Welche Vorbereitungszeit braucht Ihr für ein TFP - Fotoshooting ? ( ab 3 Tage zuvor ) 34

Sechs Tage ab jetzt, nächsten Sonntagmittag ists soweit.

Noch bin ich ganz ruhig, Ende der Woche ein geistiges Wrack, weil ich mir zuviele Gedanken mache.
Seltsame Frage Vorbereitung:
Wenn Du es auf 3 Tage vor dem Shooting begrenzt, also ausgenommen Kamerabesitz, Ideen ausdenken, Rumschreiberei mit den Models, abwarten, bis die ihre Nachrichten öffnen, lesen, überhaupt antworten, oder ein plötzlicher Hamstertod das ganze wieder nichtig macht.

Akkus laden ca 2 Stunden, währenddessen kann ich was anderes machen.
Kamera, Objektive, Speicherkarten, Verträge liegen griffbereit und staubsicher verpackt 'ready to go' im Rucksack.
Anfahrt .... je nachdem
Location/Studio/Bildideen/Themen weiss ich meist länger als 3 Tage vorab. Aber danach war ja nicht gefragt.

Sinnvoller wäre mal zu fragen, was mit Nachbearbeitung an Zeit draufgeht.
Kaufmännisch gesehen ist eigentlich jedes TFP Shooting für (Berufs)Fotografen eine Straftat, aber wir lieben ja die Fotografie als solche.
06.05.2012
Naja, das lässt sich in der Umfrage nicht ganz so leicht beantworten:

-wenns ne Visa gibt... Hat das Model ausser Sachen packen im Prinzip keinerlei Aufwand.
Denn die wenigsten Visagisten wünschen sich frischgewaschene Haare, hält einfach nicht so gut.
Ergo: Aufstehen, frühstücken, bissl Creme ins Gesicht, anziehen, Tasche schnappen,los.
Für die Sachen, die ich mitbringen muss, mach ich mir meist anhand der vorher überlegten Bildideen ne Liste und schmeiß alles nur noch in den Koffer.
Außer natürlich ich muss extra noch was kaufen, aber das ist ja eher selten der Fall.

-ohne Visa: kommts wohl auf die persönliche Schnelligkeit des Models an. Die einen brauchen x Std im Bad, andere ne halbe...
Also ohne Visa steh ich meist anderthalb Std bevor ich losmuss, auf. Das reicht für duschen, Haare machen,schminken, frühstücken und Tasche packen.

Wobei man sich ja auch ohne Visa oft genug erst am Set schminkt...
[gone] account bitte sofort löschen
06.05.2012
Immer gleich: immer verschieden

Aber warum willst du das wissen?
Ist dir Effizienz wichtiger als Qualität?
06.05.2012
3 - 5 Minuten. So sehen meine Bilder auch aus........... :-)
Original von Mister-No. *Ducati-Shooting zu besetzen*
3 - 5 Minuten. So sehen meine Bilder auch aus........... :-)

Jetzt verstehe ich, warum Du bei dem einen Job zig Assistenten benötigst *gg* Wir bauen nen Tag vorher alles auf, der Meister kommt dann, drückt auf den Auslöser und dann sind die Postproductionassis dran :-D
06.05.2012
Schwer zu beantworten, da es stark schwanken kann..
Normalerweise:
Am Tag vorm Shooting : PN "bleibt alles beim Geplanten?", nach Handynummer und genauem Treffpunkt fragen (falls nicht vorher ausgetauscht)
Am Shootingtag : Outfits packen, Zugverbindung raussuchen, duschen /Körperpflege, ggf. schminken.
Das alles dauert insgesamt ca. 2 Stunden.

Allerdings ist das nur ein kleiner Teil der Gesamtplanung, vieles passiert schon früher (Absprache von Ideen, Outfits, Locations, evtl fehlende Sachen einkaufen etc...)
Dies dauert teilweise deutlich länger als die unmittelbare Vorbereitung.
07.05.2012
Original von Model-Sasa

Am Shootingtag : Outfits packen, Zugverbindung raussuchen, duschen /Körperpflege, ggf. schminken.

