Studio aber wie? + Outdoor Blitzanlage (Bowens Gemini Classic 500c ?) 15

14.04.2012
tach leute ! :)


meine situation:

raum fürs studio ist schon vorhanden und grau gestrichen (decke weiss)

6 X 6 meter - hintergründe 3 m breit ind schwarz und weiss vorhanden

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schminktisch wird selbst gebaut : was würdet ihr dabei unbedingt beachten?
die fläche wird 1-2 m² haben .. tischplatte aus glas (gut zu putzen)
1 großer spiegel und 1 kleiner ausziehbarer spiegel ...
50 teiliger schminkkoffer zum nachschminken für alle fälle...
noch ideen?


UND NUN die BLITZANLAGE !?

weil ich viel outdoor und on location mache sollte sie mit akku betrieben werden können !

wunschpreis 1000 - 1500 euro mit den wichtigsten lichtformern
aber vorerst ohne akku

mir wurde das 500er set von bowens ans herz gelegt und ich find sie auf den ersten blick sehr passend ! hat jemand erfahrung damit ?

http://www.calumetphoto.de/eng/product/bowens_gemini_classic_500c_500c_set/bowbw4950

oder habt ihr andere vorschläge ?

einer meinte die 400er anlage wäre auch eine gute option da die 100Ws weniger keinen großen unterschied machen allerdings wäre sie kompakter und leichter was outdoor sicher von vorteil ist ! NACHTEIL das einstelllicht kann man nicht regeln und somit kann man zb ein strip light nur ohne einstellicht betreiben
- weiterer vorteil - sie ist günstiger und ich hab mehr geld für lichtformer übrig

wie steht ihr das ?

und welche lichtformer würdet ihr empfehlen ?

1 oder 2 durchlichtschirme
sortbox wäre ja vermutlich dabei
1 striplight
1 beauty dish

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dann bräuchte ich noch funkauslöser die kompatibel zum nikon sb 800 sind

jemand ne idee ??



würde mich über den ein oder andren eintrag freun

schön tach noch !
14.04.2012
meine Gedanken:
* 500W sind immer besser, grade mit großen Softboxen, aber die sollten sich auch anständig regeln lassen. (1/8 ist nicht aussreichend)

* dein SB800 ist eigentlich arbeitslos, weil er eigentlich nur als Auslöser für die Fotodiode eingesetzt werden kann. TTL mit ner großen Blitzanlage ist mir unbekannt, vielleicht geht das mit richtig großen?
Ansosnten gibt's halt die One-Way-Funkauslöser, die auch im Sonnenlicht eine Auslösung möglich machen, das Set mit Sender (einfacher Mittenkontakt) und zwei Empfängern (mit Klinkenstecker) sollte für 50 bis 100 Euro hergehen. RF602 ist da ein gutes Stichwort.

* Glastisch fürs Makeup ist schön, ich putze meinen Wohnzimmertisch aber auch mehrmals die Woche, blöder Staub, auch auf der Unterseite...

* An Stative hast du gedacht?
14.04.2012
Hab mir mal Deine SC angeschaut - ich glaube Du würdest mit einer reinen Studioanlage nicht glücklich. Ich habe selber erst vor kurzem meine mit großem Verlust verkauft, weil ich sie kaum benutzt habe.

Nimm für innen lieber gleich Dauerlicht, da kann man einfacher experimentieren (und den Modellen wird auch gleich warm). Und für draußen nimm dann lieber gleich einen Akku-Generator. Den kannst Du bei Bedarf dann immer noch zusätzlich innen einsetzen.

Und richtig, gute Stative, sonst wird's teuer, davon 1 Galgen.

Warte lieber etwas und gib dann ein paar Euro mehr aus.
14.04.2012
Hi, schau doch mal nach den Elinchrom to go Sets.

Ich habe mich da bewusst für die Kombi aus Dlite 4 und Dlite 2 entschieden. Mit Koffer, Stativen und Funkauslöser - dadurch sehr gut transportabel!

Später kannst du dir einen Akku kaufen oder die Ranger...
Ein Galgenstativ ist DAS Universalstativ überhaupt und sehr vielseitig.

Aber nicht diese Spiiteldinger, die über dem Model zusammenbrechen. Blöderweise kosten die guten Modelle auch ab 300 € aufwärts z.B. Manfrotte-Avenger.


