Welche Vorbereitungszeit braucht Ihr für ein TFP - Fotoshooting ? ( ab 3 Tage zuvor ) 34
06.05.2012
Geht es nur um den handwerklichen Teil, also Ausrüstung und Requisiten vorbereiten usw. oder auch um den kreativen Teil also das Entwickeln möglichst guter Bildideen?
#2Report
06.05.2012
Alles, aber nur das was vor dem konkreten Shoot stattfindet ( deshalb schrieb ich "3 Tage zuvor und am Shootingtag" ).
So ganz allgemeine Themen-Vorbereitungen die für auch weit entfernte Shoots sind, und deshalb meist auch nicht auf ein konkretes Date ausgerichtet sind, möcht ich damit ausklammern.
So ganz allgemeine Themen-Vorbereitungen die für auch weit entfernte Shoots sind, und deshalb meist auch nicht auf ein konkretes Date ausgerichtet sind, möcht ich damit ausklammern.
#3Report
06.05.2012
Ok, Bildideen, Location Scouting etc. stehen meist laaange vorher. Das kann oft viel Zeit brauchen und die Zeit ist gut investiert.
Tag vorher:
5 Minuten für Akkus aufladen und Speicherkarten leeren
Shooting Tag:
Schneller als die Visa schminken kann ;-)
Tag vorher:
5 Minuten für Akkus aufladen und Speicherkarten leeren
Shooting Tag:
Schneller als die Visa schminken kann ;-)
#4Report
06.05.2012
Original von Carl vom Westhafen
Alles, aber nur das was vor dem konkreten Shoot stattfindet ( deshalb schrieb ich "3 Tage zuvor" ).
Ich finde die Einschränkung trotzdem unpassend. Wenn ich an meine Luftballonsshootings denke und an die Suche wo man welche Luftballons in welcher Qualität / Farbe bekommt, wo kommt der Kompressor her usw.
Also bei mir fangen recht konkrete Vorbereitungen für ein bereits vereinbartes Shooting oft Wochen vorher an. Nicht jeden Tag und auch nicht ewig lang an den einzelnen Tagen.
Aber an den drei Tagen vorher ist das meiste eigentlich gelaufen. Da sind es dann eher nur kleinere Vorbereitungen wie: Kameragedöns ok, Vertrag ok, Model noch mal angeschrieben usw.
#5Report
06.05.2012
Interssante Umfrage ...
Ich liege heute irgendwo zwischen 2 und 4 Stunden pro Shooting.
Während sich früher die die Zeit sehr stark auf die Technik und deren Aufbau/Funktionsprüfung bezog, ist dies heute dank eigenem Studio und Routine dem Inhat gewichen. D.h. ich setze mich heute vor jedem Shooting hin und skizziere genau
WAS ICH ERREICHEN WILL
Das geschieht meist in Form einer Mindmap und ist bei thematisch neuen Bildern umfangreicher. Thema und Inhalt sind bestimmend - für ein klassisches Aktshooting hab ich Routine und denke weniger drüber nach als z.B. über ein erotisches Partnershooting. Bei einem Homeshooting muss ich die Ausrüstung verpacken, die lagert aber mittlerweile bereits in Koffern, so dass das Auto in 20 min beladen ist.
Vieles bleibt Improvisation - aber meinen Rahmen stecke ich im Vorfeld sehr genau ab, damit ich mich nicht in netten Details verliere....
LG
Michael
Ich liege heute irgendwo zwischen 2 und 4 Stunden pro Shooting.
Während sich früher die die Zeit sehr stark auf die Technik und deren Aufbau/Funktionsprüfung bezog, ist dies heute dank eigenem Studio und Routine dem Inhat gewichen. D.h. ich setze mich heute vor jedem Shooting hin und skizziere genau
WAS ICH ERREICHEN WILL
Das geschieht meist in Form einer Mindmap und ist bei thematisch neuen Bildern umfangreicher. Thema und Inhalt sind bestimmend - für ein klassisches Aktshooting hab ich Routine und denke weniger drüber nach als z.B. über ein erotisches Partnershooting. Bei einem Homeshooting muss ich die Ausrüstung verpacken, die lagert aber mittlerweile bereits in Koffern, so dass das Auto in 20 min beladen ist.
