Gewölbe - Ausbeleuchtung, Blitzanlage gesucht wie tips und Engagement 36

06.05.2012
Hallo Leute, wer hat Interesse sich mal in unser Gewölbe auch noch mitreinzudenken. HAben schon einige Fotografen die begeistert ihre shootings in unserem Gewölbe gemacht haben und tips einbringen. Immer schön neue tips dazu zu hören...

Schaut es euch doch einfach mal an auf meiner studioseite

suchen auch ne Blitzanlage

und sind gerade am planen, wie das umzusetzen wäre dass eine flexible Anlage installiert wär (da die location auch für kleinkunstbühne, partyraum usw genutzt wird) mit der man mehr machen kann...

am besten gern auch tele, bitte pn

oder auf http://www.marinas-world.de kontakt aufnehmen

lg Marina und Franky
06.05.2012
Coole Location. War das mal ein Wein oder Bierkeller? Schaut wirklich interessant aus.

Vorhandene Blitzanlage wäre gut, habt Ihr Strom da unten?

Ansonsten ginge auch eine Strobistenanlage.

Allerdings steht ein bißchen viel Zeugs im Weg. Kostet viel Zeit beim evtl. umräumen.

Für Film und Bühnenaufführung werdet Ihr wohl eine richtige Lichtanlage brauchen - wobei ich davon ausgehe, daß Filmleute ihre eigene Lichtanlage dabei haben.

Muß mal gucken, wo Euer Ort genau ist. Wirklich interessant.
06.05.2012
Hallo,.

"Heizung per Gaskanone",...

..und das in einem Keller! Die dinger sind nicht umsonst nur für gut belüftete Räume zugelaassen bzw. nur im Freien.

CO ist schon in geringen Mengen sehr giftig und ensteht bei Verbrennung wenn zu wenig Sauerstoff vorhanden ist.

Ich meine es nur gut, am besten mit Strom heizen, nicht daß wir hier in der MK Verluste zu beklagen haben,...

LG Jens
06.05.2012
Stimmt, JB hat recht. Bzw. wie schaut das mit diesem Lichtschacht aus?

Aber sicherer wäre Strom in jedem Falle.
06.05.2012
schicke Location ... den Raum und die Treppe herrichten und gute Galgenstative zur Verfügung stellen. Also nicht den China Fupps. Blitzköpfe / Lichtformer kann man ja mit bringen aber Stative sind ein kleines Transportproblem. Evtil auch eine Schiene an die Decke, die aber dann PROFESSIONELL elektrifizieren, keine rumhängenden Verlängerungskabel.
Eine Gasheizung da unten ist auch bei nem Luftschacht ein Mordversuch, Gas ist Flaschen ist eh das einzige was noch teurer ist als mit Strom zu heizen.

anTon
06.05.2012
Freu mich über euer rege Beteiligung,

Ja das war ein alter Wein, bzw Bierkeller von einer Klosterbrauerei

bzgl Heizung, Strom ist schon teuerer, Kaminkehrer war da und hat aufgrund der Größe und der Abzugschächte wie Ventilatoren keine Bedenken geäußert!

Für andere Lösungen sind wir gern offen, wenn es günstiger kommt, doch Angst braucht keiner haben. Geplant ist ein Kaminanschluss für eine holzheizung.

Strom ist vorhanden, flexibel. da sind wir noch am Suchen der optiamlen Lösung, damit kein Kabelwirrwar zu sehen ist wie das man es flexibel für seine zwecke in jeder Ecke nutzen kann.

Wirrwar ist schnell weggeräumt, das kann man im vorhinein auch absprechen, ändert sich auch noch immer wieder, da wir erst seit Januar drin sind und da 6 to Schutt erst rausgeräumt haben udn kostenintensiv die Bühne und Galerie errichtet haben.

Was ist eine Strobistenanlage?

wo gibts günstig Galgenstative? und eine Schiene für die Decke( aber das stört ja dann im bild ganz schön, ist eher doof??)

also nochmal bzgl GAS - Kaminkehrer war da und hat es angesehen und ausgemittelt, abgenommen dass es ordnungsgemüß ist.