Original von Wanderphotograph
Hab mir mal Deine SC angeschaut - ich glaube Du würdest mit einer reinen Studioanlage nicht glücklich. Ich habe selber erst vor kurzem meine mit großem Verlust verkauft, weil ich sie kaum benutzt habe.

Nimm für innen lieber gleich Dauerlicht, da kann man einfacher experimentieren (und den Modellen wird auch gleich warm). Und für draußen nimm dann lieber gleich einen Akku-Generator. Den kannst Du bei Bedarf dann immer noch zusätzlich innen einsetzen.

Und richtig, gute Stative, sonst wird's teuer, davon 1 Galgen.

Warte lieber etwas und gib dann ein paar Euro mehr aus.
14.04.2012
Von Durchlichtschirmen würde ich dir abraten.
Die lassen die eine Hälfte des Lichts zur einen Seite durch und zur anderen Seite reflektieren sie das restliche Licht. Du hast also immer viel Licht dort wo du es gar nicht haben willst.
Silber beschichtete Schirme sind viel sinnvoller z.B. als Aufhellicht sehr gut geeignet, oder auch als weiches Hauptlicht.

Normalreflektoren, falls du mal hartes Licht benötigst;
zusammen mit den von dir aufgelisteten Lichtformern hast du dann schon fast alles was du brauchst.

Striplight ? - wozu, eine größere Softbox ist vielseitiger und mit schwarzen Karton kann man daraus auch ein Striplight basteln.

Große Styroporplatten als Aufheller, oder schwarz gestrichen als Neger, sollten in keinem Studio fehlen.
14.04.2012
Hm, gucke die Lösungen in Mietstudios an, so dass
Du einmal damit gearbeitet hast, bevor Du kaufst.

Wenn hier noch jemand für Dauerlicht Reklame macht,
kann das wirklich Sinn machen.

Kaufen kann man alles,
brauchen weniger. Kein Tipp hier ist falsch aus Sicht der
Schreibenden. Ob Du mit dem Tipp auf einen grünen Zweig kommst
weiss noch niemand

Heiner
[gone] VisualPursuit
14.04.2012
Original von Andy mit y
schminktisch wird selbst gebaut : was würdet ihr dabei unbedingt beachten?


Nicht zu tief, Visagistinnen stehen gerne aufrecht. Model auf Barhocker und
trotzdem Beine unter den Tisch bekommen ist gut.


50 teiliger schminkkoffer zum nachschminken für alle fälle...


Wenn der so billig ist wie sich das anhört vergiss es lieber.


UND NUN die BLITZANLAGE !?

weil ich viel outdoor und on location mache sollte sie mit akku betrieben werden können !


Das alte Leid. Eierlegende Wollmilchsäue wurden schon unter Ignaz Kiechle verboten.
Entweder netzbetrieben *oder* akkubetrieben *oder* man muss viele Kompromisse
eingehen.


wunschpreis 1000 - 1500 euro mit den wichtigsten lichtformern


Das ist Spielzeugklasse.


einer meinte die 400er anlage wäre auch eine gute option da die 100Ws weniger
keinen großen unterschied machen allerdings wäre sie kompakter und leichter was
outdoor sicher von vorteil ist !


Das kommt wesentlich darauf an was Du für Licht machen willst.
Guck mal hier: http://www.visualpursuit.de/tutorials/wahl_des_studiolichts/


NACHTEIL das einstelllicht kann man nicht regeln und somit kann man zb ein
strip light nur ohne einstellicht betreiben


Unverdünnt in den Lokus rühren. Ein gutes Striplight hält mindestens 650W
Pilotlicht aus. Die Hensels halten auch 1000W C-Lights aus.


und welche lichtformer würdet ihr empfehlen ?


Diejenigen die das Licht so formen wie es Dir vorschwebt.
Wenn Dir nicht klar sind welche das sein könnten dann rate ich
den Lichtformervergleich (URL im oben verlinkten Dokument)
genau zu studieren und eigene Erfahrungen zu machen bevor
Du was kaufst.


