Canon Speedlights mit Ranger Q auslösen? 13

Ist es möglich die Canon Speedlights 430EXII und 580 EXII mit dem Skyport des Ranger Q auszulösen d.h. das sowohl die 2 Ranger Q Blitzköpfe auslösen als auch die 2 Speedlights....

Danke im voraus....
03.03.2012
mach's doch anders rum, löse die Speedlights aus und lasse den Ranger mittels der eingebauten Photozelle mit blitzen
Geht das mit der Photozelle auch Outdoor?
04.03.2012
Sollte eigenbtlich. Weiss nicht, ob es beim Ranger geht.
Aber im Grundsatz: Ja
04.03.2012
das kommt auf die Lichtverhältnisse an, wenn die Sonne auf die Zellen knallt und der Blitz in eine andere Richtung geht dann nicht.

Schau doch mal nach einem Funkauslöser für die Speedlights, die brauchen dann auch keinen Sichtkontakt mehr, mit denen kannst Du dann auch die Blitzköfe ansteuern.

Es sollte da ein Set für 69 € reichen. Den 580 er auf die Cam. Den Sender zwischen Cam und 580 er. der 480 er als Slave nutzen. Den Empfänger an an den Ranger anschließen.

Wenn Du dem Empfänger an der 480 er in einer anderen Kombi nutzt brauchst Du da keinen Sichtkontakt mehr.

lg Frank
04.03.2012
Wenn man den Ranger hat bietet es sich an das Elinchrom skyport Funkset zu verwenden. Mit entsprechendem Zubehör kann man auch die Canon-Blitze auslösen. Sollte eigentlich mit jedem Funkset funktionieren. Mit dem Elinchrom Sender kann man halt auch die Leistung des Ranger regeln.
LG Walter
04.03.2012
wenn du einen Empfänger an die Speedlights anschliessen kannst (mit den Dingern kenn ich mich leider nicht aus), dann reicht es vollkommen, wenn du den Empfänger von Elinchrom kaufst, den Sender hast du ja schon vom Ranger
04.03.2012
Mit den Skyport Empfängern universal liegst du da genau richtig. Den Sender solltest du wegen dem Quadra sowieso schon haben bzw. es würde dringend Zeit. :-) An Universalempfänger kann man über Klinke Blitzschuhe anschließen und so die Canonblitze auslösen. Mache ich auch hin und wieder mit meinen Olympusblitzen, wobei mich die längere Ladezeit ein wenig nervt. Es reicht im Prinzip ein Empfänger und über Kabel kann man dann beide Blitze ansteuern. Wenn die Entferungen größer sind, oder die Kabel nicht nerven sollen, dann würde ich für jeden Blitz einen Empfänger empfehlen. Zudem hat man gleich ein Backup, was immer Sinn macht.
[quote]Original von fototaker
das kommt auf die Lichtverhältnisse an, wenn die Sonne auf die Zellen knallt und der Blitz in eine andere Richtung geht dann nicht.

Schau doch mal nach einem Funkauslöser für die Speedlights, die brauchen dann auch keinen Sichtkontakt mehr, mit denen kannst Du dann auch die Blitzköfe ansteuern.

Es sollte da ein Set für 69 € reichen. Den 580 er auf die Cam. Den Sender zwischen Cam und 580 er. der 480 er als Slave nutzen. Den Empfänger an an den Ranger anschließen.

Wenn Du dem Empfänger an der 480 er in einer anderen Kombi nutzt brauchst Du da keinen Sichtkontakt mehr.

lg Frank[/quote

ich hätte auch noch pocketwizards multimax aber ich muss ja mit dem skyport auslösen damit ich die leistung etc auch regeln kann
04.03.2012
Original von Florian Schmitt SC Reloaded
ich hätte auch noch pocketwizards multimax aber ich muss ja mit dem skyport auslösen damit ich die leistung etc auch regeln kann

"musst" du nicht...
Du kannst theoretisch auch mit Pocket Wizards auslösen, die du an den Ranger und die Speedlights klemmst. Für die Regelung der Leistung über den Skyport muss dieser ja nicht auf der Kamera sitzen, den könntest du auch in die Hosentasche stecken oder an den Trageriemen der Kamera klemmen

es ist zwar natürlich praktischer, wenn du alles über das Skyport-System laufen lässt, aber wenn du da noch keinen weiteren Empfänger hast um damit auch die Speedlights auszulösen, kannst du ja auch erst mal den Workaround nutzen.
Dann wirst du ja sehen, ob du tatsächlich die Leistung ständig über den Skyport nachregeln musst oder auch ob du ja ohnehin zum Regeln der Speedlights die Arbeit dann unterbrechen musst etc...
ich braüchte ja dann zwei weitere skyport empfänger wo kann man die kaufen?
04.03.2012
Original von Florian Schmitt SC Reloaded
ich braüchte ja dann zwei weitere skyport empfänger wo kann man die kaufen?

*klick*
05.03.2012
Bevor du irgendwas kaufst schau ml nach, ob du deinen Spedlite als Slave auf's Protokoll "C-0" einstellen kannst. (Glaub das hieß auch bei Canon so) TTL fällt dann zwar weg, aber wenn du eh mit Ranger blitzt wird das nicht so tragisch sein.

LG
Nikolaus

Topic has been closed