Liebe Grüße Marina und Franky
Tel bei Interess zu mieten 08741 949463
06.05.2012
Holzofen? Wo soll denn da der Abzug hin? Durch den Lichtschacht? Glaube nicht, daß das was taugt.
Wenn dann, wäre so ein riesiger offener Kamin schön (wie in manchen Burgen), aber bei dem Keller nicht machbar.
Das ist eine Grundflächer von 8 x 11 m mit einer Höhe von über 4 m. Bin kein Fachmann, aber den mit einem normalen Holzofen warum zuj bekommen, also richtig angenehm warm, ist meineserachtens nicht möglich. Beim Ofen ist es dann brutzelnd heiß und weiter hinten höchstens mal lauwarm.

Ne. Elektroheiizung wäre wohl das optimale. Kannst Du auf mehrere Stellen verteilen und macht dann gleichmäßig warm. Braucht auch keinen Abzug, der auch Geld kostet und keine Schornsteinfegergebühren. Dadurch relativieren sich die (evtl., da Holz und Gas ja auch was kosten - beim Holz schon die Arbeit des Holzmachens) Kosten wieder. Es gibt doch diese schönen Steinplattenheizungen - weiß gerade nicht, wie die heißen. Die sollen recht angenehm in der Wärmeabgabe, sparsam und auch optisch schön sein.

Strom? Gehört Euch das Anwesen. Dann rentiert sich vielleicht eine Photovoltaikanlage.

Stromkabel würde ich komplett durch den Lichtschacht legen. Keine Bohrungen durch Erdreich und Gewölbedecke! Macht ervtl. instabil und undicht. Wird auch enorm viel kosten.
Lichtschacht ist einfacher.
Unten Kabelführungen in ausreichender Größe durch den Boden in gut bemessenen, auch nachträglich zu öffnenden, Kabelschächten.
Steckdosen an allen Ecken und Enden des Kellers. Da gibts sicherlich optisch passende, unauffällige Variationen. Kosten natürlich dann ein wenig. Aber wasserdicht sollten sie wohl sein. So ein Keller hat immer Feuchtigkeit. Dafür war er ja auch gedacht.
Die Altvorderen haben den ja nicht als Fotostudio geplant:0)

Würde auch ein oder zwei Starkstromanschlüsse mit einbauen. Kann man ja schön mit Dekoelementen verstecken.

Aber nicht an der Absicheruing der Stromanlage sparen!

Durch die vielen Steckdosen gibts dann auch nicht zuviel Kabelsalat.
Kabelschächte an den Anschlüssen des Bodens zur Wand, damit nachher keine Tische, Bänke oder sonstwas darauf steht.

Für die Blitzanlage bei Shootings sind am Boden liegende Kabel wohl nicht so störend.

Aber sehr bei Veranstaltungen mit Publikum. Deshalb würde ich bei der Bühne ein Deckenlichtsystem nehmen. Aber abnehmbar, wenn keine Veranstaltung ist.
Könnte man doch auf Säulen montieren, die man an der Bühne einstecken kann und oben steckt oder schraubt man den Träger für die Scheinwerfer, Stroboskop oder was auch immer an. Kabelführung durch oder an den Säulen.

Am Schluß noch im Lichtschacht oder an anderer passender Stelle zwei Feuerlöscher verteilt.
Evtl. ein Pulver- und ein Kohlendioxidlöscher.
Notbeleuchtung bei Stromausfall nicht vergessen (bei Veranstaltungen), sonst gibts Panik.

Zusätzlich evtl. einen Rauchmelder mit Funkübertragung ins Haus (falls die Decke samt Erdreich nicht zu dick für eine Funkübertragung sind).

Weiß ja nicht, wie feucht der Keller noch ist. Von außen wird ja keine Abdichtung möglich sein (würde wohl auch alle Kosten sprengen). Aber während der Nichtbeheizung,-benutzung würde ich zwei Luftenfeuchter (elektrische in ausreichender Größe) aufstellen. Mit Wasserablauf in einen größeren Behälter, denn die 3-l-Eimerchen, die in den handelsüblichen drin sind, sind schon bei meinem Minikeller nach zwei oder drei Tagen voll.

Das das Gewölbe ausreichend gegen herabfallende Steine usw. gesichert ist, davon gehe ich mal aus.

