlei. Verschmilzt es zu sehr, ist eine der beiden Bezeichnungen nicht mehr angebracht"...
abgesehen von der psychologischen komponente und der zeitersparnis leistet ein visa in der regel eine arbeit die insgesamt natürlicher erscheint als das was ps kann.
vor allem wenn blitz oder andere härtere lichtquellen zum einsatz kommen kann eine visa dinge leisten die ps im nachhinein nicht ersetzen kann...

J.H. de la Torre
31.01.2012
Ne gute Visa ist nie und nimmer durch PS zu ersetzen. Natürlicheres und schöneres Ergebnis bei den ganz einfachen Sachen, Zeitersparnis ohne Ende von der Kreativität die sie mit einbringen mal ganz zu schweigen. Ausserdem gibt es so viele ausgefallene Sachen die man in PS nie hinbekommen würde - nie nie nie, selbst der Oberguru of PS nicht. Schon gar nicht wenn die Sachen dann irgendwo in hoher Auflösung sein sollen - es sei denn du malst das Bild gleich ganz photorealistisch, aber dann braucht man ja auch keinen Fotografen und kein Model mehr.

Ein fertig geschminktes Model leuchtet man auch entsprechend aus... ect. da kommt so viel zusammen.

Und nur mal so als Denkanstoss diesen Link
hier

Wunderschön. Ich schreibe 50% locker dem Make-Up und dem Hair Artist zu und PS könnt da nichts ausrichten.

Die psychologische Seite ist auch echt wichtig. Oft macht die Visa das Mädel das da sitzt erst zum Model.

Ich bin übrigens keine Visa :).
[gone] akigrafie fotodesign
31.01.2012
Das hier konnte ich ohne Visa, nur mit Bildbearbeitung machen:


Man muss aber sagen dass sich mein Modell gut grundiert hat.

Ich hatte mal ein Foto gemacht mit komplizierten Haaren, auch das geht.

Bildbearbeitung kann heutzutage eine normale Visagistik ersetzen, bei komplizierten Sachen wie sowas:


hört's dann aber auf.
31.01.2012
Ich finde die Arbeit einer Visa ist ein guter Startpunkt für weitere Schritte in PS. Ich sage daher nicht entweder... oder ..., sondern sowohl ... als auch ....

Die Zeit vor dem Rechner kann durch den Einsatz der Visa verkürzt werden, da der Vorteil einer Visa bei jeder Aufnahme zur Geltung kommt während man mit PS bei jeder Aufnahme die Schritte wiederholt.


Wohlfühlen wurde schon genannt und kann ich bestätigen.

Der Sitz der Garderobe ist ein weiterer Gesichtspunkt für mich. Die Visa kann den BH-Träger und das Kleid im Dekolletee zurechtzupfen was das Modell allein manchmal nicht kann, dazu muss sie sich ja bewegen, und was ich nicht will.
Auch ist das schnelle Nachschminken zwischen den Aufnahmen von Vorteil.
@ akigrafie

sorry aber gerade dein erstes beispie lbringt es ans licht:

die rechte gesichtshälfte des models zeigt was eine visa in einem solchen fall bringt!

J.H. de la Torre
31.01.2012
Ich danke Euch für Eure Meinungen, ist echt interessant zu lesen :).
Nicht wundern, das ich so wenig dazu schreibe. Ich lese aber mit und finde das Thema schon spannend. Auch weil wohl jeder eine eigene Arbeitsweise hat. Aber in manchen Dingen ist trotzdem meist ein Konsens zu finden. Das zeigt die Wichtigkeit dieser Dinge.

Hier wurde das Licht als Faktor genannt. Kann ich soweit nachvollziehen. Aber wenn man ein voll ausgeleuchtetet Portrait hat z.B... ist das dann nicht ein eher zu vernachlässigender Faktor?
Wenn ich das ganze zu Ende durchdenke, dann braucht man weder eine Visa, noch ein Model, noch einen Fotografen. Es reicht irgendwann PS :-)

Ok ich mache das ganze als Hobby, nicht weil ich damit Geld verdienen möchte oder muss. Von daher habe ich vielleicht einen anderen Gesichtspunkt.

