Grillgewuerz 40
23.02.2012
nicht direkt - ich könnte Dir aushelfen, produziere hier daheim regelmäßig in der Wintersaison - nennt sich Asche... ;O)
#2Report
[gone] LittleJoe
23.02.2012
Original von _buddi_
nicht direkt - ich könnte Dir aushelfen, produziere hier daheim regelmäßig in der Wintersaison - nennt sich Asche... ;O)
hab ich auch schon in erwaegung gezogen, aber wenn moeglich waeren mir weniger ungesunde varianten lieber ;)
#3Report
23.02.2012
Mal ohne Quatsch - Buchenspäne mit auflegen wie beim Räuchern.
Meine Selbstversuche bisher kamen allerdings alle zum selben Ergebnis - Holzkohlegrill kannze nich ersetzen, feddich.
Meine Selbstversuche bisher kamen allerdings alle zum selben Ergebnis - Holzkohlegrill kannze nich ersetzen, feddich.
#4Report
23.02.2012
Das ist doch allgemein bekannt, auf dem Elektrogrill grillen ist wie mit ner Nikon fotografieren,
nix halbes und nix ganzes!!!!!
Wobei ich zugeben muß dass das sicher eine Marktlücke sein könnte ein Holzkohlegrillgeschmacksgewürz!!!!
nix halbes und nix ganzes!!!!!
Wobei ich zugeben muß dass das sicher eine Marktlücke sein könnte ein Holzkohlegrillgeschmacksgewürz!!!!
#5Report
23.02.2012
Na zumindest hat da schonmal jemand schlaue Gedanken dazu gehabt: Klick for Flavour :)
#6Report
[gone] VisualPursuit
23.02.2012
Original von LittleJoe
gibt es sowas wie ein "holzkohlegrill"-gewuerz?
http://www.usafoods.com.au/c66/sauces/liquid-smoke/
Ersetzt aber keinen Webergrill.
#7Report
23.02.2012
es gibt rauch-aroma in flüssiger form (*liquid smoke*) in diversen *geschmacksrichtungen*... wird gerne für barbecue-saucen und marinaden verwendet... allerdings ist echter grillgeschmack immer noch was anderes...
lg
m
*edit: visual-pursuit war schneller :-)*
lg
m
*edit: visual-pursuit war schneller :-)*
#8Report
23.02.2012
auch wenn die frage ebenso sinnfrei ist wie der strang des rotkäppchens...aber dein fable hierfür ist ja legendär....
weichgespülte elektro grill fanatiker werden im leben keinen holzkohlegeschmack bekommen...
für weitere infos frag doch hop sing....
J.H. de la Torre
weichgespülte elektro grill fanatiker werden im leben keinen holzkohlegeschmack bekommen...
für weitere infos frag doch hop sing....
J.H. de la Torre
#9Report
23.02.2012
Bull's Eye BBQ Sauce von KRAFT
PS: Es ist übrigens ein widerlegter Irrglaube, dass Holzkohlengegrilltes irgendwie anders schmeckt als Elektrogegrilltes ... der Geschmack entsteht nicht durch die Kohle, sondern durch Prozesse im Fleisch wegen der Hitze... die sogenannte Maillard-Reaktion
PS: Es ist übrigens ein widerlegter Irrglaube, dass Holzkohlengegrilltes irgendwie anders schmeckt als Elektrogegrilltes ... der Geschmack entsteht nicht durch die Kohle, sondern durch Prozesse im Fleisch wegen der Hitze... die sogenannte Maillard-Reaktion
#10Report
[gone] LittleJoe
23.02.2012
Original von Johannes H. de la Torre
auch wenn die frage ebenso sinnfrei ist wie der strang des rotkäppchens...aber dein fable hierfür ist ja legendär....
und da dies ein freies land ist zwingt sie keiner dazu meine forumsbeitraege zu lesen oder zu kommentieren....ist das nicht schoen?
#11Report
[gone] LittleJoe
23.02.2012
Original von digitalrebel
Bull's Eye BBQ Sauce von KRAFT
grad mal nachgelesen....scheinbar kann ich den ansatz, den e-grill auf >600°C hochzufrisieren damit auch beerdigen ;)
#12Report
[gone] Howein
23.02.2012
Das Fleisch an sich schmeckt auf E-Grill oder Holzkohle nicht sehr unterschiedlich ... was den Unterschied macht ist der Rauchgeschmack.
Das schon erwähnte Liquid Smoke Zeugs bringt ein bisschen so 'nen Geschmack hin, ist aber kein wirklicher Ersatz. Sollte auch sehr gefühlvoll dosiert werden ...mit zu wenig schmeckts nicht, und mit zu viel schon gleich gar nicht ... ;-)
Das schon erwähnte Liquid Smoke Zeugs bringt ein bisschen so 'nen Geschmack hin, ist aber kein wirklicher Ersatz. Sollte auch sehr gefühlvoll dosiert werden ...mit zu wenig schmeckts nicht, und mit zu viel schon gleich gar nicht ... ;-)
#13Report
[gone] LittleJoe
23.02.2012
Original von Howein
Das Fleisch an sich schmeckt auf E-Grill oder Holzkohle nicht sehr unterschiedlich ... was den Unterschied macht ist der Rauchgeschmack.
wenn ich mal wieder urlaub hab werd ich mal im elterlichen brennholzlager diverse holzspaenesorten sammeln und testen ob man das als "gewuerz" mitgrillen kann ;)
#14Report
23.02.2012
Vielleicht hilft es ja, während das Fleisch nach dem Grillen etwas ruht, es in einem Gefäß dem Rauch von Räuchermehl auszusetzen. Wird zwar nicht ganz nach Grill schmecken, aber ich stelle mir das lecker vor.
#15Report
[gone] LittleJoe
23.02.2012
Original von Markus Bechtle
Vielleicht hilft es ja, während das Fleisch nach dem Grillen etwas ruht, es in einem Gefäß dem Rauch von Räuchermehl auszusetzen. Wird zwar nicht ganz nach Grill schmecken, aber ich stelle mir das lecker vor.
die frage ist nur: wie produziere ich in einer stadtwohnung rauch aus raeuchermehl ohne dass die feuerwehr zum grillen vorbeikommt?
#16Report
23.02.2012
Original von LittleJoe
[quote]Original von Markus Bechtle
die frage ist nur: wie produziere ich in einer stadtwohnung rauch aus raeuchermehl ohne dass die feuerwehr zum grillen vorbeikommt?[/quote]
ymmd =)
#17Report
23.02.2012
google mal nach "räuchern im wok"
die frage ist nur: wie produziere ich in einer stadtwohnung rauch aus raeuchermehl ohne dass die feuerwehr zum grillen vorbeikommt?[/quote]
Original von LittleJoe
[quote]Original von Markus Bechtle
#18Report
[gone] LittleJoe
23.02.2012
Original von TinaW
google mal nach "räuchern im wok"
definitiv auch mal einen versuch wert....danke
#19Report
Topic has been closed
mal eine frage etwas abseits von ueblichen mk-themen:
gibt es sowas wie ein "holzkohlegrill"-gewuerz? also ein gewuerz/eine gewuerzmischung die dafuer sorgt dass das auf dem elektrogrill zubereitete grillgut den typischen ungesunden geschmack von richtigem gegrille erhaelt?
wenn nein, warum hat noch keiner diese marktluecke gefuellt?