Was für ein Boden ist denn drin? Steinfliesen oder gepresster Lehm, Naturboden oder schon Beton? Gibts da drückendes Wasser von unten. Wenn dem so wäre, dann u. U. eine neue Bodenplatte mit Abdichtung. Damit man keine nassen Füße bekommt:0)

Ansonsten schaue ich jetzt aber mal, wo Euer Standort ist. Wäre wirklich sehr interessant.

Viele Grüße
Hadie
06.05.2012
Nochmal zum GAS !

Wenn ihr eine richtig installierte Gasheizung einbaut, z.B. eine Brennwertherme, die RaumluftUNABHÄNGIG arbeitet, dann mag das gehen, wenn der Kaminkehrer das abnimmt, aber einfach eine Gaskanone (Bauheizung) aufstellen, also so ein Teil, wo ein offenes Feuer innen brennt und die die sich an der Raumluft bedient und die Abgase in den Keller pustet, ist wie schon geschrieben Mord !

CO2 ist schwerer als Luft und setzt sich unten ab (die Kinder kippen als erstes um,..) CO (bei ungünstiger Verbrennung) ist in kleinen Mengen hoch giftig.

Installiere ein paar 16A (oder besser 32A) CEE Drehstromsteckdosen (wenn die E Anlage das hergibt) und stelle ein paar 11 KW oder 25 KW elektrische Bauheizer auf, dann ist es zuck zuck warm. Sauerstoffarme Luft macht auch müde, so kann man auch nicht kreativ arbeiten, daher Strom nehmen !

Es gibt auch Elektrische "Dunkelstrahler" diese erwärmen nicht den Raum sondern nur die Gegenstände in ihm, selbst bei 12 Grad fühlt es sich dann warm an.

Ansonsten schöner Keller !

Gruß Jens
06.05.2012
Ganz vergessen: Strobistenanlage

Das sind ganz normale Aufsteckblitze, auf Stative montiert - in meinem Falle mit Funkempfänger. Dafür gibts dann auch bestimmte Lichtformer (Softbox, BeautyDish,
Snoot usw.).
Nicht so kräftig wie Studioblitze an der Steckdose oder am Dingsda - wie heißen diese Akkus oder Trafos - aber sehr mobil und netzunabhängig.
Nix für Euch - mehr für Outdoor oder on location.

Für einen kleinen Bierkeller - allerdings ohne jedes Fremdlicht (somit fast stockfinster) habe ich drei Blitze benötigt.

Wenn Ihr natürlich nicht die ganzen Investitionen machen wollt - außer Ihr wißt, daß der Keller als Mietstudio usw. wirklich läuft, vermietet den doch einfach so.

Soll jeder seinen eigenen Blitzkrempel mitbringen.
Oder Ihr legt wirklich nur ein paar Verlängerungskabel mit Blitzanlage.

Macht die Studiomiete günstiger und wäre mir - z. B. - lieber als "Luxus", der bloß kostet, mir und dem Modell aber keinen bildmäßigen Nutzen bringt.




Original von Marinas World - Neue Galerie ;-)
Freu mich über euer rege Beteiligung,

Ja das war ein alter Wein, bzw Bierkeller von einer Klosterbrauerei

bzgl Heizung, Strom ist schon teuerer, Kaminkehrer war da und hat aufgrund der Größe und der Abzugschächte wie Ventilatoren keine Bedenken geäußert!

Für andere Lösungen sind wir gern offen, wenn es günstiger kommt, doch Angst braucht keiner haben. Geplant ist ein Kaminanschluss für eine holzheizung.

Strom ist vorhanden, flexibel. da sind wir noch am Suchen der optiamlen Lösung, damit kein Kabelwirrwar zu sehen ist wie das man es flexibel für seine zwecke in jeder Ecke nutzen kann.

Wirrwar ist schnell weggeräumt, das kann man im vorhinein auch absprechen, ändert sich auch noch immer wieder, da wir erst seit Januar drin sind und da 6 to Schutt erst rausgeräumt haben udn kostenintensiv die Bühne und Galerie errichtet haben.

Was ist eine Strobistenanlage?

wo gibts günstig Galgenstative? und eine Schiene für die Decke( aber das stört ja dann im bild ganz schön, ist eher doof??)

also nochmal bzgl GAS - Kaminkehrer war da und hat es angesehen und ausgemittelt, abgenommen dass es ordnungsgemüß ist.