Vieles bleibt Improvisation - aber meinen Rahmen stecke ich im Vorfeld sehr genau ab, damit ich mich nicht in netten Details verliere....
LG
Michael
#6Report
06.05.2012
Original von Nicole&Michael
WAS ICH ERREICHEN WILL
...
Auch wenn mir sicherlich insgesamt Deine Routine fehlt, beschreibt das zum einen gut meine Entwicklung, weg vom Technischen hin zur Idee und zum anderen sehe ich die Kombination von Rahmengebung und Improvisation ähnlich. Die gute Vorbereitung gibt mir die Möglichkeit dann improvisieren zu können.
#7Report
06.05.2012
Dauert 1 Minute.
Wenn ich das will!
Wenn ich das will!
#8Report
06.05.2012
Original von Thomas Zeising
Ok, Bildideen, Location Scouting etc. stehen meist laaange vorher. Das kann oft viel Zeit brauchen und die Zeit ist gut investiert.
Das ist nicht schlecht, wenn man das kann, Bildideen, Location Scouting etc ( Posingideen, Requisiten bereitlegen, Klamottenfragen ) zu machen und dieses Konzept aufzuheben, auch wenn zwischendurch 3 andere Fotoshoots und viel Zeit liegen. Bei mir klappt das noch nicht. Das lange aufheben.
#9Report
06.05.2012
Hi,
es fehlt noch die Möglichkeit:
"Schneller, als der TO die Umfrage eintippt"
Gruß
Klaus
es fehlt noch die Möglichkeit:
"Schneller, als der TO die Umfrage eintippt"
Gruß
Klaus
#10Report
06.05.2012
20% mehr wie bei PAY
#11Report
06.05.2012
Ich meine, die Vorbereitung für ein 2 Tages TfP Shooting in 10 Tagen
sind mehrere dutzend Stunden aufgewendet worden. Um alle Kleider und
Accessoirs zu finden, bereitzustellen, aber auch technische Ausrüstung.
Ich habe aber auch schon TfP shoots gemacht mit nur wenigen Minuten
Vorlaufzeit für die Vorbereitung
Heiner
sind mehrere dutzend Stunden aufgewendet worden. Um alle Kleider und
Accessoirs zu finden, bereitzustellen, aber auch technische Ausrüstung.
Ich habe aber auch schon TfP shoots gemacht mit nur wenigen Minuten
Vorlaufzeit für die Vorbereitung
Heiner
#12Report
06.05.2012
Also gerade bei TFP geht es bei mir von mehreren Wochen Vorbereitung, bis "kann ich grad mal vorbeikommen?". Dazu kommt es doch sehr auf das Model dabei an. Shoote ich zum ersten Mal geht ein Shooting schon mal mehrere Stunden bis die Idee im Kasten ist.
Bei einem professionellen Model dauert es von der Idee bis zum fertigen Foto (inkl. Bearbeitung) gerade mal 2 Std... (gerade neulich erst passiert)
Bei einem professionellen Model dauert es von der Idee bis zum fertigen Foto (inkl. Bearbeitung) gerade mal 2 Std... (gerade neulich erst passiert)
#14Report
[gone] Howein
06.05.2012
Das hängt doch ganz vom Thema, von der Art und Dauer des Shootings ab ... und auch wie gut Fotograf und Model drauf sind und harmonieren ...
Da kann es keinen fixen Wert geben. So wenig wie möglich, und so viel wie nötig ... ;-)
Eines meines schönsten und ergiebigsten Shootings war eigentlich ein Probeshooting unter Anfängern ... außer paar Beispielbilder raussuchen und Licht grob voreinstellen null Vorbereitung ...
