Frage an Visas - Männer & Beauty-Make-Up 8

28.04.2012
Heute mal eine Frage an die Visagisten hier:

Bislang habe ich ein paar Mal mit einer Visa zusammengearbeitet, da ich aber ausschließlich Frauen fotografiere, leuchtete mir das auch immer ein - Haare machen, Schminken, etc. Neulich fragte mich ein Kollege mal, ob es auch Visas bei Männer-Shoots gäbe und warum, und als ich ins Stottern kam, merkte ich, dass ich das gar nicht so en detail sagen konnte.

Daher gebe ich die Frage weiter: Was kann eine Visa eigentlich beim Männer-Shoot machen, wenns jetzt "nur" Beauty ist, also relativ natürlich? Schminkt und pudert ihr Männer? Männer mit Mascara oder Lippenstift sehen doch eher komisch aus, oder?

Ich weiß, es ist für Euch vermutlich eine saudumme Frage, aber mich interessiert's wirklich ;)

Danke!

Jan
28.04.2012
Hi,

glaubst Du, dass unsere Nachrichtensprecher und diverse andere TV-Moderatoren ungeschminkt vor die Kamera gelassen werden?

Gruß

Klaus
28.04.2012
Hi,

ich find die Frage nicht saudumm- wer nicht nachfragt lernt ja nie was dazu!

Bei Frauen geht es eher darum zu betonen: Augen, Lippen, Wangenknochen....
Wenn Männer für einen Shoot, oder fürs Fernsehen geschminkt werden, dann geht es eher darum, Hautunreinheiten, Fältchen, Augenringe usw zu verdecken. Und natürlich wird da auch gepudert, sonst glänzt die Haut im Blitz- oder Scheinwerferlicht.

Allerdings würdest du dich wundern, wie oft auch bei Männern mit Eyeliner, Rouge oder Lippenstift nachgeholfen wird. Nur dann eher in gedeckteren Farben, damit nicht gleich auffällt dass man(n) geschminkt ist.

Lg
29.04.2012
auch Foundation ist nicht unüblich, gerade wenn die Haut zu Rötungen und Flecken neigt.

Alles was doe Haut betrifft ist Visa-Arbeit => bei einer guten Visa /MuA braucht der Fotograf nichts mehr großartig an der Haut bearbeiten, außer die Unebenheiten, die durch Make up nunmal nicht weggezaubert werden können ;-) Das Make up selbst sollte durch den Fotografen aber nicht nachgebessert werden (ist ja nicht seine Aufgabe). Deswegen sollte Männermakeup immer leicht und nie maskenhaft wirken :-)

Ich arbeite sogar öfters bei Bewerbungsfotos mit entsprechenden Materialien, weil sonst die Hautretusche einfach zu viel Zeit beansprucht.

Sämtliche male models in Werbung und co sind so gut gepolstert wie es bei oben genannten Fernsehproduktionen der Fall ist

lG

ela
01.05.2012
also ich habe auch regelmäßig männliche modelle unter den pinseln....

wie schon gesagt wurde - abdecken, kaschieren, ggf. kleinigkeiten (augenbrauchen mache ich gerne ;)) betonen..
05.05.2012
Danke für alle Antworten!

Also saudumm weitergefragt: Hätte ich jetzt vor, ein Malemodel zu fotografieren, und ich würde es einfach nur natürlich-gut aussehen lassen wollen, und ich buchte eine von Euch, was würdet Ihr da machen?

(Kameraschwitzen etc. entfiele ja da ...)
Und: Kümmern sich MUAs dann auch vor Ort noch im Haare und Bart, oder nehmt ihr's, wie der Herr kommt?

Jan
06.05.2012
Ich kann ja nur von mir reden: das kommt ganz auf den Typ an, der da kommt: hat er viele Flecken, sehr unreine Haut, neigt er zum Schwitzen, oder ist die Haut total problemlos. Kann man so pauschal nicht sagen. Auch das natürliche kann von nur Puder bis hin zum guten kaschieren und konturieren reichen. Je nach Können der Visa/des MuA


Haare sind ebenfalls völlig unterschiedlich in der Branche angesiedelt. Manche haben direkt auch eine Hairstylist-Ausbildung, andere haben einfach Talent für Haare udn bieten es mit an. Wieder Andere machen diesen Bereich überhaupt nicht und dann gibt es auch noch diejenigen unter uns, die sich selbst maßlos überschätzen und Sachen machen, die sie eigentlich nicht können *hust*.

Ich persönlich überlasse aber Bart und co grundsätzlich dem Mann/Kunden/Model. Manchmal muss man aber auch da nochmal mit Schattierungen nachhelfen.
14.07.2012
sehr unterschiedlich.

wie schon gesagt wurde, kommt es auf den typ und die haut an.

idr mache ich folgendes (oder einen teil davon)

- abdecken
- augenbrauen betonen, ggf. vorher zupfen
- konturieren falls nötig/gewünscht
- ggf. haare


auf wunsch würde ich auch rasiern/ den bart beischneiden/ in form bringen, aber sowas muss man mir vorher sagen damit ich rasiermesser und co einpacke.

Topic has been closed