marrakeshreise 15
05.02.2012
Hi,
da ich Ende März/Anfang April auf eine Offroad-Tour nach Marokko machen werde, habe ich mal das Rahmenprogramm studiert, da wir auch in Marrakesch sein werden.
Der Gauklermarkt & die Medina sind wohl sehenswert bzw. steht bei uns im Programm.
LG & viel Spaß,
Rolf
da ich Ende März/Anfang April auf eine Offroad-Tour nach Marokko machen werde, habe ich mal das Rahmenprogramm studiert, da wir auch in Marrakesch sein werden.
Der Gauklermarkt & die Medina sind wohl sehenswert bzw. steht bei uns im Programm.
LG & viel Spaß,
Rolf
#4Report
05.02.2012
ich war vor etwas über einem Jahr für ein Shooting in Marrakesh.
Damals habe ich leider fast nur das Hotel und den Flughafen gesehen.
Was ich dir jedoch mit auf den Weg geben kann:
- was ja schon gesagt wurde, die alte Medina. Dort war unser (Riad) Hotel für die erste Nacht. Das ganze Team ist dort am Abend dann auf dem Dach zusammen gesessen - eine unglaublich tolle Stimmung.
Am Tag ist es auch eine andere Welt dort als in der neuen Stadt ausserhalb.
Aber unbedingt eine gute Karte dabei haben ;-)
Wenn es noch nicht zu spät ist würde ich dir tatsächlich auch dazu raten, dir dort ein schönes Riad zu suchen. Ich denke nur so kannst du die Stimmung dort richtig aufnehmen und hinterher auch sagen, dass du in Marrakesh gewesen bist
- Am zweiten Tag waren wir kurz auf einem Souk am Rand der Medina. Da kann man zwar kurz hin schauen, aber im prinzip lohnt es sich nicht, das ist eine reine Touristen-Veranstaltung wo es im Prinzip in jedem Laden fast das selbe billige Zeug gibt. Erst auf dem Rückweg haben wir dann von unserem Marrokanischen Führer noch ein paar interessante Plätze gezeigt bekommen, unter anderem ein schöner Gewürz/Medizin Laden (Gewürze und Medizin gehen dort Hand in Hand) und eine Färberei, wo mit natürlich gewonnen Pigmenten Stoffe(Tücher gefärbt wurden. Zudem sind die vielen kleinen Läden, die wir auf dem Rückweg gefunden haben viel interessanter und authentischer als der Souk. Während auf dem Souk nur Billig-Kram angeboten wurde gab es dort wirklich schöne Handwerkskunst zu finden.
- Der Flughafen wurde ja auch gerade noch erwähnt. Der ist tatsächlich architektonisch nicht zu verachten!
Kleine Anekdote: dort wurden die Flughafen-Szenen für den Film "Sex and the City 2" gedreht, nur dass im Film behauptet wurde es wäre der Flughafen von Dubai ;-)
Ach ja: ich fürchte fast es wird dafür zu spät sein: flieg NICHT mit der Royal Air Marrok!!! :-(
Damals habe ich leider fast nur das Hotel und den Flughafen gesehen.
Was ich dir jedoch mit auf den Weg geben kann:
- was ja schon gesagt wurde, die alte Medina. Dort war unser (Riad) Hotel für die erste Nacht. Das ganze Team ist dort am Abend dann auf dem Dach zusammen gesessen - eine unglaublich tolle Stimmung.
Am Tag ist es auch eine andere Welt dort als in der neuen Stadt ausserhalb.
Aber unbedingt eine gute Karte dabei haben ;-)
Wenn es noch nicht zu spät ist würde ich dir tatsächlich auch dazu raten, dir dort ein schönes Riad zu suchen. Ich denke nur so kannst du die Stimmung dort richtig aufnehmen und hinterher auch sagen, dass du in Marrakesh gewesen bist
- Am zweiten Tag waren wir kurz auf einem Souk am Rand der Medina. Da kann man zwar kurz hin schauen, aber im prinzip lohnt es sich nicht, das ist eine reine Touristen-Veranstaltung wo es im Prinzip in jedem Laden fast das selbe billige Zeug gibt. Erst auf dem Rückweg haben wir dann von unserem Marrokanischen Führer noch ein paar interessante Plätze gezeigt bekommen, unter anderem ein schöner Gewürz/Medizin Laden (Gewürze und Medizin gehen dort Hand in Hand) und eine Färberei, wo mit natürlich gewonnen Pigmenten Stoffe(Tücher gefärbt wurden. Zudem sind die vielen kleinen Läden, die wir auf dem Rückweg gefunden haben viel interessanter und authentischer als der Souk. Während auf dem Souk nur Billig-Kram angeboten wurde gab es dort wirklich schöne Handwerkskunst zu finden.
