Allgemeine Tipps für Nachwuchs-Models 29

20.03.2012
Hallo liebe Nachwuchs-Models,

ich habe mir mal Gedanken gemacht, da viele neue Models z.B. hier auf der Model-Kartei es teilweise schwer haben, "Fuß zu fassen" ...

Da ich das schade finde und jede Person bestmöglichste Chancen auf dem Model-Markt haben sollte, ist hier der Link zu meinem Blog-Eintrag zum Thema "Model werden - den Einstieg schaffen"

Klick zum Blog: Nachwuchs-Models: Den Einstieg schaffen!

Viel Spaß beim Lesen und ich bin gespannt auf eure Kommentare...


Liebe Grüße

reckordzeitstudio
[gone] fux // kitsune sk photography
20.03.2012
Knallweiße Schrift auf dunkelstem schwarz ist nicht grade nett für die Augen :O Ich persönlich kann das so gar nicht richtig lesen, sorry :(
20.03.2012
Blog-Schriftfarbe angepasst.

Danke für die Anregung ;)
20.03.2012
Dieser Absatz: "Noch einige Kleinigkeiten von mir..." ist doppelt vorhanden.
20.03.2012
Bei der MK mit noch unbekannten Fotografen auch nicht ganz unwichtig: Shootingvereinbarungen vorher treffen, als Sicherheit und Feedbackmöglichkeit.
20.03.2012
Für die MK sehr hilfreich sind da die

Tipps für MK-Anfänger
20.03.2012
@ Futility: Danke, irgendwann wird man "betriebsblind" ;)
@ViennaCat Kate: Habs dazugeschrieben, super Hinweis, thx!
@Susanne: Hab den Link noch in den Blog eingebaut, finde die Tipps hier auch sehr gut!
20.03.2012
@ reckordzeitstudio

Diesen Satz macht fü mich keinen Sinn ......

Baut euch ein Netzwerk auf - in den ersten Tagen in denen ihr angemeldet seid. Nach kurzer Zeit versinkt ihr sonst nämlich in den Tiefen der Plattform und Fotografen, die nach spannenden Models suchen finden euch nur schwer, bzw sehen, dass ihr schon ne Weile da seid, ihr aber bisher noch nichts gemacht habt - das kann die guten Fotografen abhalten... ..... ???

Ein "Netwerk" aufbauen in die ersten Tagen ..... wie denn ..... ?? ausserdem ist ein "Lange Netzwerk List" schon lange keinen Hinweis das .... dass ihr schon ne Weile da seid .... !!

Auch hier ist es für ein "Newcommer" verwirrend...... Lasst diese Bilder outdoor schießen. Unter frühlingshaften Bäumen, auf einer Sommerwiese, im Laub liegend oder in tollem Neuschnee. Seid kreativ, je nach Jahreszeit oder: Lasst euch im Studio fotografieren, achtet hier aber bitte darauf, dass es keine Schnappschüsse sind und sie nicht nur Handy-Qualität aufweisen. ....

Bezüglich "Snapschüsse" und "Handy-Qualität" ..... dieses wurde eher bei "Lasst diese Bilder outdoor schießen" .... zu treffen ......... !!!
20.03.2012
@Fotogreen: Bzgl des Netzwerks: Es geht mir hierbei um die Tatsache, dass man durch eine lange Netzwerk-Liste bei mehr Personen unter "neue Bilder des Netzwerks" auftaucht...
und das mit den Schnappschüssen und Handyfotos bezieht sich auf Outdoor und Studio - aber ich weiss was du meinst und werds anpassen! Danke!!
20.03.2012
Ich glaube bei dem Blog hat der Leser (zumindest ich) bereits Verständnisprobleme mit Begriffen wie:

Nachwuchs-Model
einigermaßen talentierter Hobby-Fotograf
passable Bilder
Portraits
Schnappschüsse

und man merkt durch den Verweis auf die MK und das Wording, dass es nur auf die MK zugeschnitten ist.