Liebe Grüße Marina und Franky
Tel bei Interess zu mieten 08741 949463
07.05.2012
Original von Hadie
Holzofen? Wo soll denn da der Abzug hin? Durch den Lichtschacht? Glaube nicht, daß das was taugt.

Ich breche jetzt mal eine Lanze für das Schornsteinfeger-Handwerk (obwohl das jeder vernünftige Heizungsanlagenbauer oder Klempner auch kann):

Wenn ein Schornsteinfeger die Sache abnimmt vor Ort, dann kann man sicher sein, daß die Konstruktion sicher und nicht gefährlich ist.

Da brauchen sich dann wirklich nicht irgendwelche Forumslaien die Köpfe anderer Leute zu zerbrechen.

Bin kein Fachmann (...)

In diesem Fall ein guter Grund, es selbigen zu überlassen.
07.05.2012
Mein spontaner Gedanke war, in so einem Gemäuer eher mit Lampen als mit einer Blitzanlage zu arbeiten.

So ein Gemäuer schreit für mich nach Arbeit mit Licht und Schatten, Streiflichtern, kurz gesagt: einer typischen "Gewölbebeleuchtung".

Ich weiß - wirkliche Könner kriegen auch mit einer Blitzanlage alles hin, aber wie gesagt, ich würde hier deutlich zu Lampen tendieren. Zumindest als Alternative. Und ich würde, wenn es mein Gewölbe wäre, eine Menge Reflektorflächen bereithalten.

(Die Mietpreise finde ich übrigens angenehm.)
07.05.2012
Bist ein richtiger Schlaubi:0) Les nochmal durch, was bisher geschrieben wurde.


Original von TomRohwer
[quote]Original von Hadie
Holzofen? Wo soll denn da der Abzug hin? Durch den Lichtschacht? Glaube nicht, daß das was taugt.

Ich breche jetzt mal eine Lanze für das Schornsteinfeger-Handwerk (obwohl das jeder vernünftige Heizungsanlagenbauer oder Klempner auch kann):

Wenn ein Schornsteinfeger die Sache abnimmt vor Ort, dann kann man sicher sein, daß die Konstruktion sicher und nicht gefährlich ist.

Da brauchen sich dann wirklich nicht irgendwelche Forumslaien die Köpfe anderer Leute zu zerbrechen.

Bin kein Fachmann (...)

In diesem Fall ein guter Grund, es selbigen zu überlassen.[/quote]
10.05.2012
Danke bisher für euer regen Engagement,
dies ist der Garant dafür dass es ein Erfolg wird, wenn alles steht und wie es bisher auch genutzt wird.

Zur Abnahme benötigt man immer den FAchmann, die Planung oder Möglichkeiten muss man ja alle vorher sich selbst überlegen ;-.)
Und darum gehts mir, um Brainstorming mit vielen Ideen und vielen Meinungen. Will ja nichts vergessen und soll am Ende wie ja auch jetzt schon immer wieder für Begeisterung sorgen.

Ein Holzofen würd natürlich etwas dauern, hieße früher einheizen, wenn Shooting wäre und mit der nötigen KW-Zahl würd man das schon warm kriegen. Unser Schweden ofen im Haus heizt auch ganz schöne feste und mit einem Ventilator an der Decke und dem richtigen Lüftungskozept wäre das eine Option. In der Mitte des Gewölbes ist ein Loch noch oben, wo der Kamin drüber wäre vom Haus, den könnt man evtl nutzen.
Falls es billige Elektroheizung gibt, die nicht viel Strom frießt, dann gern, sonst muss ich die Miete doch um einiges erhöhen.!!

Photovoltaik wär ne lösung, aber auch sehr teuer in der Anschaffung

Möchte eine langfristig gute und sichere Lösung finden.

Die Kabel sind seitlich durch den Gang verlegt bisher. Bohren könnt man da sowieso nicht durch. Steht ja das Haus drüber :-)).