1 oder 2 durchlichtschirme


Wenn das ernsthaft Dein Plan ist dann kauf erst mal lieber ein Buch.
"Light, Science & Magic" in der zweiten, erweiterten Auflage. Und bitte das
englische Original, die deutsche Übersetzung ist grauenhaft bis zur sachlich
falschen Darstellung.


dann bräuchte ich noch funkauslöser die kompatibel zum nikon sb 800 sind


Vorerst guckst Du Dir mal an wie man Studioblitze üblicherweise zündet
und steuert. Hinweis: TTL kommt darin nicht vor.
14.04.2012
Mein Tipp:

Besorge dir für den Anfang zwei Quantuum PT-200 Blitze (www.quantuum.pl oder http://www.foto-tip.pl).
Kostenpunkt ca. 200€ (für beide). Dazu noch Lichtformer nach Wahl (Octabox und Beauty Dish würde ich empfehlen, evtl. ein Striplight). Selbst mit mehreren Lichtformern bleibst du dann bei unter 500€ für das Equipment und kannst munter experimentieren und dich mit der Materie beschäftigen.

Alle Indoor Fotos auf meiner Sedcard wurden mit solchen Blitzen gemacht.
(Habe allerdings inzwischen 4 Stück davon).

Klar sind teurere Blitze besser - das muss mir keiner sagen.
Sie kosten aber auch mehr. Schöne Bilder bekommt man auch mit den Quantuum Blitzen hin (und nein, die Quantuum Blitze explodieren nicht).
14.04.2012
VisualPursuit hat eigentlich schon alles wichtige/richtige gesagt.

Ich hab da nur noch was kleines hinzuzufügen: http://www.richterstudio.de
15.04.2012
Nachtrag:

Funkauslöser: Yongnuo RF-602 (gut und günstig)
Buch: Das Blitzkochbuch von Andreas Jorns
#12
18.04.2012
hab mich jetzt mal beraten lassen

und ein paar sachen angeguckt

mit pro und kontra bin ich aber zum entschluss gekommen
dass die bowens anlage eigentlich optimal ist

nun wollte ich mir folgendes bestellen

Bowens Gemini Classic 500c/500c Set

ruft mich heute jemand an und sagt mir
das modell kann nicht mehr geliefert werden...

er sagte irgendwas von einem nachfolger modell
das kann ich irgendwie nicht finden... HILFE ?!

nun habe ich mir doch nochmal gedanken gemacht
ob ich mich für die 400Ws anlage entscheiden soll...

ich weiß ! "größer ist immer besser" ... ABER

was sagt ihr zum 400Ws Set für zb familienfotos
mit sagen wir mal 4-5 personen ? tuts das noch?
für alles andere würde es dann sicher reichen

mfg
[gone] VisualPursuit
18.04.2012
Original von Andy mit y
was sagt ihr zum 400Ws Set für zb familienfotos
mit sagen wir mal 4-5 personen ? tuts das noch?


Das kommt darauf an welches Licht Du machen willst. Für die typischen
Amateurgesichtsreproduktionen mit zwei weichen Lichtformern rechts
und links wird es reichen. Die Ergebnisse sind dann lichttechnisch so
augefeilt wie eine Folge GZSZ. Eben hellgemacht.

http://www.visualpursuit.de/tutorials/wahl_des_studiolichts/
Da findest Du was zum lesen, vor allem die Links am Ende solltest Du durcharbeiten.
18.04.2012
Andy mit y
Du willst also ein Blitzprodukt kaufen, das Du nur vom hörensagen
kennst. Egal welche Preislage. Das finde ich falsch. Du kaufst auch kein Auto
ohne drin zu sitzen.
Ein Fiat fährt wie ein Suzuki. Stimmt. Aber ist doch anders.

Leute, hört doch mal auf, im Internet Dinge zu kaufen, die Werkzeuge sind.
Keine Wegwerfartikel, das geht schon.

Hingegen, damit arbeiten; Nach denken, Budget überprüfen - kaufen.

Du wirst für normale Bilder Tipps kriegen von 125W/s bis 500 W/s und jeder
hat seine Idee wieso das richtig ist was er schreibt.
Du allein musst wissen was Du machen willst - und daraus kann Dir dann
möglicherweise mitgeteilt werden, was Du vielleicht brauchst.

Mehr nicht.
Und lernen, was Du brauchst, musst Du selbst. Mit Links von Visual, mit
Besuchen in Fotostudios wie die Kisten herumstehen, Besuchen bei Händlern usw.

Heiner

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