Buff Einstein E640 Blitzeinheit 33

10.03.2012
Hallo Fotogemeinde !

Bin am Überlegen mit zewwei oder drei Studioblitze zuzulegen, die eich eventuell auch einmal outdoor verwenden kann. Bei der Suche nach modernen mit IGBT gesteuerten Blitzen bin ich auf den Hersteller Paul.C.Buff und das Model http://www.paulcbuff.com/e640.php
gestossen. In den Staaten 500USD + 180USD für den "Cyber Commander" der bis zu 16 Blitze regeln und steuern kann (2.4GHz Band). In UK keider das 1.7 fache des Preises.

"allows sync speeds as short as 1/2500 second on compatible cameras. It will not, however, support High Speed Sync (HSS/FP)"

Nun bin ich eher am Anfang meiner Hobby-Karriere aber will mir halt gleich was vernünftiges zulegen. Die Variante Selbst-Basteln ist mir doch zu viel Zeitaufwand und das Einstein System mit Funk und Remote Steuerung und der Möglichkeit der Regelung ohne völliger Kondensatorentladung scheint mir recht modern und vielseitig.

Vielleicht kennt jemand den Hersteller oder liest sich für mich mal die Specs durch.

Danke und LG
Tom
11.03.2012
Hallo Tom,
ich will mich lieber nicht als Blitzexperte darstellen, denn das bin ich gewiss nicht. Aber wenn Du Wert auf was vernünftiges legst, vermute ich, dass Du auch guten Support im Problemfall haben möchtest.
Wäre da nicht ein europäisches Produkt (oder gar deutsches) die bessere Wahl?

Das hier: http://www.priolite.com/de/produkte/details-priolite/items/priolite-mb500.html wäre dann mein Favorit.

Aber zur Zeit bin ich mit Aufsteckblitzen ausreichend bedient.

Viel Erfolg!
Franz
11.03.2012
Ich kenne das Produkt gar nicht.

E gibt keinen Grund, dass es nicht funktioniert.
Wenn Du das Ding selbst importieren musst, wird es mit
Gewährleistung Garantie heikel.

Zudem würde ich ach bei den Studioblitzen nur kaufen, was ich in den
Händen hatte.
Also:

Wie schon 150 mal geschrieben:

1. Budget machen
2. Anfoderung auflisten. Amzahl Blitzköpfe, Atz Lichtformer etc.
3. Produktewahl in Mietstudios oder Workshops
4. Besuch bei einer Verkaufsstelle

Viel Spass

Heiner
Original von myLens
Bin am Überlegen mit zewwei oder drei Studioblitze zuzulegen, die eich eventuell auch einmal outdoor verwenden kann. Bei der Suche nach modernen mit IGBT gesteuerten Blitzen bin ich auf den Hersteller Paul.C.Buff und das Model http://www.paulcbuff.com/e640.php
gestossen. In den Staaten 500USD + 180USD für den "Cyber Commander" der bis zu 16 Blitze regeln und steuern kann (2.4GHz Band). In UK keider das 1.7 fache des Preises.

Nun bin ich eher am Anfang meiner Hobby-Karriere aber will mir halt gleich was vernünftiges zulegen. Die Variante Selbst-Basteln ist mir doch zu viel Zeitaufwand und das Einstein System mit Funk und Remote Steuerung und der Möglichkeit der Regelung ohne völliger Kondensatorentladung scheint mir recht modern und vielseitig.

Die Einsteins haben einen guten Ruf:
Backsplash on a Budget
#5
12.03.2012
Danke für eure Beiträge.

Ja das Priolite liest sich auch attraktiv und nicht allzu teuer.

Ich habe halt auch die Rezsession von Strobist gelesen und dachte dieser Blitz hätte eine ganz besondere Art der Steuerung (IGBT-Transistoren,..), die Verlustleistung reduziert und über ein extra kurzes An/"Ab"sprechverhalten verfügt.

Auch die Konsole am Blitz bzw. der Fernsteuerung sieht für mich praktisch und Informativ aus.

