Blitzanlage einstellen? 22

HAllo,

ich fange gerade erst an mit der Studiofotgrafie. Ich habe mir von Ebay eine ganz einfache Blitzanlage gekauft mit 2 Tageslichlampen und in meiner Canon 1100 D ist ein Funkauslöser integriert. Wenn ich aber mit der Anlage fotografiere ist immer ein hässlicher dunkler Randschatten und wenn die Anlage aus ist nicht...ich habe sie bereits in jede Richtung gestellt und es wird nciht anders immer sieht man den Schatten auch habe ich sie mal hoch mitttel oder leicht eingestellt wird auch hier nciht besser. Da die VHS hier voll ist kann ich auch keine Kurse belegen um mir einfach mal was abzuschauen. Kann mir einer helfen?

Wahrscheinlich wieder so ein dummer Anfängerfehler :(
20.03.2012
Ja, das klingt nach zu kurzer Belichtungszeit.

Je nach Kamera/Blitz-Kombination reicht diese Blitz-Synchronisationszeit von 1/100s (geschätzt) bis 1/250s.

Deshalb: Probiere mal, die Belichtungszeit etwas zu verkürzen, z.B. von 1/200 auf 1/160 oder 1/100s, dann sollte der Streifen nicht mehr auftreten.

Grüße,
Robert
Ändere mal die Synchronzeit an der Kamera - ab einer Zeit von 1/200 bzw. 1/250 sec. treten die Verschlussabdunklungen meist auf...weil der Blitz nicht die ganze Sensorfläche treffen kann. Nimm mal die 1/125 sec als Versuch.
20.03.2012
Was jetzt: Tageslichtlampen oder Blitze?

Abgesehen davon: 1100D mit eingebautem Funkauslöser?

Nichts für ungut, aber der Anfängerfehler dürfte viel früher liegen - noch vor Kamera- und Blitz(?)-Kauf ... unterlassene Lektüre ...
[gone] Howein
20.03.2012
Eine solche Randabschattung hatte ich auch mal, als ich mit meiner ersten Blitzanlage und verschiedenen Verschlusszeiten experimentiert habe ... das wäre eigentlich typisch ... aber der TO schreibtdoch er hätte Tageslichtlampen ...? Für die braucht man ja auch keinen "Funkauslöser" (in der Kamera eingebaut???) ... Irgendwas passt da nicht ...
20.03.2012
Original von Robert Kneschke
[...]
Deshalb: Probiere mal, die Belichtungszeit etwas zu verkürzen, z.B. von 1/200 auf 1/160 oder 1/100s, dann sollte der Streifen nicht mehr auftreten.
[...]

korrekter ansatz, aber ich würde das "verlängern" und nicht "verkürzen" nennen ;)
20.03.2012
Original von monochromatic
Was jetzt: Tageslichtlampen oder Blitze?

Abgesehen davon: 1100D mit eingebautem Funkauslöser?


Bringt es auf den Punkt:)

Da es imho schon am Grundwissen mangelt, würde ich Dir empfehlen bei den Fotografen in Deiner Umgebung nachzufragen, ob nicht einer bereit wäre sich für Kaffee und Kuchen oder ein Abendessenbereit die Sache mal anzusehen und Dir nen Grundkurs zu geben.
20.03.2012
Nun, aller Anfang ist schwer, auch wir haben so angefangen.
Zur kurzen Erklärung, Du hast auf deiner Kamera ein Funkauslöser aufgesteckt, welcher deine Neuanschaffung, also deine Blitzköpfe zündet.
Tageslichtlampen werden als Dauerlicht in der Fotografie angewendet, diese
benötigen natürlich kein weiteres Fotoequipment auf deiner Kamera.
Dein Problem wurde bereits im Thread ausführlich erklärt, hierbei ist nichts mehr beizufügen.
Viel Spaß beim Experimentieren und allzeit gut Licht
LG Carsten
20.03.2012
Original von Henning Zachow *mit Wind und Hut* ;)
[quote]Original von Robert Kneschke
[...]
Deshalb: Probiere mal, die Belichtungszeit etwas zu verkürzen, z.B. von 1/200 auf 1/160 oder 1/100s, dann sollte der Streifen nicht mehr auftreten.
[...]