Dazu kommt ja auch, dass Gewöllbe ja nicht ausgelegt waren, diese zu heizen, sondern ihre Stabilität in der Feuchtigkeit haben. http://www.bau.net/forum/keller/1201.htm
Vielleicht gibt es hier ein forum über location, wie auch gewölbe, dann kann ich das dort einstellen..

doch das nur nebenbei, sollte ja eigentlich hauptsächlich um die Lichtsache sich hier drehen :-))

denken schon evtl an eine schwenkbare Lichtanlage..
Lampen sind ok. An der Decke stören sie jedoch ja wieder das Bild
Ich sag ja am besten kann man sich echt nur vor Ort ein Bild machen oder per TElefon, per TExt ist es schwierig :-))

Deckenlichtsystem hört sich auch gut an, hmmm. Wo sieht man da ein Beispiel?
Luftentfeuchter ist dann wieder die Frage, siehe oben link.


Bei vielen hab ich schon gemerkt, dass sie ihre Blitzanlage sowieso selbst mitnehmen wollen und diese nutzen, selbst wenn eiine andere da wäre.


Übrigens, der Boden ist genauso aus hangemachten Steinen :-)
nur am Rand entlang sind keine Steine, da waren ja früher die Fässer und sollte das Wasser abfließen


Dunkelstrahler hab ich noch nie gehört, wo gibts da ein Beispiel zu sehen? Und wieviel Strom verbrauen die?

wünschen euch noch einen schönen tag
lg
10.05.2012
Original von Marinas World - Neue Galerie ;-)
Hallo Leute, wer hat Interesse sich mal in unser Gewölbe auch noch mitreinzudenken. HAben schon einige Fotografen die begeistert ihre shootings in unserem Gewölbe gemacht haben und tips einbringen. Immer schön neue tips dazu zu hören...

Schaut es euch doch einfach mal an auf meiner studioseite

suchen auch ne Blitzanlage


Also, die Strobistenlösung würde ich verwerfen, dafür ist der Raum zu groß. 3 Lampen mit 500WS sollten zunächst reichen, mehr ist immer besser. Halt mal bei den üblichen Verdächtigen stöbern, Richter, Hensel, Elinchrom.
Ich würde eine Schiene unter den First machen, so lang wie möglich und diese mit drei Laufwagen bestücken. Lichtformer nach Gusto, auf jeden Fall Normalrefelktoren mit Wabenset. Größe Softboxen gehen auch, mit Streulicht habt ihr dort keine Probleme.
Bei Nichtbenutzung würde ich die Geräte nicht offen in dem Keller lagern, wegen der vermutlich hohen Luftfeuchtigkeit...
10.05.2012
Original von Hadie
Bist ein richtiger Schlaubi:0) Les nochmal durch, was bisher geschrieben wurde.

Genau das tat ich, und genau deshalb schrieb ich das, weil Du wilde Spekulationen anstelltest, um anschließend einzuräumen, kein Fachmann zu sein, was gerade in so einem Fall die ganzen Spekulationen herzlich überflüssig macht...
10.05.2012
Original von Marinas World - Neue Galerie ;-)
Danke bisher für euer regen Engagement,
dies ist der Garant dafür dass es ein Erfolg wird, wenn alles steht und wie es bisher auch genutzt wird.

Zur Abnahme benötigt man immer den FAchmann, die Planung oder Möglichkeiten muss man ja alle vorher sich selbst überlegen ;-.)
Und darum gehts mir, um Brainstorming mit vielen Ideen und vielen Meinungen. Will ja nichts vergessen und soll am Ende wie ja auch jetzt schon immer wieder für Begeisterung sorgen.

Ein Holzofen würd natürlich etwas dauern, hieße früher einheizen, wenn Shooting wäre und mit der nötigen KW-Zahl würd man das schon warm kriegen. Unser Schweden ofen im Haus heizt auch ganz schöne feste und mit einem Ventilator an der Decke und dem richtigen Lüftungskozept wäre das eine Option. In der Mitte des Gewölbes ist ein Loch noch oben, wo der Kamin drüber wäre vom Haus, den könnt man evtl nutzen.
Falls es billige Elektroheizung gibt, die nicht viel Strom frießt, dann gern, sonst muss ich die Miete doch um einiges erhöhen.!!

Ich würde genau andersherum rangehen.

Ich würde mir einen Fachmann holen - und das wäre in diesem Fall wirklich ein Schornsteinfeger, weil der keine Heizungsbauer-Eigeninteressen vertritt (außer daß er Fernheizungs-Anlagen nicht mag, weil die nicht überprüft werden müssen und er deshalb an denen nichts verdient).

