Behälter für Filter? 17

24.03.2012
Ich habe nun ein paar Filter rumliegen, die ich nicht regelmäßig benötige. Aber beim Shooting dann doch ab und zu ungeplant einsetzen könnte und daher dabeihaben möchte. Die Originalverpackungen sind mir zu klobig.

Wie transportiert und lagert ihr diese Teile (durchmesser 67/72mm) ansonsten?

Oliver
24.03.2012
sorry, aber das ist natürlich blanker unsinn. natürlich gibt es auch im digitalen zeitalter situationen bei denen ein filter durchaus sinnvoll sein kann - jedenfalls, wenn man auf brauchbare ergebnisse "out of the box" wert legt und nicht unnötigin PS herumschrauben will - verlaufsfilter zur kontrastreduzierung sind da nur ein beispiel.

sowohl für einschubfilter (lee, cokin, etc) als auch für einschraubfilter gibt es taschen in denen man mehrere filter unterbringen kann.

Original von JayBee (Hobbyknipser)
Garnicht, weil man viele Filter absolut nicht braucht. Jedes zusätzliche Glas vor der Linse schmälert die Abbildungsleistung und schluckt Licht.

Wenn du jetzt aufzählst, was du alles nutzt, werde ich dich auslachen...

[quote]Original von cooltour
...
[/quote]
24.03.2012
Original von JayBee (Hobbyknipser)
Garnicht, weil man viele Filter absolut nicht braucht. Jedes zusätzliche Glas vor der Linse schmälert die Abbildungsleistung und schluckt Licht.

Wenn du jetzt aufzählst, was du alles nutzt, werde ich dich auslachen...

Es geht doch nichts über konstruktive Beiträge, die direkt das Thema betreffen und dem TO weiterhelfen; absolutes Kopfschütteln...
(Im übrigen gibt sehr sinnvolle Einsatzsituationen für Filter; z.B. Neutraldichtefilter, um in praller Sonne die Blitzsynchronzeit nicht zu unterschreiten etc.)

@cooltour: sorry, das musste sein. Ich hab leider auch noch keine tolle Lösung für dein Problem gefunden...
24.03.2012
Probier's unter Google doch ganz einfach mal mit "Filtertasche". Fast alle Hersteller von Kamerataschen haben auch so etwas im Programm. Die einschlägigen Hersteller von Filtern sind auch gute Adressen, um passende Aufbewahrungsbehälter und Taschen zu bekommen.
24.03.2012
Das einzig sinnvolle scheinen Filtertaschen zu sein, wie sie von Hama oder Tamrac angeboten werden.
Absolut überzeugt bin ich davon jedoch nicht.

Eine andere Lösung waren einfache aufschraubbare oder klemmbare Deckel:
Alle benötigten Filter werden zu einen Stapel verschraubt und oben und unten kommt ein Deckel drauf. So erhält man ein kompaktes Paket, negativ ist aber die ewige Schrauberei.
Ich bin mir nicht sicher ob es die noch im Handel gibt.
24.03.2012
Original von cooltour

in der Mülltonne
[gone] User_6449
24.03.2012
Original von cooltour

Ich schraube die Filter zusammen und auf jeder Seite kommt dann
ein Deckel drauf. Gibt es für alle möglichen Filtergewinde z.B. von
hama oder ähnlichen Zubehörfirmen.

Oder einfach Objektivdeckel auf den so zusammengeschraubten
Filterblock machen.

Und:

Die üblichen Farbfilter fallen digital zwar weg, aber je nach dem
persönlichen Fotobereich kommt schon noch einiges zusammen,
wie z.B.:

Polarisation, Grau, Verlauf, UV, Infrarot, Effekt usw. ...

Viele Grüße
Peter
[gone] Stefan Pausch
24.03.2012
Unterschiedlich. Meinen variablen ND Filter transportiere ich im Originalplastikgehäuse eine handvoll Filter für meine analogen Arbeiten in einer ganz üblichen Filtertasche. Die Tasche wird entsprechend vernünftig verstaut. Ich habe zwar jede Menge Filter rumfliegen, aber "alle" nehme ich nie mit (da man in der digitalen Zeit auch nur noch "selten" einen nutzt.

Ich nehme die Filter standardmässig mit die ich "immer" gebrauchen könnte, ansonsten stelle ich die je nach Arbeit zusammen (Meistens landen die dann direkt auf der Linse)

Meine Empfehlung: Filtertasche, oder die Standard Plastikgehäuse wo die Filter drin kommen (welche aber wesentlich mehr Platz wegnehmen als eine Filtertasche).

Mich würde interessieren welche Filter mitgeschleppt werden, ohne dies kritisieren zu wollen. Meiner Meinung nach braucht man in der digitalen Fotografie wenn es hoch kommt 2 Filter (und dazu zähle ich UV Filter nicht hinzu :D)
24.03.2012
Ich habe mich für eine Filtertasche von LowePro entschieden ... passt auch an ein Taschensystem.

Mit sonnigem Gruß aus Hannover
24.03.2012
Google
foto filtertasche

Bildergebnisse

Hope that helps....^^
24.03.2012
... da sollten jetzt keine Fragen mehr offen sein ^^ ;-)
24.03.2012
Original von Stefan Pausch
Mich würde interessieren welche Filter mitgeschleppt werden, ohne dies kritisieren zu wollen. Meiner Meinung nach braucht man in der digitalen Fotografie wenn es hoch kommt 2 Filter (und dazu zähle ich UV Filter nicht hinzu :D)

Jepp: maximal 2!
und wenn man nicht vollkommen planlos unterwegs ist und vorher schon weiss, was man tut ist's vielleicht gar nur noch ein einziger.
Die Möglichkeit sinnvoller Filter beschränkt sich ohnehin nur auf 2 1/2: Pol (wer fotografisch noch in den 80ern unterwegs ist) und ND, für Landschaft vielleicht noch wenn es sein muss Grauverlauf, aber ausnahmslos alles Andere ist vollkommen unnütz und meist sogar eher kontraproduktiv. Und für die 1 oder 2 Filter, die man mitnehmen könnte muss man meiner Ansicht nach nicht unbedingt eine extra Tasche haben, so unhandlich können die gar nicht sein
[gone] User_6449
24.03.2012
Original von Stefan Pausch

Alles doppelt, da meine Objektive unterschiedliche Durchmesser haben:

- Polarisation (einen, je nach Kamera zirkular oder linear)
- Grau (mehrere unterschiedlicher Dichte)
- Verlauf (mehrere unterschiedlicher Dichte)
- UV (einen, etwas kräftiger als "Skylight")
- Infrarot (zwei unterschiedlicher Dichte)

Natürlich nur "Outdoor", im Studio reicht eigentlich ein Polarisatonsfilter.

Viele Grüße
Peter
25.03.2012
Ich habe folgende:
* ND in 4 Dichten
* POL
* UV (wobei der mehr als Träger für Spielereien dient)
* 2x Stepupringe für die verschiedenen Objektivdurchmesser

Also 8 Teile
[gone] ralph g
25.03.2012
was soll denn bitte an polfiltern fotografisch 80er sein? zeig doch mal deine outdoor-aufnahmen her, mal schauen wie hip die so sind :)

Original von Image Worx
...
Die Möglichkeit sinnvoller Filter beschränkt sich ohnehin nur auf 2 1/2: Pol (wer fotografisch noch in den 80ern unterwegs ist) ...

Topic has been closed