Manche haben sündteure Blitze und laufen dann Potentiometer drehen oder müssen am PC die Regler drehen. Was mich ein wenig wundert ist, dass die Blitzröhre bei Buff so preiswert ist und die sollte ja das "Um und Auf" sein wenn es darum geht sehr rasch auf die notwendige Lichtenergie und -temperatur zu kommen und den Lichtbogen auch rasch wieder abregeln zu lassen. Denke es gibt auch Röhren mit einer ähnlichen Leistung ums 20fache Geld und die machen das dann wohl feiner - IGBTs hin oder her.

schau ma mal !
[gone] VisualPursuit
12.03.2012
Original von myLens
Ich habe halt auch die Rezsession von Strobist gelesen und dachte dieser Blitz hätte eine ganz besondere Art der Steuerung (IGBT-Transistoren,..), die Verlustleistung reduziert und über ein extra kurzes An/"Ab"sprechverhalten verfügt.


Das hat er. Allerdings ist der Einstein mehr oder weniger ein aufgeblasener
Aufsteckblitz, der konstruktiv an sehr vielen Stellen Kompromisse erzwingt
weil der Preis oberste Prämisse ist.

In den USA sind die Produkte von Buff sehr geschätzt, allerdings schätzt man
auch den Service sehr, der gar nicht mal so selten in Anspruch genommen
werden muss.

Buff ist Exportversager, hat sich mal für sechsstelligen Geld mit einem
Schweizer Importeur auf die Nase gelegt (wer importiert in die EU auch
über die Schweiz.....). Service aus Europa könnte also ein aufwendiger
Sport werden.

Für ernsthaften professionellen Einsatz wäre mir das hier in Europa zu riskant.

Die technischen Daten und die Prospekte lesen sich allerdings gut.
Aufgeschraubte Geräte dagegen sehen sehr simpel konstruiert aus.

Mach das Testschwein, berichte davon. Dann wissen wir alle mehr.
12.03.2012
Naja als Testschwein bin ich wohl noch unterqualifizert - mangels an vergleichen und professionalität !

Was wird denn bei euren blitzanlagen in der regel defekt ?

- Röhre durch Alterung
- Röhre durch Glasbruch
- Elektronik
- Netzteil / Generator

bestimmt ist ein eigenimport ein bisschen problematisch - aber bei 500USD+Import könnte man sich um den differenzpreis ja einige als reserve auf Eis legen. einen vorteil bei günstigen geräten sehe ich halt auch ein wenig im verringerten kopfweh, wenn mal was zu bruch geht, gestohlen wird oder eben aus der garantiezeit fällt und vielleicht rührt der hang zu sehr teuren blitzgeräten ja auch noch ein wenig aus der analogzeit, wo farbtreue und weissabgleich noch wesentlichere kriterien waren ?

bestimmt ein bisschen kompromiss - ein aufsteckblitz ist ja quasi auch die mobilste aller blitzanlagen und manche experimentieren ja auch mit mehreren (vielen?) synchronen aufsteckblitzen.
[gone] VisualPursuit
12.03.2012
Original von myLens
Was wird denn bei euren blitzanlagen in der regel defekt ?

- Röhre durch Alterung


Bis jetzt alle 10 Jahre im Schnitt. Oder seltener. Ein paar der Geräte
die häufiger im Rent unterwegs sind werden vielleicht nach 6-7 Jahren
Kandidaten für den Röhrentausch werden.


- Röhre durch Glasbruch


Bis jetzt erst einmal, ansonsten rund eine Schutzglocke pro Jahr.
Immer bei Kunden die mich nicht ernst genommen haben wenn ich
Sandsäcke, Abspannleinen und Stative festhalten erwähnt habe.


bestimmt ist ein eigenimport ein bisschen problematisch - aber bei
500USD+Import könnte man sich um den differenzpreis ja einige als
reserve auf Eis legen.


Erst mal musst Du jemanden haben der die Dinger drüben kauft und
an Dich verschickt. Buff macht das nicht. Und dann kommen Zoll ud
EUSt dazu, dann ist das schon gar nicht mehr soviel billiger.


vielleicht rührt der hang zu sehr teuren blitzgeräten ja auch noch
ein wenig aus der analogzeit, wo farbtreue und weissabgleich noch
wesentlichere kriterien waren ?