Da kann es keinen fixen Wert geben. So wenig wie möglich, und so viel wie nötig ... ;-)
Eines meines schönsten und ergiebigsten Shootings war eigentlich ein Probeshooting unter Anfängern ... außer paar Beispielbilder raussuchen und Licht grob voreinstellen null Vorbereitung ...
#15Report
06.05.2012
Da ich meinen kleinen Schuppen immer an meine Projekte anpassen muß sind schon ein paar Stunden nötig. Mache ich ein Wasser Shooting muß halt alles andere raus ! Das dauert halt.
Sag einfach mal 8 Stunden für Vorbereitung und Umgestaltung.
Sag einfach mal 8 Stunden für Vorbereitung und Umgestaltung.
#16Report
06.05.2012
Original von Kucht
Mir fehlen Antwortoptionen im Wochen bzw. Monatsbereich.
Du kannst gerne meine Umfrage kopieren, d.h. neu einstellen, aber für den Wochen bis Monatsbereich.
Ich kann nur in einer Umfrage nicht so viel unterbringen, und hab den 3 Tagesbereich gewählt, weil der mich am meisten interessiert.
#18Report
06.05.2012
nur für paymodels ...... *rolf*
Original von robert.wendel
Zusatzfrage: Hat jemand eine Stechuhr im Studio?
#19Report
06.05.2012
Kann man per se nicht beantworten.
Reiner Technikcheck - also Speicherkarten leeren, Akkus aufladen, Verträge vorbereiten, Tasche packen, Accesoires einpacken..... liegt alles in allem vielleicht bei einer halben Stunde.
Dazu kommt dann die mehr oder weniger umfangreiche Planung. Manchmal sind das fünf Minuten auf der Bahnfahrt zum Treffpunkt und die Ideen kommen spontan. Manchmal sind es einige Stunden, deren Ergebnisse auch skizziert und festgehalten werden :)
Reiner Technikcheck - also Speicherkarten leeren, Akkus aufladen, Verträge vorbereiten, Tasche packen, Accesoires einpacken..... liegt alles in allem vielleicht bei einer halben Stunde.
Dazu kommt dann die mehr oder weniger umfangreiche Planung. Manchmal sind das fünf Minuten auf der Bahnfahrt zum Treffpunkt und die Ideen kommen spontan. Manchmal sind es einige Stunden, deren Ergebnisse auch skizziert und festgehalten werden :)
#20Report
Topic has been closed
Bin Fotograf. ca 4 Stunden ( in der Summe )
27
Bin Fotograf. Durchschnittlich 1 Stunde
19
Bin Fotograf. ca 2 Stunden
16
Die Westhafenschen Umfragen sind uninteressant. ;)
16
Ich möchte nur das Ergebnis wissen
14
Bin Model. Ich brauche ganz grob 4 Stunden
13
Bin Model. Ich brauche ganz grob 1 Stunde ( + Fahrt )
11
Ich lade lediglich meine Kamerabatterie auf und trinke 3 Bier
10
Bin Fotograf. ca 1/4 Stunde ( + ggf Fahrt )
9
Bin Fotograf. Ca 16 Stunden ( ...am Shooting-Tag und in den 3 Tagen zuvor )
7
Bin Fotograf. ca 8 Stunden
5
Bin Model. 8 Stunden oder mehr
5
Bin weder Model noch Fotograf
3
Bin Model. Ich brauche ca 1/4 Stunde wenn die Visa das Styling macht
0
Bin ziemlicher Anfänger (m/w) und brauche daher noch viel zu lang
0
155 Votes
- 34Posts
- 2,338Views
Das Thema interessiert mich ( ob ich im Durchschnitt liege ) und ich habe trotz Suche keine entsprechende MK-Umfrage gefunden.
2 andere interessante Umfragen mit verwandtem Thema waren jedoch:
Wie lange dauert bei Euch ein Shooting im Schnitt?
Wie weit fahrt ihr fuer ein TFP - Shooting
Schönen Sonntag.