korrekter ansatz, aber ich würde das "verlängern" und nicht "verkürzen" nennen ;)[/quote]

@Henning: Hast ja recht.
20.03.2012
eine kleinigkeit ist vielleicht noch hinzuzufügen: sollte der randschatten trotz verlängerung der belichtungszeit nach kurzer zeit wieder auftreten, solltest du einfach mal die batterie (vermutlich typ A23) im sender deines funkauslösers tauschen.
20.03.2012
Es wird schwierig dir zu helfen wenn die "Wiedersprüche" nicht erstmal ausgeräumt sind in deinen text :

1. Ich habe mir von Ebay eine ganz einfache Blitzanlage gekauft mit 2 Tageslichlampen
....... was den nun ... Blitz oder Tageslicht...... ??

2. meiner Canon 1100 D ist ein Funkauslöser integriert ....... das glaube ich nun nicht .... !!

3. Wenn ich aber mit der Anlage fotografiere ist immer ein hässlicher dunkler Randschatten.

4. ich habe sie bereits in jede Richtung gestellt und es wird nciht anders immer sieht man den Schatten auch habe ich sie mal hoch mitttel oder leicht eingestellt wird auch hier nciht besser. ... was hast du in alle Richtung gestellt ....... ?? und was meinst du mit Hoch / Mittel / Leicht eingestellt ..... ??

Zu 1. ...... meine Vermuting, "Blitzanlage"

Zu 2. ..... Es gibt bei Canon kein "Eingebaute Funkauslöser" .... entweder sprichst du hier von dein "Camera Interne Blitz" oder du hast dir dazu ein "Funkauslöser" (mit entsprechende Empfangsteile), oder aber ein "Infrarot Auslöser" gekauft....... ??

Zu 3. ..... du meinst aber nur von Rechts oder ....... ??

Zu 4. ..... auch hier kann ich nur "Vermuten" das du mit "Hoch / Mittel / Leicht" die Ausgangsleistung deine Blitzgeräte (Blenden regulierung) meinst.
20.03.2012
Wenn der eingebaute Blitz der Auslöser sein sollte und E-TTL nicht ausgeschalten ist, gibt es auch "tolle" und unberechenbare Effekte inklusive Vorblitzauslösungen.

Einfachste Methode zum Nachprüfen:
Raum stockdunkel machen - Kamera auf Bulb und mit Fernauslöser die Kamera auslösen und offen lassen - dann Blitz manuell auslösen und Aufnahme beenden.

Tritt das Problem noch immer auf und läßt sich durch die Blitzleistung, Blitzrichtung und Entfernung steuern, dann hast Du bald die richtige Einstellung.

Tritt es nicht auf, ist Dein Problem an der Kamera, vermutlich irgendwelche Wechselwirkungen mit Automatismen der Kamera.
-> Handbuch lesen, wie Du wirklich ALLES auf manuell stellst.
Such Dir jemanden aus deiner Umgebung, der das gemeinsam mit dir an deiner Anlage alles Schritt für Schritt ausprobiert. Aus der diffusen Fehlerbeschreibung geht hervor, dass es erheblichen Nachholebedarf an Kenntnissen gibt, so das punktuelle Mutmaßungen unsererseits die Verwirrung nur vergrößern dürften.
Also mit den Fotograf de rmir mal was zeigt is thier leider eine Katastrophe. Ich habe Softboxen mit intergrierter Blitzanlage. Die Canon hat einen Funkauslöser eingebaut olso ich brauche keine extrernen Auslöser kaufen...Dnake für die vieleln Tipss ....wenn ein Fotograf mal in der Nähe von Bremen ist vielleciht hat er erbahrmen und mag ein Kaffee und Kuchen von mir haben :)
20.03.2012
Original von Fotokunstalzog123
Also mit den Fotograf de rmir mal was zeigt is thier leider eine Katastrophe. Ich habe Softboxen mit intergrierter Blitzanlage. Die Canon hat einen Funkauslöser eingebaut olso ich brauche keine extrernen Auslöser kaufen...Dnake für die vieleln Tipss ....wenn ein Fotograf mal in der Nähe von Bremen ist vielleciht hat er erbahrmen und mag ein Kaffee und Kuchen von mir haben :)