Dann sind meine Kunden alle analog. Die wollen alle korrekte
Farben, die kleinen Racker.
12.03.2012
Kauft dir lieber Henselgeräte, dann kannst du das eingesparte Geld für die Reparaturen benutzen.
12.03.2012
danke für deine antwort !

... "die kleinen racker" :-)

jaja die racker kann ich schon verstehen obwohl ich ja keine wirklich professionellen anforderungen habe ... und wenn dann eher so in richtung effektblitzerei !

also eine "nachkalibrierung" durch WB an der Kamera oder bei der BEA ist ungenügend ?

wegen mischlicht mit sonne ?
oder farbverschiebung von einer aufnahme zur nächsten ?

für den import hätte ich wen also quasi nur versandkosten, EUST und zoll oder gleich mal urlaub in den staaten.

aber eure meinung ist eher qualität im sinne von altbewährter technik und kein moderner schnickschnak oder ist die technik dieser Buff blitze nichts neues/besonderes ?

8 fps bei 50%: http://www.youtube.com/watch?v=Jurg3e3ZHq8
remote einstellung: http://www.youtube.com/watch?v=6fU9LQ4jquc
recharge: http://www.youtube.com/watch?v=VhI0cegLk0o
Original von myLens
für den import hätte ich wen also quasi nur versandkosten, EUST und zoll oder gleich mal urlaub in den staaten.


Da der Shop nicht direkt nach Deutschland verschickt, musst Du das entweder über jemanden lösen, den du in den USA kennst oder du musst einen entsprechenden Dienstleister dafür beauftragen.

Ich kann dir aber sagen; auch wenn die Preise dort günstig aussehen und bei der ersten Rechnung sehr attraktiv sind, schießen die Kosten mit EUst und Zoll schnell in die Höhe.

Die Erfahrung habe ich selbst schon gemacht; ein Teil in den USA bestellt, das hierzulande ca. 550€ kostet. In den USA wurde es für $399 verkauft. Im Endeffekt habe ich dafür 530€ bezahlt.

Du darfst nicht vergessen, dass in den US-Online-Shops die Waren immer ohne Steuern ausgewiesen werden, da dort die Steuern des Empfängerbundesstaates gelten. Und die sind jeweils unterschiedlich.
12.03.2012
Ich hätte einen Bekannten der in den USA lebt aber natürlich müsste ich Zoll und Versandkosten bzw. VAT Rückerstattung in den USA erst abklären.

und guckt euch UNBEDINGT den an: :-))))))))))

http://www.youtube.com/watch?v=pea5e2Z5gyE
[gone] VisualPursuit
12.03.2012
Original von myLens
also eine "nachkalibrierung" durch WB an der Kamera oder bei der BEA ist ungenügend ?


Ein Blitz auf Vollgas, einer auf Minimum, und dazwischen 400 K Farbdrift.
Egal auf welchen Du abgleichst, der andere liegt daneben. Oder beide
liegen gleich weit nach oben/unten daneben.


wegen mischlicht mit sonne ?
oder farbverschiebung von einer aufnahme zur nächsten ?


Kann beides dazukommen.


aber eure meinung ist eher qualität im sinne von altbewährter technik und
kein moderner schnickschnak oder ist die technik dieser Buff blitze nichts
neues/besonderes ?


In Aufsteckblitzen ist das schon länger normal, in netzbetriebenen Geräten
ist das relativ neu, aber Buff ist da nicht der erste. War er auch nicht bei den
Monos, mit denen er 1986 Vorreiter gewesen sein will. Ich hab hier noch
Bowens/Hensel Monos von 1971/1972....

Die Sperrwandlerdioden im Hensel Speed Max vertragen 135 Ampere,
die Kondensatorpakete allein haben einen Einkaufswert von satt 1500 Euro.
Für 400 Ws. Da fragt man sich schon wie lange so ein Einstein für 500 Dollar
leben kann.

8 fps bei 50%: http://www.youtube.com/watch?v=Jurg3e3ZHq8
remote einstellung: http://www.youtube.com/watch?v=6fU9LQ4jquc
recharge: http://www.youtube.com/watch?v=VhI0cegLk0o[/quote]
18.03.2012
ich finde den Betrag witzig, die meisten kennen den Einstein nicht raten her ab. Es gibt ein paar Punkt bei denen ist der Einstein allen auf dem Markt befindlichen Geräten im Vorteil.