Diese Tipps treffen eher zu, wenn Model und Fotograf Shootings sammeln und beide Seiten auf bessere Bilder hoffen. An welchen Kleinigkeiten konkret scheitern denn Shootings bei den Modellen? Auch würde mich noch interessieren, wieso es wichtig ist, dass das genutzte Equipment des Fotografen/Blogschreiber auch in diesem Zusammenhang angegeben wird.

Beispielbilder und die Beschreibung des Mehrwerts wären sicherlich hilfreich, wenn jemand vor hat einen Model-Account in der MK anzulegen.
[gone] akigrafie fotodesign
20.03.2012
Finde ich schön, dass du viele Tipps gibst...
hätte da noch ein paar Anmerkungen:

- verzichte auf die vielen Ausrufezeichen und gestalte den Text nicht ganz so umgangssprachlich.

- versuche zwischen den Tipps Absätze zu machen, das erleichtert das Lesen und erlaubt gezielteres Erfassen

- ich verstehe nicht weshalb du zuerst "lasst Bilder Outdoor schießen" empfiehlst und danach dann doch Studio. Entscheide dich! Mein Rat: es geht eigentlich beides.

- versuche die mk nicht mit dem echten Modelbusiness in Verbindung zu bringen. Dein Blogeintrag steht eigentlich komplett für die mk, also sollte das auch in der Überschrift erkennbar sein. Im echten Modelbusiness ticken die Uhren bisserl anders als hier

- warum empfiehlst du nicht dem Modell einen sehr guten Fotografen zu suchen und diesen für eine gute sed zu bezahlen? Damit erspart sich das Newbie-Modell einige Fehltritte und Zeit und kann dann schneller an die gewünschten sed-Fotos gelangen

- am Anfang so viel shooten wie es geht? Halte ich für keine gute Idee. Klasse statt Masse!

- Posen üben ist gut - ich würde aber eher empfehlen tanzen zu lernen, das vermittelt schneller ein gutes Körpergefühl.

Grüssle
aki
20.03.2012
Hab mir den Eintrag mal durchgesehen - hier meine Anmerkungen :-)

1. Drauf hinweisen, dass jede Agentur, die GELD VERLANGT zur Aufnahme, nicht seriös ist und man als Karteileiche endet. Auch im Net drauf achten, dass man KEINE monatliche Gebuehr zahlen muss wie bei anderen Anbietern - und bitte auf das Kleingedruckte achten!!! Model.de ist z.B. mittlerweile kostenpflichtig....

2. ganz schnell rausnehmen wuerde ich den Satz "Versucht nicht, mit den ersten Shootings reich zu werden" - die ersten GUTEN Shootings kosten Geld, denn wenn schon der Fotograf auf TfP arbeitet, kostet die Visa, kosten die gescheiten Klamotten, kostet gescheites Make-Up..... Das Thema Geld verdienen wuerde ich hier ganz rauslassen, sondern eher erwähnen, dass erstmal "Klinkenputzen" angesagt ist.

3. Polaroids anfertigen lassen, dass die Fotografen sehen, wie der "Original-Zustand" ist :-)

4. am Ende vielleicht noch den Hinweis geben, dass die oben genannten Kriterien sich wirklich nur drauf beziehen, dass man hier als Model Spass haben will, schoene Bilder von sich. Wollen die Mädels a la GNTM wirklich modeln, also kommerzielle Jobs, dann auf die Seite von guten Agenturen verweisen und auf die gängigen Grundvoraussetzungen wie Größe, Alter und Masse eingehen... und dass das richtige Modeln so gar nix mit dem Hobby-Modeln zu tun hat...

Greets Kirstin
20.03.2012
Hm Kirstin, mit dem unseriös wäre ich vorsichtig. Ich kenne ein paar Agenturen nicht mehr bereit sind die Models ganz umsonst zu supporten. Die sind deswegen nicht unseriös.
Viele Models lassen sich von ihrer ersten Abgentur Bilder und Trainings bezahlen und sind dann, wenn alles da ist - weg. Das ist auch unseriös!

Viele Newcommer brauchen Lauftrainings und Bilder von guten Fotografen. Kein guter Fotograf macht das umsonst - vielleicht wenn er gerade einen neuen Blitz hat den er erst ausprobieren möchte.

