kleines Studio = andere Lichtformer? 18

[gone] User_268505
06.02.2012
Ich hab' mal eine Frage an die Profis oder die, die schon mehr Erfahrung haben.

Ich hab' ein vergleichsweise kleines Studio mit nur 2,6m Breite und 4-5m Tiefe was es recht schwierig macht, das Licht seitlich zu stellen bzw. überhaupt zu stellen.

Homogene Ausleuchtung ist durch den kleinen Raum mit weißen Wänden kein Thema. Aber für die gezielte Ausleuchtung scheint mir in dem kleinen Studio jede Softbox zu groß zu sein. Es wird immer eine Einhaitssuppe.

Hat jemand einen heißen Tipp für mich, was ich da machen kann? Ich denke evtl. an den Einsatz an Striplights anstelle von Softboxen.
06.02.2012
So sieht das bei mir auch aus von der Größe aus gesehen.
Es gibt auch kleine Softboxen.
Ich hab zwei Blitzköpfe einfach an die Wände angebracht für den Hintergrund oder mal von oben, als Kopflicht alles möglich.
Nur Ideen muss man haben.
Was die Profis haben hab ich auch da nur ein paar Nummern kleiner.
Mach dich nicht so klein deine Bilder sehen richtig gut aus.
06.02.2012
Du musst halt mit Waben das Streulicht minimieren. Dann funktioniert es mit Dish und Striplight.
06.02.2012
Und wenn es mit den Waben noch nicht reicht, dann schwarzen Molton an die Wände - evtl. auch an die Decke. Da reicht der ganz günstige mit irgendwas um 100gr/qm.
06.02.2012
schreib doch mal, was für ein Licht Du gerne haben möchtest?

Physikalische Zusammenhänge lassen sich eben nicht ohne weiteres aushebeln. Aber das weisst Du ja bestimmt.

Ohne weitere Angaben zu kennen, probiere es auf alle Fälle mit vielen Abschottern/Scrims/Flägs. Du kannst auch indirekt arbeiten mit Aufhellern/Spiegeln etc.

Ich schätze mal, du hast Probleme mit zu viel Licht und stößt bei der Notwendigkeit für offene Blenden an Deine Grenzen? Wenn Du keine Anforderungen hinsichtlich Schärfentiefe hast, blende ab in Richtung 11 oder 16.

Auch Molton war ein guter Hinweis.

vG
Holger
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
06.02.2012
also bei einer Raumbreite von 2,60m ist, egal was du machst, ein vernüntiges Set mit einer Blitzanlage nicht möglich.

Auch wenn es sich jetzt für den Moment ungewöhnlich anhöhrt - aber hast du mal darüber nachgedacht gewöhnliche Systemblitze zu verwenden?
Sie sind klein, leicht, handlich und bringen auf die Entfernung ausreichend Leistung um echte Top-Bilder zu schießen! Am Anfang ist sicher Umdenken und Umgewöhnen gefragt aber ich garantiere dir weitaus mehr Sass an der Fotografie indem du mit, auf den ersten Blick unscheinbaren Mitteln geniale Bilder machst anstatt "trotz" Luxusblitzanlage nicht in der Lage bist ein anständiges lichtset zu lernen..

..meine bescheidene Meinung

P.S.
es gab vor längerem mal einen Thread zum Thema "Bilder mit Systemblitzen" vielleicht kennt noch einer den Thread und verlinkt ihn?
06.02.2012
Ich denke Dein Problem wird eher die Tiefe der Softboxen sein? Die nehmen ja in der Breite schon ganz schön Platz weg, wenn man sie seitglich aufstellen will
Also bleiben Dir noch alternative Lichtformer.
Ein Striplight ist nicht ganz so tief. Ein Beautydish könnte auch gut funktionieren und gibt auch mal (vor allem mit Wabe) ein spannenderes Licht
[gone] User_268505
06.02.2012
Hm... ein Umstieg auf Systemblitze kommt nicht in Frage, weil mir A.) die Ladezeit zu lang ist und ich B.) nicht ausschließlich in meinem eigenen Studio sondern auch an anderen Locations fotografiere.

Die Wahl fiel schon bewusst auf Studioblitze und mir geht's ja auch darum, damit umzugehen.

Trotzdem danke für die Empfehlung.

Ich hab' 2 Blitze mit 200WS und zwei Blitze mit 300WS. Das Studio ist bei mir unterm Dach, also recht hoch. links ist die Wand weiß, rechts aus Holz. Decke ist ebenfalls aus Holz.

Wenn ich nun von einer Seite mit der Softbox beleuchte (links oben) passt das schon soweit. Die weiße Wand wirft mir dann aber nicht genug Licht für die andere Seite zurück. Ein Reflektor ist Aufgrund der Raumbreite mit Stativ schwer aufzustellen.