Du suchst die Zugverbindung erst AM Shootingtag raus???
07.05.2012
ich sprech mit dem Fotografen vorher schon Uhrzeit und Treffpunkt ab, dafür schau ich sie mir natürlich auch schon vorher an.
da das aber teilweise schon Wochen vorher ist, schreib ich mir am Shootingtag oder am Vortag nochmal die ganaue Verbindung auf (kann mir auch nicht über Wochen merken, wann ich zu welchem Gleis muss etc ;) )

Original von DIRK LORENZ
[quote]Original von Model-Sasa

Du suchst die Zugverbindung erst AM Shootingtag raus???[/quote]
Wenn in meinem Wohnzimmerstudio geshootet wird, brauche ich so 3-4 Tage bis die Bude vorzeigbar ist ;)
[gone] User_171705
08.05.2012
Ich bin Model und brauche als Vorbereitungszeit meist 1-2 Tage, da ich für viele Shootings auf Wunsch spezielle Outfits und Stylings anfertige, was natürlich viel Zeit kostet.
Manchmal dauert die Vorbereitungszeit jedoch auch nur eine halbe Stunde, nämlich duschen und Haare föhnen ;)
Original von ennokiel Berlin
Wenn in meinem Wohnzimmerstudio geshootet wird, brauche ich so 3-4 Tage bis die Bude vorzeigbar ist ;)

Das kommt mir so schmerzlich bekannt vor. Und den Rest der Woche davor verwendet man für Küche, Klo und den Hausflur :-)
08.05.2012
Wenn man die Planung mit dem Fotographen für das Shooting - ergo PNs schreiben und telefonieren zwecks Thema, Ort, Zeit, Outfits etc. nicht mitrechnet beginne ich einen Tag vorher (manchmal besorge ich auch in der Woche davor oder sobald alles vorher genannte geklärt ist noch Accessoires oder Requisiten). Ich schaue mir noch einmal den Weg an, wie ich dorthin komme, duschen + Haare waschen, Nägel lackieren, Outfits und Make-up zusammenpacken und Wecker stellen. Dadurch hab ich am Shootingtag weniger Stress, da wird noch geschminkt und frisiert, kontrolliert ob alles eingepackt ist und los gehts zum Fotographen.
16.05.2012
wenn ich TFP mache dann um etwas (für mich) wirklich außergewöhnliches zu machen. von daher rechne ich für TFPs genausoviel oder sogar mehr als für normale jobs. - also zwischen 20 und 50 stunden gesamtaufwand. die vorbereitung sind dann nicht selten 10-30 stunden.

klingt erst mal völlig übertrieben, hab aber schon mehrmals nachgerechnet und wahrscheinlich komme ich manchmal sogar über 50h gesamtaufwand. für postproduktion rechne ich inzwischen den gleichen aufwand wie die reine shootingzeit. also 8h shooten = 8h nachbereitung (von equippment aufräumen, outfits reinigen, bis bilder sichten und bearbeiten).

typische vorbereitung für ein shooting:
8h locationsuche, accessoires, outfits, zeugs im internet bestellen oder sonstwo organisieren
5h visasuche, modelsuche und gefühlte 200 nachrichten lesen und schreiben ;-)
5h ggf. location vorbereiten, tests machen
2h equippment auswählen, einpacken, zu location fahren

für das wassershooting hab ich z.b. alleine 3 tage nur aufgebaut und effekte gestestet bevor überhaupt das erste model da war. der ganze orgaaufwand, modelsuche, visa, etc. gar nicht mitgerechnet...

wenn man was "normales" im studio mit visa und einem vernünftigen styling machen möchte, würde ich im günstigsten falle mit 4-6h vorbereitung rechnen.

Topic has been closed
Bin Fotograf. ca 4 Stunden ( in der Summe )
27

Bin Fotograf. Durchschnittlich 1 Stunde
19

Bin Fotograf. ca 2 Stunden
16

Die Westhafenschen Umfragen sind uninteressant. ;)
16

Ich möchte nur das Ergebnis wissen
14

Bin Model. Ich brauche ganz grob 4 Stunden
13

Bin Model. Ich brauche ganz grob 1 Stunde ( + Fahrt )
11

Ich lade lediglich meine Kamerabatterie auf und trinke 3 Bier
10

Bin Fotograf. ca 1/4 Stunde ( + ggf Fahrt )
9

Bin Fotograf. Ca 16 Stunden ( ...am Shooting-Tag und in den 3 Tagen zuvor )
7

Bin Fotograf. ca 8 Stunden
5

Bin Model. 8 Stunden oder mehr
5

Bin weder Model noch Fotograf
3

Bin Model. Ich brauche ca 1/4 Stunde wenn die Visa das Styling macht
0

Bin ziemlicher Anfänger (m/w) und brauche daher noch viel zu lang
0

155 Votes