Und mit dem zusammen würde ich prüfen, welche Heizungsanlagen überhaupt in Frage kommen. Zunächst sicherheitstechnisch, und dann heizwerttechnisch.

Und wenn ich dann wüsste, welche Optionen überhaupt möglich sind, dann würde ich als nächsten Schritt überlegen: was kostet was, und wie wäre was in der Praxis handhabbar.

Dazu gehört vor allem auch die Überlegung: wie schnell muß ich das Gewölbe für Shootings heizen können, bzw. wieviel "Vorlaufheizzeit" brauche ich. Wenn ich "die Heizung andrehe und es ist warm", sind das andere Bedingungen als wenn ich jedesmal 12 Stunden vorheizen muß.

Photovoltaik wär ne lösung, aber auch sehr teuer in der Anschaffung

Direkt über Strom oder über einen Wärmetäuscher?
Dazu kommt ja auch, dass Gewöllbe ja nicht ausgelegt waren, diese zu heizen, sondern ihre Stabilität in der Feuchtigkeit haben.

Und als zweites Sachen möglichst kühl zu halten... Wobei ich als blutiger Heizungs- und Bauingenieurswesen-Laie zunächst mal vermuten würde, daß eine gute Isolation, die die von außen kommende Wärme fern hält, eigentlich doch auch die Wärme innen gut halten müsste. Aber wie gesagt - das sagt einem der Fachmann.

Lampen sind ok. An der Decke stören sie jedoch ja wieder das Bild

Lampen nehmen auch nicht mehr Platz weg als eine Blitzanlage...

Egal ob Lampen oder Blitzanlage - mir wäre bei so einer Location ja vor allem wichtig, Möglichkeiten zu finden, sie nicht "tot zu leuchten".

Ein hell ausgeleuchteter Gewölbekeller ist für mich irgendwie ein Widerspruch in sich.
Original von TomRohwer
Egal ob Lampen oder Blitzanlage - mir wäre bei so einer Location ja vor allem wichtig, Möglichkeiten zu finden, sie nicht "tot zu leuchten".


Das funktioniert in beiden Fällen - die erste Serie, die ich dort gemacht habe, war nur mit Lampen und Strahlern (vgl. SC) und die 2. Serie dann mit 2x Walimex CY-260 (davon ist demnächst was zu sehen). Die Blitzleistung mit 2,5 -3 runtergeregelt statt 4,5 - und mit Blende 8, 11 oder 14 für mehr Tiefenschärfe; dann bleibt auch die Gewölbewirkung erhalten.
10.05.2012
Original von Marinas World - Neue Galerie ;-)

Dunkelstrahler hab ich noch nie gehört, wo gibts da ein Beispiel zu sehen? Und wieviel Strom verbrauen die?
lg


Hallo,

such doch einfach mal nach Dunkelstrahler, zB:

http://www.grohatherm.de/html/infrarot-dunkelstrahler.html

http://www.vacurant.de/sites/dunkelstrahler-vom-profi.html

Sowas gibt's natürlich auch für Gas, wenn das Abgas und Zuluftproblem gelöst ist.

Gruß Jens
16.05.2012
mir erscheint da zu viel zeugs im gewölbe. für ein shooting müsste man erst mal alles wegräumen. zumindest wenn man die wirkung und den raum von 11m gewölbe mit im bild haben wollte und nicht nur ein paar backsteine ;-)

kann natürlich auch täuschen....

mit dauerlicht zu arbeiten kann dort sicher reizvoll sein. um den raum sinnvoll auszuleuchten würde ich min. 4-6 blitze einplanen, da ich nur mit kleinen lichtpunkten arbeiten würde um die location nicht totzublitzen. also lichtwanne oder schirme halte ich dort für absolut untauglich.
Original von Steve Kay
würde ich min. 4-6 blitze einplanen, da ich nur mit kleinen lichtpunkten arbeiten würde um die location nicht totzublitzen. also lichtwanne oder schirme halte ich dort für absolut untauglich.


Mit 2 Blitzköpfen (je auf Teillast) und mit Schirmen (keine Boxen) davor sind z.B. diese 2 entstanden :


Topic has been closed