Neuling im Bereich Studio / Indoor braucht Tipps am konkreten Beispiel 14

[gone] CreativeOne
05.02.2012
Guten Morgen,

am Wochenende ergab sich spontan die Möglichkeit, dass ich einen leeren Raum mit einem Bett und guter Beleuchtung als "Fotostudio" missbrauchen konnte.

Dabei sind u.a. folgende Aufnahmen entstanden, mit denen ich eigentlich (erster Versuch) ganz zufrieden bin.

http://www.model-kartei.de/bilder/bild/10354059/

http://www.model-kartei.de/bilder/bild/10354056/

http://www.model-kartei.de/bilder/bild/10354058/

Ich bin kein Profi und mache das als "Hobby", welches mir primär Spaß machen soll.

Jetzt meine Frage:

Was hätte ich an den Bildern anders machen können? Ist die Bearbeitung "ok" oder weißt sie grobe Mängel auf? Auf was muss ich noch achten? Ich möchte mich kontinuierlich weiter entwickeln. Wenn ihr 1-2 Tipps hättet, dann nehm ich die gerne an!

Kamera ist ne EOS 600D mit dem normalen 18-55er Kit Objektiv und dem 55-250 von Canon, Canon Speedlite Blitz + Diverse Ikea Lampen zur Ausleuchtung (waren vor Ort, nicht meine).

Danke!

LG
05.02.2012
Hallo.
Technisch sind die Aufnahmen gut. Auf Deine Fragen wirst Du nur subjektive Antworten bekommen, da grobe Fehler nicht zu sehen sind.
Meinem Geschmack nach ist der Schnitt auf dem oberen Foto etwas zu eng. Und das Augen - sowie Zahnweiß strahlt mir etwas zu sehr.
Ansonsten prima, besonders da Du nur Ikea Lampen als Lichtquelle hattest ;-)

Ich find`s wirklich gut.

lg und einen schönen Sonntag

Micha
[gone] CreativeOne
05.02.2012
Hallo Micha,

danke für deine 4 Cents :-)

Ich bin auch nur auf subjektive Meinungen aus, bzw. Tipps.

Das mit den Augen kommt mir nicht so vor, kann aber auch an der Einstellung meines Monitors liegen, da er meist im Eco Modus läuft und so nicht so hell ist wie er kann. Vielleicht sollte ich das für die EBV mal umstellen...

Gruß

Falk
05.02.2012
Wie gesagt, meine Meinung :-)
Das erste Foto hattest Du eben aber noch nicht verlinkt, oder? Das finde ich absolut gelungen.
Mach ma` weiter so, passt schon :-)

lg Micha
[gone] CreativeOne
05.02.2012
Ne, ich hab die Links eben noch mal überarbeitet. Danke..

Weitere Meinungen, gerne auch vernichtende Kritik wenn angebracht ;-) SEHR willkommen, will ja dazu lernen!
[gone] Sinerian Tiger - #1
05.02.2012
3. bild ist die perspektive nicht ganz "ok"
würd 2-3 schritte weiter nach hinten gehen ... so das dein "model" den kopf zu dir weiter nach hinten biegen muss ... und man den brustansatz sieht

ergibt zwar auf ihrer stirn paar falten aber who cares , gibt gutes bild
[gone] CreativeOne
05.02.2012
Werde ich ausprobieren, danke!!!
05.02.2012
Wenn wirklich mal jemand nach echter Kritik fragt find ich das super. Gibt's hier viel zu wenig. Daher hier meine Gedanken zu deinen Bildern.


Ich finde die Bilder sind überbearbeitet. Die Augen zu weiss gemacht ebenso die Zähne. Die Haut zu glatt und irgendwie trotzdem fleckig. Sieht mir zu unnatürlich aus. Trifft vor allem auf Bild 2 und 3 zu.

Bilder eins. Kissen ist überbelichtet was es noch mehr in den Vordergrund rückt und den Blick als erstes auf Kissen lenkt, statt auf die Augen. Linien im HG stören mich. Der Bettpfosten wächst da so aus dem Kopf raus. Bildausschnitt ist für die Pose irgendwie sehr eng plus Poste etwas unvorteilhaft für ihr Gesicht.
[gone] CreativeOne
05.02.2012
Auch dafür ein dickes "Danke", denn das deckt sich teilweise mit meinen Eindrücken. Dass die Haut fleckig ist liegt wohl daran, dass die Dame eine schier unzählbare Anzahl Sommersprossen hat - überall.

Habe ich in der Tat zu pfuschig bearbeitet bzw. werde ich mich noch einmal mit auseinandersetzen, auch mit den anderen Dingen, die du anführst. Danke nochmals.
05.02.2012
Das Kissen kannst du ja mit dodge and burn ein bisschen anpassen, dann lenkt es nicht mehr so ab. Und ooohhhhh Sommersprossen? Wieso machst du die überhaupt weg? Ich weiss das ist subjektiv, aber Sommersprossen sind so schön und können doch durchaus dem Bild noch was geben. Ich such oft gezielt nach Models mit Sommersprossen :). Grad zu solchen Bildern würde es sicher passen.
05.02.2012
Hey,

erstmal herzlichen Glückwunsch. Meine ersten Versuche waren weitaus grottiger! ;-)

Ich würde Dir raten, bei der Aufnahme schon zwei Dinge etwas zu ändern:

1. Etwas mehr mit der Perspektive spielen und dadurch mehr Tiefe ins Bild bringen.
2. Helle und dunkle Lichtquellen voneinander zu trennen und zu helle zu hellen und dunkle zu dunkel gruppieren. Ziel sollte es sein, ein Bild zu machen, welches nicht zu gleichmässig ausgeleuchtet ist. Das macht man eigentlich nur in der Produktfotografie. Erzeuge Licht und SCHATTEN! Ob der nun hart oder wiech ausfällt, dass ist dann eben Dein Geschmack. Da kannst Du es eh nie allen recht machen. Mach da das, was Dir gefällt.

Ansonsten ist der Bildschnitt mitunter etwas eng. Mir gefällt das Bild, wo hinten nich der Schriftzug mit drin ist. Das gibt dem Bild auch mehr Tiefe und lockert den Hintergrund auf. Ich denke aber, dass der Bildschnitt sich mit der Perspektive automatisch etwas verschiebt. Experimentiere mal damit.

lg cash
[gone] CreativeOne
06.02.2012
Genau sowas habe ich gebraucht! DANKE an euch!!!!
[gone] User_6962
06.02.2012
Du schriebst mal was von einem leeren Raum. Die drei Fotos haben alle sehr enge Bildschnitte. Ein leerer Raum "nur" mit einem Bett ist schon mal was besonderes, dass hätte ich auf alle fälle einzufangen versucht. Also eine Weitwinkelperspektive. Vielleicht auch mal nur mit dem Licht, was zum Fenster hinein kommt, wenn es noch hell draußen war. Nur mal so als Idee, ansonsten sind Deine drei Fotos brauchbar, daß war bei meinen ersten nicht so.
[gone] CreativeOne
06.02.2012
Danke! Es haben mich auch viele PNs erreicht, ich sag mal: DANKE an euch alle. Weitere Fotos folgen, ich bleib dran, danke auch für das viele Lob, wobei es mir hier nicht darum ging "fishing 4 compliments" zu betreiben.

Topic has been closed