Man muss aber aufpassen. Es gibt viel Abzocke im Markt!


Original von Kirstin P
Hab mir den Eintrag mal durchgesehen - hier meine Anmerkungen :-)

1. Drauf hinweisen, dass jede Agentur, die GELD VERLANGT zur Aufnahme, nicht seriös ist und man als Karteileiche endet. Auch im Net drauf achten, dass man KEINE monatliche Gebuehr zahlen muss wie bei anderen Anbietern - und bitte auf das Kleingedruckte achten!!! Model.de ist z.B. mittlerweile kostenpflichtig....

2. ganz schnell rausnehmen wuerde ich den Satz "Versucht nicht, mit den ersten Shootings reich zu werden" - die ersten GUTEN Shootings kosten Geld, denn wenn schon der Fotograf auf TfP arbeitet, kostet die Visa, kosten die gescheiten Klamotten, kostet gescheites Make-Up..... Das Thema Geld verdienen wuerde ich hier ganz rauslassen, sondern eher erwähnen, dass erstmal "Klinkenputzen" angesagt ist.

3. Polaroids anfertigen lassen, dass die Fotografen sehen, wie der "Original-Zustand" ist :-)

4. am Ende vielleicht noch den Hinweis geben, dass die oben genannten Kriterien sich wirklich nur drauf beziehen, dass man hier als Model Spass haben will, schoene Bilder von sich. Wollen die Mädels a la GNTM wirklich modeln, also kommerzielle Jobs, dann auf die Seite von guten Agenturen verweisen und auf die gängigen Grundvoraussetzungen wie Größe, Alter und Masse eingehen... und dass das richtige Modeln so gar nix mit dem Hobby-Modeln zu tun hat...

Greets Kirstin
20.03.2012
wo wir schon dabei sind... gibt es in der mk eine klare definition was verdeckte akt, teilakt und kl. akt ist? jeder versteht da was anderes hab ich das gefühl...
20.03.2012
Ich bin schon ein halbes Jahr hier, ich weis es auch nicht.
Aber auf diese Frage gibt es hier viele Antworten ;-)
Hier gibts es zumindest eine - wenn auch umständlich zu handhabende - Definition:

http://www.model-kartei.de/hilfe/kategorie-8.html
21.03.2012
@rgswa
Stimmt, ich hab mich bloede ausgedrueckt - wie warnt man denn vor Agenturen, die per Zeitungsanzeige casten, in nem Hotel das ganze stattfindet, sie schon mit Auftraegen winken - und dann muss man erstmal fuer 250 Euro das Sedcardshooting zahlen?? Die meine ich mit unseriös... Klar investiert jede Agentur, aber normal ist doch, dass man das dann ueber die ersten Jobs abarbeitet... da muss man dann halt auch mal fuer umme arbeiten oder nen doofen Job machen...

Wegen Trainings und Sedcarderstellung und dann hauen die Models ab - öhm also ich duerfte die Bilder, die die Agentur von mir gemacht hat, nicht extern verwenden. Trainings hatte ich keine, da kann ich nicht mitreden.. Ansonsten habe ich von meiner Agentur gesagt bekommen, was sie noch gerne haetten und das habe ich dann hier ueber TfP umgesetzt...

Und wegen Lauftrainings oder "echter" Modelsedcards - leider haben davon hier auch sehr wenige Fotografen Ahnung... da werden Sedcardshootings angeboten mit sexy Blick in komischen Posen, das Engelchen auf der Wiese... fuer ne Agentur null zu gebrauchen... aber wie findet das ein Newcomer raus? Ich hab auch ueber 1 Jahr total falsche Bilder gemacht, Fashion und Beauty, wofuer ich zu alt und zu dick bin :-))) erst als ich auf mein Model-Arbeitsgebiet meine Bilder angepasst habe, geht es aufwärts... aber den Tipp habe ich auch erst bekommen, als ich bei nem richtigen Model nachgefragt hatte...

