Canon EOS5d MKII oder MKIII ??? 15
[gone] Sinerian Tiger - #1
05.04.2012
falls DU den AF brauchst dann III falls nicht dann II .. macht immer noch geniale bilder
#2Report
05.04.2012
Unbedingt die III. Die I und II haben beide keinen Autofokus, jedenfalls keinen, der den Namen verdient. Du würdest Dich ärgern... Und zwei Kartenslots sind cool!
#3Report
05.04.2012
Ich will jetzt hier nicht noch mal die große Welle lostreten, aber schau mal hier, was ich zur Mk II geschrieben habe:
http://www.model-kartei.de/forum/fototechnik/89428-0-canon-eos-5d-mark-ii-vs-eos-60d.html
Vielleicht kannst Du das ja auch an der Mk III mal testen und berichten :)
Gruß Jens
http://www.model-kartei.de/forum/fototechnik/89428-0-canon-eos-5d-mark-ii-vs-eos-60d.html
Vielleicht kannst Du das ja auch an der Mk III mal testen und berichten :)
Gruß Jens
#4Report
[gone] rs|f
05.04.2012
Der Autofokus der Mark II war sicherlich kein Überflieger aber scharfe Bilder hinzukriegen war nun so schwer auch nicht. Von daher ist es das übliche Jammern auf hohem Niveau.
LG
René
LG
René
#5Report
05.04.2012
Derzeit 1700€ MK II zu 3200€ MK III. Da bin ich bei René
#6Report
[gone] User_275687
06.04.2012
Wie gesagt, eine Preisdikussion brauche ich nicht führen. Es obliegt wohl jedem selbst, ob man es sich leisten möchte, oder nicht.
Das man mit der MKII auf jeden Fall auch gute Bilder machen kann bezweifelt auch keiner!
Daher würden mich eben Erfahrungen aus der Praxis interessieren, damit ich eine Entscheidung treffen kann bzw. ich Anhaltspunkte für eine Entscheidung habe.
Das man mit der MKII auf jeden Fall auch gute Bilder machen kann bezweifelt auch keiner!
Daher würden mich eben Erfahrungen aus der Praxis interessieren, damit ich eine Entscheidung treffen kann bzw. ich Anhaltspunkte für eine Entscheidung habe.
#7Report
[gone] rs|f
06.04.2012
Die wenigsten hier werden wohl beide schon mal ausführlich miteinander haben vergleichen können. Von daher ist vieles eben hören sagen.
Was ich gelesen hab ist der ISO-Unterschied erst spürbar, wenn mal häufig ab 800 aufwärts fotografiert. Darunter sind wohl beide sehr sehr nah aneinander. Die 2 Kartenschächte interessieren mich weniger; genau wie das Gitter im Sucher oder das eine Megapixel mehr. Der Autofokus wäre wirklich das einzige.
Wenn du Angst hast, den Kauf der Mark II zu bereuen, gibts nur eins: kauf die IIIer. Hat auch den Vorteil, dass, wenn die Bilder scheiße werden, du genau weißt, dass es nicht an der Kamera gelegen hat.
LG
René
Was ich gelesen hab ist der ISO-Unterschied erst spürbar, wenn mal häufig ab 800 aufwärts fotografiert. Darunter sind wohl beide sehr sehr nah aneinander. Die 2 Kartenschächte interessieren mich weniger; genau wie das Gitter im Sucher oder das eine Megapixel mehr. Der Autofokus wäre wirklich das einzige.
Wenn du Angst hast, den Kauf der Mark II zu bereuen, gibts nur eins: kauf die IIIer. Hat auch den Vorteil, dass, wenn die Bilder scheiße werden, du genau weißt, dass es nicht an der Kamera gelegen hat.
LG
René
#8Report
[gone] ..........
06.04.2012
Die 5D Mk II ist sicherlich eine sehr gute Kamera. Wäre nicht der
Autofokus gewesen, wäre sie früher eine Konkurrenz zur 1Ds gewesen.
Der Preis der 5D Mk II ist nicht zu hoch, sondern zu niedrig.
Die konkurriert nämlich eher mit der 1Dx, und viele Leute
überlegen im Moment: soll ich mir die 5D Mk III kaufen,
weil die soviel billiger ist, oder lieber doch die 1Dx zur Sicherheit?
Ehrlich gesagt, ziemlich erstaunt, das Canon so nahe an die 1er rangeht.
Autofokus gewesen, wäre sie früher eine Konkurrenz zur 1Ds gewesen.
Der Preis der 5D Mk II ist nicht zu hoch, sondern zu niedrig.