- Der Flughafen wurde ja auch gerade noch erwähnt. Der ist tatsächlich architektonisch nicht zu verachten!
Kleine Anekdote: dort wurden die Flughafen-Szenen für den Film "Sex and the City 2" gedreht, nur dass im Film behauptet wurde es wäre der Flughafen von Dubai ;-)
Ach ja: ich fürchte fast es wird dafür zu spät sein: flieg NICHT mit der Royal Air Marrok!!! :-(
#6Report
05.02.2012
@Image Worx: Air Maroc steht glaube ich aktuell auf der schwarzen Liste der EU...;-) Von daher dürfte es keinen Flug von denen dorthin geben...
#7Report
[gone] Lichtstreif
05.02.2012
Vor allem erlebenswert: du glaubst gar nicht wie geil eine Stunde angegafft und angemacht zu werden auf den Märkten ist. Zumindest als Frau...
Original von Rolf Krebs (06.02.2012 - Vortrag in Trier / Event)
Hi,
LG & viel Spaß,
Rolf
#8Report
06.02.2012
Hi,
ich denke, das ist nicht der Fall - außer man ist in einer Touri-Hochburg direkt am Strand und am Hotel...aber abseits sind die Leute i.d.R. stressfrei und nett. So jedenfalls meine Erfahrungen - wenn auch nicht als Frau.
Und ansonsten sollte man es (leider) so halten, indem man - auch als Frau - die Locals komplett ignoriert...dann lassen die einem in Ruhe.
Habe ich in Ägypten, Tunesien und Marokko so erlebt.
LG,
Rolf
ich denke, das ist nicht der Fall - außer man ist in einer Touri-Hochburg direkt am Strand und am Hotel...aber abseits sind die Leute i.d.R. stressfrei und nett. So jedenfalls meine Erfahrungen - wenn auch nicht als Frau.
Und ansonsten sollte man es (leider) so halten, indem man - auch als Frau - die Locals komplett ignoriert...dann lassen die einem in Ruhe.
Habe ich in Ägypten, Tunesien und Marokko so erlebt.
LG,
Rolf
#9Report
06.02.2012
danke für die antworten.
denke jetzt nicht, daß ich unbedingt so angemacht werde, gibt es doch zig jüngere mädels.
seit Ihr alle mit royal air maroc geflogen ?
denke jetzt nicht, daß ich unbedingt so angemacht werde, gibt es doch zig jüngere mädels.
seit Ihr alle mit royal air maroc geflogen ?
#10Report
Djema el Fna und der angrenzende Bazzar ( aber nicht verlaufen ist total verwinkelt)
Jardin Majorelle (klasse)
von dem Ort lohnt sich auch ein Ausflug ins Atlas bzw. Anti Atlas Gebirge.
Ach, es gibt soooo viel in Marrokko zu entdecken ..... aber als alleinreisende Frau kann die ständige Anmacherei sehr lästig sein. ...auch wenn man nicht so aufreizend rumläuft....
bin übrigens schon mehrmals mit der air maroc geflogen, wie überhaupt mit einigen Gesellschaften von denen mit abgeraten wurde...... hab alle Flüge überlebt.
Jardin Majorelle (klasse)
von dem Ort lohnt sich auch ein Ausflug ins Atlas bzw. Anti Atlas Gebirge.
Ach, es gibt soooo viel in Marrokko zu entdecken ..... aber als alleinreisende Frau kann die ständige Anmacherei sehr lästig sein. ...auch wenn man nicht so aufreizend rumläuft....
bin übrigens schon mehrmals mit der air maroc geflogen, wie überhaupt mit einigen Gesellschaften von denen mit abgeraten wurde...... hab alle Flüge überlebt.
#11Report
06.02.2012
Original von Rolf Krebs (06.02.2012 - Vortrag in Trier / Event)
@Image Worx: Air Maroc steht glaube ich aktuell auf der schwarzen Liste der EU...;-) Von daher dürfte es keinen Flug von denen dorthin geben...
Solche Latrinenparolen solltest Du wirklich nicht verbreiten, ohne vorher mal wenigstens eine kurze Recherche zu machen. *grmpf*
Royal Air Maroc fliegt in Deutschland Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und München an, außerdem 40 weitere Ziele in der EU und 2 in der Schweiz, außerdem Tokio, New York, Montreal und Rio de Janeiro, und natürlich etliche Ziele in Afrika und Nahost.
(Wer die Liste der Betriebsverbote für einzelne Flugzeuge oder ganze Airlines - beides gibt's - in der EU studieren will, wird hier fündig: http://ec.europa.eu/transport/air-ban/list_de.htm .)
#12Report
06.02.2012
Ich glaube ehrlich gesagt, Du kriegst in jedem Reiseführer hilfreichere Antworten als im MK-Forum...