Mir ist neben dem Vorhaben ein möglichst gutes Foto zu erstellen auch die Arbeit mit dem Menschen wichtig. Und die kann mir PS nicht geben. Es ist toll zu sehen welche Begeisterung bei einem Model auftritt das von einer Visa ein ganz neues aussehen bekommen hat. Diese Begeisterung ist dann auch wieder beim eigentlichen Fotografieren zu merken. es ist ein ganz anderes Präsentieren des Models da.

Es ist für mich daher nicht primär die Frage welche Möglichkeiten hätte ich denn in PS, sondern auch die Frage was nehme ich mir am Spass an der Sache, wenn ich diese Möglichkeit wahrnehme. Und mir selber würde es glaube ich deutlich weniger Spass machen, wenn beim Shooting rein nur ein "Grundprofil" Fotografiert würde und der Rest als PS-Arbeit erledigt würde.
Und das ist für mich ein Grund lieber mit einer Visa zu shooten als mit PS :-)

LG
Volker
[gone] ralph g
31.01.2012
außerdem sind visas in der regel nette mädels, die auch gute stimmung mitzubringen verstehen. ohne visa fehlt einfach was on location. :-P
31.01.2012
Wobei ich auch schon die Erfahrung gemacht habe, das die Mädels sich megafreuen, wenn sie das Gephotoshoppte Endresultat sehen. Auch da hatte ich schon Reaktionen wie "Wow, so geil kann ich aussehen?".
Und das wo ich gewiss kein PS Profi bin.
Als EX-Visa find ich die Beiträge ja auch Megainteressant. Ich stimme auch allem zu. Jedoch habe ich auch die Erfahrung gemacht, das viele Modelle eigentlich gar keine Typänderung haben möchten und dann eben die wirkliche Visaarbeit gefordert ist, die Vorzüge eines Gesichtes zu unterstreichen ohne es zu verändern. Für jemanden der noch so toll fotoshoppen kann, aber keine Ahnung von Gesichtsformen, Augenkorrekturen und das richtige Setzen von Schatten hat wird es schwierig werden ein Make up mit PS zu zaubern, ohne das es auffällt.
Andererseits habe ich schon Visaarbeiten gesehen, die so mies waren, das der Fotograf am Ende mehr Arbeit hatte die Fehler mit PS zu korrigieren... (z.B. wenn das Make up falsch gemischt wurde oder gar Hals und Dekoltee vergessen wurden)

Eigentlich sollte in einem Vorgspräch das Styling geklärt werden und wenn eine Visa zu teuer ist, oder sich nicht lohnt, da natürliche Bilder gewünscht sind, dann würde ich die Visa weg lassen und die Haut am PC abpudern...
[gone] akigrafie fotodesign
31.01.2012
Da hab ich geschlampert.
Geb ich zu.
Tut aber dem Beispiel keinen abbruch weil sowohl Bildbearbeiter als auch Visa schlampern können.


Original von Johannes H. de la Torre
@ akigrafie

sorry aber gerade dein erstes beispie lbringt es ans licht:

die rechte gesichtshälfte des models zeigt was eine visa in einem solchen fall bringt!

J.H. de la Torre
20.09.2012
Auch wenn ich etwas "hinterhertrödel" :) aber trotz meiner Fähigkeiten in Photoshop fehlt mir einfach das Knowhow und Übung beim Schminken. Wenn ich sehe, wie eine profesionelle Visagistin das macht (gleichmäßig, symetrisch, etc.) sind das einfach Welten.

Nun kann eine gelerne Visa, die auch fit in Bildbearbeitung ist, das vlt. auch nachträglich in PS machen. Aber für mich als Fotograf ist das eine Frage der Ausbeute: Wenn eine Visa ein Model schön herrichtet, dann haben wir von 100 coolen Bildern (bei denen Licht, Pose, etc. stimmt) volle 100 Bilder. Wenn ich über PS das komplette Makeup machen muss, dann mache ich das i.d.R. bei wenigen Bildern bei diesen 100. Damit sinkt die Ausbeute der verwertbaren Bilder für beide :)

Und nun noch eine Story von einem Shooting mit einem jungen Modell, welches schon einige Shootings hatte - aber noch nie mit Visa. Nachdem die Bilder in der Hand hatte, meinte sie zu mir: Also sie wird nie wieder ohne eine Visa shooten, auch wenn sie es selber zahlen muss: Das Ergebnis wäre doch gleich vieeel besser :)

In diesem Sinne...

LG

Knut

Topic has been closed