Diverse Model-Kartei-Verbesserungen als GreaseMonkey-Script für v4 14

12.02.2012
Hallo MK-Poweruser!

In Anlehnung an Pixelspalters Verbesserungen für Version 3 der Model-Kartei begann ich mit der Entwicklung eines vergleichbaren Scriptes für Version 4. Es wird im Browser installiert und verändert das Aussehen der MK.

Weitere Informationen und Installation des UserScripts

Im Laufe der Zeit werde ich weitere Funktionen ergänzen und jede Erweiterung abschaltbar machen. Auf Vorschläge freue ich mich.

Thomas
12.02.2012
Ich habe mich bisher bewußt zurückgehalten, mein Greasemonkey-Script für die V4 anzupassen weil ich denke, daß sich hier noch einiges ändern wird

Das mit den Thumbnails ist schon mal ein guter Anfang. Nur der Sinn hinter den Bildschirmgroßen Bildern ist mir noch nicht ganz klar. Damit verliert man ja einiges an Bildqualität, weil kleinere Bilder hochgerechnet werden und unscharf erscheinen
12.02.2012
An die zukünftigen Änderungen von v4 muss das UserScript natürlich angepasst werden, klar. Nur wollte ich schon einmal das fixen, was mich am meisten gestört hat.

Ob kleine Bilder vergrößert werden sollten, ist Geschmackssache. Vielleicht hast du Recht. Das werde ich konfigurierbar machen. Die Möglichkeit große Bilder zu verkleinern halte ich allerdings für wichtig. Eventuell sollte es noch eine Lupe geben, um XXL-Bilder in Originalgröße anzusehen.
12.02.2012
So wie ich das sehe, werden aktuell XXL Bilder direkt in ihrer Original-Große dargestellt. Einen XXL Button gibt es dann nicht mehr (zumindest hab ich noch kein Beispiel gefunden, wo es anders wäre)

Alternativ könnte man auch eine Lightbox verwenden, welche das Bild einfach mittig in Browsergröße darstellt und schnell wieder geschlossen werden kann
12.02.2012
Dann sind wir halt komplett bei Facebook angekommen. Sicherlich nicht das Schlechteste.
12.02.2012
wäre es nicht sinnvoller, statt jetzt irgendwas über ein script zu "fixen" gleich am Ursprung anzusetzen und Cheffe den Vorschlag zu machen, es gleich direkt in der V4 zu ändern?
Noch ist es ja in der Beta und so manches könnte ja noch geändert werden
12.02.2012
Original von Image Worx
wäre es nicht sinnvoller, statt jetzt irgendwas über ein script zu "fixen" gleich am Ursprung anzusetzen und Cheffe den Vorschlag zu machen, es gleich direkt in der V4 zu ändern?
Noch ist es ja in der Beta und so manches könnte ja noch geändert werden

da schließe ich mich mal an. und ich denke, dass hendrik da auch zu offenen ohren neigt, denn schließlich ist das der sinn eines beta-tests.
12.02.2012
Klar. Das Script hat denke ich trotzdem seine Berechtigung, wenn es später Zusatzfunktionen für Power-User bereitstellt. Die Kritik an v4 ist Cheffe hinlänglich bekannt. Er wird sicher noch einiges korrigieren. Und wenn die v4 in Kürze richtig wunschlos geil ist, stampfen wir das Script ein. Deal?
12.02.2012
Was soll das überhaupt bringen? Die V4 ist immer noch eine Beta-Version! Für was soll ich so ein Script jetzt schon installieren?
hmmm.... für mich hört sich das ziemlich "komisch" an! Willst Du vielleicht beweisen, dass deine Wünsche problemlos realisierbar sind?

sorry... aber warte doch wenigsten bis die neue Version online ist!
12.02.2012
Original von Geru
Was soll das überhaupt bringen? Die V4 ist immer noch eine Beta-Version! Für was soll ich so ein Script jetzt schon installieren?
hmmm.... für mich hört sich das ziemlich "komisch" an! Willst Du vielleicht beweisen, dass deine Wünsche problemlos realisierbar sind?

sorry... aber warte doch wenigsten bis die neue Version online ist!

ich für meinen Teil habe eher den Verdacht, dass es sich um eine ausgeprägte Form von Wichtigtuerei handelt.
Sich jahrelang ärgernd, dass jemand anderes die Idee hatte, die MK mit Greasemonkey-Scripts zu verbessern/erweitern und dafür Lorbeeren zu kassieren meint er nun, dass er diesmal wenigstens der erste sein muss und dafür schon vor dem offiziellen Start die Scripts liefert. So kann er darauf pochen, dass es ja sein Verdienst ist, die V4 mit entsprechenden Scripts zu verbessern, und jetzt muss er sie halt nur noch stetig erweitern und anpassen, bis dann die V4 endlich offiziell startet. Auch wenn es jetzt noch absolut keinen Sinn macht, aber er kann jetzt behaupten, er wäre der Erste und habe das Anrecht auf darauf, die Scripts für die V4 zu liefern.

Also warscheinlich eher eine Profilneurose als helfendes Händchen in der Not
12.02.2012
Leute seid nicht so streng...

Hier macht sich jemand die Mühe und opfert ein wenig Freizeit um ein paar Dinge zu verbessern, die ihm nicht gefallen.
Man muß es ja nicht nutzen und ansonsten kann man es einfach dankbar akzeptieren

Ich hab ja den Greasemonkey nicht gepachtet...und bin für jede zusätzliche Hilfe dankbar :)
13.02.2012
Ihr habt doch echt nen Schaden. Die Gründe für das Script habe ich längst erklärt.

Wie man mit minimal Ahnung vielleicht an der Lizenz erkennen kann, habe ich nichts gegen eine Übernahme vom Pixelspalter.

Irgendwie skurill, was für Argumente es gibt, warum man für eine Beta kein UserScript schreiben darf und was man zu bedenken hat, bevor man ein bisschen Open Source Code raushaut.
13.02.2012
Was für ein politisches Statement anscheinend hinter ein paar Zeilen jQuery steckt - ich kann mich immer noch wundern.
13.02.2012
Es gibt eine neue Version 0.3, die konfigurierbar ist.

Dieses Script existiert

• nur zum Spaß

• um ein paar Problemchen der aktuellen Beta zu beheben

• mit dem Gedanken, die MK flexibler zu machen

Topic has been closed