Also stelle ich auf die andere Seite (von rechts) eine Softbox mit Waben und regle den Blitz maximal runter. Das ist mir dann aber fast schon wieder zu hell, weil beide Boxen zusammen den gesamten Raum ausleuchten.

Weiter weg kann ich zwar, aber eben nur nach hinten und nicht zur Seite.

Vielleicht mache ich's aber auch technisch falsch.

Ich fotografiere in der Regel mit Verschlusszeiten zwischen 1/125 und 1/200 sowie mit einer Blende zwischen 5,6 und 11. Für kleiner Blenden habe ich einen ND-Filter.

Mein Eindruck ist einfach, dass die Lichtquellen für den kleinen Raum zu sehr streuen und ich sie deshalb nicht kontrolliert bekomme.
06.02.2012
Es geht in der Tat ums Streulicht. Ich shoote viel im Wohnzimmer und hänge da auch nix ab. Striplight mit Wage und/oder Normalreflektor mit Wabe. Die Schatten werden allerdings dabei auch härter.
[gone] akigrafie fotodesign
06.02.2012
Ja gibt's das noch...Fotografen die nicht jedes Foto homogen-schattenfrei ausgeleuchtet haben wollen? Träum ich? ;-)

Jedenfalls rate ich dir grundsätzlich jeden Lichtformer den du hast oder kaufen möchtest mit Waben, Abschirmklappen und Vorsätzen zu versehen um das Steulicht so gering wie möglich zu halten.
Achte auch darauf, dass Softboxen ab einer gewissen Größe selbst mit eben genannten Lichtverdichtern immer noch sehr weit streuen.
So erkennst du den Unterschied bei einer 60x80 Sobo zur 30x40 kaum.

Daher - Abschirmen, vielleicht auch selbst basteln!
06.02.2012
Ich machs mir mal ganz einfach und rate dir zu einem Buch, das ich echt klasse finde:
"Das Blitz Kochbuch" - einfach mal bei Amazon suchen. In diesem Buch steht wirklich alles, was man über die Blitzfotografie wissen muss und auch, wie sich einzelne Lichtformer in verschiedenen Abständen vom Model verhalten.
06.02.2012
Softboxen lassen sich mit Stoff oder z.B. Studio HG Karton nach Belieben verkleinern ;-)

Beauty Dish könnte sich auch lohnen. Streulicht abschirmen, indem man einfach Papier drumrum klebt.
[gone] User_224666
06.02.2012
Softboxen sind nett, aber sperrig. Geht auch ganz anders.

Für 30 Euro gibt es Plakataufsteller für bis zu 200*70 cm. Eigentlich sind das nur zwei Halteschienen die durch eine biegsame Stange auseinandergehalten werden. Spannst du unbedruckte Backlite-Folie für Leuchtkästen dort rein, kannst diese Aufsteller bis auf 30 cm dicht an die Studiowand stellen und mit dem Blitz in den Zwischenraum blitzen. Die Aufsteller lassen sich auch schräg zu den Wänden aufstellen unter die Decke hängen oder auch zusammenstellen und als Leuchthintergrund einsetzen.

Beispiele, wie variabel sich das Licht mit nur zwei solchen Wänden steuern läßt finden sich auf meiner SC.
- Schwarzer Molton
- Beauty-Dish mit Wabe
- Snoot
12.02.2012
Für 30 Euro gibt es Plakataufsteller für bis zu 200*70 cm. Eigentlich sind das nur zwei Halteschienen die durch eine biegsame Stange auseinandergehalten werden. Spannst du unbedruckte Backlite-Folie für Leuchtkästen dort rein, kannst diese Aufsteller bis auf 30 cm dicht an die Studiowand stellen und mit dem Blitz in den Zwischenraum blitzen. Die Aufsteller lassen sich auch schräg zu den Wänden aufstellen unter die Decke hängen oder auch zusammenstellen und als Leuchthintergrund einsetzen.

eine gute Idee!
12.02.2012
Hi,

genau da können die Systemblitze punkten.

Herzliche Grüße

Klaus

Original von LudgerLubitsch
B.) nicht ausschließlich in meinem eigenen Studio sondern auch an anderen Locations fotografiere.
12.02.2012
2,70Meter Breite reichen doch um gutes Licht zu machen. Eine Hintergrundrolle hat auch nur 2,70 Meter Breite.
Stative nehmen etwas viel Platz weg, aber soetwas wie diese Halterung sind prima. Da kann man sogar auf begrenztem Raum gut mit hantieren.
[gone] User_268505
12.02.2012
Der ganze Raum ist nur 2,70 breit. Wenn ich dann Stative dazu stelle sind's schon keine 2,7m mehr.

Aber das mit dem Wandstativ ist eine klasse Idee und vielleicht die passende Lösung.

Davon 3 Stück (links, rechts, oben) und es sieht gleich wieder ganz anders aus...

Danke für den Tipp...

Topic has been closed