Greets Kirstin
21.03.2012
Das ist ja auch nicht ganz einfach, 99% der Anfänger wollen Fashion machen. Wenn die Agentur gut ist sagt sie: "Du musst zwischen 174 und 178 gross sein. Grösse 34/36 haben, ca. 50 - 54kg wiegen. In Paris oder Mailand 5-10kg weniger. 90% der Mädchen fliegen da schon raus. Du musst ausserdem posen und laufen können, und auf Knopfdruck mindestens 5 Gesichter perfekt abspulen können - in Unterwäsche -maximal.
KEIN Tattoo, gepflegte "einfarbige" Haare, JEDERZEIT einsetzbar und beste Umgangsformen.

Selbst wer dann noch dabei ist, kann dann Glück haben und Unterwäsche in KIK Prospekten und Takko Beilagen oder Arztkittelkatalogen sein bestes geben. Fashion - richtig Fashion wird in Deutschland so gut wie gar nicht produziert.

Das sehen 90% der Mädchen aber nicht ein. Freund, Freundin und Mutter finden nämlich das es bei der tollen Ausstrahlung auch mit 164 und 38/40 geht. Wenn das wirklich stimmt (in der Regel stimmt das nicht), kannst du auch gut als Model einen Joghurt essen, einen Bausparvertrag unterschreiben, den Pool genießen, oder das Fischstäbchen braten.
Das haben sie dann nicht nötig.

Wem soll denn jetzt die Modelagentur ein Shooting bei einem mittelguten Fotografen (Tagessatz etwa 1200 -2500 Euro) bezahlen und dann noch ein Laufcoaching.

90% der Model Buchungen für Fashion laufen über Wäschebilder - am besten Polas.
90% der Mädels wollen aber keine Wäschebilder machen, oder der Freund nicht, oder die Mutter nicht.

Es ist also auch nicht ganz einfach für Modelagenturen und Sedcardfotografen.


Original von Kirstin P
@rgswa
Stimmt, ich hab mich bloede ausgedrueckt - wie warnt man denn vor Agenturen, die per Zeitungsanzeige casten, in nem Hotel das ganze stattfindet, sie schon mit Auftraegen winken - und dann muss man erstmal fuer 250 Euro das Sedcardshooting zahlen?? Die meine ich mit unseriös... Klar investiert jede Agentur, aber normal ist doch, dass man das dann ueber die ersten Jobs abarbeitet... da muss man dann halt auch mal fuer umme arbeiten oder nen doofen Job machen...

Wegen Trainings und Sedcarderstellung und dann hauen die Models ab - öhm also ich duerfte die Bilder, die die Agentur von mir gemacht hat, nicht extern verwenden. Trainings hatte ich keine, da kann ich nicht mitreden.. Ansonsten habe ich von meiner Agentur gesagt bekommen, was sie noch gerne haetten und das habe ich dann hier ueber TfP umgesetzt...

Und wegen Lauftrainings oder "echter" Modelsedcards - leider haben davon hier auch sehr wenige Fotografen Ahnung... da werden Sedcardshootings angeboten mit sexy Blick in komischen Posen, das Engelchen auf der Wiese... fuer ne Agentur null zu gebrauchen... aber wie findet das ein Newcomer raus? Ich hab auch ueber 1 Jahr total falsche Bilder gemacht, Fashion und Beauty, wofuer ich zu alt und zu dick bin :-))) erst als ich auf mein Model-Arbeitsgebiet meine Bilder angepasst habe, geht es aufwärts... aber den Tipp habe ich auch erst bekommen, als ich bei nem richtigen Model nachgefragt hatte...

Greets Kirstin
22.03.2012
Nachwuchs-Model


Mmmmh, also für mich bedeutet Nachwuchs-Model
ein Mensch im Alter von 0-16.

Vielleicht ist hier im Thread im Sinne des TO eher der Begriff
eines Anfängermodels oder eben Hobbymodels angebracht.
[gone] fux // kitsune sk photography
23.03.2012
So, inspiriert vom Eingangspost hab ich auch mal einen Text für neue Models verfasst: Klick

Falls ich was vergessen/verpeilt/versaut habe, bitte Bescheid sagen. :)

Topic has been closed