Was mir spontan zu Marrakesch einfällt: Crosby, Stills, Nash & Young - "Marrakesh Express". Gibt's wirklich. Casablanca - Marrakesh mit der Bahn. Oder eben umgekehrt.
Was mir spontan zu Marrakesch einfällt: Crosby, Stills, Nash & Young - "Marrakesh Express". Gibt's wirklich. Casablanca - Marrakesh mit der Bahn. Oder eben umgekehrt.
#13Report
06.02.2012
Crosby, Stills, Nash & Young - "Marrakesh Express
oh ja, das ist klasse, ist so ungefähr meiine zeit.
#14Report
07.02.2012
Original von juni58
Crosby, Stills, Nash & Young - "Marrakesh Express
Stimmt.
Allerdings: ich hatte das auch mal auf dem Zettel. Reisefeature, "Marrakesh Express - Auf den Spuren von Crosby, Stills, Nash & Young".
Das klang für mich nach "Frühe 70er Jahre, Rucksack-Reisende, im 'Orient', tagelange abenteuerliche Reise..." Am Ende einer langen Reise kommt man dann endlich am Ziel an, dem "sagenumwobenen Marrakesch"... Erste Recherchen ergaben dann aber, daß es sich heute um einen stinknormalen Schnellzug handelt, der ungefähr 8 Stunden für die Strecke braucht. (Wenn man richtig lange unterwegs ist, müsste man eigentlich schon ab Tanger mit dem Zug fahren, aber selbst da wäre man nicht mal einen Tag lang unterwegs.)
Okay - ich kenne "Zugfahren in Tunesien, 1994", das war lustig, und spannend. (Die schönste Story dazu erzählte ich im "Weltreise-Thread", ggf. mal suchen.) Aber so wirklich "70er Feeling", das kriegt man nur noch im Kopf, nicht mehr in der Realität.
"Was man sich auf keinen Fall entgehen lassen darf"?
Ist immer wieder dieselbe Frage: wie reist Du? Wie empfindest Du Reisen?
Bist Du "Tourist"? Willst Du "die wichtigsten Sehenswürdigkeiten" abarbeiten? Stört es Dich, wenn Du wieder nach Hause kommst, und dann sagt Dir jemand "Was? Du warst nicht in der blauen Moschee/gelben Tempel/roten Schloss/was auch immer??? Da hast Du ja das wichtigste versäumt!"
Oder gehörst Du eher zu der selben Sorte wie ich, die sagt "Den ganzen Touri-Krempel hab ich mir geschenkt. Ich hab dafür einen halben Tag lang in einem genialen typisch nordafrikanischen Café mit Resopaltischen und grellen Neon-Lampen gesessen, wo Dutzender Marrokaner stundenlang Backgammon spielen und Tee saufen und über Gott und die Welt debattieren, so klang's jedenfalls, verstanden hab ich ja kein Wort, in der Ecke lief ein tonloser Fernseher mit marokkanischem Staatsfernsehen, vor der Tür haben ein paar Leute auf urkomischste Weise eine Stunde lang versucht, den Hausstand einer ganzen Großfamilie von einem Pick-Up auf zwei Esel zu verladen, und auf der Rückfahrt im Zug zu unserem Pauschaltouristenhotel hat uns ein freundlicher älterer Herr, der vor 1965 mal in Heidelberg Philosophie studiert hat, seine Sicht der 'Arabellion' erklärt"?
........................................................
(Irgendwann vor etwa 15 Jahren war ich mal mit meiner Liebsten in Passau. Oder besser gesagt: wir sind auf der Fahrt in den Süden bei Passau von der Autobahn abgefahren, in die Stadt rein, für ein paar Stunden. Wenn man da schon mal vorbeikommt...
Einige Zeit später unterhielt ich mich mit jemandem, der aus Passau stammt und da lange gelebt hat und Familie hat, und erzählte "Ja, ich war auch schon einmal kurz in Passau". "Hast Du denn dieses und jenes gesehen?" "Nö, wir sind durch die Fußgängerzone geschlendert, haben ein paar Sachen eingekauft, es war herrlichstes Sommerwetter, und wir haben dann in einem Straßencafé zu Mittag gegessen, und zum Nachtisch hab ich die 'Passauer Neue Presse' gelesen und noch anderthalb Stunden den Passauern und den Touristen zugeguckt, wie sie durch die Fußgängerzone schlendern."
"Öh... da habt Ihr ja alles wichtige gar nicht gesehen." "Doch. Es war toll. Unglaublich schön. Es gehört bis heute zu meinen schönsten Urlaubsreiseerinnerungen. Bei schönem Sommerwetter irgendwo in Bayern rumsitzen, den Bayern zugucken und denken: Am 'Bullen von Tölz' ist so manches doch wirklich sehr treffend...")
#15Report
Topic has been closed
lg
juni58