Die konkurriert nämlich eher mit der 1Dx, und viele Leute
überlegen im Moment: soll ich mir die 5D Mk III kaufen,
weil die soviel billiger ist, oder lieber doch die 1Dx zur Sicherheit?
Ehrlich gesagt, ziemlich erstaunt, das Canon so nahe an die 1er rangeht.
#9Report
[gone] User_30919
06.04.2012
Ich bin mit meiner 5D Mark II sehr zufrieden. Gibt es hier überhaupt viele Fotografen, die das Potenzial einer Mark II ausreizen? Wenn nicht, warum eine Mark III ?
Warum einen Mercedes mit 280 PS kaufen, wenn ich für die Hälfte des Preises einen Mercedes mit 240 PS bekomme.
Also, mein Fazit: Canon 5D Mark II kaufen.
Warum einen Mercedes mit 280 PS kaufen, wenn ich für die Hälfte des Preises einen Mercedes mit 240 PS bekomme.
Also, mein Fazit: Canon 5D Mark II kaufen.
#10Report
06.04.2012
Ich hab mir diese Frage auch gestellt - und mich letzten Endes für die MK III entschieden.
Warum? Für mich waren drei Punkte ausschlaggebend für die Kamerawahl:
- Vollformant-Sensor: war einfach für mich die Vorgabe. Entweder MKII oder MKIII - hier ist kein relevanter Mehrwert bei der einen oder anderen Kamera.
- Hohe ISO Zahlen: Ich stand im Laden und habe mit ISO 6400 und blende 8 freihand im Raun fotografiert - und war ECHT beeindruckt. Da liegt die MKIII ein dickes Stück vorne!
- Autofokus: Der ist nicht nur extrem schnell - sondern hat auch 61 AF-Punkte, was der Kreativität nochmal deutlich mehr Flexibilität gibt. Hier hat die MK III ebenfalls einen dicken Vorsprung zur II aufgebaut
Demnach wurden von meinen drei Kriterien 2 von der MKIII besser erfüllt - und zwar ERHEBLICH. Man liest immer wieder, dass die MK III kein wirklicher Nachfolger der II ist, sondern eher die Lücker zur 1er schliesst. Dem würde ich mich im Moment auch anschließen.
Den Invest von über 3.000,- Euro für den Body hat mich als Hobby-Fotografen echt eine Überwindung gekostet. Aber ich kann es nur nochmal betonen: Die MKIII ist ihr Geld meiner Meinung nach absolut wert. Wenn das Budget zur Verfügung steht, und die Mehrwerte für dich interressant sind, dann würde ich zuschlagen (sofern irgendwo lieferbar)... :-)
Egal wie deine Entscheidung ausgeht - beide Kameras sind ein Traum. Viel Spaß damit.
VG, Erik
Warum? Für mich waren drei Punkte ausschlaggebend für die Kamerawahl:
- Vollformant-Sensor: war einfach für mich die Vorgabe. Entweder MKII oder MKIII - hier ist kein relevanter Mehrwert bei der einen oder anderen Kamera.
- Hohe ISO Zahlen: Ich stand im Laden und habe mit ISO 6400 und blende 8 freihand im Raun fotografiert - und war ECHT beeindruckt. Da liegt die MKIII ein dickes Stück vorne!
- Autofokus: Der ist nicht nur extrem schnell - sondern hat auch 61 AF-Punkte, was der Kreativität nochmal deutlich mehr Flexibilität gibt. Hier hat die MK III ebenfalls einen dicken Vorsprung zur II aufgebaut
Demnach wurden von meinen drei Kriterien 2 von der MKIII besser erfüllt - und zwar ERHEBLICH. Man liest immer wieder, dass die MK III kein wirklicher Nachfolger der II ist, sondern eher die Lücker zur 1er schliesst. Dem würde ich mich im Moment auch anschließen.
Den Invest von über 3.000,- Euro für den Body hat mich als Hobby-Fotografen echt eine Überwindung gekostet. Aber ich kann es nur nochmal betonen: Die MKIII ist ihr Geld meiner Meinung nach absolut wert. Wenn das Budget zur Verfügung steht, und die Mehrwerte für dich interressant sind, dann würde ich zuschlagen (sofern irgendwo lieferbar)... :-)
Egal wie deine Entscheidung ausgeht - beide Kameras sind ein Traum. Viel Spaß damit.
VG, Erik
#11Report
[gone] User_275687
06.04.2012
@Erik
Tendiere auch genau zu Deinem Gesamteindruck.
Und der Invest als Hobbianer ist halt echt eine gründliche Überlegung wert.
