Objektiv - Carl Zeiss Jena Flektogon 4 / 20mm M42 13

06.04.2012
Guten Morgen !

Es gibt etwas auf e-bay das heute meine Aufmerksamkeit erregt hat.
FLEKTOGON bei ebay
Wie ich bereits herausfinden konnte handelt es sich hierbei offenbar um ein sehr beliebtes Objektiv. Welches angeblich sogar besser als ein Canon 35/1,4, das ca 1000 € kostet sein soll.
Im Grunde habe ich nun zwei Fragen.
- Mit welchem Adapter kann ich dieses Weitwinkelobjektiv auf der canonEos500 verwenden ?
- Wofür genau stehen die Werte 4/20 , M42 bzw 35/1,4 ?
06.04.2012
4 ist die kleinste Blendenzahl (größte Öffnung)
20 ist die Brennweite
M42 ist das Maß des Schraubanschlusses

such mal nach nem Adapter M42 an EF , vielleicht gibts sowas.
06.04.2012
06.04.2012
Nachtrag: es ist ein manuelles Objektiv, es gibt aber "AF Confirm" Adapter die dir eine Rückmeldung bei sitzendem AF geben. Drehen musst aber von Hand.

Die 20mm sind an deiner Kamera gefühlte 32mm Brennweite, das nicht vergessen. Die optische Qualität sollte sehr gut sein.
06.04.2012
Je kleiner die Brennweite desto stärker der Weitwinkeleffekt ?
06.04.2012
yepp, so ist es. An deiner Kamera ists ein mildes WW. Was hast du für Objektive ?
06.04.2012
Schätzungsweise das mit dem die Canon ausgeliefert wurde.
Also ich hab sie gebraucht gekauft, ist analog. Und nachdem meine digitale abhanden gekommen ist überlege ich nun sie in Verbindung mit dem Weitwinkelobjektiv nochmal ne weile zu nutzen, habe nie mit WW gearbeitet aber beeindruckende Aufnahmen gesehen habe.
zum Punkt: hab jetzt nur das cannon EF 28-80mm , auch grad erst wieder den ersten film drinn, bis der voll ist und entwickelt dauerts noch ne weile...

Wie hängt es zusammen das es an der Kamera nicht so effektiv ist ?
Ich bin 'etwas' übernächtigt villeicht versteh ich daher nicht..Das ist dann wohl nur andersherum geschrieben, beim zeiss ist es 4/20, und
die 35/1,4 beim canonWW bedeuten Blende 1,4 und Brennweite 35mm ?
06.04.2012
oh sorry, ich dachte du hast ne 500d :-) mit ner analogen ist das Teil zum 28-80 eine gute Ergänzung WENN du mit manuell fokussieren keine Probleme hast.
[gone] Fotograf Christian Weber - V4
06.04.2012
m42 zu ef adapter kosten so 10€ - lohnt sich durch aus ;)


Zwei Beispiele - EOS 500D einmal mit 50mm f/2 Auto Revuenon und das Scherbenbild mit einem Porst 135mm 2.8



Scherben Lyche
06.04.2012
fein fein. danke erstmal für die antworten.
und, falls ihr drauf steht, Ein Fröhliches Osterfest ! :)
06.04.2012
Wenn ich das Eingangsposting richtig lese, soll einfach ein möglichst starkes Weitwinkel-Objektiv gefunden werden. Korrekt?

Dann ergibt sich bei einer Kleinbildkamera(wie der 500N) folgende diagonale Bildwinkel:
50mm = ca. 45°
35mm = ca. 65°
28mm = ca. 75°
20mm = ca. 94°

Man sieht: Da sind schon extreme Unterschiede. Je nach Sujet kann man damit eine ganze Menge kreative Spielchen spielen. Das hauseigene Canon 2,8/20mm kostet ca 450 Euro. Zum Probieren kann es aber auch schon das Flektogon reichen: Das 4/20 war in seiner Zeit ein sehr geschätztes, teueres, seltenes und natürlich qualitativ hochwertiges Objektiv. Der Qualitätsvergleich zwischen dem Flektogon und dem 1,4/35mm ist allerdings ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Wenn man keine oder wenig Vorwissen hat, sollte man lieber kein mindestens (!) 25 Jahre altes Objektiv kaufen. Und schon gar nicht über Ebay, wo man es nicht selbst vorher testen kann. Die Chance, dass man am Ende Geld in den Sand setzt, ist nicht zu unterschätzen

Abgesehen davon ist man nicht nur manuelle Scharfstellung angewiesen, sondern muss auch immer bei Arbeitsblende fotografieren/einstellen. Im "Normalbetrieb schließt sich die Blende nur zum Fotografieren oder wenn sie manuell per Abblendtaste schließt. Da die verfügbaren Adapter diese Steuerung aber nicht hinbekommen, bleibt die Blende immer auf dem eingestellten Wert. Und das bedeutet, dass der Sucher ziemlich dunkel werden kann - selbst für statische Motive...

Wichtig beim Gebrauchtkauf von Objektiven:
- Gläser sollten sauber und frei von Kratzern sein. Schlieren und spinnenwebenartige Ablagerungen zwischen den Linsen sind Schimmelpilze und machen das Objektiv quasi wertlos. Auch Kratzer auf der Hinterlinse verhunzen die Bildqualität sehr stark. Ein paar Kratzer auf der Frontlinse sind dagegen zu verschmerzen.
- Einstellringe sollten sich mit normalen Widerstand, ohne Knirschen und spielfrei bewegen lassen. Alles andere deutet auf Schäden im Inneren hin.
- Die Blendenlamellen sollten frei von Ölfilmen sein und sich komplett und ohne auch nur ansatzweise hängen zu bleiben öffnen und schließen lassen.
- Filterbajonett sollte frei von Schlägen sein.
...mit Verlaub: die Angaben fehlen ALLE bei der Auktion!
06.04.2012
ging weg für 204.- wenns sehr gut erhalten ist dann ists das auch Wert.

@ TO es gibt ein Cosina/Voigtländer 19-35 das oft gebraucht für 50-100 angeboten wird. Mit AF, brauchbare Abbildungsleistung, sicher genug zum Ausprobieren.
06.04.2012
200 Euro?! Bisweilen verstehe ich die Faszination für die alten Konstruktionen nicht... Mein Canon EF2,8/20mm habe ich damals gebraucht für unter 300 gekauft, habe damit keine Scherereien in punkto Blendenübertragung und AF... Und ich denke nicht, dass der Käufer die Linse an eine alte Praktika etc schrauben wird.


Original von anTon
ging weg für 204.- wenns sehr gut erhalten ist dann ists das auch Wert.

@ TO es gibt ein Cosina/Voigtländer 19-35 das oft gebraucht für 50-100 angeboten wird. Mit AF, brauchbare Abbildungsleistung, sicher genug zum Ausprobieren.

Topic has been closed