Ich mache mobil bis zu 10 Blitze/ Sekunde mit dem Einstein (Sportsequenzen). D.h. ist am Akku gleichwertig zum dem Profoto B3 (bezüglich Blitzfolge) und ist aber auch an der Steckdose benutzbar ohne Blitzgenerator. Er ist extrem leicht. Ersatzteile super Billig, und er kann die Leistung extrem reduzieren (dezente Belichtung im Hotelzimmer z. B.). Es gibt da noch ein paar punkte ...

ich habe mit Wallimex, Elinchrom, Hensel und Profoto fotografiert. der Einstein ist zwar nicht so stabil, aber ich habe noch nichts entdeckt was ein anderes Gerät besser kann.

Ach ja: die Lichtformer sind super, abgesen von den Standardlichtformer gibt es Telereflektoren die bei Profoto mehr als 500 euro kosten und weniger gut bündeln.

hier habe ich mit 5 Bildern/Sekunde fotografiert (15-20 Meter Entfernung)

volles Tageslicht auc 15 Meter Entfernung:
http://www.reiter-foto.com/Galerie/SWC2011_kite/slides/IMG_6681.html

die Standard-"Studio" Anwendungen beherrscht er natürlich auch.

Un noch was: bitte keine Aussagen über meine fotografische Künste, hier geht es um den Eistein. Und ja, das sind sehr spezielle Anwendungen die nicht jeder benötigt.

eines ist mir noch eingefallen, was beim Einstein nicht gut ist, eine große Softbox mit 200cm Durchmesser hab ich noch nicht draufgegeben. wäre interessant ob er die hält :-)
18.03.2012
Korrektur des ersten Satzes:


ich finde den Betrag witzig, die meisten kennen den Einstein nicht raten aber davon ab.
[gone] VisualPursuit
18.03.2012
Original von Martin Reiter
ich finde den Betrag witzig, die meisten kennen den Einstein nicht raten her ab.


Der ist ja nicht erst einmal aufgeschraubt und dokumentiert worden.


ich habe mit Wallimex, Elinchrom, Hensel und Profoto fotografiert. der Einstein
ist zwar nicht so stabil, aber ich habe noch nichts entdeckt was ein anderes
Gerät besser kann.


Lang leben. Wie lange hast Du den Einstein denn schon?
18.03.2012
die BUFF Blitze kenne ich nicht, hab nur nen Schirm von denen, hat mir ein Bekannter aus England mal geschenkt. Also der Schirm ist gut, wenn auch am Material der Stange zu sehr gespart wurde und sich das Teil einfach biegt ... *seufz* aber er macht gutes Licht (silberner Reflexschirm ca. 160cm).

Was mich sehr wundert ist daß eine Firma die ach so gute Kompaktblitze macht nicht in Europa verkauft. Hier ist ein Riesenmarkt und es gibt viele die eine Alternative zum "normalen" suchen. Das ganze Programm ist interessant, sehr verspielt und wäre (mir) schon mal nen Versuch wert, aber ich vermute (ohne es zu wissen) daß man den europäischen Qualitätsanspruch doch etwas fürchtet.

anTon
[gone] VisualPursuit
18.03.2012
Original von anTon
...aber ich vermute (ohne es zu wissen) daß man den europäischen
Qualitätsanspruch doch etwas fürchtet.


Das ist eher die in den USA oft gestellte frage: "Europa?
In welchem Bundesstaat liegt das noch mal?"

King Luap hat zuerst die Schweiz als Importbasis in die EU gewählt.
Nicht zwingend geschickt.....
18.03.2012
Original von VisualPursuit
[quote]Original von anTon
...aber ich vermute (ohne es zu wissen) daß man den europäischen
Qualitätsanspruch doch etwas fürchtet.


Das ist eher die in den USA oft gestellte frage: "Europa?
In welchem Bundesstaat liegt das noch mal?"

King Luap hat zuerst die Schweiz als Importbasis in die EU gewählt.
Nicht zwingend geschickt.....[/quote]

ach ja ,...Mister Allwissend aka Mister Hensel :-(
Bedenke, es gibt hier mehr Leser die mitdenken, als du meinst !!

Topic has been closed