Softbox mit integrierter Blitzanlage?? Stell ich mir insbesondere beim Transport nervig vor.

Funkauslöser in der Canon eingebaut??? Da ist vllt ein Empfänger für den Fernauslöser, aber ein Sender??

Ich denke der beste Tipp ist sicher erst mal ein wenig zu Lesen-das klingt alles so schräg-entweder ist das ne Einzelanfertigung oder Du verstehst Basics völlig falsch..
20.03.2012
Original von Fotokunstalzog123
[...]
Ich habe Softboxen mit intergrierter Blitzanlage.
daran hätte ich interesse. kannst du mal ein bild zeigen oder die typenbezeichnung und den hersteller nennen?...
Die Canon hat einen Funkauslöser eingebaut olso ich brauche keine extrernen Auslöser kaufen...[...]
tolle kamera, auch hierüber würde ich gern mehr erfahren...
20.03.2012
Original von Fotokunstalzog123
Also mit den Fotograf de rmir mal was zeigt is thier leider eine Katastrophe. Ich habe Softboxen mit intergrierter Blitzanlage. Die Canon hat einen Funkauslöser eingebaut olso ich brauche keine extrernen Auslöser kaufen...Dnake für die vieleln Tipss ....wenn ein Fotograf mal in der Nähe von Bremen ist vielleciht hat er erbahrmen und mag ein Kaffee und Kuchen von mir haben :)


Also die Bedienungsaleitung der EOS 1100D weiß nichts von einem Funkauslöser. Und spätestens bei den technischen Spezifikationen wäre das eine Pflichtangabe, da steht aber nichts. Woher kommt also Deine Weisheit?

Entweder hat man Dich über den Tisch gezogen oder das Ganze ist eine ziemlich teuere Spezialanfertigung oder Du hast schlicht was falsch verstanden.

Du sprichst von einer sehr einfachen Blitzanlage - Was ist denn da mit einem Funkempfänger? Selbst bei teureren Anlagen ist der nicht immer integriert.

Die Drahtlosfunktionen in der Bedienungsanleitung sind ultrakurze Vorblitze mit Meß- und Steuerfunktionen und diese Problematik hatte ich ja bereits angesprochen und ein Slave-Auslöser ist selbst bei billigen Studio-Blitzen meist dabei.
21.03.2012
Auszug von deiner SC: Ich zeichne und fotografiere seid 10 Jahren und bin gerade dabei mein Hobby zum Beruf zumachen.

Sag mal, willst Du die Leute hier vereppeln?
Ok, es ist ja jedem selber überlassen, aber mit deinen technischen Kenntnissen wirst Du wohl am Hungertuch nagen,Sorry. Ausser Du zeichnest so gut das Du davon leben kannst.

Mach doch mal Bilder von deiner Blitzanlage, vielleicht kommt man ja dann zu einem Ergebnis.
21.03.2012
Blitzt Du mit dem eingebauten Blitz Deiner Kamera, damit die integrierten Blitze der Softboxen ausgelöst werden?
21.03.2012
Falls keiner Kaffe & Kuchen von Dir will *g*... lade doch mal so ein Foto hoch, auf dem der "hässliche dunkle Randschatten" zu sehen ist. Vielleicht können wir dann mehr sagen. So ist es wirklich nur Raten was da passiert...

Topic has been closed