Und der Einwand, ob man die Möglichkeiten nutzt. Nöö, niemals. Aber wenn, dann hätte ich sie. Fahre auch eine 1000er GSXR. War ich schon mal auf der Rennstrecke mit perfekten Zeiten? Nein! Also Potential nicht genutzt aber eine Menge Spass gehabt!
Und der Einwand, ob man die Möglichkeiten nutzt. Nöö, niemals. Aber wenn, dann hätte ich sie. Fahre auch eine 1000er GSXR. War ich schon mal auf der Rennstrecke mit perfekten Zeiten? Nein! Also Potential nicht genutzt aber eine Menge Spass gehabt!
#12Report
[gone] User_30919
06.04.2012
Dann steht ja alles fest und der Thread kann geschlossen werden!
Und wieder konnte jemanden schnell geholfen werden ;)
Und wieder konnte jemanden schnell geholfen werden ;)
Original von ArtWorXtreme *Kommentiert zurück if I like*
@Erik
#13Report
21.04.2012
Mein Tipp: wenn überhaupt die Mark II kaufen, gespartes Geld in Ausstellungsbesuche und gute Bücher über Fotografie (keine Technikbücher) investieren. Bringt Dich erheblich als Fotograf weiter als ein teures Gehäuse und macht defintiv mehr Spaß.
Beste Grüße
Matthias
Beste Grüße
Matthias
#14Report
21.04.2012
MK III natürlich
Sie ist in vielen Punkten einfach wirlkich besser und ausgereifter sowie "erwachsener" als die MK II und erfüllt aus meiner Sicht alle Anforderungen inkl. einem sehr guten AF.
Kauft man sich die IIer kauft man defakto nichts schlechtes natürlich, aber etwas "schlechteres" als die IIIer. Ist man damit wirklich zufrieden ?
Ich nicht. Zudem ist 3299 UVP... abwarten. Vielerorts ist sie noch nichtmal angekommen. Saturn, Media Markt, Amazon listet noch nicht. Weihnachtsgeschäft ?
Sicher gibt es Leute die die IIer bisher noch nicht ausgereizt haben, aber auf dem Weg sind. Deswegen soll ich nicht das neuere, bessere Modell nehmen ? Unsinn. Und wer mit der IIer nicht klarkommt, sollte keine IIIer kaufen, der sollte aber generell überlegen, ob eine Vollformat das Richtige ist.... oder eine DSLR...
lg
jack
Sie ist in vielen Punkten einfach wirlkich besser und ausgereifter sowie "erwachsener" als die MK II und erfüllt aus meiner Sicht alle Anforderungen inkl. einem sehr guten AF.
Kauft man sich die IIer kauft man defakto nichts schlechtes natürlich, aber etwas "schlechteres" als die IIIer. Ist man damit wirklich zufrieden ?
Ich nicht. Zudem ist 3299 UVP... abwarten. Vielerorts ist sie noch nichtmal angekommen. Saturn, Media Markt, Amazon listet noch nicht. Weihnachtsgeschäft ?
Sicher gibt es Leute die die IIer bisher noch nicht ausgereizt haben, aber auf dem Weg sind. Deswegen soll ich nicht das neuere, bessere Modell nehmen ? Unsinn. Und wer mit der IIer nicht klarkommt, sollte keine IIIer kaufen, der sollte aber generell überlegen, ob eine Vollformat das Richtige ist.... oder eine DSLR...
lg
jack
#15Report
Topic has been closed
Prägnante Unterschiede der beiden Versionen wären für mich:
- CF/SD Kartenslot mit aufteilbarer Einteilung. z.B. SD für jpg´s und CF für RAW
- ein vom Verkäufer sehr hochgelobter Autofokus
- einblendbare Gitterlinien im Sucher
- besseres Rauschverhalten ?!?!?!
- verbesserte Videofunktion (für mich unrelevant)
sind nun ein paar Punkte, die ich entweder selbst probieren konnte oder vom Verkäufer habe. Nun ist die Frage, ob diese Punkte wirklich so prägnant sind gegenüber der MKII oder ob sie den Mehrpreis nicht wert sind.
Ich weiß, der Preis der MKIII ist echt übertrieben. Jedoch möchte ich mich nach einem halben Jahr nicht ärgern müssen gespart zu haben und z.B. den Autofokus zu verfluchen. Weil der war echt der Hammer!!! Sehr präzise und extrem schnell.
Daher wäre es nett, wenn sich dazu ein paar MK´ler auslassen könnten, die es realistisch einschätzen können.
Danke
Sven